Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: [DB] Berliner und Kaiserschmarrn - die deutsche Doppelspitze

  1. #16
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Das war gerade auch mein erster Gedanke
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #17
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Gut, liegt flächenmäßig auch einiges an PR und ÖR
    Hat mich aber auch überrascht. Grad bei Hannover und einigen der mittleren Staaten.

    Andererseits ist halt dieser Thüringen-Hessen Klops und Baden/Württemberg echt auch für die unfreien ein Problem. Einfach weil fast alle grünen Staaten einen roten Nachbarn haben. Und wie grün die Staaten wirklich sind wenn man Veröffentlichungen im Untergrund und verbotene Schriften berücksichtigt kann ich auch nicht sagen. Abgesehen vom Dauerunruheherd Hessen-Kassel sind aber die roten Staaten die stabilsten wie mir scheint.
    Grad die konservativsten wie Bayern (wobei der ja ein Unterdrückungsregime führt) sind eher die Staaten mit Unruhen.

    Deswegen plädiere ich ja für die Modernisierung der konservativen Staaten. Klingt widersprüchlich, ich weiß Aber man kann auch in einem Staat mit Pressefreiheit und modernem Rechtssystem eine wertekonservative und monarchiefreundliche Bevölkerung haben. Man muss dafür aber eben dann mehr tun. Besser als auf einem Pulverfass zu sitzen wie schon Lie ist aber auch nicht besser und geht erfahrungsgemäß nach hinten los.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #18
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Also, ich glaube eher nicht, dass deine Idee fruchten würde. Gerade die Pressefreiheit bedeutet ja, dass das Volk seine liberalen Ideen problemlos verbreiten kann. Zusammen mit einem vom Volk geführten Rechtssystem dürfte das eher dazu führen, dass sich immer mehr Leute fragen: Ja, warum denn nicht noch mehr Freiheiten für mich? Es funktioniert ja wunderbar!

    Für mich wirkt das eher so wie Feuer mit Öl löschen zu wollen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #19
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Also, ich glaube eher nicht, dass deine Idee fruchten würde. Gerade die Pressefreiheit bedeutet ja, dass das Volk seine liberalen Ideen problemlos verbreiten kann. Zusammen mit einem vom Volk geführten Rechtssystem dürfte das eher dazu führen, dass sich immer mehr Leute fragen: Ja, warum denn nicht noch mehr Freiheiten für mich? Es funktioniert ja wunderbar!
    Ich hab ein modernes Gerichtswesen geerbt afaik und dann wird eh schon schwierig da was gegen Verstöße gegen die Pressezensur zu unternehmen befürchte ich.

    Mir scheint gerade eher die Frage zu sein: Was sind denn in deinen Augen liberale und was konservative Ideen?
    Weil ich mir nicht sicher bin, ob wir uns da über das Selbe unterhalten...

    Für mich wirkt das eher so wie Feuer mit Öl löschen zu wollen
    Wir können ja ein Experiment starten:
    Du machst den strengen konservativen Staat ohne individuelle Freiheiten und repressiven Geheimdienst der alles kontrolliert während ich den offenen aber dennoch konservativen Staat spiele. Mal sehen wo wir in 20-30 Jahren jeweils stehen
    Leider hat das Experiment einen Haken: Je nachdem wer Recht hat...der andere kann nicht nachträglich die "bessere" Variante doch noch wählen.

    Noch gibt's ja auch kein Feuer das zu löschen wäre
    Außer bei Don...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #20
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Mir scheint gerade eher die Frage zu sein: Was sind denn in deinen Augen liberale und was konservative Ideen?
    Weil ich mir nicht sicher bin, ob wir uns da über das Selbe unterhalten...
    Primär die Frage der Staatsform - Monarchie oder Republik

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wir können ja ein Experiment starten:
    Du machst den strengen konservativen Staat ohne individuelle Freiheiten und repressiven Geheimdienst der alles kontrolliert während ich den offenen aber dennoch konservativen Staat spiele. Mal sehen wo wir in 20-30 Jahren jeweils stehen
    Das funktioniert so leider nicht, weil der eine den anderen beeinflusst. Das dürfte immer zu Ungunsten des Konservativen ausfallen, befürchte ich

    Wir sollten uns eher Gedanken machen, wie wir sowas wie die Pressefreiheit in einzelnen Staaten wieder umgedreht kriegen. Vorallem Thüringen und Kurhessen sollten dringend wieder zur Zensur gebracht werden, da sie eben so zentral im Bund liegen.
    Baden und Württemberg sind eh stark Frankreich orientiert und dementsprechend ein anderes Kapitel.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #21
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Primär die Frage der Staatsform - Monarchie oder Republik
    ...was mMn eben wirklich zu kurz gegriffen ist. Zumal es eben, wenn man ein konservatives System bzw. eben eine Monarchie haben will, die stark ist auch den notwendigen gesellschaftlichen "Unterbau" braucht. Und da ist die Frage nach der Pressefreiheit nunmal ganz sicher nicht der entscheidende Faktor. Zumal auch:

    "Ja, warum denn nicht noch mehr Freiheiten für mich? Es funktioniert ja wunderbar..."

    So schon irgendwie "falsch" klingt.
    Das ist ziemlich 2015 und Westliche Welt gedacht

    In einer Monarchie kann es eben auch viele persönliche Freiheiten geben ohne dass das System deswegen automatisch instabil oder liberal sein müsste - vor allem wenn Liberal gleichbedeutend mit Republik wäre.
    Hier bei auch vieles noch auf die Frage einer gottgewollten Ordnung auf, die alle respektieren. Ein Gottesgnadentum u.a. - wo ich als kath. ÖR zugegebenermaßen einen Vorteil haben dürfte/könnte. Es geht um konservative Werte und Lebenskonzepte sowie auch viel von der oben genannten Ordnung. Das muss nicht im Widerspruch mit einer freien Presse und mündigen Bürgern stehen. Die können sich diesen Werten auch in einer Demokratie verschreiben, genauso wie Monarchien an liberalen Gedanken zugrunde gehen können.
    Es geht darum zum einen die konservativen Werte zu erhalten (da hat Don nicht mal so Unrecht mit seinem Weg der starken Kirche), darum der Bevölkerung die Vorteile einer Solchen Weltsicht zu vermitteln (jeder hat seinen Platz, man achtet dennoch aufeinander etc.) und vor allem als Regent nicht einfach mit Willkür gegen das Volk zu regieren, sondern sich bewusst machen, dass ein konservatives, monarchistisches System hier in dem Fall eben auf Gottesgnadentum beruht. Und wenn man sich das mal anschaut wirst du mir nicht sagen können, dass damit Willkürherrschaft gemeint ist. Vielmehr ist man als Regent seinem Volk gegenüber mindestens genauso verpflichtet wie das Volk dem König. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Das scheint mir hier gerne übersehen zu werden.

    Das funktioniert so leider nicht, weil der eine den anderen beeinflusst. Das dürfte immer zu Ungunsten des Konservativen ausfallen, befürchte ich
    Dann hat der konservative Weg hier im Spiel von vornherein und unwiderruflich verloren. So einfach.

    Wir sollten uns eher Gedanken machen, wie wir sowas wie die Pressefreiheit in einzelnen Staaten wieder umgedreht kriegen. Vorallem Thüringen und Kurhessen sollten dringend wieder zur Zensur gebracht werden, da sie eben so zentral im Bund liegen.
    Dann schau dir an was Anhalt fast gemacht hätte. Dabei war das eine kleine Nummer. Und der Fürst wollte es auch noch.
    Da wirst du bei Thüringen spätestens schlicht keine Chance haben das halbwegs vernünftig über die Bühne zu bringen. Aber wenn du meinst kannst du mir gerne deinen Plan erzählen...
    Da bin ich lieber nachher auch ohne Zensur und kann meine Zeitungen nach Thüringen "exportieren" und so Einfluss nehmen.

    Baden und Württemberg sind eh stark Frankreich orientiert und dementsprechend ein anderes Kapitel.

    Siehe oben...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #22
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich 2015 und Westliche Welt gedacht
    Ich glaube, das lässt sich auch ganz gut auf deinen nächsten Abschnitt entgegnen:
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    In einer Monarchie kann es eben auch viele persönliche Freiheiten geben ohne dass das System deswegen automatisch instabil oder liberal sein müsste - vor allem wenn Liberal gleichbedeutend mit Republik wäre.
    Hier bei auch vieles noch auf die Frage einer gottgewollten Ordnung auf, die alle respektieren. Ein Gottesgnadentum u.a. - wo ich als kath. ÖR zugegebenermaßen einen Vorteil haben dürfte/könnte. Es geht um konservative Werte und Lebenskonzepte sowie auch viel von der oben genannten Ordnung. Das muss nicht im Widerspruch mit einer freien Presse und mündigen Bürgern stehen. Die können sich diesen Werten auch in einer Demokratie verschreiben, genauso wie Monarchien an liberalen Gedanken zugrunde gehen können.
    Es geht darum zum einen die konservativen Werte zu erhalten (da hat Don nicht mal so Unrecht mit seinem Weg der starken Kirche), darum der Bevölkerung die Vorteile einer Solchen Weltsicht zu vermitteln (jeder hat seinen Platz, man achtet dennoch aufeinander etc.) und vor allem als Regent nicht einfach mit Willkür gegen das Volk zu regieren, sondern sich bewusst machen, dass ein konservatives, monarchistisches System hier in dem Fall eben auf Gottesgnadentum beruht. Und wenn man sich das mal anschaut wirst du mir nicht sagen können, dass damit Willkürherrschaft gemeint ist. Vielmehr ist man als Regent seinem Volk gegenüber mindestens genauso verpflichtet wie das Volk dem König. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Das scheint mir hier gerne übersehen zu werden.
    Hier knallen Ideologien aufeinander. Menschen, die in einem konservativen Glauben aufgewachsen sind und diesen übernommen haben (Gottesgnadentum, Ständerecht, Klassengesellschaft, solche Geschichten..) gegen Menschen, die schlichtweg als revolutionär zu bezeichnen sind, weil sie neuen Ideen anhängen. Ideen, um alles bisherige zu ändern. Das fängt an mit der freien Meinungsäußerung (Pressefreiheit), geht über die Bauernbefreiung (die wir, wie die Abschaffung der Zünfte, allesamt viel zu rasant durchgezogen haben, weil wir alle geldgeil sind) und endet damit, das gesamte System in Frage zu stellen und umzustoßen, ergo weg von der Aristokratie und dem Gottesgnadentum.
    Was du auch nicht vergessen darfst, es gibt ja nicht nur Republikaner / Demokraten, sondern auch sozialistische Ideen, welche bislang nur in gewissen Kreisen kursieren. Erlaubst du denen jetzt aber, sich frei zu äußern und ihre Meinung zu verbreiten, dann können wir schon sehr bald weitere Arbeiterrevolten haben - gerade in Kombination mit der ahistorisch großen Gewerbefreiheit und der, so schätze ich, viel weiteren Industrialisierung bei uns als es sie historisch zu dem Zeitpunkt gab, eben durch die vielen staatlichen Investitionen.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dann hat der konservative Weg hier im Spiel von vornherein und unwiderruflich verloren. So einfach.
    Er ist definitiv der schwierigere, keine Frage. Schon alleine, weil der Adel hier eine viel zu kleine (vielleicht sogar glücklicherweise, siehe Bauernbefreiung ) Rolle spielt.
    Allerdings stellt sich an dem Punkt auch die Frage nach dem Spielziel, welches man sich selber stecken muss:
    Will ich einfach so lang wie möglich in meinem Staat regieren oder möchte ich womöglich andere Staaten übertrumpfen? Möchte ich eine bessere Welt als historisch schaffen (nach heutigen Maßstäben) oder möchte ich mir eine "Wunsch"welt schaffen, nach meinen Ideen?
    So sehr ich mich in echt auch mit den demokratischen Idealen identifizieren kann, in diesem Spiel gefällt es mir nicht.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dann schau dir an was Anhalt fast gemacht hätte. Dabei war das eine kleine Nummer. Und der Fürst wollte es auch noch.
    Da wirst du bei Thüringen spätestens schlicht keine Chance haben das halbwegs vernünftig über die Bühne zu bringen. Aber wenn du meinst kannst du mir gerne deinen Plan erzählen...
    Da bin ich lieber nachher auch ohne Zensur und kann meine Zeitungen nach Thüringen "exportieren" und so Einfluss nehmen.
    Anhalt war halt ne scheiß Aktion. Da hätte man sicher vieles besser machen können
    Bei Thüringen / Kurhessen muss man halt auf eine Revolte warten, bzw. darauf, dass sie in irgendeiner Weise Hilfe von außen brauchen. Dann kann man sowas bringen. Ohne jeglichen Anlass jedoch nicht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #23
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Mal nur als Leser: Ich glaube, wenn das umgesetzt würde, würde in St. Petersburg jemand aus allen Wolken fallen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass der Zar Kosaken mobilisieren würde, um die Ordnung in einem Land mit Pressefreiheit wieder herzustellen.

    Karlsbad ist schließlich der Markenkern der Restauration und wenn man die Pressezensur über Bord wirft, bleibt nicht mehr viel von der Restauration übrig.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #24
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Mal nur als Leser: Ich glaube, wenn das umgesetzt würde, würde in St. Petersburg jemand aus allen Wolken fallen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass der Zar Kosaken mobilisieren würde, um die Ordnung in einem Land mit Pressefreiheit wieder herzustellen.
    Das ist im Grunde auch schon die Zusammenfassung der russischen Außenpolitik wenns nach dir ginge:
    Wenn nicht ein Staat Restauration im Sinne Russlands betreibt wird er wahlweise im Regen stehen gelassen oder es wird gedroht.

    Bleibt eben die Frage wie man möglichst einen konservativen Kurs fahren kann OHNE dass es kracht...

    Karlsbad ist schließlich der Markenkern der Restauration und wenn man die Pressezensur über Bord wirft, bleibt nicht mehr viel von der Restauration übrig.
    Wenn das eh schon nur das einzige ist was übrig ist von der Restauration dann gute Nacht Dann lohnt es nimmer. Irgendwie fehlt mir ein Konzept mit dem man auch die Vorteile einer konservativen Gesellschaft unterstreichen kann.


    Zur Frage der Zusammenarbeit der konservativen Staaten:
    Die großen Drei im Deutschen Bund sind Preußen, Bayern und Österreich. Wenn man die letzten Jahre sich mal so anschaut wird man wohl schnell merken, dass das schwierig wird. Wir haben im Bund diesbezüglich ja nicht nur einen Dualismus, sondern einen "Trialsimus". Jedenfalls aus Sicht Dons.
    Da kann keiner mit keinem wirklich und spätestens wenn es mal an was wirklich substanzielles gehen soll gönnt doch letztlich niemand dem anderen die Butter auf dem Brot. So wird das nichts.
    Dazu ein Russland, das sich aus Sicht Wiens darauf beschränkt bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zu drohen und mit den Säbeln zu rasseln. Das macht eine effektive Zusammenarbeit der konservativen Staaten beinahe unmöglich.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #25
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Naja, an der Situation zwischen Bayern und Preußen kann ich nichts. Der einzige, der Don da wohl irgendwie zur Vernunft helfen könnte, wärst du...oder vielleicht auch Russland

    Die Situation zwischen uns beiden rührt eigentlich auch daher, dass wir ein grundlegend verschiedenes Verständnis von gewissen Aktionen haben. Wo du dir nichts bei denkst, sondern nur ein wenig Friede, Freude, Eierkuchen und Freihandel betreiben möchtest, sehe ich manchmal einen massiven Eingriff in meine Einflusssphäre. Wo du nur denkst ich stärke mal ein wenig die Beziehung zu einem anderen Land, sehe ich mich massiv bedroht.
    Umgekehrt gibt es da sicherlich auch Beispiele.
    Den Dualismus könnten wir wahrscheinlich überwinden, indem wir uns bei quasi jeder Aktion vorher absprechen. Da stellt sich dann allerdings die Frage, ob man das überhaupt möchte, weil es ja schon ein gewisser "Eingriff" in die Souveränität wäre
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #26
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    BJ, der Punkt ist der, dass zumindest aus meiner Sicht es sich nicht wird vermeiden lassen, dass die Revolution von 1848 kommt und dass ihr dort eure Throne nicht ohne Russische Hilfe werdet halten können. Ich weiß, dass du das nicht glauben willst, aber bei dir kommt ja auch noch das Problem dazu, dass du jede Menge verschiedene Ethnien hast, von denen früher oder später garantiert eine den Aufstand proben wird... da sind Ungarn, Tschechen, Slowaken, Rumänen, Kroaten, Slowenen, Italiener und Polen (die sind ein Sonderfall, weil Russland bei denen, egal unter welchen Umständen, niemals Aufstände tolerieren wird), die du unmöglich alle friedlich besänftigen kannst. Nationalisten wollen nämlich Unabhängigkeit oder quasi-Unabhängigkeit, da nützen liberale Reformen nichts, sondern gießen eher Öl ins Feuer, weil dadurch die Verbreitung des Nationalistischen Gedankenguts einfacher wird. Ich wieß, dass du auch das nicht glauben willst, aber es ist einfach ein Irrglaube. Die Aufstände werden, egal was du tust, weitgehend historisch passieren. Dass die SL die einfach ausfallen lässt, weil du schon in vorauseilendem Gehorsam versuchst so viele Zugeständnisse wie möglich zu machen, ist einfach unrealistisch.

    Und noch eine Anmerkung zur Russischen Außenpolitik: Wenn du mir mal erklärst, wieso Russland einen Aufstand niederschlagen sollte, der eine Ordnung mit Presse- und Versammlungsfreiheit wiederherstellt, wäre das sehr interessant. Vor allem weil aus Sicht Russlands - das mag dir gefallen oder nicht - genau diese Dinge zu Aufständen führen. Und das bin nicht "ich", auch wenn du das gerne kolpotierst, sondern der SL-Zar. Schau dir doch bitte die geeigneten Quellen an, was der alles so historisch gemacht hat.

    Nur weil du, der Bund und sonst auch fast jeder (außer Bayern, das ist ahistorischerweise konservativ, obwohl es in der Realität liberal war) liberaler ist als in der Realität, wird das nicht die historische Einstellung des Zaren ändern, die er hier eben auch hat.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #27
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Naja, an der Situation zwischen Bayern und Preußen kann ich nichts. Der einzige, der Don da wohl irgendwie zur Vernunft helfen könnte, wärst du...oder vielleicht auch Russland
    Da überlasse ich dann mal Russland den Vortritt...einfach weil es grundsätzlich schwierig wird wenn man Don gegenüber Preußen erwähnt Das muss ich nicht nochmal haben.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    BJ, der Punkt ist der, dass zumindest aus meiner Sicht es sich nicht wird vermeiden lassen, dass die Revolution von 1848 kommt und dass ihr dort eure Throne nicht ohne Russische Hilfe werdet halten können.
    Zum Glück ist deine Meinung da irrelevant. Du bist weder SL noch Botschafter von Russland.
    Wenn du mich fragst wäre es mal etwas erfrischend Neues wenn du mal einen DB-Staat übernehmen würdest und zeigen wie du dann mit den Gegebenheiten klar kommst...Hannover steht doch möglicherweise zur Disposition

    Ich weiß, dass du das nicht glauben willst,
    Du hast noch immer nicht verstanden...

    aber bei dir kommt ja auch noch das Problem dazu, dass du jede Menge verschiedene Ethnien hast, von denen früher oder später garantiert eine den Aufstand proben wird... da sind Ungarn, Tschechen, Slowaken, Rumänen, Kroaten, Slowenen, Italiener und Polen (die sind ein Sonderfall, weil Russland bei denen, egal unter welchen Umständen, niemals Aufstände tolerieren wird), die du unmöglich alle friedlich besänftigen kannst. Nationalisten wollen nämlich Unabhängigkeit oder quasi-Unabhängigkeit, da nützen liberale Reformen nichts, sondern gießen eher Öl ins Feuer, weil dadurch die Verbreitung des Nationalistischen Gedankenguts einfacher wird.
    Ob ein liberaler Weg klappt oder nicht weiß ich nicht. Dass historisch gesehen der konservative nicht geklappt hat dürfte klar sein. Außerdem reduzierst du das hier wirklich in schon fahrlässiger Weise auf Liberal-nicht liberal. Gerade was die Ethnien angeht gibt es viel mehr Faktoren, die weit wichtiger sind als diese Frage. Und selbst dein Punkt mit der leichteren Verbreitung zweifle ich an, denn was im Verborgenen läuft kann ich nicht beurteilen. Wenn ich es aber sehe wird es einfacher darauf zu reagieren.

    Ich wieß, dass du auch das nicht glauben willst, aber es ist einfach ein Irrglaube.
    Du wiederholst dich....

    Die Aufstände werden, egal was du tust, weitgehend historisch passieren. Dass die SL die einfach ausfallen lässt, weil du schon in vorauseilendem Gehorsam versuchst so viele Zugeständnisse wie möglich zu machen, ist einfach unrealistisch.
    Du hast nicht zugehört. Und du scheinst besser bescheid zu wissen wie die SL das sieht als die SL möglicherweise selbst
    Ich sag nicht, dass es nicht so sein könnte, aber ich sage, dass du es auch nicht weißt - und hier und auch in der Vergangenheit scheint es mir so, als wolltest du in penetranter Weise eine sich selbst erfüllende Prophezeiung herbeireden willst und sei es nur um am Ende sagen zu können: Ja, seht her, ich habs schon immer gesagt - was bin ich nicht toll Emoticon: Blumen

    Und noch eine Anmerkung zur Russischen Außenpolitik: Wenn du mir mal erklärst, wieso Russland einen Aufstand niederschlagen sollte, der eine Ordnung mit Presse- und Versammlungsfreiheit wiederherstellt, wäre das sehr interessant. Vor allem weil aus Sicht Russlands - das mag dir gefallen oder nicht - genau diese Dinge zu Aufständen führen. Und das bin nicht "ich", auch wenn du das gerne kolpotierst, sondern der SL-Zar. Schau dir doch bitte die geeigneten Quellen an, was der alles so historisch gemacht hat.
    Das habe ich an anderer Stelle im Übrigen auch schon getan wimre.
    Solange du das in der Form schreibst ist es eben deine Meinung. Ob die mit dem SL-Zar übereinstimmt ist wieder eine andere Frage.

    Nur weil du, der Bund und sonst auch fast jeder (außer Bayern, das ist ahistorischerweise konservativ, obwohl es in der Realität liberal war) liberaler ist als in der Realität, wird das nicht die historische Einstellung des Zaren ändern, die er hier eben auch hat.
    Naja, Frankreich hat ahistorisch einen Teil Belgiens geschluckt. Der Bund ist ahistorisch liberal(er). Die Griechen sind früher unabhängig geworden, es gab einen ahistorischen Krieg im Bund,.....
    Sprich es wird wohl auch so sein, dass Russland sich hier mit ahistorischen Tatsachen auseinandersetzen MUSS und was da dessen Konsequenzen sind kann ich nicht abschließend sagen. Aber ich würde mich dafür hüten das mit einer solchen Absolutheit zu sagen wie du. Eben weil weder du noch ich das wissen können. Es sei denn du hättest dich detailliert mit der SL darüber unterhalten. Dann aber hättest du hier Metawissen weitergegeben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #28
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Bayern: Ich glaube nicht, dass Don es sich leisten könnte, sich mit P zu versöhnen, selbst wenn er wollte. Sein ganzes Staatswesen basiert doch auf Preußenfeindlichkeit und da er in Altbayern extrem beliebt ist und dort große Stabilität herrscht, wird er das kaum riskieren.

    Hannover: Steht das wirklich zur Disposition? Dann könnte ich mir das tatsächlich überlegen .

    Allerdings braucht Flandern dann nen neuen Herzog. Denn dort würde ich abdanken, die können sich nen anderen Grüßaugust suchen. Oder ich gebe es dem Holländer zurück gegen nen Haufen Kohle .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #29
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hmm.

    Emoticon: snicker
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #30
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Und nicht vergessen, ich schließe natürlich Beistandspakte mit P und R. Sollen sie nur kommen, die Liberalen Emoticon: schnellfeuer.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •