Seite 29 von 31 ErsteErste ... 1925262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 458

Thema: Fragen und Feedback

  1. #421
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Nun ja, es geht. Ich habe jetzt auch etwas anderes gemacht in der Zeit. Aber eigentlich reicht es nicht um wirklich etwas zu machen, dafür ist es wieder zu wenig Zeit. Aber bei anderen Spielen ist es schlimmer. Mein Computer hat nicht so viel Leistung und wenn ich zum Beispiel Age of Wonders III spiele (ist auch rundenbasiert) dauert das Berechnen einer Runde bald einmal 5 Minuten, nach recht wenigen Runden. Da bin ich bald mehr am Warten als am Spielen, das ist wirklich lästig.

  2. #422
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Ich hoffe, du spielst auf nicht allzu großen Karten, da können auch schon einmal enorme Rundenzeiten zusammenkommen. Mir macht das meistens nichts aus, aber es vergeht schon etwas Zeit. Blöderweise nützen dann auch stärkere Rechner nichts, da Civ4 bei 4GB RAM und (ich meine) 2 Kernen gedeckelt ist.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #423
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Doch ich spiele gerne auf Grossen Karten. Bei Age of Wonders III sicher auch eines der Probleme. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum manche Spiele für eine Runde schnell extrem lange haben, selbst wenn sich im Bild kaum was bewegt, grafisch also kaum was zu berechnen ist, andere hingegen nicht. Birth of the Empires habe ich schon ziemlich lange an einer Partie gespielt und trotzdem hatte es für eine Runde, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, nur ein paar Sekunden. Klar grafisch ist es ziemlich simpel, aber von den Funktionen her müsste es eigentlich auch einiges zu berechnen geben.
    Noch zwei Anmerkungen zu deiner Mod, zu Dingen die mir bei meiner (bisher kurzen) Testpartie aufgefallen sind. Keine Bugs. Zuerst musste ich ziemlich schmunzeln als ich Datteln auf einem Hügel mit Tropischem Regenwald fand und dann auch noch Dromedare in einer Flussaue, mag beabsichtig sein, sind aber nicht gerade die typischen Lebensräume dieser Lebewesen.
    Zweitens die Herrscherin Boran von Persien sollte eigentlich als bevorzugte Religion Zoroastrismus haben. Das Sassanidenreich hatte diese Religion und ganz sicher nicht den Islam, egal welcher Richtung.
    Geändert von Tashunka Witko (20. Februar 2021 um 20:00 Uhr)

  4. #424
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.202
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es ist okay wenn ich hier frage. Ich weiss ich hatte das mal irgendwo im Forum schon gefragt, aber ich finde es nicht mehr. Wie kann ich eine Verknüpfung erstellen, damit Civ 4 gleich mit einer bestimmten (in dem Fall Kathy's Mod) startet?
    Aus der C IV - Wiki:
    Um Civ direkt mit Mod zu Starten kann man eine neue Verknüpfung anlegen. In den Eigenschaften schreibt man dann hinter den Pfad zur Exe noch die Argumente mod= PB Mod_v9"\" (Leerzeichen hinter = beachten. Achtung, ohne das "\" am Ende kommt es teilweise zum Absturz.)
    Das ist natürlich für den Multiplayer-Mod gedacht aber eigentlich sollte es, wenn du das Argument entsprechend anpasst, funktionieren. Viel Ladezeit lässt sich dadurch natürlich nicht wirklich sparen, da die Daten trotzdem noch geladen werden müssen aber es sollte vom Start weg gehen.

  5. #425
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Boran von Persien ist schnell geändert, habe ich gemacht.

    Was die Kamele angeht: Die haben eigentlich als mögliches Terrain "Wüste", "Felswüste" und "Steppe" - also nicht die Landschaftsart "Flussaue". Oder ist es eine Steppe/Wüste mit Schwemmland gewesen? Sonst wüsste ich nicht, wie sie da hingekommen sind. Es kann allenfalls sein, dass dort die Kamele vom "Lama"-Ereignis auftauchen. Die sind in meiner Partie glaube ich auch auf Grasland gelandet.

    Datteln sind auf Dschungel und Palmenhaine beschränkt, aber können da auf verschiedenen Untergründen (inklusive Wüsten) vorkommen. Da sie bis nach Madagaskar und Hongkong vorkommen, sehe ich es nicht als so problematisch an, dass sie da vorkommen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #426
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    @Kendogan: Danke, das klappt. Ich weiss das es nicht viel Zeit spart, aber wenigstens etwas Geklicke.

    @Kathy: Zu den Kamelen: Nein es war ein Flussauefeld, ich habe es extra noch mal überprüft. Und es war gleich zu Beginn des Spiels vor irgendwelchen Ereignissen. Ich habe es per Weltenbauer gesehen. Ich habe die Kamele dann durch Pferde ersetzt und dafür in einer Wüste in der Nähe Kamele platziert.
    Zu den Datteln: Ich habe jetzt wenigstens in Wikipedia noch mal nachgelesen. Und es gibt da zwei "Probleme". Erstens gibt es diverse Arten von Dattelpalmen von denen aber nur eine wirtschaftlich bedeutend ist. Zweitens ist diese Dattelpalme vom Menschen soweit verbreitet worden, dass sie längst nicht mehr nur in ihrem natürlichen Vorkommensgebiet existiert. (Was immer das genau für ein Gebiet war.) Ich weiss ehrlich gesagt nicht, auf welchen Geländearten diese Palme nun wirklich im Spiel wachsen sollte.

    Edit: Nochmal zu den Kamelen, neues Spiel nach zwei oder drei Runden wieder dasselbe, ich habe ein Bild angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tashunka Witko (21. Februar 2021 um 18:02 Uhr)

  7. #427
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Ich sehe schon auf deinen Screenshot, wir sprechen von dem selben, wenn wir Flussauen sagen. Welches Kartenskript benutzt du? So etwas ist mir noch nie passiert, aber ich glaube, es gibt Skripte, die die Ressourcen anders setzen. Ich verstehe leider auch nicht immer alles, deswegen kommen manche Ressourcen derzeit fast nur auf Inseln vor, obwohl sie auch Land-Ressourcen sind.

    Edit: Ich dachte, dass es vielleicht doch am Lama-Ereignis liegt (da die KI mit bestimmten Techs startet, könnte der früh kommen), aber das Feld liegt außerhalb der Kultur, und das Lama-Event triggert auch bei Grasland, Weideland oder Ackerland, aber auch nicht bei Flussland. Sehr seltsam.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #428
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Ich habe, wenn ich mich nicht fest irre, (Zwischendurch habe ich verschiedenste Kartenscripts kurz gestartet um zu sehen was das für Karten ergibt.) fürs erste Spiel den Pangäa-Script genutzt und fürs zweite Hemispheres. Inzwischen habe ich auch noch ein Kamelvorkommen auf einem Flussauefeld mit Moor gefunden. Ich finde es irgendwie eine lustige Vorstellung mir reale Dromedare die in einer solchen Umgebung leben vorzustellen.

  9. #429
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Hm, also ich spiele auch immer Hemisphäres, und kann mich an so etwas nicht erinnern. Sehr seltsam. Irgendwie scheinen sich die Kamele auf deiner Karte für Flusspferde zu halten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheinen sich die Kamele auf deiner Karte für Flusspferde zu halten.
    Zumindest manche ja. Ich habe sie durchaus auch schon in trockenen Lebensräumen gesehen. Ich nehme mal an bei der "Installation" kann ich kaum was falsch gemacht haben, da die Mod startet. Und andere Mods hat es nicht, ausser denen die schon mitgeliefert werden. Allerdings ist mir das Spiel mit deiner Mod inzwischen auch schon abgestürzt, aber das kann mal passieren.
    Sind manche Technologien eigentlich nur für bestimmte Zivilisation verfügbar ? Denn manche sind rot im Technologiebaum. Und wenn ja, kann man irgendwo sehen, welche für welche Zivilisation ist?
    Übrigens falls du noch mehr Technologien einbauen willst, (Nicht das ich finde es habe zu wenige.) soweit ich gesehen habe, hast du die Speerschleuder noch nicht drin. Eine wichtige Erfindung der Steinzeit.

    Edit:
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    und das Lama-Event triggert auch bei Grasland, Weideland oder Ackerland, aber auch nicht bei Flussland.
    Jetzt kam bei mir das Lama-Event, die Kamele erschienen aber im Wald. Ich weiss nicht, ob du das nur nicht aufgezählt hast, oder ob das auch nicht passieren sollte.
    Geändert von Tashunka Witko (22. Februar 2021 um 17:56 Uhr)

  11. #431
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Die Installation ist eigentlich nur ein entpacken, da sollte nichts schiefgehen können. Aber irgend etwas ist in Python in letzer Zeit komisch, Builder hat zum Beispuel auch eine Funktion, die nicht richtig funktioniert.

    Um den Fehler einzugrenzen, ein paar Fragen:
    1) Sind es wirklich Kamele - oder nur eine Ressource, die fälschlich die Grafik von Kamelen benutzt? (ich denke mal, das hast du geprüft, aber ich will es als Fehlerquelle ausschließen)
    2) Wenn diese Kamele auf falschem Terrain stehen, ist das dann die einzige Kamelressource im Spiel? Kommt der Fehler auch, wenn du im Spiel "Karte neu laden" (oder wie das heißt) auswählst? (dann läge der Fehler vielleicht nicht im Kartenskript, sondern in der Funktion, mit der ich nach dem Spielstart Ressourcen ergänze, die auf der Karte gar nicht vorkommen.
    3) Wenn du in der Civ4Ini "Hide Python exceptions" deaktivierst (also die Fehlermeldungen aktivierst) und eine neue Karte generierst, kommen dann blaue Fehlermeldungen?

    Die Speerschleuder ist bisher nur als einzigartige Maya-Einheit enthalten, und das wird vorerst vermutlich so bleiben.

    Das Lama-Event ist ein Denkfehler von mir - ich denke bei der Auswahl der Plots, auf denen es triggern kann, die Geländeeigenschaft nur mit, wenn ich sie explizit haben will. Wenn ich das auf freiem Gelände triggern möchte vergesse ich, dass ich andere Geländeeigenschaften ausschließen muss. Insofern danke für den Hinweis.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #432
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Zu 1: Ja es ist definitiv die Ressource Kamele. Jedenfalls steht es und wenn ich die Ressource "ernte" zeigt es bei der Stadt an sie habe Kamele.
    Zu 2: Erstens nein, es ist definitiv nicht die einzige Kamelressource. Wobei die weiteren sowohl ebenfalls in Flussauen sein können als auch in passendem Gelände. Zweitens müsste ich morgen ausprobieren, jetzt ist es zu spät.
    Zu 3: Du meinst diese Datei "CivilizationIV.ini" ? Und kann ich die einfach mit dem Texteditor verändern ? Müsste ich diese zwei Linien " ; Set to 1 for no python exception popups
    HidePythonExceptions = 1 "
    verändern? Und wenn ja, das 1 durch 0 ersetzten?
    Selbstverständlich würde ich zuerst eine Sicherheitskopie anlegen.

    Inzwischen ist das Spiel (keine Ahnung obs mit deiner Mod zu tun hat.) wieder abgestürzt, als ich im Weltenbauer aus Versehen zu weit herausgezoomt habe. Unangenehmerweise geschah einfach nichts mehr, ich konnte noch den Task Manager aufrufen, aber darin nichts machen, weil der Mauszeiger irgendwie schon wieder im Spiel war. Ich konnte nur noch den Startknopf des Computers kurz drücken, damit er abstellt.
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Sind manche Technologien eigentlich nur für bestimmte Zivilisation verfügbar ? Denn manche sind rot im Technologiebaum. Und wenn ja, kann man irgendwo sehen, welche für welche Zivilisation ist?

  13. #433
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Bild

    Ich habe diese Stadt die von den Franzosen an die BArberen Gegangen ist erobert.

    Bild

    Nach der Eroberung Tauchen horeden von Galliern auf. Die Stadt hat grösse 10 ist das so absicht?

    Der Gallier bekommt mehr Truppen durch meine Eroberungen als er in 30 Runden produzieren kann ganz zu schweigen vom Bezahlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  14. #434
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Zu 3: Genau das, es muss "0" werden.

    Mein Mod führt leider im späten Spiel tatsächlich zu wiederholten Abstürzen. Dass man allerdings nicht in den Taskmanager kommt ist schon strange.

    Zu den Technologien: Ja, jede Civ hat eine einzigartige Technologie, die nur sie (bzw. manchmal noch ein Stadtstaat) erforschen kann und eine "Gruppentechnologie", die eine bestimmte Gruppe von Zivilisationen erforschen kann. Bei England ist das zum Beispiel "Wohlstand das Nationen" (Einzigartig) und "Thalassokratie" (Gruppentechnologie). Diese Technologien können von anderen Civs erobert werden, aber in der Regel nicht getauscht (außer sie können die selbe Tech erforschen). Eine Ingame-Übersicht, welche Technologien das sind, gibt es leider nicht bzw. nur im Techbaum der jeweiligen Zivilisation, wo sie dann nicht rot ist. Die Civilopädie gibt das nicht her, diese einzigartigen Techs bzw. gesperrten Techs anzuzeigen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #435
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Zitat Zitat von Builder Beitrag anzeigen
    Bild

    Ich habe diese Stadt die von den Franzosen an die BArberen Gegangen ist erobert.

    Bild

    Nach der Eroberung Tauchen horeden von Galliern auf. Die Stadt hat grösse 10 ist das so absicht?

    Der Gallier bekommt mehr Truppen durch meine Eroberungen als er in 30 Runden produzieren kann ganz zu schweigen vom Bezahlen.
    Die Größe ist, wie schon gesagt, nicht der einzige Faktor. Da spielen Techs, Staatsformen, Zeitalter, also alles, was einen "Partisanen-Modifikator" hat, rein. Ist also kein Bug. Das sind viele, aber sie sind nicht stark, weil sie alle mit 0 Beförderungen dastehen. Diese Schwäche darf man nicht unterschätzen, die Einheiten sind quasi nur die Hälfte wert.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 29 von 31 ErsteErste ... 1925262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •