Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Balancing] Übersicht zum Gameplay-Balancing

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430

    [Balancing] Übersicht zum Gameplay-Balancing

    Bitte kurz eure Erfahrungen zum Balancing in Stichpunkten.

    - Einheiten zu stark oder zu schwach
    - Verhalten der Völker
    - Wachstum der Völker
    etc.

    Da ich hier nur am basteln bin hab ich so gut wie keine Zeit für Testspiele

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Passt wohl dann hier rein

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Hab jetzt, vor dem Ork Update, wieder einige Runden gespielt - bis eben der Unabhängigkeitsbaum voll war. Die Änderungen an der Karte haben sich für Thorwal recht gut ausgewirkt, es läuft jetzt deutlich flüssiger. Das furchtbare Horasreich hat Wunder auf Wunder gebaut und die Sklavenfänger aus AlAnfa haben auch recht gut ausgesehen. Die restlichen Völker waren ca. auf einem Niveau - nur das Bornland ist sehr deutlich abgefallen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe jetzt 100 Runden mit Almada gespielt.

    Zur Entwicklung der anderen Zivs kann ich da natürlich noch nicht so viel sagen.

    Aber Almada ist durch die Eigenschaft + 5 Kultur echt over powert.
    Kann man das nicht in % lösen. z.B. + 20% Kultur

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.15
    Beiträge
    51
    Oder einfach +1 Kultur pro Stadt. Das ist immer noch stark, gerade zu Beginn. Allerdings skaliert eine relative Steigerung, beispielsweise + 20 % auf die globale Kultur, mMn besser mit unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Hab alle Kulturtraits für Almada und Maraskan auf +1 pro Stadt geändert.

    Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge für das Traitbalancing?
    Vom Grundaufbau werd ich sie so lassen.

    Verfügbare Traits für Leader/Civs:

    http://civilization.wikia.com/wiki/M...iv5/BNW/Traits

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von whiskeybar Beitrag anzeigen
    Bitte kurz eure Erfahrungen zum Balancing in Stichpunkten.

    - Einheiten zu stark oder zu schwach
    - Verhalten der Völker
    - Wachstum der Völker
    etc.

    Da ich hier nur am basteln bin hab ich so gut wie keine Zeit für Testspiele
    das mit dem "kurz" hab ich erst jetzt gelesen ..............und ist ja auch relativ

    So, ich hab mal ein wenig getestet und mir auch gleich mal ne Tabelle angelegt für zukünftige Tests.
    Wobei ich denke, dass die untersuchten Zeitabschnitte ruhig doppelt so weit auseinander liegen können.
    Auffälligkeiten hab ich in der Tabelle farblich gegenzeichnet: Blass = Negativ Kräftig=Positiv
    Versionsnummer natürlich 1.1.3., wie ich in der Tabelle auf 13.0 gekommen bin ..... vieleicht ein Blick in die ferne Zukunft

    Bild

    Bevor ich auf einzelne Völker eingehe ein paar allgemeine Worte. Ich habe gestern schon einmal den 13.0 getestet bis Runde 150 und werde markante Unterschiede mit einfließen lassen .
    Was insgesamt auffällt ist der Städtebau. Der beginnt so richtig um Runde 50 und bewirkt in den folgenden 50 Runden 14 neue Städte. In den folgenden 75 Runden kommen nur noch 7 neue hinzu! Diesen Punkt sollten wir im Auge behalten und schauen, ob sich diese Entwicklung auch bei längeren Spielen so fortsetzt.
    Bei fast allen Spielen war übrigens der Stadtbau auf westlich der Linie Gjalskerland – Aranien beschränkt. Das heißt nur Bornland baut hinter dieser Linie. Anders ausgedrückt - 13 Nationen teilen sich 50% der Karte und einer gehört der Rest.
    Umso schöner ist, dass die beiden angedachten neuen Völker in einem bis jetzt unbesiedeltem Gebiet beheimatet sind. Trotzdem sollte auch nördlich von Bornland noch ein Volk hin.

    Nun zu den Völkern:

    Gjalskerland:
    Baut immer 3 – 4 Städte, aber bei den SoPo ist Hängen im Schacht. Außerdem kommt wohl noch ein Finanzproblem hinzu. Für die HI interessant, als KI wohl zu ferner liefen verdammt.

    Thorwal, Nostria und Albernia:
    Kommen selten so gut ins Spiel wie in dieser Partie. Meist schaffen es nur 2 auf 3-4 Städte. Wobei immer unterschiedlich ist, wer sich durchsetzt. Ob sich aus dieser Enge später mal eine große Nation entwickeln kann bleibt abzuwarten.

    Orkreich:
    Ich denke, die abgebildete Spielsituation ist typisch. Mal ein wenig schlechter (nur eine Stadt) mal ein wenig besser. Aber allein durch die bevölkerungsbedingte, mangelhafte Forschung ist das Ende hier abzusehen.

    Andergast:
    Trotz Orks immer gut im Geschäft und mit viel Platz zu siedeln.

    Horas:
    Obwohl sie in diesem Spiel extrem schlecht aus den „Puschen“ kamen – immer gut dabei. Die Verdopplung der Punkte zwischen Runde 125 – 150 kann ich nicht erklären, ist aber kein Schreibfehler.

    Gareth:
    Immer eine der Top Nationen und mit viel Siedlungsplatz. Momentan vieleicht die Nation mit dem meisten Potenzial, wenn nicht durch Kriege mit Almanda behindert.

    Almanda:
    Immer der Schellstarter auf Grund der SoPo Boni und der guten Startposition. Aber vielleicht von mir und auch andern Testern überschätzt. Denn durch Horas, Gareth und Wüste siedlungstechnisch eingeschränkt. Der SoPo Boni scheint auch bei längeren Spielen an Gewicht zu verlieren.

    Kalifat:
    Erstaunlich, trotz schlechter Startposition ein eifriger Siedler. Die leichten Änderungen der Karte haben da Wunder bewirkt – Danke an Flame.

    Al’anfa:
    Meist mit guter Entwicklung, aber nie überragend.

    Maraskan:
    Der „Neuling“ ist eine kleine Wundertüte. In meinem ersten Spiel eine genau umgekehrte Entwicklung wie zu diesem. Lange Zeit die Nummer 1 in Städten/Bevölkerung/Punkten und Gold.
    Aber durch die „eigene“ Insel eher lustig als spielrelevant. Denn die Lage begrenzt irgendwann den Blitzstart und verzeiht das „Rumtrödeln“

    Aranien:
    Entwickelt sich fast immer sehr langsam. Da aber genug Platz zu siedeln vorhanden ist, ist dies kein so gravierender Nachteil.

    Fazit:
    Kriege hat es bis Runde 175 nur sehr kurze gegeben, deshalb werden wohl die Barbaren + gute Ruinenfunde maßgeblich an unterschiedlichen Spielsituationen „schuld“ sein. Insgesamt erstaunlich ausgewogen und trotzdem immer wieder anders.
    Wirklich verbessert werden müssen nur die Orks.
    Bei Gjalskerland würde ich mit Veränderungen warten (außer vielleicht den SoPo Malus ein wenig mindern) bis der Mod fertig ist. Denn im Moment verfügen sie mit den Mammuts über die bei weitem beste Einheit der Klassik.

    So, und morgen wird ich mich dann weiter um die Ressourcen kümmern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Latour (26. September 2015 um 03:44 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Hey das ist mal ne geniale Übersicht!


    Zitat Zitat von Latour Beitrag anzeigen
    Kalifat:
    Erstaunlich, trotz schlechter Startposition ein eifriger Siedler. Die leichten Änderungen der Karte haben da Wunder bewirkt – Danke an Flame.
    Ich möchte mich da ungern zwischenschalten aaaber :-)

    Die Siedlungspolitik vom Kalifat hab ich ab V 1.1.1 glaube überarbeitet. Man kann die Entwicklungsstrategie durch sogenannte "Flavors" (Vorlieben) anpassen.

    An den Ressourcen wurde ja noch nix verändert. Aber die Karte ist jetzt trotzdem um einiges besser!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •