Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: [Entwicklungsthread] Ressourcen

  1. #46
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Also grade die Holzres zur Aufwertung von Wäldern und Reis (zur Aufwertung von Sümpfen) finde ich besonders wichtig. Generell trägt aber alles sehr zur Wirkung bei und man eher das Gefühl man besiedelt grade einen ganzen Kontinent, auf welchem nicht überall die selben Tiere und Pflanzen vorkommen. Der Reis braucht aber drigend eine spezielle Modernisirung die den Sumpf erhällt, oder wenn er beseitigt wird durch eine Grafik typischer Reisfelder ersetzt wird.

    Wobei ein Tier für die Wüste noch fehlt, Antilopen leben ja in Steppen (Ebene). An Kamelen (wie hießen die doch gleich wieder) führt deshalb meiner Meinung nach kein Weg vorbei.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Latour Beitrag anzeigen

    So, jetzt warte ich auf Rückmeldungen bevor ich weitermache
    Okaaaay, gute Arbeit und es ist bestimmt nicht einfach. Aber ich persönlich finde gezeichnete Icons oft besser, weil die klarer sind und in der Verkleinerung (also auf der Karte) auch dann noch erkennbar bleiben - auch dann, wenn man nicht genau weiß, was eigentlich abgebildet ist. Bei den Rüben und beim Rohr sowie bei ca. der Hälfte der restlichen Icons habe ich so meine Bedenken, ob die verkleinert noch funktionieren. Wenn du möchtest, kann ich mal versuchen ein paar Icons zu ersetzen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Also grade die Holzres zur Aufwertung von Wäldern und Reis (zur Aufwertung von Sümpfen) finde ich besonders wichtig. Generell trägt aber alles sehr zur Wirkung bei und man eher das Gefühl man besiedelt grade einen ganzen Kontinent, auf welchem nicht überall die selben Tiere und Pflanzen vorkommen. Der Reis braucht aber drigend eine spezielle Modernisirung die den Sumpf erhällt, oder wenn er beseitigt wird durch eine Grafik typischer Reisfelder ersetzt wird.

    Wobei ein Tier für die Wüste noch fehlt, Antilopen leben ja in Steppen (Ebene). An Kamelen (wie hießen die doch gleich wieder) führt deshalb meiner Meinung nach kein Weg vorbei.
    Bidenhoker kommt noch - Für Sumpf gibt es jetzt ja außer Reis noch Elentier(Nord), Brabaker Rohr und Wasserbüffel(Süd)



    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Okaaaay, gute Arbeit und es ist bestimmt nicht einfach. Aber ich persönlich finde gezeichnete Icons oft besser, weil die klarer sind und in der Verkleinerung (also auf der Karte) auch dann noch erkennbar bleiben - auch dann, wenn man nicht genau weiß, was eigentlich abgebildet ist. Bei den Rüben und beim Rohr sowie bei ca. der Hälfte der restlichen Icons habe ich so meine Bedenken, ob die verkleinert noch funktionieren. Wenn du möchtest, kann ich mal versuchen ein paar Icons zu ersetzen.
    Hier mal die Ressourcen in der Größe die sie auf der Karte hätten. Erkennbarkeit sollte eigendlich gegeben sein (außer bei den Heringen, aber dass hatte ich schon befürchtet )

    Bild

    Gezeichnete Ressourcen übersteigen meine Fähigkeiten und da ich ja sämtliche Ressourcen umarbeiten und viele neue einfügen werde, geht es ja um ca. 50 Stück.
    Wenn Du Dir diese Arbeit wirklich machen willst, wäre das natürlich eine Alternative. Falls dem so ist, schicke mir döch mal ein paar und ich würde die in die Atlas Datei einarbeiten.
    Dann können sich alle das anschauen und entscheiden.
    Das Maß wäre Kreis mit Durchmesser 172 px.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Latour (23. September 2015 um 15:16 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Vorab: du hattest um Kritk gebeten und die habe ich geübt, nimm es bitte nicht als Meckerei oder Miesmachen.

    Zitat Zitat von Latour Beitrag anzeigen
    Hier mal die Ressourcen in der Größe die sie auf der Karte hätten. Erkennbarkeit sollte eigendlich gegeben sein (außer bei den Heringen, aber dass hatte ich schon befürchtet )
    Du hast sie selbst erstellt und weißt daher genau, was dargestellt ist. Ich gerate bei manchen in Schwierigkeiten beim Erkennen: die Eibe 2 zum Beispiel ist schon in der großen Version eher ein dunkelgrüner Busch, schwer als Eibe zu bestimmen, im Kleinen wird sie ein dunkles, vielleicht grünes Etwas. Findest du nicht? Mein Angebot steht selbstverständlich: Ich erstelle gern ein paar der Ressourcen als 265er PNG.

    Anbei einmal ein paar Icons direkt als PNG um zu illustrieren, wie ich es meine.

    Bild

    ganz neu:
    1. Heringe anders... naja, braucht keine Erklärung?
    2. Rübe hatte ich eh versprochen
    4. Reis. In deiner kleinen Version geht vieles verloren, was man im gößeren Bild noch ahnt - könnte das kleine nicht auch grüner Rasen sein, siehst du da tatsächlich Reis? Vielleicht nehmen wir einfach - wie bei Civ4 - eine Reisschale statt der Pflanze?
    3. Eibe 2 (jetzt mehr Baum als Busch)
    6. Schaf/Wollschaf: überall wo mehr als ein Tier im Bild sind, wird die kleine Version ein wenig schwieriger zu sehen sein. Idee: einfach nur einen (Schafs)Kopf, ich finde so bleibt es dann auch im kleinen ganz gut erkennbar.
    eher kleine Änderungen:
    7. nur eine kleine Änderung, ich habe die Büsche um deine Steineiche radiert, im kleinen Bild wird es dadurch m. E. "baumiger".
    8. deine Weintrauben habe ich partiell etwas aufgehellt

    Schaus dir an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Also schonmal richtig cool freu mich drauf
    Willst du da nicht noch Spezialresourcen mit reinbringen und Metalle?

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52

    Smile

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Vorab: du hattest um Kritk gebeten und die habe ich geübt, nimm es bitte nicht als Meckerei oder Miesmachen.



    Du hast sie selbst erstellt und weißt daher genau, was dargestellt ist. Ich gerate bei manchen in Schwierigkeiten beim Erkennen: die Eibe 2 zum Beispiel ist schon in der großen Version eher ein dunkelgrüner Busch, schwer als Eibe zu bestimmen, im Kleinen wird sie ein dunkles, vielleicht grünes Etwas. Findest du nicht? Mein Angebot steht selbstverständlich: Ich erstelle gern ein paar der Ressourcen als 265er PNG.

    Anbei einmal ein paar Icons direkt als PNG um zu illustrieren, wie ich es meine.

    Bild

    ganz neu:
    1. Heringe anders... naja, braucht keine Erklärung?
    2. Rübe hatte ich eh versprochen
    4. Reis. In deiner kleinen Version geht vieles verloren, was man im gößeren Bild noch ahnt - könnte das kleine nicht auch grüner Rasen sein, siehst du da tatsächlich Reis? Vielleicht nehmen wir einfach - wie bei Civ4 - eine Reisschale statt der Pflanze?
    3. Eibe 2 (jetzt mehr Baum als Busch)
    6. Schaf/Wollschaf: überall wo mehr als ein Tier im Bild sind, wird die kleine Version ein wenig schwieriger zu sehen sein. Idee: einfach nur einen (Schafs)Kopf, ich finde so bleibt es dann auch im kleinen ganz gut erkennbar.
    eher kleine Änderungen:
    7. nur eine kleine Änderung, ich habe die Büsche um deine Steineiche radiert, im kleinen Bild wird es dadurch m. E. "baumiger".
    8. deine Weintrauben habe ich partiell etwas aufgehellt

    Schaus dir an.
    Sorry, wenn ich in meinem letzten Post ein wenig kurz und knapp war. War nicht genervt, sondern schlicht in Eile und wollte aber noch schnell auf Eure Anmerkungen reagieren.

    Zu Deinen Verbesserungen:
    Super, extra Klasse Was hälst Du davon die Grafiken für die Ressourcen ganz zu übernehmen - so gut wie Du mit GIMP umgehen kannst, da muss ich passen. Ich hoffe, ich überrumple Dich jetzt nicht, es wäre jedenfalls toll, wenn Du mein gestümpere überarbeiten könntest.

    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht verschreckt, aber Du hast mir ja den kleinen Finger angeboten und ich wäre ja blöd, da nicht gleich die ganze Hand zu nehmen

    Übrigens wäre es schon mal ne Hilfe, wenn Du mir Deine Überarbeitungen in 172px Durchmesser hier rein stellen würdest, dann könnte ich sie ohne Datenverlust in die Alpha einbauen.


    Willst du da nicht noch Spezialresourcen mit reinbringen und Metalle?
    .....und da ich ja sämtliche Ressourcen umarbeiten und viele neue einfügen werde, geht es ja um ca. 50 Stück.
    Bisher sind es ja erst 22
    Geändert von Latour (24. September 2015 um 02:19 Uhr)

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Also ich fand deine genauso in Ordnung

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    Danke für Deine Aufmunterung, aber ich zwar , aber nicht blind

    Meine Heringe hatten doch eher etwas von moderner Kunst...

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Hey lass dir Zeit die haben wir
    Meine ersten Dinger sahn seehr bescheiden aus :-)

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    So, nachdem einige meiner Versuche doch eher die Frage aufwarfen.... „Was kann das wohl sein?“ , gehe ich diesmal den anderen Weg.

    Unten seht Ihr einen ganzer Haufen neuer Ressourcenbilder (ab den Rüben = Bild23) und Ihr dürft und sollt mal gucken, ob Ihr erkennt für was sie stehen.
    Bitte schreibt Eure Tipps und natürlich auch ob sie Euch gefallen.

    Bild

    P.S.: Hallo Aquad’or, ich war irgendwie im GIMP Fieber und hab schon mal weitergemacht. Meine Bitte an Dich bleibt aber natürlich bestehen. Wenn Du also schönere Bilder hast, nur her damit – und bitte nicht vergessen, mir die vom letzten mal in 172px (besser173px) zu schicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Steine, Marmor, Kupfer, Edelsteine(???), Gold, Silber, Edelsteine2(???), Zitronen, Bananen, Baumwolle, Seide, Weihrauch, Gewürze, Pferde, Färbemittel, Bidenhoker, Wein, Bier, Schnaps, keine Ahnung, keine Ahnung, Tabak und Pelz.

    Manches habe ich aber aus dem Kontext herraus geschloßen. Bei Baumwolle fände ich eine einzelne Baumwollblüte passender und vor allem leichter erkennbar, bei Seide fände ich eine Seidenraupenpuppe oder ein Stappel ungefärbten Seidentuchs besser. Bei Weihrauch kann man denke das Orginalbild behalten, dass zeigt ja quasi das selbe. Genauso würde ich wohl mit allen Orginalres verfahren und die erstmal beibehalten und nur die ändern die stilistisch nicht mehr passen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Latour Beitrag anzeigen
    Zu Deinen Verbesserungen:
    Super, extra Klasse Was hälst Du davon die Grafiken für die Ressourcen ganz zu übernehmen - so gut wie Du mit GIMP umgehen kannst, da muss ich passen. Ich hoffe, ich überrumple Dich jetzt nicht, es wäre jedenfalls toll, wenn Du mein gestümpere überarbeiten könntest.

    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht verschreckt, aber Du hast mir ja den kleinen Finger angeboten und ich wäre ja blöd, da nicht gleich die ganze Hand zu nehmen
    Netter Versuch. Na, im Ernst, das wird bei mir nix. Ich helfe aber gern an den Stellen wo du auf Schwierigkeiten stößt (so gingen mir die Heringe echt flott von der Hand und auch die ... Bildidee war sofort da).

    Im übrigen bin ich auch der Meinung wie Oddys: wir sollten Original-icons dort benutzen wo sie für die gleiche Ressource stehen, dann muss man nicht alles ganz neu "lernen" und hat schneller den Überblick.

    Zitat Zitat von Latour Beitrag anzeigen
    Übrigens wäre es schon mal ne Hilfe, wenn Du mir Deine Überarbeitungen in 172px Durchmesser hier rein stellen würdest, dann könnte ich sie ohne Datenverlust in die Alpha einbauen.
    Hoffe das passt so, denn ich hab mich an den Maßen deiner Anhänge orientiert; mit 173px Kreisdurchmesser kann ich grad nichts anfangen, das müsste ich im Bild ja irgendwie messen oder so. PNG ist unkomprimiert und ohne Interlace.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Wie wäre es mit einer strategischen Ressource Kraftlinie/Nodix/Hexenknoten? Große Knoten sind in Aventurien durchaus selten und viele Magierakademien werden auf solchen Knoten gebaut.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Hier mal Vorschläge für ein paar Metallressourcen... keine Ahnung welche wofür sein können, es geht mir eigentlich nur ums Prinzip:
    entweder sehen die alle ähnlich aus und sind "Erze" die sich nur farblich unterscheiden (obere Reihe).
    Oder wir zeigen sozusagen deren Funktion symbolisch, so ähnlich wie Civ5 das mit dem Amboss für Eisen tut oder mit dem Silberbecher für Silber usw.
    Oder aber wir mischen beides.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •