Umfrageergebnis anzeigen: Stadtstädte oder Zivilisation?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stadtstaat

    7 58,33%
  • Zivilisation

    5 41,67%
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: [Entwicklungsthread] Nächstes Volk: Elfenlande [Eingeschränkte CIV]

  1. #61
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Zitat Zitat von Polli85 Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass die Elfen als Helden in DSA spielbar sind, kein Argument dafür, dass sie eine Zivilisation sein sollten. Schließlich werden im Pen&Paper eben auch einzelne Personen gespielt, aber keine ganzen Zivilisationen.

    Die aktuellen DSA-Elfen: bilden Sippenverbände, bauen aber keine Städte. Sie machen sich nichts aus Gold und Besitz, weshalb jegliches Wirtschaftssystem ziemlich unelfisch wäre. Sie glauben nicht an Götter bzw. haben sich von ihnen losgesagt, weshalb das Religionssystem bei ihnen sinnlos wäre. Bis auf wenige Ausnahme bilden sie auch keine Kampfgruppen oder gar Armeen aus - erst recht nicht, um ihr Territorium zu vergrößern. Sie erforschen auch nicht aktiv neue Technologien, sondern leben im Einklang mit der Natur um sie rum, einfach so - sie SIND einfach, wollen aber nicht WERDEN.

    Ja, vielleicht wäre es für Spieler, die nicht so viel von Aventurien kennen, ganz nett, auch Elfen als Zivilisation zu spielen. Der Preis dafür ist allerdings, dass man die Elfen dafür bis zur Unkenntlichkeit von dem Vorbild dieser Mod entfernt. Meines Erachtens ein zu hoher Preis, denn es gibt auch so schon genug andere interessante Zivilisationen im Spiel. Daher präferiere ich weiterhin die Variante der "Ressource Elfendorf" oder eines Stadtstaates, der bei einem Bündnis gelegentlich Elfische Bogenschützen oder ähnliches überlässt.
    Tausend mal das! Kennt HerrLose DSA? Elfen sind da eben nicht der badass-Legolas, der alles ummäht und einfach nur ein unsterblicher Mensch mit spitzen Ohren ist, sondern extrem abgehoben von weltlichen Dingen. Ein 4X-Spiel passt zu diesem Volk so gar nicht. Explore geht ja noch, aber sonst?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Polli85 Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass die Elfen als Helden in DSA spielbar sind, kein Argument dafür, dass sie eine Zivilisation sein sollten. Schließlich werden im Pen&Paper eben auch einzelne Personen gespielt, aber keine ganzen Zivilisationen.

    Die aktuellen DSA-Elfen: bilden Sippenverbände, bauen aber keine Städte. Sie machen sich nichts aus Gold und Besitz, weshalb jegliches Wirtschaftssystem ziemlich unelfisch wäre. Sie glauben nicht an Götter bzw. haben sich von ihnen losgesagt, weshalb das Religionssystem bei ihnen sinnlos wäre. Bis auf wenige Ausnahme bilden sie auch keine Kampfgruppen oder gar Armeen aus - erst recht nicht, um ihr Territorium zu vergrößern. Sie erforschen auch nicht aktiv neue Technologien, sondern leben im Einklang mit der Natur um sie rum, einfach so - sie SIND einfach, wollen aber nicht WERDEN.

    Ja, vielleicht wäre es für Spieler, die nicht so viel von Aventurien kennen, ganz nett, auch Elfen als Zivilisation zu spielen. Der Preis dafür ist allerdings, dass man die Elfen dafür bis zur Unkenntlichkeit von dem Vorbild dieser Mod entfernt. Meines Erachtens ein zu hoher Preis, denn es gibt auch so schon genug andere interessante Zivilisationen im Spiel. Daher präferiere ich weiterhin die Variante der "Ressource Elfendorf" oder eines Stadtstaates, der bei einem Bündnis gelegentlich Elfische Bogenschützen oder ähnliches überlässt.
    Den "Elfenkönig" hat er ja auch nur als Beispiel genommen
    Zu den andern Punkten:

    Ich versuche ja den MOD für möglichst viele Interessant zu machen. Ich kenne DSA schon seit der ersten Ausgabe und mir ist schon klar das die in der Form als expandierender Staat, auch was Eroberungen etc angeht absolut nicht ins Bild passen.
    Von daher wäre auch mir die Version mit den Stadtstaaten am liebsten aber:

    Es ist nicht möglich denen eigerne Einheiten zuzuordnen und ich bin kein Programmierer das ich das über C++ oder sonstwas gebacken kriege.
    Die Möglichkeit mit der Resource ginge halt auch - nur dafür muss erstmal unser "Resourcenbaum" soweit im grünen sein das wir da in die Richtung schaun können.

    Es folgen auf jeden Fall noch einige Interessante Völker/Einheiten so das es auch ohne aktives Elfenvolk nicht langweilig wird.
    Flame hat auch schon die Karte echt klasse überarbeitet. Mach nachher nochmal n Update.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.15
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von whiskeybar Beitrag anzeigen
    Den "Elfenkönig" hat er ja auch nur als Beispiel genommen .
    Das sollte auch nicht so hart klingen, ich wollte nur beschreiben, warum Elfen als Zivilisation einfach nicht passen. Wenngleich die Idee, bezüglich der Mechanik Venedig als Basis zu nehmen, ja nicht schlecht war. Aber es kollidiert dennoch extrem mit dem DSA-Bild.

    Ich würde dann einfach das mit den Elfen zunächst mal zurück stellen. Wenn es "nur" eine Ressource wird, dann kann man die später ja immer noch einbauen, ohne dass es jetzt zu viele Nachteile hat. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, da später einen Stadtstaat zu platzieren, dann sollte auch das noch nachträglich problemlos möglich sein.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Polli85 Beitrag anzeigen
    Das sollte auch nicht so hart klingen, ich wollte nur beschreiben, warum Elfen als Zivilisation einfach nicht passen. Wenngleich die Idee, bezüglich der Mechanik Venedig als Basis zu nehmen, ja nicht schlecht war. Aber es kollidiert dennoch extrem mit dem DSA-Bild.

    Ich würde dann einfach das mit den Elfen zunächst mal zurück stellen. Wenn es "nur" eine Ressource wird, dann kann man die später ja immer noch einbauen, ohne dass es jetzt zu viele Nachteile hat. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, da später einen Stadtstaat zu platzieren, dann sollte auch das noch nachträglich problemlos möglich sein.

    Genau das ist der Plan
    Vorallem haben wir ja auch noch viel an der "Basis" zu schrauben.

    Heisst:
    - Der Techtree muss stehn
    - Ressourcen
    - Persönlichkeiten müssen angepasst werden
    - Balancing
    etc etc

  5. #65
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Ich verstehe die Aufregung gerade nicht so ganz und wundere / ärgere mich gerade ein bisschen über die Heftigkeit der Reaktion(en).

    Ja, ich kenn DSA. Habe von der 1. bis zur 4. Edition gespielt, also ein paar Jährchen.

    "Elfenkönig" war, wie whiskeybar schon schrieb, als Beispiel genannt. Dass die zu Zeiten des Orkensturms nur noch Repräsentanten ohne Macht waren, ist mir klar. Wenn wir das so genau nehmen, dann könnte ich jetzt auch auf den Zeitraum des Mods verweisen: Wenn man da v.Chr. mit vor BF gleichsetzt (by the way: ist das so gedacht?), sind wir in der Hochelfenzeit mit all Ihren Königen, Elfenstädten usw.

    Mache ich aber nicht . Denn...

    DSA und Civ waren und sind für mich immer eher spaßiger Zeitvertreib als exakte Wissenschaft gewesen.

    Vor diesem Hintergrund habe ich bei DSA von Zeit zu Zeit gerne Elfen gespielt (die meisten waren auch keine badass Legolasse, die alles ummähten). Deswegen habe ich vorhin geschrieben, dass ich persönlich es schade fände, wenn es im Mod keine spielbaren Elfen gäbe.

    Zu sagen, die DSA-Elfen passen nicht in ein 4X-Spiel halte ich dabei für ein Totschlag-Argument, dass man dann auch gleich auf den ganzen Mod anwenden könnte. Schließlich geht es bei DSA ja nicht darum, Staaten aufzubauen oder die Welt zu erobern, sondern um die Heldentaten kleiner Gruppen oder Einzelner. Da ich die Idee eines DSA-Mods für CiV aber genial finde, ist meine persönliche Einstellung dazu, dass am Ende nicht unbedingt eine 100%ig realistische Aventurien-Simulation dabei herausspringen muss. Wenn das speilen Spaß macht, reicht mir das schon völlig.

    Wenn die Spitzohren es nicht in den Mod schaffen, kann ich damit also auch gut leben. Seine Meinung zu dem Thema sagen/schreiben wird man aber hoffentlich trotzdem noch dürfen.

    Edit: Hab gerade noch die Antwort von Polli85 gelesen. Dann hab ich das evtl. gerade nur in den falschen Hals bekommen .

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von HerrLose Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Aufregung gerade nicht so ganz und wundere / ärgere mich gerade ein bisschen über die Heftigkeit der Reaktion(en).

    Ja, ich kenn DSA. Habe von der 1. bis zur 4. Edition gespielt, also ein paar Jährchen.

    "Elfenkönig" war, wie whiskeybar schon schrieb, als Beispiel genannt. Dass die zu Zeiten des Orkensturms nur noch Repräsentanten ohne Macht waren, ist mir klar. Wenn wir das so genau nehmen, dann könnte ich jetzt auch auf den Zeitraum des Mods verweisen: Wenn man da v.Chr. mit vor BF gleichsetzt (by the way: ist das so gedacht?), sind wir in der Hochelfenzeit mit all Ihren Königen, Elfenstädten usw.

    Mache ich aber nicht . Denn...

    DSA und Civ waren und sind für mich immer eher spaßiger Zeitvertreib als exakte Wissenschaft gewesen.

    Vor diesem Hintergrund habe ich bei DSA von Zeit zu Zeit gerne Elfen gespielt (die meisten waren auch keine badass Legolasse, die alles ummähten). Deswegen habe ich vorhin geschrieben, dass ich persönlich es schade fände, wenn es im Mod keine spielbaren Elfen gäbe.

    Zu sagen, die DSA-Elfen passen nicht in ein 4X-Spiel halte ich dabei für ein Totschlag-Argument, dass man dann auch gleich auf den ganzen Mod anwenden könnte. Schließlich geht es bei DSA ja nicht darum, Staaten aufzubauen oder die Welt zu erobern, sondern um die Heldentaten kleiner Gruppen oder Einzelner. Da ich die Idee eines DSA-Mods für CiV aber genial finde, ist meine persönliche Einstellung dazu, dass am Ende nicht unbedingt eine 100%ig realistische Aventurien-Simulation dabei herausspringen muss. Wenn das speilen Spaß macht, reicht mir das schon völlig.

    Wenn die Spitzohren es nicht in den Mod schaffen, kann ich damit also auch gut leben. Seine Meinung zu dem Thema sagen/schreiben wird man aber hoffentlich trotzdem noch dürfen.

    Edit: Hab gerade noch die Antwort von Polli85 gelesen. Dann hab ich das evtl. gerade nur in den falschen Hals bekommen .
    Die Spitzohren gehören auf jeden Fall in den MOD und vorallem zu DSA
    Sonst hätte man doch auch den Salamanderstein an den Dreckskerl aus Lowangen übergeben....

  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Alle Völker außer den Elfen würden doch gern alles erobern, also geht das schon.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich bin mir sicher, dass es die Spitzohren in den Mod schaffen.

    Aber über die Form darf zurecht gestritten werden.

    Ich würde mich auch über eine Elfenzivilisation freuen, die ganz eigene Herausforderungen meisten muss und einen eigenen Sieg bekommt.

    Da wird uns sicher noch was einfallen, aber wir sind ja noch ganz am Anfang und da würde ich mich eben freuen, wenn wir uns erstmal realistische Ziele setzen wie wir ein paar Elfeneinheiten einbauen könne.
    Über die Mechanik einer bestimmten strategischen Ressource, kann man auch weitere besondere Einheiten einbauen. Z.B. Ferkinas oder Moha

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass es die Spitzohren in den Mod schaffen.

    Aber über die Form darf zurecht gestritten werden.

    Ich würde mich auch über eine Elfenzivilisation freuen, die ganz eigene Herausforderungen meisten muss und einen eigenen Sieg bekommt.

    Da wird uns sicher noch was einfallen, aber wir sind ja noch ganz am Anfang und da würde ich mich eben freuen, wenn wir uns erstmal realistische Ziele setzen wie wir ein paar Elfeneinheiten einbauen könne.
    Über die Mechanik einer bestimmten strategischen Ressource, kann man auch weitere besondere Einheiten einbauen. Z.B. Ferkinas oder Moha
    Schließew ich mich an Herr Kollege!

  10. #70
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Was ist denn wenn man es zweit teilt? Für das freie Spiel die Hochelfen aus "grauer Vorzeit" die sehr wohl Eroberungsdrang kannten (und zeitweise doch sogar den größten Teil Aventuriens kontrolliert haben) und demnach eine ganz normale Zivilisation neben anderen wären und für ein Szenario eben Stadtstaaten die mittels nicht im spielvorkommender Zusatznationen Elfeneinheiten verschenken.

    Was ist eigentlich mit den Dunkelalben, die würden doch zumindest im hohen Norden die Expansion der anderen Völker einschränken.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Was ist denn wenn man es zweit teilt? Für das freie Spiel die Hochelfen aus "grauer Vorzeit" die sehr wohl Eroberungsdrang kannten (und zeitweise doch sogar den größten Teil Aventuriens kontrolliert haben) und demnach eine ganz normale Zivilisation neben anderen wären und für ein Szenario eben Stadtstaaten die mittels nicht im spielvorkommender Zusatznationen Elfeneinheiten verschenken.

    Was ist eigentlich mit den Dunkelalben, die würden doch zumindest im hohen Norden die Expansion der anderen Völker einschränken.
    Pardonas Geschöpfe schränken alles ein
    Die kommen noch!

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von HerrLose Beitrag anzeigen
    Zu sagen, die DSA-Elfen passen nicht in ein 4X-Spiel halte ich dabei für ein Totschlag-Argument, dass man dann auch gleich auf den ganzen Mod anwenden könnte. Schließlich geht es bei DSA ja nicht darum, Staaten aufzubauen oder die Welt zu erobern, sondern um die Heldentaten kleiner Gruppen oder Einzelner.
    Da hat jemand nie "Der Löwe und der Rabe" gespielt .....
    Natürlich sind Al Anfa, das Mittelreich und andere expansive Völker, denen es um Macht, Land und Einfluss geht. Ergo kann da kein "Todschlag-Argument" (sic) ins Spiel kommen. Die meisten aventurische Herrscher sind da genauso wie andere Herrscher in anderen Geschichten bzw in der realen Welt.

    Ich denke man sollte erstmal das Balancing an den übrigen Völkern ausrichten und dann später schauen, wie die Elfen hineinpassen können. Eigentlich bin ich für die Stadtstaatenvariate, aber wer sie nicht als Rasse spielen will, der muss sie ja nicht nehmen und kann sie im MP "bannen", insofern kann ich damit leben, wenn sie als vollwertige Rasse antreten. Ein Mechanismus, der sie einschränkt wie Venedig (oder vergleichbar) scheint mir dann sinnvoll zu sein.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.15
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von HerrLose Beitrag anzeigen
    Seine Meinung zu dem Thema sagen/schreiben wird man aber hoffentlich trotzdem noch dürfen.
    Aber sicher doch, dazu ist ja ein Forum da. ;-) Wir müssen in dem Punkt "Elfen als Zivilisation" ja auch nicht einer Meinung sein. Ich denke wir beide haben unseren Standpunkt klar gemacht, schauen wir einfach mal, was die Modder draus machen - evtl. gibt es ja auch in ferner Zukunft einen Kompromiss, so wie Flame vorgeschlagen hat. Schauen wir mal.

    Falls ich es zu direkt ausgedrückt habe, dann bitte ich dafür um Entschuldigung. Und auch schon mal präventiv für zukünftige Diskussionen. :-D

  14. #74
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Da hat jemand nie "Der Löwe und der Rabe" gespielt .....
    Doch, doch. Auch das Jahr des Greifen, Mehr als Tausend Oger, die Kampagne um die Sieben Gezeichneten und noch ein paar andere Abenteuer, wo es um große Schlachten und "aventurische Geopolitik" geht. Trotzdem - und das war ja das, was ich geschrieben habe - drehte sich DSA immer um die Helden(-gruppen) und deren Widersacher. Liegt ja bei einem Pen&Paper Rollenspiel auch in der Natur der Sache, würde ich sagen...

    Anyway: Wenn wir jetzt "Wer wird Millionär" mit unserem Aventurien-Wissen spielen wollen, würde ich sagen sollten wir das im Offtopic Fourm machen und nicht hier .

  15. #75
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Polli85 Beitrag anzeigen
    Aber sicher doch, dazu ist ja ein Forum da. ;-) Wir müssen in dem Punkt "Elfen als Zivilisation" ja auch nicht einer Meinung sein. Ich denke wir beide haben unseren Standpunkt klar gemacht, schauen wir einfach mal, was die Modder draus machen - evtl. gibt es ja auch in ferner Zukunft einen Kompromiss, so wie Flame vorgeschlagen hat. Schauen wir mal.

    Falls ich es zu direkt ausgedrückt habe, dann bitte ich dafür um Entschuldigung. Und auch schon mal präventiv für zukünftige Diskussionen. :-D
    Nee, passt schon. Hab ja schon geschrieben, dass ich das wohl in den falschen Hals bekommen habe. Irgendeine Lösung wird es schon geben, mit der alle glücklich sind .

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •