Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Wertebaum bevorzugt ihr?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Might

    1 5,88%
  • Prosperity

    14 82,35%
  • Knowledge

    4 23,53%
  • Industry

    6 35,29%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Diskussion Werte

  1. #1
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883

    Diskussion Werte

    Hello there!

    Ich wollte mal ne kleine Diskussion anregen, auch wenn es evtl etwas spät ist.
    Welche Wertebäume spielt ihr denn so?

    Ich spiele eigentlich immer prosperety am Anfang.
    Knowledge meistens als 2. Baum. Manchmal aber auch Industry. Might spiele ich kaum.

    Ich finde die Expansions-, Wachstums- und Gesundheitsboni in Prosperity einfach zu stark. Auch der anfängliche Siedler + Bautrupp ist sehr stark.

    Wie sehen es andere?

    BTW: ich versuche mal eine Umfrage zu erstellen, keine Ahnung ob es funktioniert.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  2. #2
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Prosperity ist für mich auch das Stärkste.
    Manchmal fange ich noch mit ein paar Punkten Might an, wenn ich viele Aliens in der Nähe habe.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ich mische!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Eindeutig Industrie. Energie ist nur durch eins zu ersetzen: Noch mehr Energie. Durch die Boni und Zinsen zur Gesamtenergiemenge, die man im Industriezweig erwerben kann, sind sehr rasch die Dinge auch einfach mal gekauft statt gebaut. Dazu kommen noch hübsche Synergien, welche sich auf ganze Reich auswirken, statt nur eines Extra-Siedlers aus Wachstum.

    Gepaart wird das ganze dann mit Wissen oder Macht. Das hängt aber vom Planeten ab.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich finde halt die Boni die einem Prosperity liefert sehr stark. In meinem aktuallen Spiel hab ich mal wieder aus versehen 6 Städte gegründet und da sind +1 Health pro Stadt sehr hilfreich. Oder 7 Health bar auf die Hand. Oder die Zwei Healthwerte in Tier 3.
    Dazu gibt es am Anfang noch bonus für Bautrupps und schnellere Grenzausdehnung, später Energiebonus von Handelsrouten und am Ende Produktion von Bonusressourcen und Energie von Spezialisten.
    Es gibt kein Spiel wo ich nicht recht schnell min den 2. Bonus bei Prosperity fertig habe. Ich lege halt viel wert viel Land und Wachstum mit meinen Städten zu haben.

    Industrie und Wissen sind auch toll, aber Prosperity ist für mich eindeutig sehr mächtig für grosse Reiche und für ausgebaute Städte.

    Might hingegen finde ich sehr.. naja. Ich mag Millitär nicht
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  6. #6
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Also, zu Beginn nehme ich Prosperity um den freien Bautrupp und Siedler abzugreifen. Anschließend fange ich an mit Industry und Knowledge zu mischen, da gibt es auch nette Boni. Etwas später schaue ich welche Synergieboni ich abgreifen kann und versuche diese mitzunehmen. Wenn meine Gesundheit deutlich nach unten geht gehe ich wieder auf Prosperity um dies etwas abzufedern. Hauptwertebaum ist bei mir aber ebenfalls Prosperity, Industry und Knowledge mische ich dann hinzu. Ganz selten gehe ich auf Might da ich ehe wenig militärisch spiele.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  7. #7
    sempai02
    Gast
    Seit meinen Klackons in MoO2 bin ich ein Freund von Wachstum und Industrie, weil man mit beiden Werten schnell voran kommt. Energie ist dann meistens nur noch zweitrangig, Militär steht auch recht schnell und Forschung läuft auch solide. Für Macht bin ich idR, zu wenig aggressiv.

  8. #8
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Ohne die Gesundheit aus dem Wachstumsbaum kann man doch gar nicht vernünftig spielen. 10 Punkte sind für mich Pflicht. Was ich dabei weg lasse sind: gratis Siedler, Städte starten mit mehr Pop, Aussenpostenwachstum, Grenzausdehnung und Workerspeed, falls ich mit Terrafarmen arbeiten will, wenn nicht dann nehm ich Workerspeed und Grenzausdehnung mit und verzichte auf +3 Erkundermodule und Terrafarmen.
    Zusätzlich gibts dann noch den Kultur-/Sciencetree, wobei +Science aus Expeditionen und die komplette rechte Seite des trees, mit Ausnahme der Kulturkostenreduktion durch Stadtanzahl nur dann von mir genommen werden wenn ich den Baum für die Extratech vollmachen will und dann auch erst ganz am Ende.
    Pepsi - the choice of the next generation

  9. #9
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Also wie man gratis Siedler, Workerspeed und grenzausdehnung nicht nehmen kann :o

    Gratis Siedler ist wie bei Civ V Unabhängigkeit, einfach eine schnelle und günstige Methode die 2. oder 3. Stadt zu gründen.

    Workerspeed ist sehr sinnvoll da die Bautrupps in BE saulangsam sind. In Kombination mit PACs Trait sind die Bautrups richtig schnell, 4 Runden für einen Bauernhof. Fast doppelt so schnell, wenn es mich nicht täuscht.

    Und die Grenzausdehnung ist etwas, wo ich das Gefühl habe dass viele das unterschätzen. Dadurch erschliesst die Stadt passiv schneller Felder. Gut wenn man zB mit 3 Kultur pro Stadt startet oder wenn man KP spielt oder beides. Mehr Felder heisst auch mehr Ressourcen.

    Aber jedem das Seine. Schon in Civ V hab ich die oben erwähnten Boni sehr gut gefunden
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  10. #10
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Ich find die ja nicht schlecht, die Positionierung im Tree ist nur blöd. Ich will alles was Health bringt, mit sowenig perks wie möglich.
    Pepsi - the choice of the next generation

  11. #11
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Naja, ich adoptiere diese Werte halt sehr schenll weil ich gerne Meine Städte wachsen lass und sehr gerne ausbaue. Am Ende kriege ich so oder so die health Werte, vorallem weil ich fast immer mit Künstlern spiele.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ich setze Anfangs auf Macht, später dann auf Wohlstand wg der Gesundheit und erst gegen Ende auf Wissenschaft und Industrie.

    Ich hatte bisher nie ein Bauproblem, Wissenschaft halte ich ganz gut mit und am Wohlstand nehm ich den Siedler und Bautrupp mit. Aber Macht hat meines erachtens fast alles dabei, da es neben mehr Rohstoffen auch Gesundheit liefert und damit das für mich als möglichst viele Städte bauer ideal ist. Da ich mit einem Alienmod spiele muss ich zudem auf Macht gehen um da besser bestehen zu können. Die 25% sind exziell für mich daher.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hasbulat
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    60
    Also, Wachstumsbaum ist für mich ein Non-Plus-Ultra. Ohne diesen geht alles viel zu Mau voran.
    Natürlich Siedler kostenlos mitnehmen. Wundere mich, dass jemand es aussenvor lassen kann. Aber, wahrschenlich, ist es von Spieleinstellungen her sehr unterschiedlich. Ohne des kostenlosen Siedler ist bei mir meist nix mit "bauen und wachsen lassen", weil dann ist der Bauplatz weg.

    Die 2. Prio ist Kulturbaum. Kultur ist Mangelware und davon kann man nie genug haben! Und man puscht die Wissenschaft gleichzeitig und dies heißt auch schnellere Aufstieg von Affinität und auch die generelle Effizienz.
    Die Begeisterung von dem Industriebaum ist auch für mich nicht zu verstehen. Na, doll! Eröffnungsperk - 10% für Gebäudebauen. Und? Wenn die Städte erst 2-3 Hammer je haben, was soll daran gut sein?
    Oder +XX (25%?) Hammer, wenn in dem Capitol bereits gebaut. Ich baue es so, dass Capitol oft etwas hängt: da ein Wunder errichtet, hier einen Sielder oder Unit. Also auch für die Katz.
    Also, vernachlässige ich diesen Zweig fast komplett.
    Dabei die Mittleren 2 sind fast voll in jedem Spiel.
    Manchmal, bei erwarteter früheren Konfrontation baue ich neben her auch den Militärbaum aus, aber so sehr begeistert davon bin ich nicht. Hammergut ist dort der schnellere Zuwachs von Affinität, den man durch Techs bekommt, ist aber recht weit in der Mitte. Alles andere dort ist so la-la.
    Also, an die Boni von den 2 mittleren Zweigen kommt kein Außenzweig bei weitem nicht mal in die Nähe.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Stufe 5 Synergie zwischen Reinheit und Harmonie: Krankheit durch die Anzahl der Städte um 25% reduziert
    Stufe 5 Synergie zwischen Reinheit und Vorherrschaft: Krankheit durch die globale Bevölkerung um 25% reduziert

    Es gibt jetzt zumindest Alternativen für das Midgame, denke ich. In zwei meiner drei BE spielen hatte ich dann mit diesen beiden Synergien + Wohlstand knapp 100 Gesundheit... das ist dann doch recht viel!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Man bekommt in diesem Spiel so unglaublich viel Gesundheit geschenkt das irgendwie du gar nicht soviele Städte Spammen kannst...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •