Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Spoilerpolizei im Storyforum?

  1. #31
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich bin immernoch gegen Verwarnungen oder so nen Quatsch.

    Aber mal davon ab zum Organisatorischen. Wie wärs denn, wenn wir diesen Thread hier anfixen, und in den Startpost ne Form reinpacken, wie Spoler hier zu melden sind. Zum Beispiel so:

    PB73 - TLAs FTW mit AVM
    Achtung Spoiler:
    Zitat mit Link:
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das Verwarnungen was bringen. Was soll man auch damit anfangen, wenn man unsicher ist? Wenn ich mir noch nen Fehltritt leiste, bekomme ich nen Bann? Das führt doch allerhöchstens dazu, dass jemand lieber nichts mehr schreibt.
    Ich halte das für einen Spoiler weil...

    Das ist nur ein Beispiel und enthält ganz sicher keine Spoiler für niemanden

    Das hat den einen Haken, dass dann die Diskussion darüber automatisch hier stattfindet. Die müsste also auch konsequent in Spoilertags gepackt werden.
    Das hat außerdem den Nachteil, dass wirklich jeder jede Diskussion darum mitbekommt.
    Und das hat gleichsam den Vorteil, dass wir alle zusammen eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie gravierend das Problem ist - Zulan meinte ja, dass das unterschätzt würde. Wobei ich sagen muss, dass ich Bedenken habe, dass wir danach das Problem emotional aufgeladen haben und überschätzen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #32
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich nehme das auch nicht als großes Problem wahr.

    Ein paar kleinere Spoiler kommen selten mal vor und werden dann soweit ich das mitbekommen habe auch nach Hinweis schnell korrigiert. Solche Ausrutscher gehören für mich zum MP irgendwie dazu (genauso wie Verklicker etc...). Und das jemand irgendwo komplette Pläne oder Vorhaben aus anderen Storys gespoilert hat, kann ich mich auch nicht entsinnen.

    Gibt es schlimmere Fälle, von denen ich nix weiß (z.B. in 73er-Storys) oder einen konkreten Anlass oder Beschwerde?

    Und das Mantra "Schreib keine Informationen, die der Storyschreiber nicht selbst schon geschrieben hat", kann man z.B. als Header meinetwegen setzen. Für diejenigen, denen sich das nicht von selbst erschließt. Aber meiner Wahrnehmung nach ist das wie gesagt fast keiner.

    Insbesondere Spekulationen über die Motive anderer Mitspieler sehe ich meistens als grenzwertig an (und beteilige mich entsprechend wenig). Aber das ist nicht wirklich kodifizierbar und wird auch von unterschiedlichen Leuten anders gesehen.

  3. #33
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich bin Zwiegespalten.

    Ich denke ein Moderator soll im Falle eines (möglichen) Spoilers gar nicht eingreifen.
    Außer der Spoiler hat klar konstruktiven Charakter zB ein Aussteiger mit großem Mitteilungsbedürfnis

  4. #34
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Welche Stadtwerke?
    Als Leser der Story des Stromablesers "Das Märchen von Rus" im PB73 solltest du das wissen.

  5. #35
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Gibt es schlimmere Fälle, von denen ich nix weiß (z.B. in 73er-Storys) oder einen konkreten Anlass oder Beschwerde?
    Ja, es gibt einen konkreten Anlass aus PB73. In einer Diskussion wo einige Leser massiv versuchen den Autor von einer bestimmten Strategie zu ueberzeugen. Dabei wird unverhohlen direkt Referenz auf andere Stories genommen, wobei die Stimmung in den anderen Stories als Argument fuer die empfohlene Strategie herhalten muss. Das ganze gespickt mit gezielten Referenzen auf Spielinformationen die sich nur schwer ohne andere Stories rekonstruieren lassen.

    Ich persoenlich finde die Kombination von Spoilern und Beeinflussung durch Leser besonders schlimm.

  6. #36
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Im 73er versagt natürlich bis dato auch die Diskussion automatisch, weil fast jeder erfahrene Spieler mitspielt.
    AC ist vor kurzem ausgeschieden, vielleicht wirds jetzt besser.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #37
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    @Zulan: Das ist natürlich eine ganz neue Dimension . Wenn das nur einen oder zwei LeserSchreiber betrifft, könnte man tatsächlich nach Rücksprache mit dem Storyschreiber über einen kurzen Bann nachdenken und großzügig löschen. Da sehe ich aber trotzdem nicht die Notwendigkeit, allgemeine Regeln aufzustellen.

  8. #38
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Ich bin dafür, weitestgehend auf die Selbstreinigungskräfte der Leserschaft zu vertrauen. Meistens(nicht immer) kriegt der Spoilerer in den Diskussionsfäden seinen Post um die Ohren gehauen. Das fordert allerdings auch die Leserschaft zum Handeln auf. Administrative Maßnahmen fände ich nur in Ausnahmefällen (absichtliches iSv. offensichtlichem Spoilern, wiederholtes Spoilern infolge von Uneinsichtigkeit oder Unfähigkeit) sinnvoll. Gut finde ich den Ansatz, den Zulan als Schiri im 73er betreibt, dass er sich auch in die Storys selbst einbringt, wenn etwas bedenklich erscheint. Aber diesen Aufwand wird man sicherlich nicht von jedem Schiri erwarten können.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  9. #39
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt einen konkreten Anlass aus PB73. In einer Diskussion wo einige Leser massiv versuchen den Autor von einer bestimmten Strategie zu ueberzeugen. Dabei wird unverhohlen direkt Referenz auf andere Stories genommen, wobei die Stimmung in den anderen Stories als Argument fuer die empfohlene Strategie herhalten muss. Das ganze gespickt mit gezielten Referenzen auf Spielinformationen die sich nur schwer ohne andere Stories rekonstruieren lassen.

    Ich persoenlich finde die Kombination von Spoilern und Beeinflussung durch Leser besonders schlimm.
    Die massive Beeinflussung von Storyschreibern ist doch nichts neues. Es wird auch quasi ständig zum Krieg gehetzt, egal wie sinnvoll oder schädlich der ist. Besonders wenn der Gegner ein Falke, Vanguard oder Chaiwalla ist, ist Krieg laut quasi allen Lesern völlig unumgänglich. Erfolg haben die Storyschreiber dann freilich selten.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #40
    ausgetreten
    Gast
    Zulan, warum hast du das Wort Leser kursiv gesetzt?

  11. #41
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ein Leser liest und schreibt nicht .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #42
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Armer Falke.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #43
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ja! Ich bin hier das Opfer!
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #44
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Krieg ist Frieden

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Die massive Beeinflussung von Storyschreibern ist doch nichts neues. Es wird auch quasi ständig zum Krieg gehetzt, egal wie sinnvoll oder schädlich der ist. Besonders wenn der Gegner ein Falke, Vanguard oder Chaiwalla ist, ist Krieg laut quasi allen Lesern völlig unumgänglich. Erfolg haben die Storyschreiber dann freilich selten.
    Schau nach dem Ende in Ziankalis 69er Story, da wirst du sehen, das deine Aussage zur Kriegshetze der Leser falsch ist.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •