Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: (wöchentliche) Filmreviews

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178

    Post [(wöchentliche) Filmreviews] Filmkritiken vom feinsten

    Hallo an alle Civ-Forum-Leser ,

    ich hatte mir überlegt, nach dem ich schon mehrere Wochen mir Storys von Civ 5 und anderen, nicht Gaming relevanten Themen, durchgelesen habe, auch mal eine "Story" zu schreiben (weiß gar nicht genau ob das Thema zu ner Story zählt, wenn nein, wäre es nett wenn ihr mich in den richtigen Thread verweisen könntet ). Da kam mir die Idee einer Filmreview-Story, da ich mit Freunden nahezu jeden Freitag oder Samstag ins Kino gehe und wir uns Filme anschauen. Von daher schauen wir uns, logischerweise, immer einen anderen Film an und können anderen gute Tipps geben welchen Film man sich anschauen soll und welchen besser nicht (auch wenn das immer meine eigene Meinung wiederspiegelt und nicht objektiv betrachtet wird ).

    Jetzt könnte man sich ja fragen, warum schreibst du deine Story nicht auf extra Seiten, die sich auf Filmkritiken bzw. -reviews spezialisiert haben?

    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Auf einer Filmkritikseite schreibt man seine Kritik, vergibt seine Wertung und das wars. Hier im Forum kann man, wie oben im ersten Absatz bereits beschrieben, viel besser mit den Usern interagieren/diskutieren und neue Erfahrungen sammeln.

    Da dies mein erster Post sein soll und ich den ersten Post genauso wichtig finde wie den 100, 1.000 oder 10.000 (Alles Gute nachträglich an Mongke Khan und natürlich auch an alle anderen, die die magische 10.000.erreicht haben ), möchte ich etwas besonderes machen und das erste mal sollte ja immer etwas besonderes sein .

    Daher bitte ich darum, wenn ich noch was falsch mache (was bestimmt der Fall ist), mich nicht zuzuflamen sondern mir zu helfen, dass ich besser werde .

    Gebt mir aber bitte eine Rückmeldung, ob ihr überhaubt an einem solchen Thema interessiert seid oder ob ihr das überhaupt nicht sehen wollt (ich weiß leider nicht wie man eine Umfrage erstellt ).

    Und wenn ihr bis hierhin gelesen habt, denke ich mal das ihr interessiert seid .


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und auf ein baldiges Wiedersehen hier im Forum

    Euer nijo
    Geändert von nijo (29. August 2015 um 14:50 Uhr)
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178

    Inhaltsverzeichnis

    Hier ein kleiner Teaser, welche Filme ich vorerst "reviewen" werde (geh erst seid vier Wochen wieder regelmäßig ins Kino)

    1. Pixels 68%
    2. Mission Impossible: Rogue Nation 70%
    3. Terminator: Genesis 0 (Aethelred)
    4. Vacation 63,9 % (neues Bewertungssystem eingeführt. Siehe hier)
    5. Unkown User -1 (Aethelred)
    6. Hitman: Agent 47 39,5 %
    7. James Bond 007 - Spectre - 91,5%
    Geändert von nijo (17. Dezember 2015 um 14:17 Uhr)
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178

    Allgemeine Infos zu Bewertung/Ablauf/Zeitplan

    Bewertung:

    • Geschichte, Originalität, Bedeutung
    • Schlüssigkeit
    • Drehbuch (Aufbau, Stil)
    • Regie (Stil, Dramaturgie, Umsetzung ins Bild, Sprache, Choreographie)
    • Besetzung und Darstellung
    • Kamera (Führung, Bildausschnitt, Qualität der Fotografie, Blickpunkt und Bewegungen der Kamera im Sinne der Dramaturgie)
    • Bauten und Ausstattung (Szenenbild, Stil, Kostüme, Masken)
    • Tonebene (Musik, Sounddesign, sprachliche Gestaltung)
    • Animation, Effekte (3-D)


    Das sind die Kriterien die ich bei jedem Film einbeziehen werde, jedoch bei jedem Genre für jedes Kriterium einen anderen Faktor festlegen werde. Dadurch erhoffe ich mir eine genauere Ermittlung der Wertung. Es folgt nur eine kleine Beschreibung jedes einzelnen Punktes:

    Geschichte, Originalität, Bedeutung

    Dabei beurteile ich, wie das Kriterium schon sagt, die Geschichte hinter dem Film. Das heißt, ich schaue ob es eine Hintergrundgeschichte gibt, wie z.B. HdR. Bei HdR wird sehr viel über vergangene Geschehnisse erzählt.


    Schlüssigkeit

    Ist die Story schlüssig und hat keine Logiklücken?


    Drehbuch (Aufbau, Stil)

    Dabei beurteile ich, wie das Kriterium schon sagt, den Aubau und den Stil des Drehbuches. Dies ist rein Subjektiv, da ich beurteile wie MIR es gefällt.


    Regie (Stil, Dramaturgie, Umsetzung ins Bild, Sprache, Choreographie)

    Dabei beurteile ich, wie das Kriterium schon sagt, die Kriterien Stil, Dramaturgie, Umsetzung ins Bild, Sprache, Choreographie. Hierbei zählen z.B. auch Spannung, Erotik und Humor. Dies ist rein Subjektiv, da ich beurteile wie MIR es gefällt.


    Besetzung

    Dabei beurteile ich die Schauspieler nach Bekanntheitsgrad.


    Kamera (Führung, Bildausschnitt, Qualität der Fotografie, Blickpunkt und Bewegungen der Kamera im Sinne der Dramaturgie)

    Dabei beurteile ich alle oben benannten Kriterien. Dies ist rein Subjektiv, da ich beurteile wie MIR es gefällt.


    Bauten und Ausstattung (Szenenbild, Stil, Kostüme, Masken)

    Dabei beurteile ich die Bauten und Ausstattung auf die Verarbeitung/Qualität und Authentizität. Dies ist rein Subjektiv, da ich beurteile wie MIR es gefällt.


    Tonebene (Musik, Sounddesign, sprachliche Gestaltung)

    Dabei beurteile ich die oben genannten Kriterien auf Qualität und ob der Sound zur Situation passt. Dies ist rein Subjektiv, da ich beurteile wie MIR es gefällt.


    Animation, Effekte (3-D)

    Dabei beurteile ich die Animationen und Effekte auf Qualität, Häufigkeit und Zeitpunkt. Dies ist rein Subjektiv, da ich beurteile wie MIR es gefällt.


    Bewertungstabelle ist im .zip Format angehongen. An den Faktoren werde ich bei jeder Bewertung bzgl. der unterschiedlichen Genres rumdoktern, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.



    Ablauf/Zeitplan:


    Die ersten 4 Reviews werde ich so im Abstand von 3 Tagen raushauen, da ich dort ja noch den leichten Überschuss habe. Danach wird das aber etwas zurück gehen (wahrscheinlich auf eine Review pro Woche, da ich nur einmal die Woche höchstens ins Kino gehe).

    Montags sollte immer ein Review kommen. Aber es kann immer mal passieren, dass ich in einer Woche nicht ins Kino kann


    Bis dahin viel Spaß noch

    Euer nijo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von nijo (03. September 2015 um 16:40 Uhr)
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178

    Termine

    04-09-2015 Vacation

    07-09-2015 Hitman: Agent 47

    10-09-2015 Kinofilm vom 04.09.

    14-09-2015 Kinofilm vom 11.09.

    21-09-2015 Kinofilm vom 18.09.
    Geändert von nijo (01. September 2015 um 07:50 Uhr)
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  5. #5
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    und Willkommen im Forum
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Hallo und danke
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Na dann bin ich mal gespannt

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Hallo Ja das bin ich auch
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057


    Und danke
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Hallo
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  11. #11
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Na dann viel Spaß.

    Mit den Terminen setzt du dich aber ordentlich unter Druck
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Klingt super. Haben zwar schon einige Film Threads hier, aber ich lese als großer Fan des Kinogenres gerne mit
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Ja das wird nicht einfach sein aber ich will es zumindest versuchen
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  14. #14
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178

    Pixels - Review

    Unser erster Film ist Pixels

    Rechtschreibfehler bitte ignorieren

    Erstmal ein paar allgemeine Fakten zu dem Film bevor ich loslege

    Kinostart: 24. Juli 2015 in 2D und 3D
    Kinostart in DE: 30. Juli 2015 in 2D und 3D

    Regisseur: Chris Columbus

    Hauptdarsteller:
    Adam Sandler - Sam Brenner
    Kevin James - Präsident Will Cooper
    Josh Gad - Ludlow Lamonsoff
    Peter Dinklage - Eddie Plant
    Michelle Monaghan - Lieutnant Colonel (wir geben ihr zur einfachheit einfach den Namen Anna )


    Adam Sandler

    Bild


    Kevin James

    Bild


    Josh Gad

    Bild


    Peter Dinklage

    Bild



    Michelle Monaghan

    Bild



    Handlung: (Können ein paar Fehler drinnen sein. War vor 4 Wochen in dem Film ^^)

    Achtung Spoiler:
    Der Film steigt im Jahr 1982 ein, als bei Sam und Will in der Stadt eine Spielehalle aufmacht und sie dort mit ihren Fahrrädern hintingeln. Als sie dort angekommen sind gehen Sie an die Automaten und "verspielen" ihr Taschengeld (ich denke mal das ist das Taschengeld. Wüsste nicht woher sie das Geld sonst hätten ) an den hiesigen Automaten mit Pac-Man, qbert, Centipede, u.v.m. Sam hatte es bei Pac-Man fast geschafft einen Highscore aufzustellen, bis er versagte und Eddie diesen aufgestellt hatte. Danach wurde er von Eddie (Eddie, Sam, Will und Ludlow waren alle Kinder/Jugendliche. Schätze sie auf ungefähr 13-14) bloßgestellt und er zog von dannen. Als Sie nach hause wohlten trafen sie noch Ludlow, wie er am Automaten stand und einer Spielfigur seine ewige Liebe schwor und einen Heiratsantrag machte. Ein paar Wochen später trafen sich Sam (mit Will im Schlepptau) und Eddie (mit zwei heißen Weibern ) im Finale der Arcade-Weltmeisterschaften wieder. Dort gewann Eddie das letzte Spiel (Pac-Man oder Donkey-Kong. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Ist ja auch schon vier Wochen her ) gegen Sam und er wurde Champion. Als Abschluss der Weltmeisterschaften wurde eine Raumkapsel ins All geschossen, in dem, die damals bekanntesten Spiele, verstaut wurden. Die NASA hatte die Absicht, das andere Civilisationen diese Kapsel finden und so auf die Ere und die Menschheit aufmerksam werden. Leider wird die Zeitkapsel von den Aliens als Kriegserklärung gewählt und sie fangen an die Spiele nachzubauen und aus Ihnen Soldaten zu machen.

    Die Aliens starten nun einen Angriff auf den Amerikanischen (warum auch immer Amerika im Mittelpunkt stehen muss) Stützpunkt in Guam mit dem Spiel Space Invaders. Die Amerikanische Regierung inkl. ihrem Präsidenten Will Cooper wussten nicht was sie machen sollten und so hatte Will die Idee seinen alten Kumpel Sam zu fragen, was er dazu sagt.

    Sam arbeitet mittlerweile als IT-Techniker bei einer Firma und muss bei Leuten zuhause Entertainmentsysteme anschließen. Eines Tages muss er zu "Anna", die gerade von ihrem Mann verlassen wurde, um eine Playstation und einen Fernseher anzuschließen. Als Sam Anna sieht ist es bei ihm Liebe auf dem ersten Blick. Doch lange hält die romantische Stimmung nicht, denn Will ruft Sam an und bestellt ihn ins Weiße Haus. Dabei stellt sich heraus, dass Anna auch dort in der Forschungsabteilung arbeitet und sie sehen sich ein zweites Mal. Sam will dem gesamten Präsidentenstab erklären das es sich bei dem Angriff um das Spiel Space Invaders handelt. Alle, außer Will, halten ihn für verrückt und so muss Will Sam rauschmeißen, da er Angst hat, das Vertrauen seiner Minister zu verlieren, wenn er Sam weiterhin unterstützt. Während Sam nach hause fährt, hat sich Ludlow hinten im Wagen versteckt und will Sam betäuben und ihn zu sich nach hause mitnehmen, weil er ihm etwas über die Angriffe zeigen will. (Warum auch immer er ihn betäuben muss ) Ludlow glaubt, genauso wie Sam, das Spiele von damals die Erde zerstören wollen und sie die einzigen sind die die Welt retten können.

    die Aliens schicken nun wieder ein Signal, mit der Ankündigung das sie in 24 Stunden in London angreifen werden. Nach dieser Nachricht rüstet die Army ihre Soldaten mit Lichtkanonen aus, weil das die einzige Möglichkeit ist, die Spiele zu töten.

    Sam holt nun noch Eddie ins Boot der mittlerweile im Gefängnis sitzt und somit ist die Truppe komplett. In London angekommen räumen sie einen Park (weil dort der Angriff statfindet) und sehen wie das Spiel Centipede sie angreift. Sie können den Angriff zurückschlagen und haben die erste von drei Schlachten gewonnen.

    Die zweite findet in New York statt und sie wissen es wird Pac-Man. Deshalb holen sie den Erfinder von Pac-Man damit er ihnen dagen kann wie man ihn am einfachsten vernichten kann. Sie bieten sich mit Pac-Man und zu Ghosts umgebauten Mini Cooper S ein packendes Duell ehe Pac-Man und sie anhalten und Toru Iwanati (der Erfinder von Pac-Man) mit Pac-Man redet und Pac-Man ihm die Hand abfrisst. Danach jagen sie Pac-Man weiter und Eddie schafft es letztendlich, Pac-Man zu besiegen.

    Es stellt sich jedoch heraus das jemand gecheated hat und somit die Invasion auf die Erde beginnt. Eddie gibt zu nur so gut zu sein, weil er in seiner Sonnenbrille einen Schummelcode versteckt hat, mit dem er jedes Spiel gewinnt. Deshalb gewann damals auf Eddie und nicht Sam die Weltmeisterschaft. Somit startet am morgen des nächsten Tages die Invasion. Am Abend zuvor wurde jedoch Annas Sohn von den Aliens entführt und so schließt sie sich der Truppe an um auf das Mutterschiff zu gelangen und ihren Sohn (und die Welt) zu retten. In dem Mutterschiff muss das Team gegen Donkey Kong gewinnen um die Welt zu retten, was ihnen auch gelingt. Am Ende sieht man alle zusammen, wie sie von Präsident Will eine Tapferkeitsmedaille erhalten und die Welt wurde ein weiteres Mal gerettet.

    Happy End



    Kommen wir zur eigentlichen Kritik an dem Film:

    Der Film ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Man hat, wie immer wenn Adam Sandler und Kevin James einen Film drehen, immer was zu lachen und man hat nie das Gefühl, dass man versucht, zwanghaft witzig zu sein. Ein typischer Sandler/James Humor eben. Allerdings ist der Film auch nicht perfekt. Die Liebesstory zwischen Sam und "Anna" finde ich persönlich unnötig. Da haben die Drehbuchautoren wohl noch zwanghaft versucht, etwas Spannung mit rein zu bringen, was aber meiner Meinung nach unnötig war. Sonst hat der Film mir gefallen und das Ende war durchaus sehenswert und echt spannend bis zum Ende. Ich hätte auch noch 10 Stunden mir den Film weiter angeschaut aber leider war er schon nach "nur" 90 Minuten zu ende. Für mich zu wenig Play-Time. Da hätte man ruhig mehr machen können. Und die Special Effects und der Sound waren, finde ich, gut gelungen aber jetzt nichts besonderes. Standard eben.

    Die Wertung:

    Schauspieler/Besetzung:
    Handlung:
    Spannung:
    Special Effects/Sound*:
    Humor:
    Erotik: Das ist ein Film ab zwölf. Die erotischste Szene war ein Kuss am Ende

    Ich gebe dem Film 17 von 25 Punkten (Erotik nicht einberechnet). Das bedeutet 68 %


    *zu Sound zählt auch Musik


    Das war mein erstes Review. Ich hoffe es hat euch gefallen. Falls nicht dann schreibt bitte, was euch nicht gefallen hat, damit ich es verbessern kann.


    Ein schönes Wochenende noch und viel Spaß hier im Forum

    Euer nijo

    Edit: Habe mir den Film gestern noch einmal angeschaut und musste die Handlung von 4 auf 2 Däumchen setzen und Schauspieler von 5 auf 4 setzen. War halt beeindruckt und geblendet von der ganzen Thematik ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nijo (02. September 2015 um 07:22 Uhr)
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •