Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frage zur Startposition (Karthago)

  1. #1
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218

    Frage zur Startposition (Karthago)

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein SP-Spiel mit den Karthagern begonnen. Mit denen hab ich bisher noch keinerlei Erfahrung.
    Der Zufall wollte es, dass auf Pangaea (Standardgröße) gespielt wird. SG ist mit 6 nicht wirklich hoch, bin aber auch kein CIV-Profi. Würde mich selbst irgendwo bei SG 7 und ein bisschen verorten.
    Ich möchte die Civ erstmal in Ruhe kennen lernen und nicht sofort für kleine Fehler abgestraft werden. Deswegen ist die Geschwindigkeit auch auf episch eingestellt.
    Dafür sind die Barbaren recht wütend... (wie immer bei mir )

    Wie würdet ihr diese Startposition beurteilen?

    Bild


    Meine Überlegungen: 4 Meeresressourcen sind ja einerseits sehr verlockend, vor allem mit der richtigen Religion + Leuchtturm, zumal es ja bislang kaum andere Luxusresis in Reichweite gibt. Andererseits: Pangaea schreit ja nahezu nach schneller Expansion zu Lande. Seeeinheiten sind nicht so stark, wie auf anderen Karten. Die Prod für die Arbeitsboote könnte ich somit gut für andere Dinge gebrauchen. Elefanten zum Beispiel. Eine Option wäre natürlich auch, erst einmal weiter zu wandern, um zu sehen, ob ich sich nicht noch eine prod-freundlichere Position finden lässt.

    Für den Anfang hab ich mir gedacht, schnell auf Keramik zu gehen (zwecks Schrein), um mir dann das Wasserpantheon zu angeln. danach Segeln. Sopo wäre zunächst Unabhängigkeit- ich brauche jede Expansionshilfe, die ich kriegen kann. Danach würde ich gerne möglichst zügig auf die große Leuchte gehen, vielleicht Optik sogar direkt im Anschluss erforschen?

    Außerdem hätte ich noch zwei weitere kleine Fragen: Gibt es eigentlich ein Weltwunder, dass einen Bonus auf die Produktion von Arbeitsbooten verleiht? Ist mir nämlich noch nie eines untergekommen.
    Und: Damit Häfen eine Stadtverbindung schaffen können, muss doch erst die Karte entsprechend erkundet sein, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

  2. #2
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ahhhh. Karthago. Eine meist sehr unterschätzte Civ. Ich persönlich liebe Karthago.

    Okay, ich kann zu Start Position nicht viel sagen ausser dass sie für mich eig recht ordentlich aussieht, aber ich beschäftige mich selten damit wie gut eine Startposition ist.

    Ich kann mehr zu Karthago erzählen.
    Die Stadtverbindung gilt erst ab dem Rad und wenn die ganze Küstenlinie erforscht ist.
    Als Karthago wirst du Küstenstädte bauen weil diese viele Vorteile haben, vorallem im Earlygame wo du als einziger auf Häfen zugreifen kannst.
    Jede Küstenstadt hat folgendes mit Karthago:
    - 50% längere Seehandelswege (30 anstatt 20 Felder, wenn ich richtig liege)
    - so gesehen +2 GPR, da der Hafen keinen Unterhalt kostet (sonst 2 GPR)
    - Eine gratis Stadtverbindung sodenn Technologie und Küstenlinie stimmen, dadurch ergibt sich:
    -- 1 GPR durch die Stadtverbindung
    -- +1 Zufriedenheit mit der einen Unanhängigkeits SoPo.

    Mit der Stadtverbindung hat man am Ende 3 GPR pro Küstenstadt mehr zur Verfügung.
    Wohlgemerkt stehen die oben erwähnten Boni ab sofort zur verfügung, ohne dass Gold oder Produktion aufwenden musst. Also sparst du pro Küstenstadt dir auch 120 Produktion bzw 510 Gold. Du musst dir nicht überlegen wann du bei Küstenstädten dir nen Hafen baust/kaufst, wenn sie zu weit weg für eine Strasse sind.

    Das Schiff ist 30% stärker als die normale Trieme und eignet sich gut um die eigenen Gewässer zu bewachen oder feindliche Flotten zu dezimieren. Oder einen guten alten sneak-cap wenn man eine Stadt schon weit genug runtergebombt hat.
    Der Elefant ist ca 15-20% stärker und gibt angrenzenden Feinden einen 10% Kampfmalus UND generiert schneller grosse Generäle.
    Wenn du nachher über Berge spazieren kannst, sind auch weitere Sneak-caps möglich via berittenen Einheiten. Ich weiss nicht ob Berge 1 oder 2 Movement kosten, wenn nur 1 kannste auch mit normalen Schertkämpfern über den Berg cappen

    Als Karthago kann man auf Pangäa zwar nicht sein volles Potential nutzen, aber wenn du Küstenstädte gründest kannste so die Wirtschaftlichen Boni nutzen. Auch entferntere Städte zu gründen lohnt sich eher, da der Hafen sofort zur verfügung steht. Und natürlich, wenn du eine Küstenstadt eroberst ist unter umständen sofort eine Küstenverbindung da, was dir wieder mehr Gold gibt

    Das wars jetzt mal von mir über Karthago. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Als Karthago solltest du das Wasser so gut wie möglich nutzen
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  3. #3
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich muss die Liste der Boni noch aktualisieren.

    Jede Küstenstadt hat folgendes mit Karthago:
    - 50% längere Seehandelswege (30 anstatt 20 Felder, wenn ich richtig liege)
    - +2 GPR von Seehandelswegen
    - so gesehen +2 GPR, da der Hafen keinen Unterhalt kostet (sonst 2 GPR)
    - Eine gratis Stadtverbindung sodenn Technologie und Küstenlinie stimmen, dadurch ergibt sich:
    -- 1 GPR durch die Stadtverbindung
    -- +1 Zufriedenheit mit der einen Unanhängigkeits SoPo.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mir persönlich sind dort zu wenig Hügel.
    Damit eher produktionsarm.

    Karthago...ja nothing ist ein großer Fan von denen
    Ich kenne den anderen

    Aber noch ein Vorteil der Häfen. Ab Entdeckung der Eisenbahn sind die Städte sofort über den Hafen mit Eisenbahn (= +25% Produktion außer in der Hauptstadt) versehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Das hab ich ja ganz und gar vergessen :o

    Der grosse Vorteil an Karthagos Trait ist ja, dass die Häfen Sofort da sind. Wenn ich zb auf einer Wasserkarte spielt sind Häfen recht wichtig. Also bei der Gründung einer 2. oder 5. Stadt, wann baut man den Hafen? Sofort? Noch n Monument oder Leutchturm vorher? Bei Karthago hat man den Hafen sofort ^^
    Und selbst im Earlygame kreigt man 2 GPR mehr auf Seehandelswege, was recht viel ist im earlygame

    Pangäa ist aber eher ne "meh" karte für Karthago ^^
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich würde bei dieser Position sofort auf Neustart klicken

  7. #7
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ich würde als allererstes mal den Krieger 6-9 bewegen um zu sehen was es da noch so gibt.

  8. #8
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218
    Schonmal vielen Dank für die Antworten .

    @nothing Den kostenlosen Hafen finde ich auch praktisch. Hatte ja erst gedacht, dass ich den dann bekommen würde, wenn ich Kompass erforscht hätte. So ist es natürlich viel praktischer. Aber die grundsätzliche Frage zur Karte bleibt: Investiere ich frühzeitig Prod, um die Meeresresis zu erschließen, oder bau ich erstmal keine Fischerboote und geh auf Elefanten?
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Am Ort und Stelle gründen. Da gibt es mit Karthago überhaupt keinen Bedarf mehr vom Land zu sehen. Du bist eine Wasserratte, fertig...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zitat Zitat von deWutz Beitrag anzeigen
    Frage zur Karte bleibt: Investiere ich frühzeitig Prod, um die Meeresresis zu erschließen, oder bau ich erstmal keine Fischerboote und geh auf Elefanten?
    Wenn du dort gründest bleibt dir doch nichts anderes übrig als die Meeresressourcen zu nutzen.
    Also auf jeden Fall Leuchtturm und wenn du das Fischerboote Pantheon nimmst auf jeden Fall auch Arbeitsboote.
    Vorher Elefanten zu bauen scheint mir extrem abwegig.
    Eher eine Quinquereme um schon mal die Küste für die nächsten Städte auszukundschaften.

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ich würde bei dieser Position sofort auf Neustart klicken
    Wieso das? Ist ziemlich produktionsarm, aber mit einem einfachen Leuchtturm geht es direkt gut ab. Vielleicht sind ja noch Pferde und Eisen versteckt für ein paar Hämmerchen mehr.

    Kein Traumstart, aber doch ganz solide.

    Würde mit dem Krieger 6-9 ziehen und dann entweder an Ort und Stelle oder 9 davon gründen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.12
    Beiträge
    12
    Also SG8 würde ich mit der Startposition nicht unbedingt spielen wollen, aber für SG6 ist es voll ok. Etwas produktionsarm, aber mit Karthago auf Pangäa immerhin eine Stelle am Wasser mit guten Wasserressourcen.

  13. #13
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich als nicht-auf-hohen-SGs-spielnder-Casual-Civler würde einfach dort gründen und sofort auf die Meeresressourcen gehen. Das Wasser ist dein Freund als Karthago.
    Dann auch schön die Küsten erforschen damit du mithilfe von Seehandelswegen etwas Gold scheffeln kannst. Würd vorschlagen eher n friedvolles auf Wirtschaft und Gold fokussiertes Spiel zu machen. Aber mehr kann ich nicht sagen ohne den Rest der Karte zu kennen und wer deine Nachbarn sind.

    Mir ist meine Startposition immer wuppe. Ich gründe immer da wo ich starte und spiele jede startposition, egal wie schlecht sie aussehen mag.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei Meeresressourcen an der HS gibt's aber sofort zwei Probleme:
    a) anfangs fehlende/schwache Produktion
    b) Anfälligkeit ggü. Barbaren bevor man Trieren hat
    Daher mag ich solch eine Startposition auch nicht sonderlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •