Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Städte Belagern

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850

    Städte Belagern

    Ich hätte mal eine Frage wie kann man am besten eine Stadt Belagern ? Kennt ihr euch damit aus?
    Ich finde das Städte in Civ 5 sehr schwer sind zu erobern als in ersten Civ da war es noch recht leicht eine Stadt zu erobern .
    Das schwierige ist das man von Pfeilen attakiert wird wenn man sich einer Feindlichen Stadt nährt das war in Civ 1 nicht der Fall.
    Erinnert mich ein bisschen Ages of Empire II da wird man auch bei der Feindlichen Burg Beschossen.
    Das macht erobern sehr schwer wenn ihr mich fragt!
    Was meint ihr?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Artillerie

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei Age hatte man am Anfang ja keine Probleme wenn man sich direkt an der Burg befand. Erst wenn der Gegner Mörderlöcher entwickelt hat konnte man auch da getroffen werden. Der Burgbeschuss war durch Tech auch zu verstärken.
    Bei CIV ist es ähnlich, der Stadtbechuss kann durch Sopo oder Reli verstärkt werden und kann schon enorme Löcher in die Feinde reißen.

    Ich finde es so aber viel besser als bei alten CIV Teilen, einfach 20 Einheiten übereinander stappeln und die Stadt von einem Feld aus einnehmen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Artillerie keine mal so schlechte Idee, aber an Anfang hat noch keine Artillerie , sondern Katapulte und Bogenschützen die sind auch gut für Städte zu Belagern.
    Aber was mich nun wirklich Stört das die Städte auf einen Schießen mit Pfeilen das war nicht mal in Civ2 so.
    Mit Bogenschützen kann gut Städte Angreifen aber Belagerungswaffen wie Artillerie und Panzer sind schon besser.
    Katapulte und Später die Kanonen und Artillerie sind besser gegen Städte als die Krieger und Bogenschützen.
    Aber mit Normalen Einheiten wie Krieger oder Bogenschützen ist es schon Schwieriger.

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Mit einem Fernkämpfer geht mehr, als man glauben mag. Finde sie fast besser als frühe Kriegsmaschinen, die sich ausrichten müssen.
    Bogenschützen schiessen schon ganz ordentlich und dann mit Schwertkämpfer drüber.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Rammen und Belagerungsturm. Die sind gegen Städte extrem durchschlagend.
    Sonst eben 3-6 Fernkämpfer. Wenn man erst die Reichweitenbeförderung hat ist es leichter. Die Engländer-Langbögen haben die frei Haus.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Mit Ramme ist das ja der reinste Durchmarsch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Mit Ramme ist das ja der reinste Durchmarsch.
    Das habe ich auch gemerkt!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Eins kann ich sagen die Bogenschützen sind die Besten Verteidigung die es gibt, jeder Treffer zieht der Einheit energie ab.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ich habe eine Top Einheit gefunden mit den man Städte Belagern Kann, der Kriegs Elefant der Inder!
    Mit dieser Top-Einheit hatte ich Super Erfolg gehabt!

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also die Kriegselefanten der Inder sind absoluter Mist. Besonders für den Stadtangriff haben die überhaupt keinen Vorteil, nur Nachteile!

    1. Erstens sind diese viel zu teuer: Ein normaler Streitwagen kostet deutlich weniger und hat fast gleiche Stärke im Fernkampf. Die Kriegsstreitwagen der Ägypter wären hier also schon mal besser und sind es in der Tat.
    2. Zweitens, die Bewegung ist kleiner als beim Streitwagen und erst recht beim Kriegsstreitwagen. Gut, für Städteangriff ist das nicht wichtiger als beim Kampf im Feld aber das ist der Punkt: Bewegung schlägt alles. Also ist es genau so wichtig beim Stadtkampf.
    3. Streitwagen, und Kriegselefanten gehören dazu, haben keine Möglichkeit sicht weiter zu verbessern. Die sterben quasi aus und damit gehen alle Verbesserungen verloren. Ein totes Kapital, wenn man diese gar nicht eingesetzt hat.


    Zum Stadtangriff eignen sich normale Bogenschützen viel besser. Diese stehen früher zur Verfügung, können also auch früher Erfahrung sammeln. Diese kann man auch später verbessern und damit über das ganze Spiel einsetzen. Deren Kauf/Bau und Erfahrung geht nie verloren!

    Wenn du einen Gegner erobern willst (also die Städte), dann rate ich lieber dazu Bogenschützen auszubilden, Gold zu sparen und Fokus auf die nächste Stufe der Bogenschützen zu setzen. Sobald diese erforscht sind, so viele wie nur möglich mit dem Gold aufrüsten (bis dahin möglichst viel Erfahrung sammeln) und die Stadt direkt, ohne Umwege, angreifen. Lager der Barbaren auf dem Weg zur Stadt noch vorher erobern, damit keiner auf dem Weg stört.

    Nur in manchen Fällen sind Belagerungswaffen besser. Hingegen Schiffe sind viel zu stark und werden wohl nie gegen Städte genervt. Wenn man also nicht auf Wasserhoheit setzt, wird man fast immer das Spiel verlieren. Hat man aber Schiffe, ist die Belagerung der Städte ein leichtes...

    Und noch mal zu Kriegselefanten, damit man nicht denkt, dass die ganz ohne Nutzen sind. Gegen einen Feind ohne Reiter, sind diese durchaus stärker als Kriegsstreitwagen. Können diese sich ja viel besser im Nahkampf währen. Oder in Verbindung mit der Großen Mauer im eigenen Land zur Verteidigung. Dort machen sie sich ebenfalls sehr gut. Und da man mit Inder sehr große Reiche machen kann, kann man sich auch sehr gut verteidigen. Angriffskriege sind für Inder aber absoluter Untergang.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Man muss zwar viele Kämpfe investieren, aber sobald Belagerungswaffen die Reichweitenbeförderung haben sind sie awesome.
    Quasi Artillerie schon im Mittelalter. 2-3 von den Dingern, geschützt durch gute Nahkämpfer + paar Opfereinheiten (die dumme KI schießt fast immer auf angeschlagene Einheiten) und man erobert langsam aber stetig jedes Reich.
    Wem das zu lange dauert, nimmt die Zulus. Eine geniale UU und die Belagerungswaffen brauchen viel weniger XP bis zur Reichweiten-Promo.
    Oder man hat eine sichere stationäre Basis (Frontstadt) und gibt denen zuerst Logistik (Doppeltschuss).
    Oder man hat sehr viel Geduld und wartet auf Raketentechnik. Die damit verbundenen Einheiten sind so lächerlich overpowered, damit bekommt man alles klein.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Also mit Kanonen Klappt es besser, und Musketiere sind die Beste Kampfeinheiten schlechthin.
    Ja normale Bogenschützen viel besser, das habe ich auch festgestellt! Das mit den Städte Belagern klappt schon viel besser!

  14. #14
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also die Kriegselefanten der Inder sind absoluter Mist. Besonders für den Stadtangriff haben die überhaupt keinen Vorteil, nur Nachteile!
    Erstens sind diese viel zu teuer: Ein normaler Streitwagen kostet deutlich weniger und hat fast gleiche Stärke im Fernkampf. Die Kriegsstreitwagen der Ägypter wären hier also schon mal besser und sind es in der Tat.
    Zweitens, die Bewegung ist kleiner als beim Streitwagen und erst recht beim Kriegsstreitwagen. Gut, für Städteangriff ist das nicht wichtiger als beim Kampf im Feld aber das ist der Punkt: Bewegung schlägt alles. Also ist es genau so wichtig beim Stadtkampf.
    Streitwagen, und Kriegselefanten gehören dazu, haben keine Möglichkeit sicht weiter zu verbessern. Die sterben quasi aus und damit gehen alle Verbesserungen verloren. Ein totes Kapital, wenn man diese gar nicht eingesetzt hat.
    Da bin ich komplett andere Ansicht. Zunächst einmal würde ich den Ele nicht mit Streitwagenbogenschützen vergleichen (obwohl er die ersetzt) sondern mit dem Kompi.
    Warum? Nun zum Beispiel weil er den selben Fernangriffswert hat, nämlich 11 und damit (etwas) mehr als die Streitwagenvarianten. Drei Fortbewegungspunkte sind zwar keine 4 oder gar 5, aber doch einer mehr als der Kompi. Vorteil für den Elefanten: Er kann auch auf einen Hügel (Wald, Dschungel etc.) ziehen und in derselben Runde feuern; das kann sonst in der Riege nur der BB. Er kostet 70 Prod und ist damit billiger als der Kompi, für den 75 fällig sind.

    Der wichtigste Punkt aber ist: Während Streitwagen-Bogenschütze, Kriegsstreitwagen, extrem anfällig für Gegenangriffe, insbesondere durch berittene Einheiten sind und es Kompi/BB da nicht viel besser geht, hat der Indische Elefant 9 , also mehr als ein Krieger.
    Beispiel1: Speeri versus Kriegsstreitwagen (ohne weitere Modifikatoren): 46/19
    Beispiel2: Speeri versus Indischer Elefant: 33/26
    Beispiel3: Pikenier! versus Elefant: 45/19 ...

    Es geht nicht nur darum in einer Runde möglichst viel Schaden zu machen ... nur wer in der nächsten Runde noch lebt, kann dann wieder angreifen.

    Beim dritten Punkt hast du natürlich völlig recht - wenn man Welteroberungsgelüste hegt und/oder ein Heer aus Elitetruppen heranzüchten will, dann sind weder die Elefanten, noch Streitwägen und ihre Artverwandten die richtige Wahl
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von future_former
    Registriert seit
    08.05.07
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also die Kriegselefanten der Inder sind absoluter Mist. Besonders für den Stadtangriff haben die überhaupt keinen Vorteil, nur Nachteile!

    1. Streitwagen, und Kriegselefanten gehören dazu, haben keine Möglichkeit sicht weiter zu verbessern. Die sterben quasi aus und damit gehen alle Verbesserungen verloren. Ein totes Kapital, wenn man diese gar nicht eingesetzt hat.
    Zumindest betreffend des Kriegselefanten ist das falsch, der lässt sich nämlich zum Ritter modernisieren und dieser dann später zu Kavallerie, Panzer usw.


    future_former
    *** freedom, love & sound...! :-) ***

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •