Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie gründetman eine starke Religion?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.15
    Beiträge
    77

    Wie gründetman eine starke Religion?

    Ich bin schon immer beim Pantheon unschlüssig was ich nehmen soll,meistens Götterbote(+2 Wissenschaft bei Handelswegen),bin aber nicht mehr sicher,ob das wirklich so stark ist,(SG4 Prinz)mir ist natürlich klar das das Situationsbedingt ist,aber ich hätte gern ein paar Tips welche Boni gut und welche Müll sind

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Die besten Pantheons sind die, die dir Glauben geben, auf Basis von Ressourcen, die du häufig hast.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Götterbote bringt eigentlich nur etwas, wenn man sehr viele Städte gründen will. Sonst ist das Pantheon mMn. Verschwendung. Wenn man nicht gerade durch eine Fraktion Boni auf die Glaubensproduktion bekommt, sollte man sich immer ein Pantheon suchen, was einem irgenwie zusätzlichen Glauben bringt. Also z.B. Wüsten-Folklore (+1 Glauben auf Wüstenfelder), Götzenbild (+1 Glauben auf Gold/Silber), Erdmutter (+1 Glauben auf Eisen/Kupfer und Salz), etc. Bei einer Ziv wie den Kelten oder Äthiopien, die bereits so Glaubensboni bekommen, kann man auch ein anderes nützliches Pantheon nehmen, um seine Religion zu verstärken, ich finde da z.B. Fruchtbarkeitsriten (+10% Wachstum) sehr stark.

    Was dann die Glaubenssätze angeht, kommt ganz darauf an was man vor hat und was verfügbar ist. Gut ist immer eins der Religionsgebäude, da diese Zufriedenheit, Kultur und Glauben bringen. Ich persönlich mag auch sie Sätze, die Nahrungs- oder Produktionsboni geben.

  4. #4
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Es kommt sehr darauf an. Ich spiele an sich sehr religiös, also kann ich ja mal sagen was ich so als Religion zusammen bastel.

    Als Pantheon kommt es wirklich darauf an, schaue in deine Umgebung und suche dir das Beste aus. Im Djungel ist zb +1 Kultur von Djungelfeldern sehr stark, ect. Ein guter Allrounder wenn man sich nicht entscheiden kann ist für mich das Pantheon Gottkönig. +1 Gold, Wissenschaft, Produktion, Kultur und Glauben in der Hauptstadt. Dadurch hat man meist 100% mehr Glauben und in Combo mit Frömmigkeit kann man sich sehr schnell eine Religion holen. Kommt aber auch auf das SG an, ich spiele meist nur casual auf SG 4 ^^

    Als Gründungssatz würde ich IMMER versuchen Tithe zu nehmen: +1 Gold für jeden 4. Anhänger. Weil das Global zählt für jeden Anhänger deiner Religion kriegst du auch im Lategame nen ordentlichen Bonus, da im Lategame zwar die Stadtanzahl nicht viel Wächst, aber dafür die Bevölkerung. Und je mehr Bevölkerung desto mehr Anhänger. Lustigerweise nimmt die KI selten Tithe, jedenfalls bei mir. Sonst kann man auch +2 Gold pro Stadt oder +1 Zufriedenheit pro jede 2. Stadt die deiner Religion folgt nehmen.

    Die Verbesserungsätze sind wieder sehr, sehr unterschiedlich.
    Ich nehme im Normalfall +1% Produktion für jeden Anhänger in dieser Stadt (max 15%), da dies ein schöner Produktionsbonus ist.
    Daneben noch +2 Glauben für jedes Weltwunder da ich oft viele Wunder baue. Wenn man schon früh 2 oder 3 Wunder gebaut hat kann man so wirklich schnell seine Religion wieder verbessern.
    Aber es gibt so viele gute Sätze. Zum Beispiel +1 Zufriedenheit von Schreinen ab 3 Anhängern oder +2 Kultur oder Zufriedenheit von Tempeln ab 5 Anhängern in dieser Stadt. Besonders wenn ich Frömmigkeit spiele, die oben erwähnten Sätze nicht zur verfügung stehen oder wenn ich als UB einen Tempel hab (Songhai und Egypten) benutze ich die 2 Tempel Sätze.
    Als Religionsgebäude kann ich einerseits die Pagoden empfehlen, aber vorallem die Kathedralen wenn du auf den Kultursieg gehst. Ich merke oft, dass ich mit meinen Künstlern keine Bilder machen kann bis ich Museen bauen kann bzw dementsprechende Wunder habe wie die Sixtinsche Kapelle. Da ist es sehr hilfreich wenn man Kathedralen hat, die zwar nur 1 Zufriedenheit, Kultur und Glauben geben, aber dafür einen Slot für Bilder haben. Dadurch kann man früh schon viel Tourismus schäffeln, da man die grossen Künstler viel früher für Bilder einsetzten kann.

    Als erweiterungssatz würde ich Religiöse Texte nehmen (+25% mehr druck, +50% mit Druckerpresse) oder Wanderprediger (Druck hat 30% mehr Reichweite). Dank dieser 2 Glaubenssätze kannst du deine Religion sehr schnell passiv verbreiten. Was ich persönlich auch sehr gern mag ist Defender of the Faith, also +20% Kampfbonus auf freundlichem Territorium von Städten mit dieser Religion. Besonders die Schoschonen (total 35% Kampfbonus) und die Äthiopier (total 40% Kampfbonus) profitieren von diesem Glaubenssatz. Ich erinnere mich an den einen Livestream von Egonson, wo er(Schoschonen) versucht hat mich (Äthiopien mit DotF) zu erobern, ich ihn aber trotz einer viel kleineren Armee zurückschlagen konnte.


    Das wars jetzt mal. Das ist mal ein kleiner Einblick in die Religion von mir
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.15
    Beiträge
    77
    danke für die ausführliche Antwort

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn du dann so weit bist, wie nothing-q es beschrieben hat, dann kann dich dieser Post vielleicht interessieren. Der erklärt etwas genauer wie man die Religion richtig verbreitet.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ich baue hier eine starke Reli auf: http://www.civforum.de/showthread.ph...at-(friedlich)
    Wenn du Zeit zum lesen hast

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •