Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Nach welchem Gesichtspunkt sollte man die Ideologie wählen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    71

    Frage Nach welchem Gesichtspunkt sollte man die Ideologie wählen?

    @lichtfinger: Danke
    Frage zur Auswahl der Ideologie. Nach welchem Gesichtspunkt sollte man die Ideologie wählen? Ich habe nun schon 3 mal Freiheit gewählt & jedes mal gabs viel unzufriedenheit durch die Wahl dieser Ideologie. Ich spiele Brave New World. Danke & Grüße, r.
    Was bedeutet"unbesetzte Stadt"? Meine Stadt in der ich keine eigene Truppe habe?
    Geändert von Robiwan (15. August 2015 um 13:10 Uhr)

  2. #2
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Robiwan Beitrag anzeigen
    @lichtfinger: Danke
    Frage zur Auswahl der Ideologie. Nach welchem Gesichtspunkt sollte man die Ideologie wählen? Ich habe nun schon 3 mal Freiheit gewählt & jedes mal gabs viel unzufriedenheit durch die Wahl dieser Ideologie. Ich spiele Brave New World. Danke & Grüße, r.
    Was bedeutet"unbesetzte Stadt"? Meine Stadt in der ich keine eigene Truppe habe?
    Die Idiologie musst du nach 2 Kriterien aussuchen:
    -Was dir besser passt
    -Was die anderen Spieler bzw KIs haben

    Also gaaaaanz kurz beschrieben sind die Idiologien so:
    Freiheit ist für kleinere Reiche mit viel Bevölkerung. Gut für den Wissenschaftssieg, Kultursieg oder den Diplo Sieg. Du kreigst boni durch Spezialisten und Handel soweie Defensive Boni

    Ordnung ist gut wenn man ein riesiges Reich hat. Viele Städte. Man kriegt Boni pro Stadt und defensive Boni. Sehr gut für Kultur (jede idiologie ist gut für Kultur...) aber vor allem Wissenschaft. Millitär ist auch in Ordnung, aber dafür gibt es ja Autokratie!

    Autokratie ist halt Millitär, Millitär und noch mehr Millitär. Wenn du alles erobern willst hilft dir Autokratie viel mehr als Ordnung. Der underschied zwischen Ordnung und Autokratie ist: Bei Ordnung hast du viele Städte gegründet oder Erobert und willst auf Wissenschaft pushen. Autokratie haste viele Städte erobert, gegründete sind irrelevant. Und du willst möglichst alles Erobern. Theoretisch gibt dir Autokratie auch Boni für den Kultur und Diplosieg, aber ja. Millitär ist der Hauptpunkt.


    Aber jetzt kommt es. Jenachdem welche Idiologien die Gegner haben musst du halt dich anpassen. Wenn zb 4 von 8 Civs Ordnung haben ist Ordnung eigentlich die einzige wahl. Ausser du kannst den Diplomalus verkraften und/oder hast genug Tourismus und/oder Kultur.
    Geändert von nothing-q (15. August 2015 um 15:40 Uhr)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Ebenfalls nicht uninteressant ist ein Blick auf die Ideologie-Weltwunder. Freiheit hat mit der Freiheitsstatue (Produktions-Bonus für alle Städte!) meiner Meinung nach das stärkste Wunder. Der Kreml (Ordnung) ist nach meinem Geschmack das schwächste (nur Prod-Bonus für gepanzerte Fahrzeuge). Prora (Autokratie) ist auch sehr stark, aber VORSICHT: Kann nur in einer Hafenstadt gebaut werden.

    Und um noch ein bisschen mehr ins Detail zu gehen: Für den Kultursieg ist in der Regel Freiheit am besten, wobei Ordnung hier auch manchmal richtig reinhaut - allein schon, weil bei Ordnung direkt zwei Sopos den Tourismus erhöhen. Für den Wissenschaftssieg ist mMn Ordnung stärker als Freiheit, weil man damit seinen Fabriken einen gewissen Forschungs-Bonus verleihen kann und weil man mit Ordnung Große Ingenieure für Raumschiffteile nutzen kann. Das ist oftmals leichter umzusetzen als der "Freiheits-Weg zum Forschungssieg", der immense Summen Gold kostet.

    Bei AUtokratie ist übrigens die Level3-Sopo "Kanoneboot-Diplomatie" hin und wieder echt erstaunlich stark. Da bewegt man seine Truppen einmal über die Karte und hat plötzlich zig verbündete Stadtstaaten

  4. #4
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich persönlich spiele am liebsten Ordnung, vorallem weil man Tourismusbonus auf andere Ordnungsheinis kreigt und bei der KI Ordnung sehr beliebt ist und auf der anderen Seite tourismusbonus gegen spieler die weniger Zufriedenheit haben. Mit Ordnung hat man viel Zufriedenehit. Allein die Sopo dass man +2 Zufriedenheit pro Monument kriegt und diese in halber Zeit baut :o Perfekt für neugegründete oder eroberte Städte. Diese Sopo ist ja noch lvl 1.
    Bei lvl 3 kreigt man nen Gringo und grossen Wissi geschenkt, im Lategame Gold wert, vorallem weil man dann Raumschiffteile mitm Gringo rushen kann.

    Tendenziell nach meiner Erfahrung würde ich sagen:
    Freiheit: Kultur oder Diplo. Evtl Wissenschaft.
    Ordnung: Auf jeden Fall Wissenschaft, evtl Kultur oder Millitär.
    Autokratie: Millitär, evtl Diplo durch die Kanonenboot-Diplomatie.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Wer gründet so spät noch nennenswert Städte?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Ja, das ist in der Tat selten, kann aber je nach Kartensetting (viel Platz, ausreichend Ressourcen) durchaus mal ne Überlegung wert sein. Wenn man die Hunnen im Spiel hat, gibt es teilweise sogar schon ganz gute Stadtplätze mit noch stehenden Modernisierungen

  7. #7
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich gründe gerne noch Städte um mir zB Öl, Kohle, Aluminium oder Uran zu holen.
    Meist spiele ich auch auf TSL Earth Maps, wo man immer viel platz zum siedeln hat.

    Mein Rekord sind 18 gegründete Städte weil ich allein in Nordamerika als die Schoschonen war, nur mit den Maya im Süden.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    71
    Hi Jungs
    Vielen Dank. Ich habe als Azteke mal Ordnung genommen. Lief wie ein Heimspiel. Sieg mit 900 Punkten vor. Ist mit Kultur duch Vernichten fremder Einheiten aber auch sehr easy. Endlich mal Sinnvoller Krieg. Noch dazu mit wütenden Barbaren. Aber wie man mit großen Igeneuren Raumschiffbau unterstützt habe ich nicht hinbekommen.
    Grüße & schönes WE, r.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.15
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich habe das Problem das ich als erster meine Ideologie gewählt habe und mit Freiheit wohl daneben lag.
    Jedenfalls hat nach einiger Zeit eine andere Nation Ordnung gewählt und ich hatte sofort 16 Unzufriedene extra.
    Wie kann man das denn vorher abschätzen, ob man da gefährdet ist.
    Ich hab gedacht das es von den Kulturpunkten abhängt, da liege ich aber deutlich vorne, 37k zu 31k.
    3 andere Nationen sind allerdings schon Einflussreich (Kulturübersicht, Reiter Kultursieg) mit 1/10, ich bin da noch bei 0/10.
    Wie erhöht man das, und hilft das überhaupt?
    Danke im voraus.
    Hängt wahrscheinlich mit dem Tourismus zusammen, oder?

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zitat Zitat von peterbausv Beitrag anzeigen
    Hängt wahrscheinlich mit dem Tourismus zusammen, oder?
    So ist es, der Tourismus erzeugt Einfluss.
    Mit mehr Kultur kann man etwas dagegen halten, aber über die Zeit wird der Tourismus immer stärker und man kann nur mit eigenem Tourismus dagegen halten.

    Tipp:
    Die KI nimmt sehr gerne Ordnung.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.15
    Beiträge
    3
    Ist halt nur blöd wenn man von jetzt auf gleich im Bürgerkrieg ist.
    Und eigentlich von der Kultur her führt.
    Aber egal, bin jetzt 30 Jahre zurück und auf Ordnung, ist ja für größere Zivs besser.
    Mal gucken was passiert.

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von peterbausv Beitrag anzeigen
    Ist halt nur blöd wenn man von jetzt auf gleich im Bürgerkrieg ist.
    Und eigentlich von der Kultur her führt.
    Aber egal, bin jetzt 30 Jahre zurück und auf Ordnung, ist ja für größere Zivs besser.
    Mal gucken was passiert.
    Nicht nur für größere Civs Das wäre sogar für manche Staaten hier auf der Erde viel besser 30 Jahre zurück zu gehen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Ich mach mir das viel einfacher, spiel ich auf Domination, dann Autokratie für die Happieness, spiel ich was anderes dann Ordnung.
    Die +25% science durch Fabriken und je 1 gr. Scientist und Ing. sind einfach viel stärker als alles was Freiheit zu bieten hat. Selbst bei nem Tourismussieg bringt die Wissenschaft aus Ordnung (die einen schneller zu +% Tourismus bringt) mehr als die +34% Funkturmtourismus bei Freiheit.

    Science>all
    Pepsi - the choice of the next generation

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich glaube du unterschätzt Freiheit etwas. Gerade bei großen Städten sorgt Freiheit dafür, dass man z.B. problemlos viele Spezialisten einsetzen kann, wodurch mit Ratio und später der Freiheitsstatue die Forschung und Produktion in den Städten gut gepushed wird. Und die +34% Tourismus durch den Funksturm sind gerade in seiner Touri-Hauptstadt ein ganz schönes Pfund. Und bei kleinen Reichen ist wenn man defensiv und friedlich spielt die Fremdenlegion gar nicht so schlecht, insbesondere für Spieler wie mich, die nicht selten fast gar keinen Einheiten bauen

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Naja, wenn du ohne Einheiten so weit kommst, können die Gegner nicht erwähnenswert sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •