Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 173

Thema: Beschiffbare Flüsse

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also das trockene Flussbett ist auch cool!
    So langsam ist ja Rams Puzzle zusammengesetzt, wird ein schönes Feature!
    Und vorallen past es wie die Faust aufs Auge zu PAE.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  2. #32
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn du ein Land-Feld im neuen Weltenbauer-Screen anwählst wird es in das passende Ozean-Feld umgewandelt. Bei dieser Darstellung hat die Civ4-Engine aber Probleme (um genau zu sein: Die Heightmaps werden intern nicht aktualisiert). Man muss die Karte immer erst neu laden bis die Probleme weg sind. Ist also eher ein generelles Problem.

    @Einträge vergrößern: Ja, das ist nicht ganz einfach. Ich hatte auch schon probiert den Kartenausschnitt in der Mitte zu vergrößern und näher heran zu zoomen. Aufgrund der Schwierigkeiten würde ich es ersteinmal so lassen.
    Folgendermaßen kann man recht entspannt arbeiten:

    1. Zuerst wählt man im normalen Weltenbauer-Menü das neue Terrain (zweiter Küsteneintrag) und klickt auf alle Felder, die zum Fluss werden sollen.
    Dabei sollte der Plottyp automatisch zu Ozean geändert werden. Danach speichert&läd man die Karte neu, damit die Felder alle zu Wasserfeldern werden.

    2. Nun nimmt man das neue Menü, startet bei der Quelle und geht die einzelnen Felder durch, um sie auszuschmücken. Man kann beide Flussseiten separat texturieren (Wüste oder grün), nur bei den Quellfeldern muss ich mir noch was einfallen lassen, da gibt es ja nur eine Seite

  3. #33
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Leider verschwinden die Flussteile sporadisch. Dreht man die Kamera sind sie wieder da. Tritt das Problem bei dir auch auf?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hm, das klappt bei mir irgendwie immer noch nicht. Also ich hab erst die Nilschleife zur Küste 2 gemacht und hatte dann Wasserfelder. Dann hab ich das Save neugeladen und hab dann die Flussfelder mit dem neuen Modus gesetzt. Sah im Modus so aus.

    Bild

    Dabei hatte ich aber auch schon das erste Problem. Wenn ich von dem Plot aus dem Screen eins nach links klick, dann wird auch im Fenster der Fluss nicht mehr angezeigt.

    Bild

    Als ich fertig war, wurden die Flussfelder auch nur so angezeigt.

    Bild

    Dann hab ich das Save neugeladen und jetzt hab ich seltsamerweise das hier.

    Bild

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Leider verschwinden die Flussteile sporadisch. Dreht man die Kamera sind sie wieder da. Tritt das Problem bei dir auch auf?
    Könnte sein, dass das das ist, was ich mit nicht stabil gemeint hab. Also dass der Fluss da ist, ich mich auf der Karte per Maus beweg und er dann verschwindet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (107,1 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (103,3 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (418,7 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (398,2 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.JPG (105,5 KB, 146x aufgerufen)
    Geändert von Thorgal (26. August 2015 um 12:48 Uhr)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #35
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, das sind leider die Grafikprobleme die ich auch habe. :-( Hatte gehofft dass das nur an meinem alten Rechner liegt.
    Wenn du die Kamera rotierst und zoomst werden die Grafiken manchmal angezeigt und oftmals nicht.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen

    Dann hab ich das Save neugeladen und jetzt hab ich seltsamerweise das hier.

    Bild
    Wie ich schon schrieb, man muss derzeit eine Einheit bewegen (onUnitMove) um die Grafiken zu initialisieren. Ich kann es leider nicht
    in onLoadGame() erledigen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ja, das sind leider die Grafikprobleme die ich auch habe. :-( Hatte gehofft dass das nur an meinem alten Rechner liegt.
    Wenn du die Kamera rotierst und zoomst werden die Grafiken manchmal angezeigt und oftmals nicht.
    Hm, mein Rechner und v.a. die Grafikkarte sind jetzt auch nicht mehr wirklich neu.

    Aber auf deiner Beispielkarte blieb der von dir gesetzte Flusslauf schon stabil und wurde nur beim Rauszoomen zu Küste. Nur der von mir neugesetzte Fluss flackerte beim Scrollen.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wie ich schon schrieb, man muss derzeit eine Einheit bewegen (onUnitMove) um die Grafiken zu initialisieren. Ich kann es leider nicht
    in onLoadGame() erledigen.
    Ah, das hatte ich vergessen. Hab's gleich noch probiert, aber dennoch bleibt ein Problem. Dabei verschwindet zwar die Bewaldung, dafür hab ich aber wieder nur Küste mit angedeutetem Fluss.

    Bild

    Irgendwas mach ich da flasch.
    Im Flussmodus hab ich ein ähnliches Phänomen: Wenn ich dem Flussverlauf von Norden in den Süden folg, wird das angezeigt:
    Im Norden kein Fluss,

    Bild

    ein Feld südlich die Flussgrafik.

    Bild

    weiteres Feld südlich.

    Bild

    weiteres Feld südlich.

    Bild

    eins westlich, wieder kein Fluss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (397,3 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (105,1 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (106,6 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (107,1 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.JPG (82,4 KB, 138x aufgerufen)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #37
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das ist immer die Auswirkung von ein und demselben Fehler. Ich habe gestern auch eine Testkarte mit einem breiten Nil erstellt und habe die gleichen Probleme.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Schade. Hoffentlich nur eine Kinderkrankheit.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Habe mir das ganze mal kurz zum testen heruntergeladen und denn gleichen Fehler beim neu laden.

    Habe noch 3 weitere Fehler gefunden
    Bild
    Bild
    Bild
    Der letzte Fehler kommt wenn man in der Zivilopädia auf die Einheiten klickt.

    Hinweis:
    - Habe mir die Dateien noch einmal neu heruntergeladen um auszuschließen das dabei ein Fehler passiert ist.
    - Dies hat leider nicht dazu geführt das der Fehler der in Bild 3 angezeigt wird verschwindet.

    Markus1978
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Markus1978 (27. August 2015 um 09:59 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Teil 1

    Bild
    Habe versucht den Fluß zubekommen wenn man die Runde beendet ohne zuziehen hat leider nicht funktioniert.
    Es geht nur wenn man eine Einheit bewegt
    Bild
    Nach dem ich die Einheit bewegt habe
    Bild
    Bild ist ganz nah herangezoomt worden
    Bild
    Bild hat sich verändert.

    Teil 2 folgt

    Markus1978
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Teil 2


    Bild
    Bild vor der Veränderung
    Bild
    Bild nach der Veränderung



    Markus1978
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #42
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ok, die Ursache konnte ich nun finden. Es liegt an der Verwendung der Stencil-Eigenschaft und einer scheinbar fehlenden Aufräumaktion im Grafikbuffer.
    Kurzfassung:

    1. Normale Flüsse, Straßen, ... schreiben den Stencil-Wert 100 und einen Buffer.
    2. Das Fluss-Feature wird genau dann nicht gezeichnet, wenn das Pixel den Stencil-Wert 100 besitzt.

    Nun der Fehler: Der Stencil-Wert wird nicht zurück gesetzt so dass ein Fluss an einer komplett anderen Stelle dazu führt dass das Feature nicht gezeichnet wird. Das könnt ihr auch leicht überprüfen:
    Wenn ihr alle normalen Flüsse innerhalb des Sichtbereiches entfernt wird das Feature gezeichnet.
    Setzt ihr einen normalen Fluss rein tritt der Fehler auf. Bewegt ihr die Kamera aber so dass der Fluss nicht im Sichtbereich ist, wird es auch wieder
    korrekt gezeichnet.


    Ich suche nun also also eine Weg den Stencilwert zum richtigen Zeitpunkt (in Bezug aufs Grafik-Rendering) wieder auf 0 zu setzen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Gute Diagnose. Mit entfernten normalen Flüssen im Sichtbereich klappt's. Ich hab dann nur noch das Problem, dass beim Rauszoomen der Flussverlauf verschwindet. (Passiert kurz bevor die Wolken kommen). Vielleicht ist da die Lösung ja ähnlich.

    Der totale Wahnsinn, wie der Nil jetzt aussieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Nil.JPG (376,3 KB, 457x aufgerufen)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650


    Genau so hab ich mir das für die großen ströme wie Nil, Amazonas, Warnow ect. vorgestellt.

    Überhaupt ist die Landschacht der totale Wahnsinn!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Habe einige Fragen

    In der Zivilopädie gibt es bei den Geländearten 2mal den Eintrag Küste welcher dieser Eintrage ist für das neue Feature Beschiffbare Flüsse zuständig?

    Auch bei den Geländeeigenschaften gibt es 2mal den Eintrag Breiter Fluss welcher dieser Eintrage ist für das neue Feature Beschiffbare Flüsse zuständig?

    Kann man die Namen ändern bei Geländearten auf:
    Küste = Küste für die normalen Flusse
    Küste für Breitere Flüsse = für die breiteren Flusse

    Auch Bei den Geländeeigenschaften sollten die Namen meiner Meinung zu unterscheiden sein?

    Es wäre schon wenn man dies bei der Zivilopädie und dem Weltenbauer machen könnte.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •