Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tipps/Hilfe für richtige Stadtgründung & -verwaltung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.15
    Beiträge
    4

    Tipps/Hilfe für richtige Stadtgründung & -verwaltung

    Hallo Leute!

    Vorab: Ich bin frisch angemeldet hier und wusste deshalb nicht so genau wohin mit meinem Anliegen, deswegen bitte gerne verschieben (oder so) wenn es nicht hierher passt.

    Also. Ich spiele schon recht lange Zeit auf SG4 und habe da auch immer ganz gut gespielt, auch hin und wieder mit Freunden im Multiplayer. Ich habe halt immer so vor mich hin gebaut und recht wenig darauf geachtet, was ich eigentlich baue. Ich habe versucht, fast jedes Gebäude in jeder Stadt unterzubringen, hab die Bautrupps auf manuell gestellt sowie die automatischen Stadtfokusse genutzt und dementsprechend nichts manuell gemacht. Da ich mich mal an höheren SGs versuchen wollte, bin ich auf das Forum hier gestoßen. Vorallem das FAQ und die ein oder andere Story waren recht interessant und gaben mir z.B. den Tipp, meine Städte zu spezialisieren und mehr manuell zu verwalten. Danke schon mal dafür.

    Nun zu aktuellem: Ich habe heute nochmal ein Spiel auf SG4 (Russland, Kontinente, Standard) angefangen, um zu schauen, wie ich das gelernte umzusetzen hab. Dabei hab ich versucht, das bestmögliche (meiner Meinung nach) rauszuholen. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar, da mein Ziel vor allem ist, die höheren SGs mal anzugehen und auch im MP mal besser zu werden. Also schaut selbst:

    Achtung Spoiler:

    Hier ein Überblick über das Gebiet

    Bild


    Moskau, sollte eigentlich durch Tradition und Grosser Bibliothek zur und Stadt werden, doch wegen des Geländes dachte ich es wäre besser daraus eine Stadt zu machen

    Bild


    2. Stadt, St. Petersburg, und Stadt

    Bild


    3. Stadt, Nowgorod, Stadt (wegen Eisen und Pferde so dicht an die Grenzen gebaut)

    Bild


    4. Stadt, Rostow, und Stadt

    Bild



    Falls solche Art von Fragen hier in irgend einer Art und Weise fehl am Platz sind, ruhig sagen, bin recht neu hier
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Hey,

    erstmal danke für die nette Begrüßung!
    Ist ein bisschen schwierig, hier jetzt die passenden Tipps für die weitere Verbesserung zu liefern. Da ist so viel möglich - und doch darf man den zweiten nicht vor dem ersten Schritt machen. Meinerseits vielleicht erstmal vier kleine Hinweise:
    1. Mit der "Spezialisierung" bestimmter Städte auf Nahrung, Produktion ODER Wissenschaft: übertreib es nicht. Ich selbst spezialisiere meine Städte wenig - mache das immer situationsabhängig. Man muss sich halt bei jedem Gebäude überlegen: "lohnt sich das jetzt oder nicht". Und man man muss wegen der Zufriedenheit schon mal schauen: "welche Stadt kann/SOLL jetzt gerade vielleicht noch wachsen und welche nicht. Ansonsten ist meine Prämisse im frühen Spiel fast immer: "volles Wachstum in allen Städten"
    2. Gerade die Hauptstadt sollte maximal wachsen. Wenn gerade nicht ein wirklich triftiger Grund vorliegt (Wunder muss schnell fertig werden oder Krieg), dann ist da das Wachstum der Stadt die aaaaaabsolute Prämisse.
    3. Versuche Dich dran zu halten (im frühen Spiel), pro Stadt einen Bautrupp zu haben. Die benutzten Geländefelder sollten weitgehend ausgebaut sein und es sollten Straßenverbindungen zur Hauptstadt herrschen. Manchmal wird bei mir auch schon mal eine Straße zu der Stadt gebaut, die DANN erst kommt; d.h.: wenn die Stadt gebaut wird, ist die Straße/Stadtverbindung schon da.
    4. Du "könntest" 3 Frachter/Karawanen haben, aber hast nur 1. Sobald ein neuer Frachter-/Karawanenplatz verfügbar wird (durch entsprechende Technologie), schaue ich, dass ich möglichst (!) schnell auch den nächsten Frachter/die nächste Karawane habe. In aller Regel sind die wichtiger als alle Gebäude, die Du stattdessen bauen könntest. Dabei setze ich selbst sie möglichst exzessiv als Nahrungsfrachter/-karawanen in die Hauptstadt ein, um diese maximal wachsen zu lassen.

    Das soll meinerseits erstmal reichen ;-)
    Du wirst Dein ganzes Spiel ganz gewaltig umbauen, wenn Du Dich jetzt erstmal intensiver damit beschäftigst. Ist mir auch so gegangen, seitdem ich das erste Mal hier reingeschnuppert habe. Macht wirklich Spaß, sich da nach und nach zu verbessern. Wünsche Dir viel Freude/erfolg damit!

    Gruß,
    Fab

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Willkommen im Forum. Du bist hier genau richtig und vor allem untern den richtigen

    Also, das mit "nicht so viel Fokus" sehe ich ja anders. Du hast meine Anleitung ja gelesen wie ich sehe. Ich verträte ja die Meinung, dass gerade in Civ5 der Fokus sehr wichtig ist. Besonders oder gerade im MP. Da man im MP jedes Gold sparen muss, besonders wenn man gegen gute Spieler spielt und die Sache sehr ausgeglichen ist. Jedes Gebäude kostet da unnötigen Unterhalt und bringt wenig. Die Anleitung ist für MP! - daher ist hier Fokus wichtiger und daher mehr beschrieben. Im SP kannst du das zum Teil relativieren.

    Moskau hat mir zu wenig Nahrung und keinen Fluss. Man kann nicht alles haben. Aber da geht mehr, wenn du viel mehr Felder in Ebene hättest.

    Piter ist super für Wissenschaft. Du nutzt aber die Fische sehr wenig oder gar nicht? Auch hier, keine Felder!

    Novgorod ist als Produktionstadt nicht gut. Nahrung ist hier pflicht und die hat zu wenig davon. Felder fehlen auch hier.

    Wie schon von Fabi richtig gesagt, du brauchst viel mehr Bautrupps!

    Dann würde ich diese Karte anders spielen. Ich würde Unabhängigkeit wählen, Religion und 2-3 Städte mehr gründen. Eins bei Kupfer auf jeden Fall und bei allen Pferden/Ellis wegen des Zirkus (kostet nichts im Unterhalt, günstig im Bau und bringt + 2 ). Besonders im MP ein sehr starkes Gebäude.

    Die Luxusgüter die du doppelt hast sofort an alle verkaufen oder tauschen. Du muss gegen die KI das Tauschen noch genau anschauen. Die KI hat immer mal für 1-3 Runden "freie" Luxusgüter, die sie nicht braucht. Wenn sie StSt bekommt, dann schaue dir die Luxusgüter des StSt an und schaue ob die KI ebenfalls dieses Luxusgut (nur ein mal) hat. Dann verkauft die KI dieses Luxusgut sehr billig, auch wenn es nur ein mal vorhanden ist! Das bringt dir viel Luxusgüter, wenn du aufpasst. Wenn nicht, kannst du kaum Unabhängigkeit spielen.

    Sonst zu der Sache mit dem Fokus:
    Nahrung schlägt alles! Wachstum also ist Pflicht. Damit auch Luxusgüter. Mit Unabhängigkeit aber auch mit Tradition baust du deinen ersten Siedler noch vor der 30. Runde auf Standard (etwa mit 4 Bürger in der HS). Dann brauchst du sofort ein Luxusgut um die beiden Städte wachsen zu lassen. Also Bautrupp davor bauen oder klauen. Dann sofort ein wichtiges Produktion Gebäude in der HS bauen oder/und noch einen Siedler. Dann hast du schnell 3 Städte mit Tradition und mit Unabhängigkeit 4 (freie Siedler sofort angehen). Mit Pyramiden hast du weitere Bautrupps + 2 eigene sind es 4. Also wie Fabi richtig sagt etwa einen pro Stadt. Bei Tradition baue ich sogar auch 4 für diese ersten 3 Städte, da die HS auch mal 2 benötigt.

    Gut, dann noch Handeln mit der KI und Karawanen. Forschung mit freien Handelswegen sind SEHR wichtig. Alle! Gehe die am schnellsten an. Dann sende die Karawanen zur KI/Gegner oder im MP auch zu StSt. Im SP sende ich die fast nie zu StSt, nur wenn keine KI nah ist. Bei Tradition am besten eine Stadt so setzen, dass du einen Nahrungsfrachter in die HS senden kannst. Am besten sogar zwei. Aber einer reicht gut.

    Dann achte und verkaufe alle deine Luxusgüter, auch die du nur ein mal hast. Natürlich nur gegen andere Luxusgüter. Damit kannst du viele Feiertage und StSt Quest machen! Feiertage sind absolute Pflicht für Tradition und HS. Für Unabhängigkeit auch gut aber nicht so zwingend. Wenn du deine Luxusgüter bei dir behällst, was viel Anfänger oft machen, dann hast du kaum Feiertage und damit halb so große Städte. Wachstum ist aber wichtig!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.15
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum. Du bist hier genau richtig und vor allem untern den richtigen
    Da bin ich erleichtert


    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Moskau hat mir zu wenig Nahrung und keinen Fluss. Man kann nicht alles haben. Aber da geht mehr, wenn du viel mehr Felder in Ebene hättest.

    Piter ist super für Wissenschaft. Du nutzt aber die Fische sehr wenig oder gar nicht? Auch hier, keine Felder!

    Novgorod ist als Produktionstadt nicht gut. Nahrung ist hier pflicht und die hat zu wenig davon. Felder fehlen auch hier.

    Wie schon von Fabi richtig gesagt, du brauchst viel mehr Bautrupps!
    Nun, das mein Siedler für Moskau genau da spawnt, hab ich auch nicht so toll gefunden, hab aber versucht das beste daraus zu machen - zugegeben, ich hab mir in meiner scheinbaren Not, kein Eisen und keine Pferde abzubekommen, fleissig Siedler gebaut und ne Stadt zum Sichern jener direkt an die Grenzen von Spanien gebaut, was mir direkt Stress richtung möglichen Krieg gemacht hat.

    Hinzu kommt, das ich wohl mal wieder am Anfang falsch erforscht hab, sodass ich wohl in diese "Lage" gekommen bin.

    Mir fehlt einfach das Gefühl beim Blick des Geländes, wie ich wo Städte bauen sollte und diese dann richtig groß ziehe. Die Ressourcen helfen mir auch nicht unbedingt weiter, da scheinbar für jeden Stadttyp jede Ressource irgendwie helfen kann.

    Von der Wahl der SoPos kann ich nur sagen, dass ich gerne auf Tradition spiele und eben kleine, aber starke Reiche bevorzuge.

    Ich denke, dass ich das Spiel zwar zu Ende mache, aber testweise mal neu anfange.

    Ach und Danke für die schnelle Hilfe

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde es auch noch mal spielen wollen Lade mal Startsave hoch.

    Und klar, man kann seine Ausgangslage nicht aussuchen. Aber dann darf man nicht stur bei Tradition bleiben. Die karte ist perfektes Beispiel wo es wenig bis nichts bringt. Hier passt Unabhängkeit viel besser rein!

    Mit Spanien hast du kein Problem, wenn du sofort eine Karawane zu denen sendest. Dann sind die recht zufrieden, dass du da bist... Diplo muss du also auch noch mal genauer anschauen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Och, eine kleine zweite Stadt am Binnensee und schon hätte man einen ordentlichen Nahrungsschub gehabt.
    Aber auch so finde ich Tradition durchaus geeignet, die Hauptstadt sollte nur um einiges größer sein, z.B. durch die zwei ungenutzten Karawanen.
    Und das Spiel sieht etwas verzettelt aus, die Forschung ist viel zu niedrig (keine Hochschule) , das Mausoleum ist ohne Steinbrüche nicht so stark (z.B.).

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.15
    Beiträge
    4
    Ich weiss halt nicht so genau, wie ich bei Unabhängigkeit vorgehen sollte, wann die Siedler, wann Bautrupps usw.

    Naja hier ist das Startsave, viel Spaß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Ace Beitrag anzeigen
    Ich weiss halt nicht so genau, wie ich bei Unabhängigkeit vorgehen sollte, wann die Siedler, wann Bautrupps usw.

    Naja hier ist das Startsave, viel Spaß
    Huhu. Hatte heute Zeit dir ein Beispiel für diesen Save zu erstellen. Habe sogar das in einem Video aufgezeichnet (allerdings ohne Ton, da ich Badminton WM nebenher schaute). Aber, ein richtig Süchtiger schaut ja auch ohne Ton



    PS: noch am Hochladen...

    Wer natürlich nicht die Zeit hat, kann sich das Ergebnis nach 80 Runden anschauen. Natürlich ist es nicht perfekt, habe ja auch Badminton geschaut und nicht Civ5 gespielt .

    Achtung Spoiler:


    Ich habe hier noch 4 Städte. Später kommen noch 2 weitere dazu. Eins beim Naturwunder im Norden und eins beim Naturwunder im Westen. Dann schaue ich ob ich noch weitere gründe. Nötig ist es nicht.

    Bild

    Wenn ich so die Übersicht anschaue, so stehe ich gar nicht so schlecht dar und das obwohl ich Krieg geführt habe.

    Bild

    Hier ging ich erst zum Siedler und dann zur der SoPo die die Kosten reduziert.

    Bild

    Forschung ist auf Krieg ausgelegt. Mit Fokus auf Forschung hätte ich natürlich viel mehr in Wissenschaft erreicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (15. August 2015 um 13:32 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Habe das nun weiter gespielt, bis Runde 100. Da ich einen Krieg geführt hatte, ist die Spezialisierung der Städte erst jetzt möglich.



    Ich habe am Ende die Wahl, welche Stadt nun Forschungsstadt sein soll. Es gibt 2 zur Auswahl (beide sind am Berg). Hier die Übersicht für alle die das Video nicht sehen wollen.

    Achtung Spoiler:

    Eine davon steht aber in der Wüste und ist nur mit einem weiterem Wunder wirklich groß zu machen - Petra! Ohne Petra ist das weniger gute Forschungsstadt, da einfach die Nahrung für ordentliche Größe fehlt. Selbst mit Karawanen wird das nicht besser. Aber mit Petra wird das sehr gute Forschungsstadt die auch noch viel Produktion machen wird.

    Weitere Stadt, die in Frage für eine Forschungstadt kommt, ist an der Küste. Diese hat jetzt schon ordentlich Produktion aber erst mit Optik und einem Leuchtrum viel Nahrung. Da ich Krieg geführt habe, fehlt mir die Forschung hier aber das werde ich nachholen. Zurzeit, da die Lage nun mal so ist wie sie ist, bleibt nur die obere Stadt mit Petra als Option um schneller an Forschung ran zu kommen.

    Deshalb habe ich mich für die obere Stadt in der Wüste entschieden und baue dort mit dem Unabhängigkeits-Ingi Petra! Mit Petra kann die Stadt Novgorod auch schneller die Hochschule bauen und danach ein Observatorium und ist damit bestens spezialisiert.

    Bild

    Peter ist ebenfalls, durch ein Observatorium, spezialisiert. Bis dahin muss die Stadt, wie Novgorod, möglicht groß werden.

    Bild

    Moskow wird nicht groß und kein Produktionsmonster, da die Nahrung fehlt. Das ist aber eine perfekte Stadt für Gold. Durch SoPo Wirtschaft wir die Stadt richtig wichtig und bis dahin muss ich hier alles bauen was Gold erhöht. Markt und Bank. Wo anders benötige ich diese Gebäude nicht so schnell aber eben hier. Die Stadt hat jetzt schon doppelt so viel Gold-Einkommen wie Piter, welches selbst 7 mal mehr Gold hat als alle andere. Also eine Goldstadt Moskow.

    Bild

    Novgorod nimmt Luxusgüter in Besitzt und wird wohl nur Produktion von Einheiten durchführen. Richtig wachsen muss die nicht, nur so viel wie Minen zu besetzän wären. Das sind 5 Minen. Wenn die belegt sind, reicht die größe - also auch nur so viel Nahrung wie nötig hier sammeln. Keine überschüssige Bürger hier! Richtig Produktion-Stadt wird die aber kaum, da hier strategische Ressourcen fehlen. Leider hat die Karte aber gar nichts besseres. Also OK.

    Bild

    Es kommen, wie gesagt, noch zwei weitere Städte an den Naturwundern an der Küste. Aus dieser Überlegung könnte man sich bei der Forschungsstadt auch für Peter entscheiden aber ich brauche die Forschung jetzt! Ich bin ja durch den Krieg sonst abgeschlagen in der Forschung.

    Bild

    Man kann gut sehen, dass spezialisierung sinnvoll ist. Und nicht immer muss es die HS sein, die alles macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.15
    Beiträge
    4
    Respekt! Danke für die Mühe die du dir gemacht hast und auch an die Anderen für die schnellen Antworten!

    Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, wenn ich Zeit hab

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •