Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 109

Thema: [SG7] Friedliebender Sejong (Große Inseln, klein, schnell)

  1. #46
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Demo:

    Bild

    Ui, schon Platz 1 in der Alphabetisierung.

    Wirtschaftsübersicht - Allgemeine Informationen:

    Bild

    Wirtschaftsübersicht - Ressourcen und Zufriedenheit:

    Bild

    Diplomatie-Übersicht Teil 1:

    Bild

    Mit Hiawata wurde gerade ein weiteres Forschungsabkommen beschlossen.

    Diplomatie-Übersicht Teil 2:

    Bild

    Pocatello macht ganz schön viel Gold pro Runde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wenn du es bis zu den Ideologien schaffst (welche wirst du nehmen?) sollten deine Probleme hoffentlich handhabbar sein.
    Um das sicherzustellen sind die kulturellen StSt mMn sehr wichtig.

    Wie schauts eigentlich mit deinen Spezis aus? Machst du mal Bilder von den Innenansichten deiner Städte?
    Ich seh auch nirgends GW? Und willst du den GI fürs Hubble sparen oder was anderes wie den Eiffelturm?


    Hatte den Tag schon bis. R 150 gezockt und werde es heute wohl beenden können

  3. #48
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Stadtansicht Seoul:

    Bild

    Stadtansicht Busan:

    Bild

    Stadtansicht Jeonju:

    Bild

    Stadtansicht Daegu:

    Bild

    Und noch der Kultureinfluss der KI:

    Bild

    Pocatello hat die Nase ziemlich klar vorne. Mal schauen ob das noch zu einem Problem wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Deku78 (16. August 2015 um 20:06 Uhr)

  4. #49
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wenn du es bis zu den Ideologien schaffst (welche wirst du nehmen?) sollten deine Probleme hoffentlich handhabbar sein.
    Lass dich überraschen. Hab heute schon etwas weitergespielt. Bilder dazu kommen später.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ich seh auch nirgends GW? Und willst du den GI fürs Hubble sparen oder was anderes wie den Eiffelturm?
    Soweit ich mich erinnern kann ist erst ein GW aufgetaucht und mit dem hab ich eine Akademie gebaut. Was ich mit dem GI mache, weiss ich noch nicht genau.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Machst du mal Bilder von den Innenansichten deiner Städte?
    Bitteschön.

    Kenn mich mit dem Mikromanagement zu wenig aus. Hab den Fokus meist auf Standard gelassen, höchstens für ein WW mal vorübergehend auf Produktion umgestellt. Sind die Städte ok oder eher unterdurchschnittlich? Die HS hat halt sehr viele Hügel, von daher hätte ich wohl tatsächlich schon mehr Wunder bauen sollen/müssen.

  5. #50
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Deku78 Beitrag anzeigen
    Kenn mich mit dem Mikromanagement zu wenig aus. Hab den Fokus meist auf Standard gelassen, höchstens für ein WW mal vorübergehend auf Produktion umgestellt. Sind die Städte ok oder eher unterdurchschnittlich? Die HS hat halt sehr viele Hügel, von daher hätte ich wohl tatsächlich schon mehr Wunder bauen sollen/müssen.
    Und genau da liegt noch ziemlich viel Potential.
    Vielleicht kann ich in der Kürze mal einen ganz kurzen Abriss zu diesem Thema geben:
    Civ wertet die Felderträge der Reihe nach aus, angefangen von Nahrung über Produktion, Gold, Wissenschaft und Kultur. Stellt man also ein Gebäude mit Produktion fertig, welches Gold, Forschung oder Kultur erzeugt, so bekommt man diese direkt in der Baurunde gutgeschrieben, z.B. beim Markt, Bibo etc. Allerdings werden die schon abgearbeiteten Dinge (Nahrung und Prod.) nicht mehr aktualisiert.
    Bsp. Ein gebautes Monument erzeugt sofort die +2, eine Kornkammer dagegen erst in der Folgerunde die Nahrung.

    Was bringt das nun?
    Die Reihenfolge mit Nahrung als erstes bedeutet, dass wenn die Stadt wächst, wird der neue Bürger auf ein freies Feld gesetzt und anschließend! werden dann Produktion, Gold etc. ausgewertet, aber KEINE Nahrung mehr.
    Hat man nun den Fokus auf Standard, so wird meistens ein einfaches Nahrungsfeld belegt. Damit hat man natürlich keinen Vorteil. Setzt man den Fokus auf Prdouktion, so wird vom Stadthalter z.B. ein Hügel mit +2 belegt. Dieser Hügel bringt sofort in der Wachstumsrunde 2 . Schafft man dadurch dann das Gebäude eine Runde eher zu bauen, so bekommt man auch noch in dieser Runden andere Boni (, oder )

    Aus diesem Grund sollte man alle Felder fest belegen (die haben so ein grünes Schloss als Symbol) und anschließend den Fokus auf Produktion/Gold oder was auch immer stellen. Das ganze ist immer vor dem Wachstum wichtig. Dazwischen ist es eigentlich egal.
    Turnen Barbaren vor deiner Stadt rum, so ist es manchmal sogar sinnvoll den Fokus kurz auf Nahrung oder Standard zu setzen, falls Felder blockiert sind.


    Ansonsten fällt mir spontan noch der Siedlerbau ein:
    Ein Stadt kann während des Siedlerbaus nicht hungern - d.h. man kann sofern vorhanden jede Menge Hügel belegen und kann die Nahrung ignorieren und so den Siedler evtl. schneller bauen. Überschüssige Nahrung wird zwar auch in Produktion umgewandelt, aber das führt hier im Moment noch zu weit (wenn du willst hab ich da n kleinen Link).


    Du kannst ja mal ein bisschen mit den Feldbelegungen rumspielen und dir die Ergebnisse anschauen.

  6. #51
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Beim Weltkongress geben wir Pocatello unsere Stimmen und wählen ihn zum Gastgeber, weil er eh gewonnen hätte:

    Bild

    Vielleicht springt für uns dabei als Gegenzug eine Freundschaftserklärung heraus.

    Hiawate will Krieg gegen seinen Indianerkumpel Pacal. Wir sagen einfach mal, wir wären in 10 Runden dabei um uns wenigstens Hiawata vom Leib zu halten:

    Bild

    Natürlich sind wir nicht an einem Krieg interessiert, da wir uns vorgenommen haben, friedlich zu spielen.

    Wir führen den Freidenkertum ein:

    Bild

    Und tatsächlich bietet uns Pocatello einige Runden später eine Freundschaftserklärung an:

    Bild

    Wir erforschen die Elekrizität fertig und entdecken 3 Aluminium in unserem Gebiet:

    Bild

    Durch die Fertigstellung der Öffentlichen Schule in der HS, bekommen wir einen Wissenschaftsschub und können Archäologie in nur einer Runde erforschen. Und das machen wir auch.

    Danach techen wir schnellstmöglich in Richtung Funkwesen um als Erste die Moderne zu erreichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 066.jpg (170,0 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 067.jpg (203,9 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 068.jpg (193,7 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 069.jpg (109,2 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 070.jpg (340,3 KB, 161x aufgerufen)
    Geändert von Deku78 (17. August 2015 um 11:21 Uhr)

  7. #52
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Wie erhofft, bietet uns Pocatello ein Forschungsabkommen an, wenn auch mit Bedingungen. Trotzdem nehmen wir an, weil wir den Porzellanturm haben und das Angebot relativ fair ist:

    Bild

    Bei den Städten die wir alle besuchen wollen liegen wir mit 2 Punkten an letzter Stelle:

    Bild

    Den Krieg gegen Pacal lehnen wir wie geplant ab:

    Bild

    Und tatsächlich erreichen wir im Jahr 1550 durch die Erforschung des Funkwesens als Erste die Moderne:

    Bild

    Und können eine SoPo einführen. Wir wählen natürlich die Souveränität:

    Bild

    Nun erwirtschaften wir +121 Gold pro Runde, jedoch auch nur, weil wir ein Goldenen Zeitalter am Laufen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 071.jpg (126,0 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 072.jpg (113,0 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 073.jpg (195,9 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 074.jpg (158,8 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 075.jpg (216,2 KB, 160x aufgerufen)

  8. #53
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Unseren Spion schicken wir nach Kiew. Sowieso sind all unsere Spione nun in Stadtstaaten positioniert, um die Wahlen zu manipulieren.

    Aber wie dem auch sei, wir versuchen erstmal den Eiffelturm zu bauen (ohne Ingenieur, da sonst noch niemand die Moderne erreicht hat), damit wir mehr Zufriedenheit und etwas Tourismus bekommen.

    Beim Kongress stimmen wir so ab, wie wir es uns gedacht haben. Vielleicht bauen wir ja noch das ein- oder andere Weltwunder:

    Bild

    Und wir können als erste Nation eine Ideologie einführen. Viele würden jetzt sicher Freiheit wählen, doch wir haben einen Plan. Wir entscheiden uns für die Ordnung, da uns Freiheit irgendwie nichts bringt, da wir kaum Kultur und Gold haben. Der Plan/Ziel ist es, am Ende die Raumschiffteile mit Ingenieuen fertigzustellen, die wir ua. durch Glaubenspunkte kaufen können.

    Folgende Politiken führen wir ein:

    Bild

    Eine Runde später kann auch Hiawata eine Ideologie einführen und er wählt Freiheit. Sei's drum.

    Kulturerbestätten wurde angenommen. Kann eigentlich nicht schaden, hoffen wir zumindest.

    Wir können wieder etwas vorschlagen und entscheiden uns für die Internationalen Spiele:

    Bild

    1580 passiert so einiges:

    - Montezuma erklärt dem Russen erneut den Krieg. Mal schauen was diesmal daraus wird.
    - Wir erforschen die Industrialisierung, finden aber leider keine Kohle in unserem Gebiet.
    - Ein Großer Wissenschaftler erscheint und wir bauen eine Akademie in der Nähe unserer HS.
    - Pocatello wählt als Ideologie die Autokratie.

    1630 ist der Eiffelturm errichtet:

    Bild

    Die öffentliche Meinung unserer Ideologie-Wahl ist leider (noch) nicht so gut, weshalb wir ziemlich viel Unzufriedenheit bekommen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 076.jpg (162,1 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 077.jpg (157,0 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 078.jpg (118,6 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 079.jpg (175,2 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 080.jpg (154,9 KB, 162x aufgerufen)

  9. #54
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zu dieser Zeit lohnt sich das Ansiedeln des Wissis nicht mehr wirklich - hätte die lieber aufgespart und am Ende oder bei wichtigen Techs gezündet.

    Konntest du mit dem kleinen Abriss zum Mikromanagement was anfangen?

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Und wir können als erste Nation eine Ideologie einführen. Viele würden jetzt sicher Freiheit wählen, doch wir haben einen Plan. Wir entscheiden uns für die Ordnung, da uns Freiheit irgendwie nichts bringt, da wir kaum Kultur und Gold haben. Der Plan/Ziel ist es, am Ende die Raumschiffteile mit Ingenieuen fertigzustellen, die wir ua. durch Glaubenspunkte kaufen können.
    Freiheit bringt dir nichts? Ich finde die beiden Freiheits-Sopo's für die Spezis (halber Nahrungsverbrauch und halbe Unzufriedenheit) gerade für Korea recht stark, weil dort eben jeder Spezi mit Rationalismus +4 Forschung bringt. Und durch die Sopos kannst du viel besser viele Spezis einsetzen. Sicher ist Ordnung auch nicht so schlecht für den Tech-Sieg, aber das Freiheit einem nichts bringt sehe ich nicht so.

  11. #56
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Nahrung hat man durch Frachter in diesem Spiel eigentlich ausreichend, um viele Spezis zu belegen. Die kann man auch woanders herzaubern - sollte man jedenfalls meinen...
    Ich hab auch Ordnung genommen, mir aber asap Kohle für Fabriken besorgt.

  12. #57
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Konntest du mit dem kleinen Abriss zum Mikromanagement was anfangen?
    Ja, das mit dem Schloss als Symbol wusste ich noch gar nicht. Ich hab's zwar nicht so mit dem Mikromanagement (ist mir meist zu aufwändig) aber ich werds bei meinem nächsten Spiel auf SG8 auf jeden Fall mal versuchen. SG8 ist wirklich nochmal eine deutliche Steigerung zu SG7 und da kommt es wohl auf jede Kleinigkeit an. Hab das letzte Spiel mit etwa dem selben Setting leider verloren.

    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Freiheit bringt dir nichts? Ich finde die beiden Freiheits-Sopo's für die Spezis (halber Nahrungsverbrauch und halbe Unzufriedenheit) gerade für Korea recht stark, weil dort eben jeder Spezi mit Rationalismus +4 Forschung bringt. Und durch die Sopos kannst du viel besser viele Spezis einsetzen. Sicher ist Ordnung auch nicht so schlecht für den Tech-Sieg, aber das Freiheit einem nichts bringt sehe ich nicht so.
    Ok, hab mich da etwas falsch ausgedrückt, "nichts" ist natürlich übertrieben. Wenn ich jetzt über sehr viel Gold verfügen würde, hätte ich mich sofort für Freiheit entschieden. Doch so ein Raumschiffteil kostet glaub ich auf einer kleinen Map um die 2250 Gold und ob das am Ende reichen wird weiss ich nicht. Ausser vielleicht, wenn ich alle Frachter zur KI oder zu StSt schicken würde.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Kay the Tall
    Registriert seit
    16.08.15
    Ort
    In den Bergen
    Beiträge
    7


    Moin, also mich erinnert der Maya-Chef an King Julien...
    Gutes Gelingen und eine lange Friedenszeit!
    „So verlange ich von dir“, sprach Kynyr, „dass du Kei, meinen Sohn, zum Seneschall über dein ganzes Reich machst, und er diese Stellung nicht einbüße, was immer seine Rede sei, und welche Tat auch immer er tue, denn, wenn er niederen Sinnes ist, so liegt die Schuld nicht bei ihm, sondern bei dir (...)." Zitiert nach wikipedia.

  14. #59
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    1640 - Monte schliesst Frieden mit Katharina. Was soll das?

    Wir führen die "Wissenschaftliche Revolution" als SoPo ein und der Rationalismus-Baum ist voll:

    Bild

    Dadurch kriegen wir eine Gratis Tech und wir entscheiden uns einfach mal für die Normbauteile.

    Wir setzen, bzw. bleiben in der Forschung an der Spitze:

    Bild

    Pocatello gründet doch tatsächlich die Stadt "Duckwater" im Norden von uns:

    Bild

    Nicht weiter schlimm, da es dort keine nennenswerten Ressourcen gibt.

    Beim nächsten Gipfel stimmen wir wie folgt ab:

    Bild

    Doch leider kommt die Kunstfinanzierung ebenfalls durch (sowie die Internationalen Spiele).

    Da wir nicht wissen, was wir vorschlagen sollen, wählen wir einfach mal die Naturerbestätten, um keine große Aufmerksamkeit auf uns zu lenken:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 082.jpg (129,0 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 081.jpg (223,1 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 083.jpg (250,1 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 084.jpg (167,3 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 085.jpg (127,3 KB, 139x aufgerufen)

  15. #60
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Kurze Übersicht/Zusammenfassung der Lage:

    Bild

    - Wir haben nun 2 Große Wissenschaftler, die wir jedoch noch aufsparen.
    - Wir haben immer noch den Großen Ingenieur, den wir ebenfalls aufsparen, vielleicht bis hin zu den Raumschiffteilen.
    - Wir haben 3 Einheiten Öl und 3 Einheiten Aluminium.
    - Wir haben 867 Religionspunkte und könnten damit schon mal eine weitere Große Persönlichkeit kaufen.
    - Unsere HS ist ein ziemliches Produktionsmonster.
    - Wir haben unsere Armee modernisiert und haben mittlerweile 3 Fregatten, 2 Schildkrötenschiffe, 3 Artillerie und 3 Infanterie.
    - Wir haben noch einen Musiker, mit dem wir nicht genau wissen, was wir damit anstellen sollen.
    - Leider sind zwei unserer Städte konvertiert aber wir wollen dafür jetzt keine Religionspunkte verschwenden.

    Der Technologiebaum:

    Bild

    Wir haben eben Plastik erforscht und werden nach den Zoos gleich beginnen, Forschungslabore zu bauen.

    In der Zwischenzeit haben wir auch Dünger, Drall, Militärwissenschaft, Dynamit, Dampfmaschine und Biologie erforscht - und brauchen noch eine Runde für die Luftfahrt.

    Unsere Berater empfehlen uns folgendes:

    Bild

    Die Wirtschaftsübersicht:

    Bild

    Da wir viele Nahrungsfrachter haben, schaut es mit den Finanzen nicht so gut aus aber viel Gold brauchen wir auch nicht unbedingt. Jedoch machen wir +118 Gold pro Runde, was eigentlich ganz akzeptabel ist.

    Die Kulturübersicht:

    Bild

    Schaut auch gar nicht mal so schlecht aus +91 Kultur pro Runde aber wir streben ja auch kein Kultursieg an. Imo können wir ca. jede 13. Runde eine neue SoPo einführen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •