Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: [SG7] Friedliebender Sejong (Große Inseln, klein, schnell)

  1. #1
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481

    [SG7] Friedliebender Sejong (Große Inseln, klein, schnell)

    Hallo zusammen,

    da ich schon einige Storys auf SG5 und SG6 erfolgreich abgeschlossen habe, werd ich euch nun mit meiner ersten Story auf SG7 langweilen. Wahrscheinlich wird es wieder eine ziemlich kurzweilige Story (insbesondere falls ich verlieren sollte ) und es werden mehr oder weniger nur die Highlights hervorgehoben. Mods benutze ich keine und spiele einfach mit dem aktuellen BNW.

    Folgende Einstellungen habe ich mir ausgesucht:

    Bild

    Da ich sehr gerne buildere und friedlich spiele, habe ich Große Inseln gewählt, damit ich erstmal in aller Ruhe aufbauen kann. Zugegeben ist es so einfacher, doch noch ist die Sache nicht gegessen. Ziel ist es wie gesagt, friedlich zu spielen und falls möglich mit einem Raumschiffsieg zu gewinnen. Womit wir auch gleich zum Volk kommen, mit dem ich spielen werde.

    Und zwar habe ich mich für Korea entschieden, weil ich mich noch nie wirklich mit diesem Volk auseinandergesetzt habe - und natürlich weil sich Sejong für diese Konfiguration sehr gut eignet:

    Bild

    Trait: +2 Wissenschaft für Spezialisten und Große Persönlichkeiten-Modernisierungen. Technologieschub für jedes neue wissenschaftliche Gebäude/Wunder der Hauptstadt.

    Spezialeinheiten: Schildkrötenschiff (ersetzt die Karavelle), Hwach'a (ersetzt den Tribok).

    Ich habe das Spiel ein paar Mal neu gestartet, bis ich eine halbwegs zufriedenstellende Startposition gefunden habe, die wie folgt ausschaut:

    Bild

    Hier gibt es Salz und einen Fluß für Nahrung, ein paar Kühe und Schafe für die Stallungen und Fisch für noch mehr Nahrung. Dazu noch Gold und einige Hügel für Produktion. Alles in allem eine ganz nette Position für die HS wie ich finde.

    Na dann mal los ins Getümmel. Ich hoffe nur, dass ich mich nicht blamiere, jetzt wo ich so eine schöne Startpostion gefunden habe.

    Über Comments würde ich mich natürlich freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Gute HS Position. Viel Erfolg.
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  3. #3
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Auf geht's, die Position ist vielversprechend.

  4. #4
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Wir gründen Seoul an Ort und Stelle und beginnen als erstes ein Monument zu bauen, auch wenn dieses dann 1 Gold Unterhalt kostet. Schließlich wollen wir auch ein paar SoPos einführen, auch wenn die Kultur nicht allererste Priorität hat.

    Erforschen tun wir Keramik, damit wir danach in mehrere Richtung forschen können, wie zBs. Segeln oder Schrift.

    Der Krieger wird erstmal in den Norden geschickt und wir hoffen, dass er nicht gleich von Barbaren abgeschlachtet wird:

    Bild

    Auf Barbaren treffen wir zum Glück erstmal nicht, doch oben im Norden scheint es noch eine Insel resp. Landmasse zu geben. Wahrscheinlich bevölkert von eben diesen Barbaren:

    Bild

    Außerdem entdecken wir noch ein zusätzliches Salzvorkommen.

    In Runde 5 ist das Monument fertig und wir bilden einen Bautrupp aus, was 8 Runden dauern soll. Bis dahin sollte auch Bergbau erforscht sein, um das Salz abzubauen.

    In Runde 8 können wir eine SoPo einführen und wir entscheiden uns logischerweise für Tradition, da wir auf der Map "Große Inseln" spielen und wohl erstmal nicht viele Städte gründen wollen:

    Bild

    Im Westen finden wir nochmals zwei Salzvorkommen und eine alte Ruine:

    Bild

    In den Ruinen finden wir Überlebende eines Massakers die wir in unserer HS unterbringen:

    Bild

    Hoffentlich ist die Insel nicht zu klein, denn wir wollen 4 Städte gründen, was optimal wäre.

    Obwohl wir erstmal keine Weltwunder bauen, techen wir in Richtung "Schrift" um so schnell wie möglich eine Bibliothek bauen zu können. Wenn wir unseren Trait richtig verstanden haben, kriegen wir durch den Bau von Wissenschaftsgebäuden/Wundern in der HS jeweils einen Wissenschaftsschub.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (176,8 KB, 401x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (199,6 KB, 411x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (212,8 KB, 401x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (165,5 KB, 402x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (102,3 KB, 401x aufgerufen)

  5. #5
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Weiss jemand wie sich dieser "Wissenschaftsschub" bei Korea genau äussert, bzw. wie sich der zusammensetzt? Da bin ich ja mal gespannt drauf.

  6. #6
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    ich glaube, es ist vergleichbar mit einem forschungsabkommen.

    viel glück für die story!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also in der Civ-Wiki steht: Technologieschub (entspricht Forschungsabkommen) für jedes Forschungsgebäude und Forschungs-Wunder (Große Bibliothek, Staatliche Hochschule & Universität von Oxford) in der Hauptstadt. Scheinst also recht zu haben @civerisch

  8. #8
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Imba.

    Weiter im Text geht's leider erst morgen wieder, da ich heute Abend ausgebucht bin wegen Fussball.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    meine startbaureihenfolge ist ja immer: späher - bautrupp (angebaut) - schrein - bautrupp (beendet)
    wieso startest du nicht mit einem späher?
    ich nutze ihn immer dazu, um a) ruinen zu ergattern und b) geeignete siedlungsplätze zu finden und c) 30 gold bei erstentdeckung von stst zu kassieren

    oder ist man beim kartenskript "große inseln" immer alleine auf seiner?

  10. #10
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen

    oder ist man beim kartenskript "große inseln" immer alleine auf seiner?
    Ja, so ist es, der Beschreibung nach. Deshalb bevorzuge auch ich auf diesem Skript, zuerst das Monument zu bauen.

  11. #11
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Trotzdem wird die Insel bei 6 Civs und 12 Stadtstaaten niemals nicht so groß sein, das der Platz für 4 Städte reichen wird.Ist ja nur ne kleine Karte.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  12. #12
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Ja, in der Regel startet man bei diesem Setting alleine auf einer Insel, sprich: Jeder hat seine eigene Insel. Deshalb wäre ein Späher gleich zu Beginn überflüssig gewesen.

  13. #13
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    In Runde 12 führen wir die "Aristokratie" ein, weil wir im Traditionsbaum so schnell wie möglich voranschreiten wollen:

    Bild

    Endlich ist auch der Bautrupp fertig und wir beginnen, das Salz zu modernisieren:

    Bild

    Anschließend bauen wir einen Schrein, weil wir längerfristig eine Religion gründen wollen.

    Das Volk, das am meisten lacht sind wir schon mal nicht:

    Bild

    Da wir Kühe und Schafe in unserer Umgebung haben, beginnen wir die Tierzucht zu erforschen.

    Der Schrein wurde ferig gebaut und wir bauen die Bibliothek in der Stadt. Gleichzeitig baut unser Bautrupp eine Goldmine und wir führen die "Oligarchie" als SoPo ein:

    Bild

    Da wir Fisch in unseren Gewässern haben, wird nun das Segeln erforscht. In einer alten Ruine finden wir zudem 70 Gold.

    Unsere Krieger treffen im Osten auf den Stadtstaat "Kathmandu" und wir bekommen 30 Gold und 8 Glauben:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 008.jpg (104,0 KB, 368x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (280,1 KB, 368x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 006.jpg (159,8 KB, 372x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (158,5 KB, 372x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (114,4 KB, 368x aufgerufen)

  14. #14
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Nachdem wir auch die Tierzucht erforscht haben, gehen wir weiter in Richtung Segeln -> Optik, um unseren Krieger wassern zu können.

    Und tatsächlich bekommen wir in Runde 23 durch die Fertigstellung der Bibliothek einen massiven Wissenschaftsschub, so dass wir Segeln gleich fertig haben und nur noch 5 Runden für Optik brauchen. Göttlich.

    Sogleich bauen wir eine Triere, weil es uns interessiert, was da oben im Norden abgeht.

    Und wir können einen Pantheon gründen. Wir wählen den Bonus "Erdmutter", welches uns Glauben für Salz gibt:

    Bild

    Nun haben wir gleich +3 Glauben pro Runde, was uns unserem Ziel eine Religion zu gründen näherbringt.

    Und tatsächlich begegnet unsere Triere oben im Norden auf ein Barbarenlager:

    Bild

    Unsere Insel ist somit auch komplett aufgedeckt und schaut so aus:

    Bild

    Fazit: Platz für 3 Städte sicher, eventuell auch eine Vierte unten in der Wüste beim Fluss.

    In Runde 28 haben wir die Optik erforscht und wir erreichen das Zeitalter "Klassik".

    Da unser Krieger gegen die Barbaren alleine wohl keine Chance hat, geht er erstmal den Süden aufdecken, denn dort scheint es noch eine Insel zu geben.

    Als Nächstes forschen wir in Richtung Kalender, um irgendwann mal Philosophie zu erreichen, für die Akademie. Aber die wird erstmal noch warten müssen.

    In Seoul bilden wir einen Siedler aus und stellen den Fokus vorübergehend auf Produktion um. Der Siedler ist dann 1 Runde früher fertig, dafür erwirtschaften wir 1 Gold weniger pro Runde.

    Eine Runde später können wir bereits wieder eine SoPo einführen und wir wählen den Legalismus:

    Bild

    Im Jahr 2080 v. Chr. treffen wir auf das Volk der Maya, tauschen Botschaften aus sowie Kupfer gegen Salz:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 011.jpg (266,0 KB, 374x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (202,6 KB, 370x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 013.jpg (205,2 KB, 434x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 014.jpg (162,0 KB, 366x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (196,1 KB, 366x aufgerufen)

  15. #15
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    ich würde auf die kleine insel keine 4 städte setzten. eine im westen ist ok. du bist ja schon am aufklären. vielleicht gibts noch schöne spots mit weiteren luxusgütern. auf wasserkarten ist es auch immer gut zu wissen, wo eisen liegt, damit du fregatten bauen kannst.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •