Seite 2 von 99 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1476

Thema: PBEM 471 - The King's Peace

  1. #16
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Kingspeace: Wie genau willst du sowas denn an einem Zeitalter festmachen? Es kommt ja nicht jeder gleichzeitig in einer Epoche an.
    Das ist ja das Problem. Daher sollte man eine ungefähre Zugzahl festmachen, in der "ungefähr" das entsprechende Zeitalter anfängt. Da ich da derzeit keinen Überblick habe, müsste ich mal in diverse Spielstände schauen was wann ungefähr anfängt.

    Settings:

    - Diplo: ja / nein? Ja.
    - Techtausch/-austausch: Ja / Nein
    - Vorteilhafte Spionage: Nein
    Was genau ist damit gemeint? - Dass man z.B. mit freundschaftlicher Spionage jemand anderen, der nach einer Revolution derzeit z.B. die Religion / die Staatsform nicht wechseln kann, mittels Spion wieder zurück wechselt lässt - letztlich gesehen aber vermutlich so selten, dass man es letztlich nicht explizit regeln muss
    - Staats-/Reliwechsel erlaubt? Ja - ein spaßiges Spielelement, dessen Opfer sich selber einmal wurde. Und ich habe es noch nicht mal richtig bemerkt ...
    - Techklau verboten: Ja
    - Huts/Events? Ja
    - Barbaren an? Ja
    - FIN-Civs? Habe ich nichts gegen. Ich wollte Willi mal ausprobieren.
    - Schwierigkeitsgrad unsterblich? Ja

    Mr.P. hat die Karte wie erwartet leider nicht mehr.

    Ergänzung:
    - kein Verschenken von Städten um der Eroberung zu entgehen
    - kein Auflösen von bedrohten Einheiten um dem Gegner XP vorzuenthalten.
    - Verschenken von Einheiten nur, wenn der Empfänger sie auch technologisch errichten kann.
    - Stadtvernichtung an/aus? (ist immerhin ein strategisches Element)


    Edith: Und bis zu welcher Epoche wollen wir den Kingspeace machen?
    Geändert von Shaaron (14. August 2015 um 16:51 Uhr)
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  2. #17
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Hallo Leute,

    ich habe leider nicht so schöne Nachrichten.

    Ich habe ja in den letzten zwei Tagen x-lipp im 467er vertreten (und seine Story geupdatet) und dabei gemerkt, dass das meine Civ-Zeit doch schon ganz schön in Anspruch nimmt (ich möchte ja selbst im 470er mitspielen und dazu eine Story schreiben).
    Das hat mich überrascht, sehe ich doch die meisten Spieler hier an mehreren Spielen teilnehmen und teilweise sogar mehrere Stories schreiben?!? Aber jeder hat seinen Spielstil und meiner scheint wohl zu sein, mich nur auf ein Spiel richtig konzentrieren zu können, aber das musste ich eben auch erst einmal für mich selbst herausfinden.
    Also, ich würde mehrere Spiele schon schaffen, könnte mich dann aber nicht mehr so intensiv um die Dinge in Civ kümmern, die mir am meisten Spaß machen (Demo lesen, Spielmechanik, MM, Sandkasten, etc.). Dadurch sehe ich die Gefahr, dass für mich mittel- bis langfristig der Spaß (der ja im Vordergrund stehen sollte) zu einer lästigen Aufgabe verkommt und das möchte ich nicht.
    Und ich dachte mir, ich sage lieber so früh wie möglich Bescheid, als später ewig keinen Ersatz zu finden. So macht das ja auch keinen Spaß.

    Oh je, ich glaube, ich habe zuviel geschwafelt.

    Wie geht es nun weiter?

    Also ich schlage vor, dass wir das PBEM 470 jetzt zu sechst spielen, wie ursprünglich angedacht. Die meisten waren ja ohnehin dafür, lediglich ich habe Bedenken geäußert, aber die wurden ja mittlerweile entkräftigt. (Das wär's natürlich gewesen, wenn ein Spiel dann wegen mir hängen würde. Ich sage es ja, wenn ich ein ungutes Gefühl habe, sage ich lieber gleich Bescheid ).

    Dieses Spiel würde ich mir dann als nächstes vormerken (ich habe ja weder ein Problem mit den Spielern (offensichtlich, sonst würde ich nicht im 470er mitmachen) oder dem Setting (das klingt sehr interessant und ich habe sowas auch noch nicht in einer Story gesehen). Außer natürlich, es käme vorher schon zustande (wenn die ganzen Civver aus dem Urlaub zurückkommen und sich anmelden ), dann habe ich eben Pech gehabt (und starte ein neues PBEM mit dem Setting ).

    Pucc habe ich übrigens schon angeschrieben, dass wir nun zu sechst sind. Das wollte ich einfach so früh wie möglich erledigen, bevor er sich an die Karte macht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Shaaron dann doch im 470er mitmacht. (Aber falls nicht, schreibe ich Pucc natürlich nochmal an).


    So, ich hoffe, ihr könnt meine Lage nachvollziehen und findet meinen Vorschlag gut?
    Sorry auch für das Durcheinander und hin und her und alles. Ich fange halt gerade erst mit MP an und muss erst vieles für mich herausfinden.

  3. #18
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Kann deine Bedenken nachvollziehen. Habe mit diesem PBEM zwei Spiele und merke wie aufwändig das ist, vor allem wenn
    man noch eine Story schreibt. Die will ja auch gehegt und gepflegt werden.
    Bei einem 3. Spiel wäre wohl die Konzentration nicht mehr so groß und man liefert nur mittelmäßige Spiele ab, weil die Zeit fehlt.

  4. #19
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Danke, Mikko!

    Vielleicht ist es aber auch nur die Anfangsaufregung und legt sich irgendwann wieder?
    Ich habe jedenfalls schon lange nicht mehr so lange an einem Save bzw. einer Runde gesessen.

  5. #20
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Kein Problem, Lord. Wie du schon schreibst: Besser jetzt als mitten im Spiel.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  6. #21
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Da bin ich jetzt erleichtert. Danke für das Verständnis.

  7. #22
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    @Lord: Ja, besser jetzt als später.
    Story schreiben nimmt natürlich Zeit - deswegen schaffe ich das nicht. Die Spielzüge gehen schneller ...

    @Chessi & Mikko: Wollen wir mit dann mit 4 oder 6 Spieler spielen?
    4 geht schneller.
    6 hat mehr strategische Möglichkeiten.
    In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel recht lange dauern wird, sollte man vielleicht eher 4 nehmen.
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  8. #23
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Macht Sinn. Jetzt sehe ich grade, dass ich JD und Shaaron hier als Mitspieler eingetragen habe, Mikko aber nicht.

    Was stimmt denn jetzt? Mikko und JD bitte kurz zurück melden und wenn ihr dabei seid, gebt bitte auch noch eure Meinung zu den Settings ab.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  9. #24
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484

    Stand Mikko gar nicht im Startpost? Ich werde alt ...
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  10. #25
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Sorry Leute, dass ich mich erst jetzt melde.
    Das ich nicht im Startpost stehe, hat seine Richtigkeit.
    Bei zwei laufenden Spielen plus Story, wäre mir ein drittes Spiel zu viel.
    Deswegen kann ich leider schweren Herzens nicht mit teilnehmen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.075
    Ja, ich bin dabei.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #27
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Ok, d.h. es fehlt uns noch ein Mitspieler. Wenn jemand eine Idee hat, wen wir dafür gezielt anschreiben können: Macht es!
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  13. #28
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Merke momentan, dass es weit weniger problematisch ist als gedacht.
    Ihr sucht noch jemanden? Gut dann würde ich doch einsteigen,
    allerdings vom 26.9. bis 1.10. bin ich wahrscheinlich ohne Internet.
    Wäre schön, wenn ihr danach anfangen würdet.

  14. #29
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Eile haben wir glaube ich nicht. Dann bist du unsere Nr 4. Bis dahin können wir uns ja dann die genauen Modalitäten zurecht gelegt haben, damit eine Karte gebastelt werden kann und wir dann auch im Oktober starten.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  15. #30
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Schön
    In Anbetracht der erhofften Länge des Spiels wäre ich dann auch eher für 4 Spieler ...

    Jeder kann sich ja zu den Einstellungen äußern, sofern er das noch nicht gemacht hat. (JD & Mikko)

    Zentrale Frage ist natürlich, WANN wir mit eventuellen Kriegen loslegen wollen.
    Ich denke mal, es geht hier um die Frage Mittelalter oder Renaissance. Renaissance dürfte so um Runde 200 sein, aber genau weiß ich das nicht. Mal in alten Spielständen nachschauen.
    Bei Renaissance ist ist man dann ja auch schnell beim Schießpulver ...
    Man könnte natürlich auch sagen, wenn der erste das entsprechende Zeitalter erreicht hat. Da würde ich aber eher für die Rundenlösung plädieren: Da weiß jeder, was er hat und wann es losgehen könnte.
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

Seite 2 von 99 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •