Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 142

Thema: [211] Die SdM Babylon ist auf Kurs

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740

    [211] Die SdM Babylon ist auf Kurs

    Schon im Januar schlug Mamokurt vor, die Spielkonzepte SdM ("Spiel des Monats") mit dem Pbem zu vereinen. Eine sehr reizvolle Idee, die ein interessantes Gameplay erzeugen dürfte, da zwar jeder nach der Erfüllung seiner Aufträge strben wird und somit Siegpunkte sammelt. Das reguläre Spiel mit aller Diplomatie usw. die Grundlage für da Erreichen der Ziele bietet. Diesmal jedoch nicht gegen friepas SG4/SG5-Kis sondern 5 HIs, die einem nichts guites wollen und gegenhalten können. Ich bin gespannt.

    Die ausgeschriebenen Aufträge, sowie die entsprechenden Sonderregeln finden sich hier:

    Achtung Spoiler:



    Zusätzlich dürfen St.St. annektiert/marionettiert werden.


    Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung des Kartenerstellers Ganondorf.
    Auch seien Bedankt die Mitglieder des Schiedskomitees htpzc, Civiver und Boe (+ Ganondorf auch hier). Das Komitee muss das Erfüllen der Aufträge bestätigen und überwachen.

    Meine lieben Mitspieler
    • Belzho (Venedig)
    • Llower (Äthiopien)
    • Sepp (Kelten)
    • Seratnian (Ägypten)
    • Mambo (Maya)

    sehe ich dann im Spiel .
    Bis denn dann Jungens.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740

    civwahl und Startüberlegungen

    Wie der Titel schon verrät habe ich Babylon als Civ gewählt.
    Achtung Spoiler:
    Die Relallrounder Maya, Äthiopien und Kelten waren da schon raus. Die haben natürlich ganz schöne Vorteile bei den Reliquests. Babylon, so hoffe ich, wird mit starker Forschungsleistung einen Vorsprung generieren, der sich positiv auf die Aufträge auswirken wird.

    Meine Aufträge habe ich noch nicht erhalten. Dafür allerdings meine Startposition:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild

    sehr schönes Land gell? Nun die Überlegung: Zuerst Späher oder Monument? Monument würde ich Erwägung ziehen beim Auftrag Kultursammler. Ansonsten den Späher um Begrüßungsgeld abzustauben. Wie man im zweiten screen sieht, wird das Grasfatenfeld als erstes eingemeindet. Wäre also sowieso zu überlegen die Kühe oder den Weizen für 30 einzukaufen.

    Bei der Forschung wird einiges - Überraschung - für Keramik/Schrift sprechen. Weiß jemand, ob die Akademie die Luxuressource anschließt, wenn ich sie z.B. auf dem Graselefantenfeld gründe?


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von han248 (09. August 2015 um 17:24 Uhr)
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.982
    Achtung Spoiler:
    GP-Modernisierungen schließen nur strategische Ressourcen an


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740

    Aufträge

    Habe soeben Post erhalten

    Achtung Spoiler:

    K1-Kultursammler Vervollständige einen SOPO-Baum
    G2-Glauben: Erzeuge 20 Glauben 3 Runden lang


    hm... war ja klar, dass ich 'ne Glaubensquest abgreife . UNd für den SOPO-Baum hätte ich mal lieber Polen genommen .

    Also der spontane Plan: Klassischer Techweg: Keramik-Schrift-Kalender-Philo...

    Um es im Glaubensrennen mit den anderen aufnehmen zu können, wäre ein stringentes Forschen auf Tempel und Hagia Sophia mein Mittel der Wahl. Gut, dass dabei das Orakel auf dem Weg liegt. Hoffen wir mal, dass mein Konkurrent um den Kultursammler nicht Ägypten heißt. Nun natürlich die Frage? Große Bib versuchen oder nicht? Hängt von Aufträgen Ägyptens ab, ob sie diese brauchen oder sie diese behindert...

    Aber 20 Glauben sind nicht mit einer Stadt zu stemmen. Da zieht es mich tendenziell zu Unabhängigkeit und mit dem Finischer evt. die Hagia anpeilen? Auf jeden Fall scheint mir das Monument als erstes ratsam, um die Sache ins Rollen zu bringen.
    Oder alternativ den Relibaum? Da brauch ich um Wunder aber nicht zu konkurieren. Die Entscheidung ist aber erst bei der SOPO-Wahl dran.

    So also der Plan für die erste Runde:
    Bau: Monument
    Tech: Keramik
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  5. #5

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.982
    Achtung Spoiler:
    Dann lieber einen Glaubenspantheon oder doch eher den sich anbietenden Lagerpantheon?
    Eventuell wäre auch Stonehenge und dann ne Reli mit Glauben pro Weltwunder ne Option
    Die Welwunder werfen ja auch brav Kultur ab

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Achtung Spoiler:
    außer dem Lagerpantheon springt mich auch nix an. Welches Glaubenspantheon sollte hier noch in relevanter Zeit greifen? Immerhin sind noch zwei Kollegen mit dem Auftrag unterwegs fix eine Religion zu gründen. Denen dürfte ich kaum zuvor kommen ohne Glaubenspantheon. Muss ich ja auch nicht. An stomehenge hatte ich auch schon gedacht.

    Ich denke aber dass ich beim Kultursammler größere Chancen haben werde, weswegen ich mich fix auf das Orakel stürzen will. Stonehenge hätte ich noch nicht fertig, wenn ich Philo erforscht haben werde.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740

    Überlegungen

    Achtung Spoiler:
    Nach ein paar SP-Tests denke ich, dass Tradi deutlich schneller vollzumachen ist als UA.

    Die Konzentration geht auf Kultursammler. Und auf diesem Weg ist ein Oraklerush unumgänglich. Der schnellste Weg zu Philo geht selbst als Babylonüber die GB. Das wird mein direkter Konkurrent aber auch so sehen. Und sollte der K2 Auftrag rausgegangen sein, so wird das dort ein Rush auf Drama, auch dafür ist die GB nötzig. Es werden sich also vilee Leute um die GB prügeln. Und ich muss wohl dazu gehören *seufz*. Mit meiner Akademie komme ich zwar ur ein paar Runden später zu Philo als mit der GB, aber das kann reichen um das Orakel zu verlieren. Wie kann man also die Ägypter kontern bei der GB?

    Im SP-Test hatte ich als Vaureihenfolge: Monument-Späher-KK-Bib-Krieger-Bautrupp-Orakel

    Wenn ich jetzt die GB abgehen will: Woher kommt mein Bautrupp zum Holzen?

    Ich spiele mit dem Gedanken die KK zu opfern. Tut aber weh, weil ja gleich nach der GB das Orakel gebaut werden muss. Und bei drei KK-Ressourcen ist die schon ganz schön lecker. Wahrscheinlich tut ich mein bestes bei BG und forsch trotzdem Philo herkömmlich. Die Chance, dass die GB weggebaut wird ist groß. Die Chance, dass mein direkter Konkurrent um das Orakel es sein wird ist aber kleiner.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.982
    Achtung Spoiler:
    Oder anstatt der GB Stonhehenge

  11. #11
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Achtung Spoiler:
    Bei den ganzen Reli-Zivs würde ich wohl nicht so viele Ressourcen in
    Stonehenge stecken, zumal das den Aufbau meist stark behindert. Zwar müssen die anderen auch erstmal bei 20/Runde landen, aber wenn Stonehenge nicht mal ne Reli abwirft, wenn er Pech hat, ist er ganz schön gekniffen. Das Umland sieht halt auch nicht optimal aus für die Taubenzucht. Dann findet noch einer einen Reli-Ber und zieht "Eins mit der Natur"... halte die Option für sehr gefährlich.

    Die GB zu bauen, um dann mit dem Orakel weiterzumachen... Da würde aber einer ein ziemliches Risiko eingehen und den Aufbau stark vernachlässigen. Der BT, wenn er denn einen hat, wird bei den Barbs kaum zum arbeiten kommen. KK, Schrein, Monument, Späher, vielleicht noch eine Einheit wollen auch gebaut werden, wenn man bei Monument oder BT nicht auf die entsprechende SoPo warten, bzw. gehen will.
    Babylon hingegen kann auf die GB verzichten und trotzdem schnell bei Philo sein und kann sich bis dahin um das Nötige kümmern: Monument, KK und BT. Wenn Ägypten der Konkurrent ums Orakel ist, wird's natürlich auch über diesen Weg brenzlig, aber das wäre es dann bei dem vorangehenden Rennen um die Bib umso mehr. Die GB ist ein starkes Wunder (klBib, Amphitheater und Oxford in einem, plus Forschung, plus GP-Punkt), aber Babylon ist mMn die Ziv, die noch am wenigsten schmerzlich darauf verzichten kann.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    @ShizzR
    Achtung Spoiler:
    Hier kann JEDER eine Reli gründen
    Das wurde extra mit einem kleinen Trick angepasst, sofern Ganondorf das nicht vergessen hat

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740

    Neustart am (fast) gleichen Platz

    Aufgrund eines fehlenden DLCs wurde das Spiel noch einmal neugestartet. Ist die gleiche Startposi. Nur die "Überraschungen" sollen jetzt anderes aussehen:

    é voila:

    Achtung Spoiler:

    Statt der Festungen sind es nun Zitadellen. Leider steht eine auf dem Hügel, auf den die Akademie sollt . Ich nehme an, die ist futsch, wenn ich die Aka drauf setzte? Dazu noch Superbarbaren. Sind Fremdenlegionäre richtig? Die könnten mir ja quasi die Stadt zerlegen

    Bild


    Ansonsten steht der Krieger an anderer Stelle und entdeckt beim ersten Zug:

    Achtung Spoiler:

    Ein potentielles quasi zufriedenheitsneutrales Fleckchen für eine zweite Stadt
    Bild


    Von der Strategie geht es voll auf Tradi. Philo wird konventionell mit Akademie geforscht. Das Rennen um die große Bib ist mir zu risikoreich. Es geht also los mit dem Monument um schnell und sicher den Opener zu erreichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:

    Wo soll die Akademie hin?
    Mein Favourit wäre 44 von Babylon. Nicht am Fluss, da sollen ja Bewässerungen hin, die ab OV gut bringen.
    Und auf Hügel sollen Minen. Ansonsten belegst Du einen Akademie-Hügel, der keine bringt, das bremst doch nur.
    Und sollte auf dem Hügel eine strat. Resource sein, wird die zwar abgebaut aber Du bekommst eben weniger raus.

    Aber ein GW "überschreibt" Zitadellen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740

    Ein Schritt nach vorn

    Achtung Spoiler:
    Nach einer Diskussion im Faden wurden die Superbarbaren gelöscht. In diesem Spiel soll die Umgebung ja abschätzbar bleiben. Allerdings haben dort auch ein paar Mitspieler gesagt, dass sie geplünderte Fabrikanlagen vor der Nase haben. Sind natürlich viel praktischer als Zitadellen .

    Nach ein bisschen Testspielerei sieht der Plan ein Tradispiel mit regulärem Techen zu Philo vor, um das Orakel anzugehen. Bis dahion steht die Kornkammer, die Bib, evt. ein Schrein und ein Bautrupp. Eine Einheit wär auch noch gut.

    Nun zum Zug. Ein weiterer Schritt nach Norden bringt nichts spannendes:

    Bild

    die Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •