Seite 5 von 44 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 651

Thema: [229] Attila On Fire

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Die Züge 14 und 15 sind gemacht.

    Also Sopo nehme ich in R14 Republik und sollte damit wieder alleingiger Führender bei den Fertigwaren sein. Die Runde darauf folgte der Wachstum, durch den es insgesamt wieder recht freundlich aussieht.

    In R15 forsche ich Bergbau zu Ende, denn ich entschließe mit Eisenverarbeitung weiter zu machen. In neun Runden steht Sopo-bedingt der erste Siedler vor der Tür und dafür will ich wissen wo das Eisen liegt. Bei dem, was die Konkurrenz so forscht, hab ich mich glaube ich etwas verzettelt. Das muss ich in einer ruhigen Minute anhand der Screenshots nochmal nachvollziehen.

    Mein Krieger entdeckt nördlich vom Hof den nördlichen Küstenstreifen an dem Seidenvorkommen gleich mal auf einen weiteren Siedlungsplatz hindeuten könnten.


    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Fraxxer muss sein erste Sopo längst gewählt haben, im Weltpolitik-Bildschirm wird aber keine angezeigt. Wird der Opener dort nicht gezählt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Genau, der Opener erscheint nicht. Deshalb muss man anhand des Kulturertrags manchmal nachrechnen, ob außer den angezeigten Sopos noch was geöffnet sein könnte.

  3. #63
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Gut zu wissen! Das hatte mich auch schon oft gewundert.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Genau, der Opener erscheint nicht. Deshalb muss man anhand des Kulturertrags manchmal nachrechnen, ob außer den angezeigten Sopos noch was geöffnet sein könnte.
    Überall hier im Forum finden sich kurze hilfreiche Kommentrare von dir. Gefäll mir!

  5. #65
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Beim Azteken muss man aber immer auch bedenken, dass er sich auch Kultur aus Einheitentötungen holen kann.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Runde 16, 17 und 18: In 16 und 17 passierte quasi nix. Alles Berichtenswerte spielte sich in R18 ab, darum drei Züge in einem Bericht und diesmal wieder etwas umfassender!

    Im Nordwesten wurde zuletzt Seide gesichtet, nun gesellt sich Färbemittel dazu, was Einfluss auf die Expansionspläne nimmt. Daneben entdecke ich endlich einen Stst. Malakka spendet 15 , und auch der aztekische Späher schleicht hier herum.

    Bild

    Am Hof meldet sich der BT bereit die Arbeit aufzunehmen und unterstützt erstmal die Schäfer auf 1, was mir dann in 7 (6+1) Runden +1 und +1 einbringen sollte. Erst danach soll er aufs Gold wechseln, sodass die Luxusressource hoffentlich gleichzeitig mit der zweiten Stadtgründung (A) angeschlossen sein sollte. Das dürfte so in 13 bis 14 Runden sein.

    Als neues Bauprojekt ist nun Zeit für einen Schrein (3 Runden). Danach soll der Siedler B (Siedler A ist der UA-Siedler) in Auftrag gegeben werden, der dann 3 Runden ohne und 3 Runden mit Sopo-Bonus (50%) gebaut wird. Die dritte Stadt sollte demnach in 15 Runden stehen. Bis dahin sollte ich Segeln beherrschen und ein Arbeitsboot zu den Perlen schicken, sonst wird’s mit der Zufriedenheit eng. Das bedeutet aber auch, dass ich eine Triere zum Schutz bauen sollte, was wiederum bedeutet, dass die Zeit für Landeinheiten eng wird. Nicht nur, dass ich gerne früh eine Nahrungskarawane in einer der beiden neuen Städte entsenden würde, die ein oder andere Militäreinheit würde dem Hunnischen Reich sicher auch gut zu Gesicht stehen.

    Die Grenzen der HS weiten sich und endlich hab ich Zugriff auf die Oase, auf die ich vom zweiten Schafhügel umbelege. Mein Haushalt bleibt dadurch ausgeglichen und – sieh an – beim Ernteertrag klettere ich auf Platz 3. Wobei ein unbekannter Spieler vermutlich an einem Siedler werkelt und ansonsten vielleicht mehr als ich machen könnte. Den bis zum Wachstum anhaltenden Verlust an kann ich verkraften.

    Bild



    So, nun wird es Zeit die Siedlungspläne zu konkretisieren. Wie bereits angesprochen erscheint in 6 Runden der Freisiedler (A), Siedler B dürfte in 9 Runden fertig sein. Folgendermaßen sieht damit der Plan aus (leider noch ohne Eiseninfos):

    Erste Priorität hat Stadt A südlich, genauer gesagt 3 vom Grand Mesa. Die Wale lassen sich zwar nicht modernisieren, aber die Baumwolle und das NW will ich dem Azteken nicht überlassen. Wer seine Stadt dorthin setzt ist außerdem automatisch in der Offensive gegen die gegnerische HS. Wenn ich richtig gerechnet habe kann die Stadt in 13 Runden dort stehen. Alternativ überlege ich sie 3-3 vom Grand Mesa zu setzten, damit würde östlich noch ein Schafhügel mit in die Stadtgrenzen fallen, leider wäre die mutmaßlich umkämpfte Stadt nicht auf einem Hügel. Auch denkbar wäre 3-1 vom GM. Dort hätte ich weniger Überschneidung mit der HS und der hypothetischen Stadt C, ebenfalls einen Hügel und das Wild im Südwesten, aber auch eine etwas längere Straße und die vielleicht etwas ungünstigere Verteidigungsposition und natürlich erst eine Runde später.

    Zweite Priorität hat Stadt B auf 9 vom Cerro de Potosi, die ich im Idealfall in 15 Runden gründen könnte. Die Position sehe ich eigentlich kaum diskutabel, die Priorität ebenfalls nicht denn hier könnten gleich drei Zivilisationen Anspruch anmelden. Einen Krieg gegen zwei Gegener sollte zwar vermieden werden, aber die Verteidigungslage der Stadt ist ziemlich gut. Die größte Gefahr droht vom Wasser und selbst da sehe ich sie halbwegs geschützt. Wie ich dem Siedler Geleitschutz geben soll ist mir noch unklar. Vielleicht muss ich die eh schon schlecht laufende Erkundung unterbrechen.

    Dritte Priorität ist C und ich sehe gerade, dass ich dort gar nicht gründen darf. Zu nahe an Malakka. Sorry, dass ich das jetzt nicht korrigiere aber Paint ist einfach…argh…und andere Programme stehen mir zurzeit aus gutem Grund nicht zur Verfügung. Auch die Bildqualität hat abgenommen Also denkt euch bitte den Platz 6 von C, oder 6-6-6-6 von Malakka, direkt auf der Küstenseide. Hier sehe ich die Problematik, dass ich nach dem B-Siedler erstmal andere Bauprojekte angehen muss. Ich vermute, eine Stadtgründung wird frühestens in 25 Runden möglich sein. Die Gefahr, dass ein Mitspieler mir den Platz nimmt, sehe ich kaum. Allerdings könnte es passieren, dass Malakka seine Grenzen vorher auf das Färbemittel ausweitet.

    Was denkt ihr? Die Meinung meiner Mitleser würde mich interessieren, wobei ich darum bitte, dass ihr, wenn ihr in den anderen 229er Storys lest, bitte vorsichtig mit eurer Aussage seid. Ich möchte nicht in Verlegenheit geraten, aus Kommentaren mehr rauszulesen, als ich sollte.

    Bild


    Die Demos

    Achtung Spoiler:

    Demo 16 fehlt leider.

    Bild

    Bild

    Interessant finde ich übrigens, dass noch keiner die Schrift erforscht hat. Ich hätte den Maya im Verdacht die gr. Bib. zu bauen. Vielleicht ist's ihm aber auch zu heikel bei der Nachbarschaft (vermutlich Deutsche und Mongolen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.226
    Hast du Einheiten, um die Stadtgründung von A zu sichern?
    Bist du dort schneller als der Azteke? (Baut dieser einen Siedler?)
    Kann dir Chris oder der Atze bei B zuvorkommen?

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Hast du Einheiten, um die Stadtgründung von A zu sichern?
    Bist du dort schneller als der Azteke? (Baut dieser einen Siedler?)
    Kann dir Chris oder der Atze bei B zuvorkommen?
    Um A zu sichern habe ich den Krieger, allerdings geht parallel der B-Siedler auf Reisen und dessen Geleitschutz bereitet mir Kopfzerbrechen. Womöglich ziehe ich den Späher wieder zurück oder ich riskiere die ganz große Nummer.
    Wenn der Azteke in den nächsten ein zwei Runden nicht wächst, baut er an einem Siedler (Edit: hmh, die HS hat ja schon 4, Wachstum könnte auch ohne Siedler länger dauern. Muss ich mal ausrechnen/anschätzen). Ich denke er wird in dem Fall auch zu aller erst den GrandMesa-Süden anlaufen und könnte mir durchaus zuvorkommen. Möglich aber auch, dass ihm der Cerro mehr nutz als mir wegen der Gold-Luxusressource aber ich denke, der GM hat die höhere Priorität bei ihm. Jedenfalls habe ich früher den 2ten Siedler, sollte einer der beiden NW-Plätze also belegt sein kann ich immer noch im Norden an der Seide gründen. Mein Gefühl sagt mir, dass Chris uns am Cerro keine Konkurrenz macht.
    Geändert von FlashOnFire (27. August 2015 um 15:12 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Die Frage was macht Fraxxer? treibt mich um. Ich bin mir nur relativ sicher in dem Punkt, dass er den Freisiedler, sollte er UA überhaupt geöffnet haben, nicht vor mir haben wird. Dafür müssten ihm schon einige Barbaren vor die Füße fallen.
    Aber ob er an einem Siedler baut lässt sich nur raten. Der Ernteführende ist unbekannt und hat 13. Ich vermute das ist Bassewitz, der Maya. Wileyc hatte ebenfalls früh viel Nahrung und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er durch Feldumbelegung auf nur 5 kommt, deswegen glaube ich, dass Xarios der Ernteletzer ist und definitiv am Siedler baut. Chris lag nach seinem Wachstum in R15 bei 9, hatte seit dem keinen Wachstum und könnte mittlerweile die KK gebaut haben. Keramik hatte er jedenfalls geforscht. Ich gebe ihm eine Range von 9-11.
    Wenn Fraxxer keinen Siedler baut, dann hat er 2x Zitronen + 1x Bananen + HS = 11 und noch einen Bürger der ein Feld X bewirtschaftet. KK ist auszuschließen da sonst schon ohne Feld X bei 14 wäre. Welches ist nun Feld X? Wenn er seine Ernte nicht künstlich drückt, wegen Siedlerbau, dann sollte auch Feld X höchstwahrscheinlich einen abwerfen. Damit wäre Fraxxer bei 12 . Das geht aber nur, wenn Wileyc nicht mehr als 11 macht oder sogar weniger weil er an einem Siedler baut. Macht Wileyc mehr als 11, muss Fraxxer einen Siedler bauen weil er dann seine Ernte bewusst reduziert.

    Letzlich tappe ich im Dunkeln da ich keine Infos über Wileyc habe und selbst wenn, könnte Fraxxer auch ohne Reduktion der Ernte an einem Siedler bauen, weil er vielleicht keine gescheiten Produktionsfelder als Alternative hat. Auch alle Mathematik nützt nichts da ich auch Chris nicht genau genug verorten kann und die Range des Möglichen durch das Runden einfach zu groß ist.

    Bleibt die Beobachtung des Wachstums. Wenn Fraxxer seit seinem letzten Wachstum tatsächlich 12, also 4 Überschuss macht, was ich ohne Siedlerbau am ehesten vermuten würde, wann müsste er dann wieder wachsen? Hat da jemand die benötigte Zahl für Geschwindigkeit schnell parat?

    Bild

    Die Tatsache, dass ich Fraxxer in R15 die Erforschung der Tierzucht zuschreibe, deutet für mich eher auf einen nicht allzu fernen Siedler hin. Er hätte auch am Kalender forschen können aber er sucht Produktion und will die Standorte besser einschätzen. Verflixt das könnte eng werden.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Runde 19, 20 und 21: Wieder sind drei Runden vergangen.

    Das Erkunden stelle ich vorläufig wieder ein. Mein Krieger quält sich durch den Dschungel. Entweder wird er den Freisiedler zum Grand Mesa geleiten, oder den zweiten Siedler zum Cerro de Potosi. Das hängt auch ein bisschen vom Späher ab, der erstmal nachsieht, ob mir nicht aus Süden schon ein aztekischer Siedler entgegenläuft. Fraxxer ist immer noch nicht gewachsen, weshalb ein Siedlerbau höchstwahrscheinlich ist. Unterdessen ist mir aufgefallen, dass Fraxxers mutmaßlich bestes Siedlungsfeld, doch in Richtung Cerro liegt (X-Markierung). Wenn er dort vor mir siedelt und den Cerro nicht gleich einkauft, könnte ich trotzdem wie geplant auf Cerro-9 siedeln.

    Dank Bronzeverarbeitung weiß ich nun, wo das Eisen liegt. Und das ist gar nicht mal so üppig verteilt. Mein priorisiertes Siedlungsziel liegt auf einem 2er oder 3er Eisen, genau hab ichs es gerade nicht mehr im Kopf. Dann gibt es noch ein 2er oder 3er Eisen direkt neben Malakkas Grenzen. Siedlung C steigt damit in der Priorität. Muss mal schauen, dass ich das rechtzeitig hinbekomme. Insgesamt hab ich mich bei der Berechnung der Spots A und B verrechnet, denn ich sollte jeweils 2 bis 3 Runden früher gründen können. Die Forschung geht auf Segeln, um bald die Perlen anzuschließen. Praktisch, dass Karthago das nun auch erforscht hat, so kann ich nochmal einen Kolben sparen.

    Übrigens hatte Karthago zwischenzeitlich auch ein Pantheon erhalten. Produktion von Fischerbooten. Hätte mir sicher auch gut gefallen. von Weiden, von NW und von Wüstenfeldern sind die verbleibenden Favoriten. Außerdem hat Karthago Bekanntschaft mit zwei weiteren Zivilisationen, von denen eine sogar schon 2 mehr hat als ich .

    Attilas Hof wächst in R21 auf 4. Zeitgleich wird der Schrein fertig, sodass ich nun den Siedler einstelle und auf volle Produktion umstelle. Damit dauert er nur 5 Runden. Vielleicht spare ich noch eine, wenn ich in drei Runden Kollektivherrschaft einführe.

    Bild

    Bild

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Runde 22: Und da ist es zu spät
    Fraxxer taucht mit einem Siedler auf. Ich stehe mit meinen Einheiten so dämlich, dass ich ihn nicht blocken kann, wie notfalls geplant. Wäre mein Krieger einen Zug weiter, könnte ich mich stellen wie die gestrichelten Pfeile zeigen und würde Fraxxer ganz schön ärgern. Leider ist dem nicht so und ich muss ihn wohl passieren lassen. Kurz überlegte ich, den Krieg zu erklären, sodass er zuerst wegen der ZOC keine zwei Felder ziehen kann und danach vom Krieger geblockt wird, aber das wäre Quatsch zum jetzigen Zeitpunkt. Ich muss ihm wohl oder übel den Grand Mesa überlassen. Bin gespannt wo genau er siedelt, sicherlich aber am See.

    Ich muss umdisponieren. Der UA-Siedler soll nun auf die Küstenseide, begleitet vom Krieger. Der Späher läuft dem zweiten Siedler entgegen, der weiterhin Cerro-9 anpeilen soll.

    Bei Stadtgründung ist auf jeden Fall meine Zufriedenheit aufgebraucht. Da ich eine gegnerische Stadt direkt vor der Nase habe werde, werde ich früher als urspr. geplant Militäreinheiten bauen. Da kann ich keine Boote (Triere, besser 2 Trieren, Arbeitsboot) in der Bauliste gebrauchen. Folglich stelle ich um von Segeln auf Kalender damit ich bei Stadtgründung auf der Seide die Zufriedenheit gleich einheimse.

    Bassewitz hat offenbar gleich zwei Städte in einer Runde gegründet. Die Konkurrenz schläft nicht.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.226
    Ein Siedler kann nicht über deinen Späher ziehen

  13. #73
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ihr habt es aber auch verdammt eng hier. Und Deinen zweiten angedachten Siedlungsplatz B15 finde ich fürs Erste extrem nahrungsarm; da kannst Du aber nichts dafür. Leider ist da auch keine Luxusresi, sonst hätt ich gsagt, schick Deinen Siedler gleich da runter. Den Färbemittelplatz dann als zweite Stadt. Ein Gold kannst hoffentlich eintauschen und die Perlen, ja, die müssten dann asap modernisiert werden.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ein Siedler kann nicht über deinen Späher ziehen
    Waaas? Kann er nicht?
    Dann hätte ich ihn ja doch einige Runden vom See wegblocken können, wenn ich mit dem Krieger nach Süden gezogen wäre. Kann mein Späher dann aber über Siedler und Jaguarkrieger ziehen?

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ihr habt es aber auch verdammt eng hier. Und Deinen zweiten angedachten Siedlungsplatz B15 finde ich fürs Erste extrem nahrungsarm; da kannst Du aber nichts dafür. Leider ist da auch keine Luxusresi, sonst hätt ich gsagt, schick Deinen Siedler gleich da runter. Den Färbemittelplatz dann als zweite Stadt. Ein Gold kannst hoffentlich eintauschen und die Perlen, ja, die müssten dann asap modernisiert werden.
    Sooo nahrungsarm finde ich Cerro-9 gar nicht. Muss ja auch keine Monsterstadt werden. Aber sie sollte einen hübschen Goldoutput erzielen, vor allem in der frühen Phase. Außerdem kann ich von dort aus Frachter in die HS schicken und das NW könnte mit dem entsprechenden Pantheon noch wertvoller werden.

    Was Boote und die Reihenfolge der Besiedlung angeht, tja, da bin ich durch CivIVers Hinweis wieder einmal hin und hergerissen. Soll ich nun doch versuchen zu blocken und damit den alten Plan verfolgen?
    (Edit: Achso, was man auf dem Bild nicht sieht: ich habe die Forschung von Segeln auf Kalender umgestellt, damit die Seidenstadt sofort Zufriedenheit liefert.)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Runde 23: Wieder muss die Laufplanung geändert werden. Zwei, ja gleichzwei Barbaren tauchen auf dem Weg des Spähers auf. Und ich sorge auch noch dafür, dass Fraxxer sich und den Siedler vor der Meute in Sicherheit bringt. So langsam wird es echt ärgerlich, wenn ich überlege, was alles hätte passieren können, wenn ich mit dem Krieger weiter südlich gestanden hätte und Fraxxer blocken könnte. Hätte wenn und aber...am Ende stehe ich mit einem Siedler da, den ich gar nicht gebrauchen kann.
    Der Späher soll jetzt also erstmal wieder hoch zur Seide den Weg erleuchten für den UA-Siedler. Der Krieger wartet auf den zweiten Siedler und harrt der Dinge die da kommen mögen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 44 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •