Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Personalausweis: Online-Ausweisfunktion aktivieren?

  1. #1
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    Personalausweis: Online-Ausweisfunktion aktivieren?

    Ich brauche einen neuen Personalausweis und bei Abholung werde ich gefragt: Mit oder ohne Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion)? Ich habe eigentlich nicht vor das zu nutzen. Ein Standard-Lesegerät kostet immerhin 60-100 Euro. Aber, bei späterer Aktivierung werden zusätzliche Gebühren fällig. Also vorsorglich freischalten lassen?

    Hat es Nachteile wenn ich die eID-Funktion aktivieren lasse?
    Wie umständlich ist die Bedienung, falls ich es doch benutze?
    Wird Onlline-Banking damit sicherer?
    Wird das Verfahren von Internetdiensten (PayPal, Steam, etc.) unterstützt?
    Kann man damit alle Passwort-Abfragen im Internet absichern (PW-Tresor)?
    Lässt sich das für die Windows-Anmeldung (anstatt PW) verwenden?
    Ist es bei obigen Aufgaben evtl. sinnvoller auf einen Fingerscanner oder Gesichtserkennung zu setzen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe es nicht gemacht, weil ich manchmal auch außer Haus () im Internet bin und dann folgerichtig das eigens angeschaffte Lesegerät nicht dabei habe. Erfahrungsberichte würden mich aber auch interessieren.

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich brauche einen neuen Personalausweis und bei Abholung werde ich gefragt: Mit oder ohne Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion)? Ich habe eigentlich nicht vor das zu nutzen. Ein Standard-Lesegerät kostet immerhin 60-100 Euro. Aber, bei späterer Aktivierung werden zusätzliche Gebühren fällig. Also vorsorglich freischalten lassen?

    Hat es Nachteile wenn ich die eID-Funktion aktivieren lasse?
    Wie umständlich ist die Bedienung, falls ich es doch benutze?
    Wird Onlline-Banking damit sicherer?
    Wird das Verfahren von Internetdiensten (PayPal, Steam, etc.) unterstützt?
    Kann man damit alle Passwort-Abfragen im Internet absichern (PW-Tresor)?
    Lässt sich das für die Windows-Anmeldung (anstatt PW) verwenden?
    Ist es bei obigen Aufgaben evtl. sinnvoller auf einen Fingerscanner oder Gesichtserkennung zu setzen?
    Es gibt zwei Konzepte, die man hier gerne vermischt.
    1. Geheime Schlüssel, mit denen man private Daten sichert. (z.B. Passwort)
    2. Biometrische Merkmale, die zur Identifikation dienen. (z.B. Fingerabdruck)

    Unterschiede:
    - Man kann sein Passwort ändern. Seinen Fingerabdruck nicht.
    - Mit dem Fingerabdruck/Ausweis kann ich jedem beweisen, dass ich es bin. Mit dem Passwort beweise ich dem einen System, dass jetzt der kommt, der das Passwort kennt.

    Der e-Perso ist nicht ganz klar einzuordnen. Aber ich würde ihn definitiv in Kategorie zwei tun.


    So etwas wie der e-Perso ist also dann nützlich, wenn man sich gegenüber einer bisher unbekannten Institution identifizieren möchte. Wenn man online ein neues Bankkonto anlegt, mag das nützlich sein.
    Wo immer ich mein eigenes Passwort eingeben kann, würde ich dieses bevorzugen. Das kann ich selbst ändern und kontrollieren. Der e-Perso bringt in dieser Hinsicht keinen Sicherheitsgewinn gegenüber einer generischen Zwei-Faktor-Authentifizierung.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Auch der e-Perso ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Der Ausweis reicht allein nicht aus, man braucht auch eine 6-stellige PIN. Diese kann man selber vergeben. Darüber hinaus kann man Art und Umfang der Authentifizierung bestimmen (zB bei Altersüberprüfung nicht das Geburtsdatum, sondern nur den Vermerk "über 18" übertragen).
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.251
    Ich dachte man packt seinen neuen Ausweis erstmal in die Mikrowelle um den Chip zu grillen?

  6. #6
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich dachte man packt seinen neuen Ausweis erstmal in die Mikrowelle um den Chip zu grillen?

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich würds eher nicht machen. Ich weiß, dass ich ein bisschen in die Paranoia-Ecke abgerutscht bin.


    Nehmen wir an, jemand schafft es, in meinem Namen MIT MEINEM AUSWEIS irgendwas teures zu machen - ist praktisch unmöglich, da wieder rauszukommen, weil dem Personalausweis heute so stark vertraut wird. Der PIN würde ich eher nicht vertrauen, weil der Prozess, wie die auf der Karte gespeichert ist, nicht offen liegt - für Crypto ist es absolut unerlässliche Anforderung, dass das Verfahren offen liegt und jahrelang Leute versucht haben, es auszutricksen.



    Falls du es nachträglich aktivieren willst, kostet das glaub 10-20 Euro, also wirklich nicht viel. Und wie viele Stellen in deinem Umfeld kennst du, bei denen der Online-Ausweis überhaupt etwas tut? Die Funktion gibts ja schon seit ein paar Jahren.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Falls du es nachträglich aktivieren willst, kostet das glaub 10-20 Euro, also wirklich nicht viel. Und wie viele Stellen in deinem Umfeld kennst du, bei denen der Online-Ausweis überhaupt etwas tut? Die Funktion gibts ja schon seit ein paar Jahren.

    Ich habe seit 5 Jahren den neuen Ausweis und bisher bei deaktivierter Onlinefunktion noch nix vermißt. Wäre mir persönlich auch zu unsicher, zumal ich schon einmal Opfer eines Taschendiebstahls geworden bin.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Auch der e-Perso ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Der Ausweis reicht allein nicht aus, man braucht auch eine 6-stellige PIN. Diese kann man selber vergeben. Darüber hinaus kann man Art und Umfang der Authentifizierung bestimmen (zB bei Altersüberprüfung nicht das Geburtsdatum, sondern nur den Vermerk "über 18" übertragen).
    Genau. Wenn man so eine Zweifaktor-Authentifizierung will, kann man in vielen Fällen besser irgendeine andere nehmen, die nicht an der amtlichen Identität gekoppelt ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Online-Perso brauch kein Mensch .

    Vor allem weil ich mich im Internet gar nicht identifizieren will.

    Zumal ich keine Seite kenne, wo man den überhaupt verwenden könnte .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Es gibt derzeit kaum Gelegenheiten, bei denen man im Internet die Online-Authentifizierungsfunktion nützen könnte.

    Falls es jemals doch zu einem breiteren Einsatz der Funktion käme, und man meint, das unbedingt benützen zu müssen, kann man die Funktion ja immer noch nachträglich freischalten lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •