Seite 2 von 96 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1429

Thema: PBEM 229 - antiquierte Umgangsformen

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Also ich könnte euch wenn ihr wollt ne Karte basteln.
    Ob gerade oder ungerade Spieleranzahl wär egal, ich würde die Karte einfach selber basteln. Von dem her einfach paar Vorgaben machen, paar eigene geheime Ideen von mir und dann sollte das passen

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Also ich könnte euch wenn ihr wollt ne Karte basteln.
    Ob gerade oder ungerade Spieleranzahl wär egal, ich würde die Karte einfach selber basteln. Von dem her einfach paar Vorgaben machen, paar eigene geheime Ideen von mir und dann sollte das passen
    Darauf komm ich zurück. Wo ist der Danke-Button?

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Uha noch eine Karte von civIVer. Kann ja nur besser werden Just kidding, vielen Dank, wenn Du es machst.

    Achja die Hunnen...Mist die sind noch besser als die Römer...bis zur Klassik...

    Pah Holzhammer....nicht meine Schuld wenn Attila neben einem Pferdekopf aufwachen wird
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Aus den Storries des 199ers erhielt ich den letzten Kick es nun auch mal zu wagen.Auf jeden Fall gefällt mir dort das Diplo-Setting.


    Aber klar


    Du meinst also die Regel sollte so aussehen: "Freundschaftserklärung = NAP ->Erlaubt ist, was die Spielmechanik zulässt."???
    Ich hatte die Regel eigentlich als bindend vorgesehen, wenn ich es mir aber recht überlege. Warum nicht? Was deine Repution im Spiel angeht, dürfte klar sein. Wie sich solch ein Verhalten spielübergreifend auswirkt ist wohl nicht vorhersagbar.


    Dieses hier? Finde ich auch cool. Jeder 4 Civs, Venedig und Spanien bannen, der Rest bleibt geheim?
    Ne die Erklärung soll schon ein NAP sein und zu 99% auch gehalten werden.
    Nur gibt es sicherlich auch vernünftige Gründe, sowas auch mal zu brechen, wenn man damit gewinnt oder einen Sieg verhindert etc.
    Ein schlechter Verrat, der beide nur in einem ewigen Krieg fesselt, wodurch keiner von beiden gewinnt, ist einfach nur handwerklich schlecht und peinlich.
    Die Verträge hier im Forum sind mir hier etwas zu sakrosankt. Wer sich einmal nicht dran hält, ist ein Paria.
    Darum können wir einfach mal Verrat erlauben, auch wenn es keiner nutzt (es ständig unnötig nutzen, bringt eh nichts). Aber allein die Möglichkeit, bringt mehr Dynamik rein als die 100% wasserdicht Geschichten. Da es vorab als legitim festgesetzt wurde, sollte es auch niemandes Reputation schädigen.
    Ich will die Möglichkeit eh nicht nutzen, bin dafür nicht kaltblütig genug.

    Wie groß soll die Karte werden? Normal 6 Leute auf 6 er Karte oder mehr Platz?

    Zu der Sache mit den Fregatten?

    Ist Venedig imba? Oder warum wird das gebannt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich glaube nicht, dass die Verträge niemals gebrochen werden.
    Der einzige nicht brechbare Vertrag ist ein ingame Friedensabkommen, dann ist eben 10 Runden Ruhe im Karton, das wird im MP ja wohl auch so sein wie im SP.
    Und wir werden ja keine Diplo via PM haben. Das ist transparenter und ein Freundschaftsabkommen sollte gleichbedeutend mit NAP sein.

    Meine Idee, die mir für das 225er leider zu spät kam.
    Hier im Faden kann man ja die laufenden Verträge rudimentär dokumentieren, gerne aich gepinnt im ersten Posting.
    Also Runde X: Spieler A und Spieler B sind befreundet
    Runde X+20: Freundschaftsabkommen verlängert

    Venedig ist stark, wenn es handeln kann. Dann kauft es fast alles was es braucht.
    Aber es kann sich nicht friedlich! gegen zusiedeln verteidigen. Und ohne Handelswege ist Venedig eine lame duck.
    Kannst es gerne ausprobieren
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Die NAP durch Freundschaftserklärung bei Ingamediplo, haben halt den Nachteil, dass sie gleich 50 Runden lang gehen
    Und ein ABlehnen des NAP meist als Kriegsabsicht verstanden wird.
    Und dass spätestens mit den Verteidigungsabkommen, jeder mit jedem verbündet ist und der, dessen Freundschaftserklärung zufällig als erstes ausläuft der Lackierte ist.

  7. #22
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Naja gut, so wichtig ist mir das auch nicht. Ihr seid als Anfänger sicherlich auch etwas entspannter.

    Nur das mit den Fregatten wäre mir wichtig.

    Werden Freundschaften ingame nicht angezeigt? Von mir aus kann man das hier gerne rein schreiben.

    Habe Venedig noch nicht gespielt, muss das jetzt nicht haben.
    Handelswege sollte es ja geben oder sind wir bei immer Krieg?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #23
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Die NAP durch Freundschaftserklärung bei Ingamediplo, haben halt den Nachteil, dass sie gleich 50 Runden lang gehen
    Und ein ABlehnen des NAP meist als Kriegsabsicht verstanden wird.
    Und dass spätestens mit den Verteidigungsabkommen, jeder mit jedem verbündet ist und der, dessen Freundschaftserklärung zufällig als erstes ausläuft der Lackierte ist.
    Deswegen vielleicht lieber etwas flexibler sehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    in der 226 haben wir uns auf Minidiplo geeinigt, also nur so 1-2 Zeiler, keine Bilder, ohne RP
    Dann kann man auch mal fragen, was der andere für die Ressi haben will, ob er nen nap will und zumindest auch grob Pläne gegen wen schmieden, ohne jetzt ausführlich zu werden, aber ein einfaches, du Stadt X, ich Stadt Y.
    Ist vom Aufwand her überschaubar, bietet aber schon deutlich mehr Flexibilität, da ingamediplo schon arg wenig und rundenmäßig sehr starr ist. Wenn wenigstens die KI-Antwortmöglichkeiten gegeben wären ^^

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oha 50 Runden? auch auf schnell
    Die 226er Lösung klingt vernünftig. Kann das Problem mit der Rundenabhängigkeit aufbrechen und erlaubt ein wenig Dynamik.

    Freundschaftsabkommen findet man im Diplomatiebildschirm. Aber da schaut man nicht immer rein und wenn es zu einer Kriegserklärung kommt weiß man sonst nicht ob es nur Krieg oder auch VERRAT + Krieg ist. Daher meine Idee. Wenn man einen NAP bricht soll das auch bekannt sein!

    Sicher im Frieden kann Venedig handeln. Im Kriegsfall sind sie aber schnell an Ihrem Ende...und irgendwann werden sie ausproduziert, sie haben eben nur eine Produktionsstadt.

    Die Fregattenfrage: Unser 225er hat da schon die 199er Lösung. Wäre irgendwie ein wenig langweiliger für mich, in beiden Spielen, bei denen ich von Anfang an
    dabei bin das gleiche Setting zu haben.
    Aber letztendlich ist es für mich egal. Bis zur ersten Fregatte spielt man ja Monate, da mache ich mir jetzt keinen Kopf drum.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Ja, auch auf Schnell Emoticon: picard

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    in der 226 haben wir uns auf Minidiplo geeinigt, also nur so 1-2 Zeiler, keine Bilder, ohne RP
    Dann kann man auch mal fragen, was der andere für die Ressi haben will, ob er nen nap will und zumindest auch grob Pläne gegen wen schmieden, ohne jetzt ausführlich zu werden, aber ein einfaches, du Stadt X, ich Stadt Y.
    Ist vom Aufwand her überschaubar, bietet aber schon deutlich mehr Flexibilität, da ingamediplo schon arg wenig und rundenmäßig sehr starr ist. Wenn wenigstens die KI-Antwortmöglichkeiten gegeben wären ^^
    Genau das will ich nicht. Hat nix mit Faulheit zu tun, von daher nützen mir auch 1-2 Zeiler nix. Liebend gern würde ich mein diplomatisches Geschick ausspielen und damit die halbe Welt ... aber Offgame-Diplomatie ist doch der größte Balancekiller fürs Spiel. Wenn sich da mal zwei verbünden und sich halbwegs absprechen hat der dritte keine Chance. Da können Taktiken gefahren werden auf die man sich eben nicht einstellen kann. Ohne Abstimmung, d.h. mit den sehr begrenzten Möglichkeiten der Ingamediplomatie vermute ich das Spiel berechenbarer und gleichzeitig spannender.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hier im Faden kann man ja die laufenden Verträge rudimentär dokumentieren, gerne aich gepinnt im ersten Posting.
    Also Runde X: Spieler A und Spieler B sind befreundet
    Runde X+20: Freundschaftsabkommen verlängert (...) Freundschaftsabkommen findet man im Diplomatiebildschirm. Aber da schaut man nicht immer rein und wenn es zu einer Kriegserklärung kommt weiß man sonst nicht ob es nur Krieg oder auch VERRAT + Krieg ist.
    Auch davon halte ich nichts, da ggf. Informationen über unbekannte Spieler öffentlich gemacht werden. Über seinen Diplomatiebildschirm sollte jeder informiert sein. Wer den Vertragsbruch zwischen zwei anderen Völkern nicht mitbekommt hat Pech gehabt - oder der Vertragsbrecher eben Glück.


    Bzgl. Fregatten hab ich keine Meinung. Wird wohl einen guten Grund haben, wenn die erfahrenen Spieler sie ins IZA bannen.

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Zitat Zitat von wileyc
    Aber da schaut man nicht immer rein und wenn es zu einer Kriegserklärung kommt weiß man sonst nicht ob es nur Krieg oder auch VERRAT + Krieg ist.
    Doch, da steht dann "Verraten: Spieler X" wimre

    Zitat Zitat von flashonfire
    Genau das will ich nicht. Hat nix mit Faulheit zu tun, von daher nützen mir auch 1-2 Zeiler nix. Liebend gern würde ich mein diplomatisches Geschick ausspielen und damit die halbe Welt ... aber Offgame-Diplomatie ist doch der größte Balancekiller fürs Spiel. Wenn sich da mal zwei verbünden und sich halbwegs absprechen hat der dritte keine Chance. Da können Taktiken gefahren werden auf die man sich eben nicht einstellen kann. Ohne Abstimmung, d.h. mit den sehr begrenzten Möglichkeiten der Ingamediplomatie vermute ich das Spiel berechenbarer und gleichzeitig spannender.
    War nur ein Vorschlag

  14. #29
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zieht Euch mal nicht so am ach so schlimmen Verrat hoch.
    Mehr Realpolitik wagen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    War nur ein Vorschlag
    Und davon kann man nie genug haben Wollte nur klarstellen, dass der Punkt für mich Voraussetzung ist und warum.

Seite 2 von 96 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •