Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Cotta tut was für die Ruhmeshalle

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Cotta tut was für die Ruhmeshalle

    Vorrede:

    Ich wollte nach dem Tutorial von templar_x mit den Holländern und den ordentlichen Punkten da, endlich das Bestergebnis meiner Ruhmeshalle toppen. Natürlich muss es dafür um einige besondere Kartenmerkmale gehen, aber allzu weit weg von einem "normalen" Spiel sollte es auch nicht sein.
    Dann habe ich mir einige HoF-Spiele gezogen, um daraus ein wenig zu lernen; bei manchen sind ja sogar mehrere Saves vorhanden, so dass man ganz gut vergleichen kann. So bin ich (obwohl das ja auch irgendwie nahe liegt...) auf eine Minipangäa mit 3 zufälligen Gegnern gekommen, üblicher Schwierigkeitsgrad und nur Barbdörfern (damit ich zu Beginn nicht so furchtbar viele Einheiten bauen muss).

    Ich habe diese Karte also schon mal gespielt, daher sieht man den Vorgabewert auch. Geändert habe ich aber die Zivs bzw. zurück gestellt auf zufällig. Also, ich habe mein eigenes Spiel, das ich beim ersten Mal mit 17931 Punkten (Domination) abgeschlossen habe, einfach nochmal gespielt für die Story.
    Aber: Da es keine Selbstoptimierungsstory ist, werde ich im Wesentlichen genau gleich zu spielen versuchen - also keine/kaum Änderungen an Forschung, MM bzw. Bauaufträgen usw. Das kann ich ja immer noch mal spielen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runden 001 bis 011

    Die „Letzte Welt“ zum Nachspielen mit Vorgabewert – es ist also eine Karte, die ich schon kenne und in einem Spiel gegen drei (andere) Gegner mit sehr guten 17931 Punkten gewinnen konnte. Ob sich das zumindest annähernd wiederholen lässt? Das wird wohl auf die nochmal zufällig gewählten Gegner rankommen...

    Bild

    Bild


    Der Start: Klar, auf dem Weizen geht nicht. Südöstlich sind zumindest Ebenen, die ich dank des großen Nahrungsüberschusses beminen kann, daher muss es in diese Richtung gehen. Und siehe da, es kommen sogar noch eine Kuh und zwei wichtige Wälder für die Gutschriften interturn hinein. Eine Lux dazu –optimaler Start für hyperschnelle Siedler! Tatsächlich werde ich bis zum Ende des Spiels nicht ein einziges Nahrungslager gebaut haben. Forschung geht direkt auf Bronze und Eisen, danach mal sehen...

    Bild

    Die Gründung; ich baue einen Krieger und danach sofort einen Siedler, der in Runde 013 fertig wird. Es folgt ein weiterer Krieger bei jetzt 7fpt und Wachstum in drei Runden. Das lässt sich allerdings so nicht durchhalten. Für 7-Runden-Siedler braucht es hinten heraus eine „normale“ Belegung der Felder mit 5fpt. und 4 x 5spt. (wie schon angemerkt habe ich nicht ausgerechnet/ausprobiert, ob das NL sich gelohnt hätte).

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runden 011 bis 023

    Bild

    Alesia wird gegründet und ich sehe schon eine hellblaue Grenze...leider recht nahe.

    Bild

    Entremont in Runde 20: Hier nun sieht man die etwas schräge Produktion des zweiten Siedlers: Am Ende (hoffe ich doch) habe ich statt Wüste eine Ebene belegt, damit der Siedler die fehlenden 8 Schilde bekommt – Entremont aber bei Pop2 und 7fpt weiter machen kann.

    Bild

    Kurz vor der Gründung der dritten Stadt kommen mir die Gegner: Sumer und Frankreich auch schon entgegen. Zum Glück noch kein Siedler dabei...Die Position am Weizen und auf dem Wald (schade aber nötig...) wähle ich, damit Alesia noch an den Zucker kommen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 24 bis 45

    Es wird nur gesiedelt, was das Zeug hält in der Hoffnung, dass ich auch ein Eisen irgendwie erwische.

    Bild

    In Runde 029 sehe ich Eisen!

    Bild

    In Runde 035 kommt KI Nummer 3 aus dem Norden: Es sind die Japaner.

    Bild

    In Runde 037 kann ich eine Stadt beim Eisen setzen:

    Bild

    Und noch eine Stadt im ersten Ring. Verulamium und Lugdunum sollen erstmal nur Bautrupps bauen - ich brauche viele für die Bearbeitung der ganzen Hügel bei der HS und Alesia. Und den ein oder anderen, um ihn anschließen zu können. Forschung wird eingestellt, um Vet-Krieger zu Gallischen Schwertkämpfern aufrüsten zu können - immerhin 90 Gold/Krieger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runden 046 - 064

    Mit Gergovia wird in Runde 053 die Siedlungsphase abgeschlossen. Da ist noch ein Eisen und ich hoffe, dass Sumer es nicht rechtzeitig angeschlossen bekommt. Klar, dass ich ihn also zuerst stutzen muss. Alesia hat eine Kaserne und wird in zwei Runden auch bei 5spt liegen; Die HS baut ebenfalls eine Kaserne, danach aber einen Tempel; trotz zweier Luxies brauche ich mehr Bürger, um ordentlich produzieren zu können. Pop steigt ja schnell an...

    Bild

    Noch reichen die Krieger (davon sind ohnehin vier Standard) nicht ganz aus - aber sehr viel mehr kann ich bis dato auch nicht aufwerten...

    Bild

    Alesia muss sogar das Wachstum zügeln (schlimm, ich weiß...), aber ich brauche das Gold.

    Bild

    In Runde 063 ist das Eisen bereit gestellt und ich kann 6 Upgrades vornehmen.

    Bild

    Und die GS marschieren schon mal Richtung Sumer... Und die tun genau was?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    +++ Pausentee +++

    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runden 065 bis 070

    Ab jetzt geht es langsamer - ist ja auch mehr zu tun.

    Bild

    Also, Sumer will Gold erpressen, ich lehne ab und bekomme praktischerweise die Kriegserklärung. Ganz toll ist es allerdings nicht, denn ich hätte gerne noch ein paar mehr GS gehabt und insbesondere kommt das GA insofern zu früh, weil Entremont noch nicht ausreichend ausgebaut ist...

    Lagash nehme ich dafür schon mal verlustfrei ein.

    Bild

    Eine Runde später stellt Sumer in Ur Zeus fertig - also muss ich schnellstens Bad-tibira einzunehmen versuchen, um ihnen das Elfenbein zu kappen (ich habe auch ein Vorkommen u.z. unter Camuladorum; zu hoffen war, dass es kein weiteres für Sumer gibt).

    Bild

    Auch Tibira kann ich verlustfrei einnehmen. Im Nordwesten schicke ich mal einen Krieger los, um die noch verdunkelte Sumer-Stadt beim zweiten Eisen aufzudecken.

    Bild

    Nach den beiden Eroberungen muss etwas geheilt werden, dann geht es schon weiter. Aus Agade schickt Sumer vereinzelt Bogis, die ich auf offenem Feld ganz gut abfangen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Story
    ...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Sumer!

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runden 072 bis 077

    Den Fluss hoch zu nächsten Sumer-Stadt kann ich leider nicht einhalten, weil sich Einheiten der Sumer dazwischen schieben. Ein Waldfeld muss ich daher umgehen...Es muss abgewartet werden, welche Stadt ich da vor der Brust habe. Das ist ja schon die Hauptstadt!

    Gut ist immerhin, dass Frankreich sozusagen schon rechts und links gesiedelt hat; damit sind die Nachschubwege eingeengt und ich kann mich langsam schon mal mit nachproduzierten GS um Agade kümmern.

    Bild

    Bild

    Nun, erst 10 Runden nach dem Beginn des GA kann ich die Hauptstadt auf 20spt bringen.

    Bild

    Dafür fällt Agade mit Minimalaufwand und es erweist sich, dass noch eine Lux bald angeschlossen werden kann.

    Bild

    So sieht es in Runde 077 im Überblick aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Sumer!
    Was jetzt genau?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    dass er mit deiner gesamten Armee an der Grenze den Erpressungsversuch startet!

    aber wieso hast du die Eisenstadt an so einem grottigen Ort gegründet? nicht dass es viel Unterschied machen würde, bei einem schnellen Spiel.... den Aufmarsch deiner Gallics verstehe ich allerdings auch nicht: da bleiben welche als Stadtwachen zurück, andere sind hinter Sumer und der Rest wartet höflich an der Grenze?

    t_x

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runden 078 bis 082

    Mit "nur" 8 GS wollte ich letztlich die Hauptstadt nicht attackieren - vielleicht hätte es gereicht, aber da dann nackig mit 2-4 angeschlagenen GS drin stehen...

    Ich habe daher insgesamt 4 Runden mit dem ersten Stack im Wald verharrt - bin da auch nicht angegriffen worden und habe stattdessen umherirrende Bogis erledigt.

    Bild

    In Runde 079 gibt es dann mit der Verstärkung den Angriff...und ich scheitere an der allerletzten Enkidu-Einheit, die noch 1 HP hatte.

    Bild

    Zum Glück kam nichts nach und im zweiten Anlauf ging es dann (keine Ahnung, wie viele GS drauf gehen - die meisten haben sich zum Glück zurück gezogen...).

    Bild

    Ich schließe einen sehr dürftigen Frieden... Nichtmal Schrift will er geben...das erforsche ich dann mal selbst, um Botschaften eröffnen zu können.

    Bild

    Ur ist ja trotzdem eine hübsche Eroberung, weil Zeus mir bereits in Runde 082 die erste AK spendet - und das sogar mit Kaserne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    dass er mit deiner gesamten Armee an der Grenze den Erpressungsversuch startet!
    Achso, naja...

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    aber wieso hast du die Eisenstadt an so einem grottigen Ort gegründet? nicht dass es viel Unterschied machen würde, bei einem schnellen Spiel....
    Na, genau drauf wollte ich nicht, weil ich ja nicht viel Prod da habe - und weiter weg ist die Stadt auch nur korrupter...

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    den Aufmarsch deiner Gallics verstehe ich allerdings auch nicht: da bleiben welche als Stadtwachen zurück, andere sind hinter Sumer und der Rest wartet höflich an der Grenze?
    Das ist vielleicht ein ungünstiges Bild gewesen - das allermeiste wird sogar zur Front geschickt, obwohl sie noch nicht mal ausgeheilt sind.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #15
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runden 084 bis 086

    Nach dem "Scheinfrieden" - ich will nur heilen und dann sofort wieder Krieg erklären - kann ich mich auch schon mal rechts und links Frankreich ansehen. Da lässt sich ja vielleicht auch noch was abgreifen...

    Daher also der kleinere Aufmarsch auf dem Berg...

    Bild

    In Runde 085 wird im Rundenwechsel das GA leider schon wieder vorbei sein. Ich schiebe meine GS in Richtung Sumerias Städte im Norden und kann bereits erkennen, dass Japan auch mit ihnen Krieg führt. Da werde ich ja hoffentlich einiges abstauben können.

    Bild

    In Runde 096 dann der Angriff...

    Bild

    Und die Frontlage bei Umma:

    Bild

    Tja, Entremont ist nach dem GA "etwas" unglücklich mit den Restschilden...es fehlt halt noch der beminte Hügel bzw. ein Bürger. Den Bt kann ich aber erst nächste Runde anschließen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •