Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Krieg oder Frieden?

  1. #16
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Danke für eure Tipps, die Option mit dem "Für Krieg bezahlen" hab ich noch gar nie in Betracht gezogen, bzw. kannte ich noch gar nicht. Hab nun mein erstes Spiel auf SG7 gewonnen *freu* und das erstaunlicherweise sogar ziemlich klar. Anfangs hab ich erst gar nicht versucht Wunder zu bauen, doch so ab dem Mittelalter und besonders gegen Ende des Spiels hat es teilweise richtig gut geklappt. Ok, ich hab auf Grossen Inseln gespielt, kleine Kartengrösse, Geschwindigkeit schnell und hab mein Ziel mit 4 Städten erreicht. Krieg hab ich gar keinen geführt, obwohl ich dann doch aus Paranoia eine recht grosse Armee unterhalten habe.

    Ich weiss jetzt nicht, ob es an der Map lag aber dass es so einfach wird hätte ich nicht gedacht. Werde mein nächstes Spiel mal auf SG8 beginnen und schauen, was dort so abgeht.

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Inseln sind einfacher. Ich würde sagen, dass du erst ein Spiel auf SG7 mit einer Landmasse machen kannst. Ein Sieg, auch wenn klar, sagt ja auch nicht viel aus.

    Jedenfalls Glückwunsch!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Kannst ja auch mal deine Civ und die Gegner nennen, das würde auch noch mehr aussagen.

  4. #19
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Inseln sind einfacher.
    Hab ich mir schon gedacht, aber ich buildere einfach gerne. Besonders zu Beginn, da hat man erstmal seine Ruhe.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Jedenfalls Glückwunsch!
    Danke. Werde es dann mal auf einer Landmasse versuchen. Ich denke, da wird einem aufgezeigt, wo man auf diesem SG wirklich steht - besonders weil sich die KI in Sachen "Krieg" auf Seekarten ja ziemlich schwer tun soll.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Kannst ja auch mal deine Civ und die Gegner nennen, das würde auch noch mehr aussagen.
    Eigentlich wollte ich mit England spielen, weil es eine Seekarte war, hab mich dann doch für Äthiopien entschieden, damit ich schnell eine Religion gründen und punktemässig halbwegs mitziehen kann (obwohl die Punkte ja eigentlich nicht sonderlich viel aussagen müssen).

    KI waren Random dabei: China, Griechenland, Japan, Schweden und Assyrien. Hatte eigentlich die Befürchtung, dass Japan mich früh angreift, aber das war nicht der Fall und ich konnte friedlich buildern. Alex hat ihm dann auch noch den Krieg erklärt und dann wurde es ganz ruhig um ihn. Hab Tradition gespielt (logischerweise) und dann Ideologie Freiheit um am Ende die Raumschiffteile mit Geld kaufen zu können. Wu Zetian hatte gerade mal einen Booster abgeschlossen, als ich durch war, was mich dann doch etwas erstaunt hat, auch kulturell war niemand der klare Leader. Offenbar hatte ich aber auch eine gute Position und hab durch etwas Glück auch ganz oben am Nordpol noch eine Stadt gründen können, (siehe Screenshot von der letzten Runde).

    Ach ja und ich weiss, viel zu viel Militär.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    So gefühlt und nur mit diesen Bild würde ich sagen für SG7 gut. Aber für SG8 fehlt dir noch mehr Wachstum und viel Forschung. Du hast am Ende zwar recht ordentlich Forschung aber wohl erst viel später als möglich dies erhöht.

    Unmöglich wird das nicht aber es wäre sicher kein Krachersieg auf SG8.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Das waren recht kriegerische Civs und auf dem Wasser bekommen die eh nichts gebacken.
    Ich denke deswegen fiel es dir recht leicht.

  7. #22
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    6k Gold rumliegen!

  8. #23
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    6k Gold rumliegen!
    Ich dachte die Raumschiffteile wären teurer.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Aber für SG8 fehlt dir noch mehr Wachstum und viel Forschung. Du hast am Ende zwar recht ordentlich Forschung aber wohl erst viel später als möglich dies erhöht.
    Blöde Frage aber wie hau ich denn noch mehr Wachstum raus? Ich hatte in der HS schon die Hängenden Gärten und bewirtschafte das Grasland immer mit Bauernhöfen (am Fluss sowieso), Ebenen/Wüsten mit Handelsposten, ausser sie haben Zugang zu Süsswasser. Fokus der Stadt auf Nahrung zu setzen wäre zwar möglich gewesen aber bei meinem jetztigen Spiel auf SG8 (siehe unten) krieg ich das kaum gebacken, weil ich auch Produktion brauche.

    Ich hab gestern mein erstes Spiel auf SG8 begonnen, mit dem selben Setting. Bis in die Moderne dachte ich ein Sieg wäre unmöglich. Glaub ich auch jetzt noch, habe aber wieder etwas Hoffnung geschöpft.

    Was dafür spricht: Ich bin im Informationszeitalter, hab als einziger Atombomben (momentan 3/4 Stück), zwei Grosse Wissenschaftler (wegen dem Hubble), 10k Gold, 3/4 übrig gebliebene KI sind verängstigt, ich kann schon den Motor und Booster bauen und ich hab 6 Abgeordnete.

    Was dagegen spricht: Der Leader hat schon 2 Booster gebaut, hat 35k Gold, muss nur noch bei zwei Civs seine Kultur unterbringen und hat 22 Abgeordnete. Dazu kommt, dass ich kaum Kultur habe und bei der Ideologie noch keinen einzigen Punkt verteilen konnte (wie das geschehen konnte weiss ich selbst nicht, hätte mich wohl früher mit kulturellen Stadtstaaten verbünden sollen). Ausserdem hab ich kaum eine Armee, mit der ich einen Angriff auf den Leader starten könnte, ausser ich würde diese jetzt sofort aufbauen.

    Weiss echt nicht ob ein Sieg überhaupt noch drin liegt und muss gleich los. Ein Diplomatiesieg wäre am Naheliegendsten aber dafür muss ich erst über Penicilin -> Ökologie -> Telekommunikation -> Globalisierung gehen und alle StSt kaufen. Ob das Gold reicht weiss ich auch nicht, da der Leader wieder gesagt 3x so viel hat. Den Leader nuken und angreifen wäre die andere Möglichkeit aber dazu müsste ich wie gesagt erst eine schlagkräftige Armee zusammen stellen. Und aus dem Wissenschaftssieg wird wohl nix mehr, ausser ich greife wirklich an.

    Hab das Savegame mal angehängt (DLC's sollten vorhanden sein). Vielleicht hat ja jemand Bock es sich anzuschauen.

    EDIT: Vergesst es, das Spiel ist wohl nicht mehr zu gewinnen, da der Araber bereits Kampfpanzer und eine massive Flotte hat.
    Geändert von Deku78 (07. August 2015 um 19:28 Uhr)

  9. #24
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von Deku78 Beitrag anzeigen
    Blöde Frage aber wie hau ich denn noch mehr Wachstum raus?
    Hast du Frachter und Nahrungskarawanen?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Möglichst oft Feiertage auslösen hilft auch extrem. Wenn man mit wenigen Städten spielt, versuche ich auch immer über die Religion noch Wachtumsboni zu bekommen. Deine Städte sind auf jedenfall noch zu klein.

  11. #26
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Ok, Nahrungsfrachter also. Habe die unterschätzt und die Frachter zu den anderen Civs geschickt, weil ich dabei nebst Gold auch Forschung erhalten habe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •