Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vorschläge für Spieleinstellungen für Anfänger gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Moorhuhn
    Registriert seit
    29.03.15
    Ort
    ZZ9 Plural Z Alpha
    Beiträge
    20

    Vorschläge für Spieleinstellungen für Anfänger gesucht

    Liebe Leute!

    Ich habe vor, meine Eltern zu einem gemeinsamen Hotseat-CIV-5-Spiel herauszufordern.

    Folgende Eigenschaften:
    1. Spieler ist meine Mutter. Ziemliche Anfängerin, kauft sich Gebäude u. ä. eher spontan.
    2. Spieler ist Team von mir (fortgeschritten) und meinem Vater (völlig unerfahren).

    Welche Spielkonfiguration schlagt ihr vor, dass dies ein halbwegs gerechtes und chancengleiches Spiel wird?

    D. h.:
    Welcher Schwierigkeitsgrad für Spieler 1, Spieler 2?
    Welche Zivilisation für Spieler 1, Spieler 2 – und darauf aufbauend: Welche Siegstrategie? Wie viele Gegner, Kartenform, Barbaren?

    CIV ist ja ein sehr komplexes Spiel mit vielen Strategiemöglichkeiten. Es würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, damit meine Eltern nicht über den Haufen gerannt werden und die Lust verlieren, umgekehrt aber auch nicht langweilig weil zu einfach spielen.

    Danke für jeden hilfreichen Wink!

    Liebe Grüße
    Euer Moorhuhn
    "Musik ist mein Leben."
    (Garfield)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nur zum Verständnis:
    Ich würde die vorschlagen kein Team zu spielen. Team hat den großen Vorteil, dass die Forschung deutlich schneller geht. Das kann selbst ein sehr guter Spieler gegen zwei Anfänger im Team nicht ausgleichen. Das ist also nicht so gut.
    Wenn du mit Team aber eine Nation meinst, die von zwei Spieler gespielt wird, dann ist das irrelevant.

    Schwierigkeitsgrad im MP (nichts weiteres ist HotSeat) spielt keine Rolle. Der kleinste Schwierigkeitsgrad entscheidet über die mitspielende KI - also KI-Nationen, StSt. Du muss also darauf achten, was die Spieler gegen StSt leisten können (Schwierigkeitsgrad). Würde sagen SG6 einstellen und gut ist. Die KI-Nationen machen in der Regel so oder so nichts (wenn man nicht ganz Anfänger ist und gar nichts selbst macht)...im MP.

    Zum Thema Zivilisationen:
    Da kann man jetzt 10000 Meinungen haben. Ich würde schauen ob ihr sehr früh ein Krieg führen wollt (also früh Spezialeinheiten sehen wollt), gar kein Krieg führen wollt (also friedlich spielt) und so weiter.

    Babylon gegen Korea für friedliches Wissenschaftrennen z.B. (kaum Armee, einfach Forschung und Wachstum ausbauen)
    Babylon, Perser, Griechen und co. für frühe Kriege (Babylon baut viele Speerkämpfer und Kampfbogenschützen, Griechen viele Hopliten zur Verteidigung und Reiter zum Angriff, Perser bauen Unsterbliche und Katapulte, etc...)
    Griechen gegen Siam für ein friedliches Spiel mit vielen StSt (früh viel Gold machen, Griechen plündern mit Reiter die Barbarenlager, Siam macht es mit seinen Elefanten)
    etc. etc. etc...

    Gegneranzahl:
    Spielt doch 1 vs 1 auf einer Duell-Größe Karte mit 4 StSt. Das ist oft viel spannender als die blöde KI die nichts macht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •