Seite 54 von 62 ErsteErste ... 444505152535455565758 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 926

Thema: PAE - Bonusressourcen

  1. #796
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also
    jede Stadt darf in ihrem Radius nur so viele Ressourcen haben, wie ihr Stadtstatus erlaubt.
    oder
    es muss eine Stadt in Reichweite geben, die nach Verbreitung nur so viele Ressourcen hat, wie ihr Stadtstatus erlaubt.

    Ich bin eher für das zweite, kann mich mit dem ersten aber auch anfreunden. Da muss man halt ein bissl besser gucken, dass am Ende auch jede Stadt ihre Ressis bekommt und nicht durch Überschneidungen das Limit nicht erreicht werden kann. Aber wenn ein Umsetzen von Ressourcen drin ist, sollte das gut machbar sein. Wer Städte mit Minimalabstand setzt, kann halt die Grenze eher nicht ausreizen. Auch net schlimm, dann tut sie ihm schon nicht weh^^
    Ich wäre eher für ersteres. Gerade dass sich das System mit Städten im Minimalabstand nicht mehr ganz so leicht aushebeln lässt, fände ich gut. Das beschränkt ein bisserl mehr und, wie du sagst, mit dem Umsetzen lässt sich das im Spiel auch weitestgehend regeln.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #797
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Manno... und nun wieder zurück zu dem was wir eigentlich wollten oder worauf wir stoßen, wenn das so ist:

    1) ich kann dem Nil nun keine gleichen Getreidefelder hinzufügen, obwohl wir das ursprünglich wollten. Ich muss warten, bis aus Theben ne Stadt wird und dann kann ich immer noch kein Getreide setzen, weil ne Kuh auch noch da ist.
    2) Ich hol mir das Getreide aus dem Nildelta und setz es nach Rom. Adé einzig effektive Kornkammer Roms. (obwohl wenn es Geteide ist, das nur auf Steppe wächst, gehts dann mit Karthago)
    3) Die Überprüfung eines Plots zwischen 2 Städten. Hat bereits eine Stadt 2 Resourcen werde ich es sperren.

    Ob ich das jetzt halbwegs mitbekommen hab:
    Die Radius Regeln können wegfallen, weil es ja nur mehr im Umkreis der Stadt zu verbreiten gilt:
    Siedlung: 0
    Dorf: 1
    Stadt: 2
    Provinzstadt: 3
    Metropole: 4

    Wenn man genau zwischen einer Stadt steht, sollen dann die Verbreitungsregeln addiert werden?
    Also ne Stadt hat 2 Resis und die benachbarte Stadt nur 1. Ich steh auf einem Feld, wo beide Städte hinkommen könnten. Soll ich dort nun eine Resi verbreiten können oder nicht.

    Wenn man Städte eng setzt, kann es sein, dass die mittlere Stadt dann bis zu 8 Resis besitzen könnte. Optisch. Rundherum wäre aber alles kahl und die Rundumstädte müssten sich dessen bedienen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #798
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Manno... und nun wieder zurück zu dem was wir eigentlich wollten oder worauf wir stoßen, wenn das so ist:

    1) ich kann dem Nil nun keine gleichen Getreidefelder hinzufügen, obwohl wir das ursprünglich wollten. Ich muss warten, bis aus Theben ne Stadt wird und dann kann ich immer noch kein Getreide setzen, weil ne Kuh auch noch da ist.
    Warum nicht?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    2) Ich hol mir das Getreide aus dem Nildelta und setz es nach Rom. Adé einzig effektive Kornkammer Roms. (obwohl wenn es Geteide ist, das nur auf Steppe wächst, gehts dann mit Karthago)
    Könnte man tun, wenn Rom noch keine 3 Ressourcen hat, wär halt dämlich. Drag'n'Drop ergibt nur für die HI Sinn, wenn sie nämlich mit der exakten Platzierung der Ressourcen unzufrieden ist. Um Weizen bei Rom anzupflanzen kauft man sich besser in Theben eine Weizen-Kopie. (Oder teurer direkt in Rom, wenns im Handelsnetz rumschwirrt. Da zahlt man halt den unsichtbaren virtuellen Fernhändler.)

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    3) Die Überprüfung eines Plots zwischen 2 Städten. Hat bereits eine Stadt 2 Resourcen werde ich es sperren.
    [...]
    Wenn man genau zwischen einer Stadt steht, sollen dann die Verbreitungsregeln addiert werden?
    Also ne Stadt hat 2 Resis und die benachbarte Stadt nur 1. Ich steh auf einem Feld, wo beide Städte hinkommen könnten. Soll ich dort nun eine Resi verbreiten können oder nicht.
    Thorgal ist für _nicht_. Wahrscheinlich ist das besser wegen:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wenn man Städte eng setzt, kann es sein, dass die mittlere Stadt dann bis zu 8 Resis besitzen könnte. Optisch. Rundherum wäre aber alles kahl und die Rundumstädte müssten sich dessen bedienen
    Das passiert nicht, wenn gesperrt wird, sobald eine Stadt in Reichweite des Plots schon ausgelastet ist.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ob ich das jetzt halbwegs mitbekommen hab:
    Die Radius Regeln können wegfallen, weil es ja nur mehr im Umkreis der Stadt zu verbreiten gilt:
    Siedlung: 0
    Dorf: 1
    Stadt: 2
    Provinzstadt: 3
    Metropole: 4
    k/A wegen Metropole, und k/A ob die 1 bei Siedlung oder Dorf stehen sollte. 2 und 3 bei Stadt und Provinzstadt

  4. #799
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gleiche Getreidefelder:

    Weil wir dazwischen auf den Konsens gekommen sind, Getreide nicht mit den anderen Resourcen zu vergleichen, sondern Getreide IMMER in Reichweite eines gleichen Getreides zu verbreiten. Damit dann auch der normale Diplo-Handel damit zur Geltung kommt. Wenn ich ägyptisches Getreide nach Italien verbreiten kann, hat der Diplohandel keinen Sinn mehr.
    So war das doch noch vor 4 oder 5 Seiten? Oder ich mich da?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #800
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Thorgal hatte das mal vorgeschlagen

    Dann kam der Einwurf, dass man nochmal auf die Breitengradbeschränkung schauen könnte - die würde das eleganter lösen, dass nicht alle Sorten durcheinander wachsen.

  6. #801
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Die Breitengradbeschränkung ist ... und jetzt kommts....
    Emoticon: abgelehnt

    Yeah!

    Weil: In jedem Szenario entspricht der Breiten- und Längengrad einfach nicht den Einstellungen, denen Zufallskarten entsprechen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #802
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Man kann doch einstellen, welchen Breitengrad Ober- und Unterkante haben?

    iLatitude von nem Plot ist:
    Y = Y-Koordinate vom Plot
    Y_max = Höhe der Karte
    B_min = Breitengrad der untersten Plotreihe
    B_max = Breitengrad der obersten Plotreihe

    iLatitude = Y*(B_max-B_min)/Y_max + B_min

    €: Im WBSave gibt's dafür die Tags

    top latitude=90
    bottom latitude=-90

    und in Mapscripts die Funktionen

    def getTopLatitude():
    return 90
    def getBottomLatitude():
    return -90
    Geändert von Flunky (20. Dezember 2016 um 17:28 Uhr)

  8. #803
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Und du meinst Südgriechenland auf der Hellaskarte entspricht dem Wüstenklima Ägyptens auf der Europakarte und das wiederum entspricht der Antarktis auf Zufallskarten?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #804
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Deshalb muss mans ja einstellen.

    Eine Runde Beispielzahlen:

    Hellaskarte (PeloponnesianWar)
    top latitude=42
    bottom latitude=33

    Europe XL
    top latitude=55
    bottom latitude=22

    Weizen: 20 bis 35
    Gerste: 25 bis 50

  10. #805
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Emoticon: abgelehnt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #806
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zur besseren Orientierung auch hier ein Schema des momentan erarbeiteten Stands:

    Prämisse: Auf den Karten gibt's weniger vorplatzierte kultivierbare Ressourcen und dabei eine regionale Verteilung der Ressourcenarten.

    Aufnahme von Ressourcen:

    Ein Karren kann in einer Stadt mit Handelsposten beladen werden. Es kommt ein Popup zum Einkaufen aller Ressourcen, die der Spieler im Handelsnetz hat.
    Der Preis errechnet sich wie folgt:
    a) Ressource vor Ort: 10
    b) Ressource aus nationalem Import: 20
    c) Ressource internationalem Import: 40

    Kultivierung von Ressourcen:

    a) nach Plotbedingungen der einzelnen Ressourcen

    Kuh: Flachland, Ebene oder Grasland
    Schaf: Hügel
    Schwein: Flachland, Grasland oder Sumpf
    Getreide: Flachland mit Flüssen; mit der Sonderregel es dürfen nur gleiche Sorten nebeneinander wachsen
    Datteln: Wüste mit Frischwasser ohne Schwemmland
    Oliven: Küste, Hügel, Ebene
    Trauben: Hügel mit Fluss, Ebene oder Grasland

    b) Anzahl nach den Stadtstufen (gilt für alle Ressourcentypen zusammen)

    Siedlung: 1 Ressource
    Stadt: 2 Ressourcen
    Provinzstadt: 3 Ressourcen

    (wäre mein Vorschlag)

    c) auf einem Plot darf nur verbreitet werden, wenn alle darauf zugreifenden Städte nach b) noch etwas verbreiten dürfen. Also jede Stadt darf in ihrem Radius nur so viele Ressourcen haben, wie ihr Stadtstatus erlaubt, auch wenn eine Nachbarstadt auf einem geteilten Plot noch 1 freie Ressource verbreiten könnte.

    -) Drag'n'Drop ist weiterhin möglich aber nur wenn man Bedingungen a-c erfüllt
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #807
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Sehr gut zusammengefasst.
    Dann probieren wir das mal... und ich fang heut damit an es umzuprogrammieren...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #808
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Gefällt mir
    Ich fürchte allerdings, wenn das Ressilimit pro Stadt für alle Ressourcentypen zusammen zählt (was ich grundsätzlich gut finde), wird man die im Vergleich zu Getreide und Vieh recht schwachen (zumindest nahrungsertragmäßig) Oliven kaum verbreiten wollen

    Wie viel Pop braucht man für Provinzstädte und was sind die Erfahrungswerte, wie viele Städte das erreichen? Drei Ressis bei einer Stadt sind ja durchaus nicht wenig, aber man hat ja auch nicht flächendeckend Provinzstädte, deshalb kann ich das grad nicht einschätzen In Zusammenhang mit obigem könnte ich mir vorstellen, dass der dritte Slot einer Provinzstadt nur für die schwächeren Ressis zur Verfügung steht, aber das verkompliziert die Sache natürlich, während ein normales 1-Ressi-pro-Stadtstatus-Schema schön eingängig ist.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #809
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Provinz ist aktuell Pop10, mit 2 verbreiteten Nahrungsressourcen erreicht das jede Stadt irgendwann. Daher hatte ich auch mal vorgeschlagen, die Grenzen für Provinz und Metropole eventuell wieder zu erhöhen. War glaub mal 12 und 20. Aber gucken wir erstmal, wie es sich so spielt.

    Max. 2mal Nahrung und 1mal sonstige könnte man machen, aber dann nicht "Der Slot von Provinz ist nur für Oliven etc. geeignet" sondern getrennt davon.

    Bei einer Siedlung kann 1 Ressource verbreitet werden
    Bei einer Stadt 2
    Bei einer Provinzstadt 3
    Maximal 2 Getreide/Schweine/Kühe/Schafe

  15. #810
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wie wollen wir mit vorhandenen Ressourcen in fremder/keiner Kultur umgehen? Ich würd sie bei der Begrenzung eher ignorieren.

Seite 54 von 62 ErsteErste ... 444505152535455565758 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •