Seite 2 von 62 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 926

Thema: PAE - Bonusressourcen

  1. #16
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Dass man die Ressi erst aufladen muss, find ich auch gut. Versteh ich das richtig: Mein Händler muss in einer Stadt mit angeschlossenem Weizen (der Weizen muss also auf einem der an die Stadt grenzenden Felder liegen und es reicht nicht, wenn die Stadt übers Handelsnetz Zugang zu Weizen, aber selbst keinen im Umfeld hat) bzw. direkt auf dem Weizenfeld stehen, ich klicke auf "Einladen", der Händler speichert die Ressi in seinem ScriptData, ich laufe zum Zielort, klicke auf "Verbreiten", die Ressi wird verbreitet und der Weizen aus dem Speicher des Händlers entfernt? So weit, so gut.
    Korrekt.

    Die Verbreitung selbst würd ich dann auch nicht mehr Städtegebunden machen. Auch nicht welche Klimaplots im Umkreis sind. Ich würd Resis bestimmte Terraintypen zuweisen und nur überprüfen, ob im Umkreis von 1 oder 2? keine solche Resi bereits vorhanden ist.

    Verkauf von Resis: Genau, es soll genauso funktionieren: einladen/ausladen. Dabei soll es ein fixes Preisverhältnis geben (kostbarere Resourcen) UND es soll abhängig sein, ob der Handelspartner an so einer Resi angeschlossen ist oder nicht. Wenn ja, soll er weniger bekommen als jetzt, wenn nein dann mehr.
    UND man kann beim Handelspartner ebenfalls seine Waren kaufen (die, im Umkreis seiner Stadt), um damit dann zurück oder in eine andere Stadt zu fahren.
    Entfernung soll auch noch mitspielen.
    Also: in ScriptData solls geben: iPlayer, iCity, iResi

    für die KI muss man das ebenfalls programmieren.
    Und den normalen Handelsbefehl (MISSION_TRADE) canceln. Dann kann ich wieder durch nicht geöffnete Grenzen fahren und handeln, ohne OOS.

    Das ist ein etwas fetteres Feature, Boggy... aber sehr interessant zu proggen.... lecker....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #17
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich würd Resis bestimmte Terraintypen zuweisen und nur überprüfen, ob im Umkreis von 1 oder 2? keine solche Resi bereits vorhanden ist.
    Umkreis von 2 wär mMn ideal und auch simpel. 1 wäre, finde ich, zu wenig (wäre dann ungefähr so wie jetzt im Moment, und im Moment kann man zu viele Ressis verbreiten, find ich); Umkreis von 2 hätte denselben Effekt wie das von mir vorgeschlagene, nur das ignoriert wird, ob die Felder nun an Städte grenzen oder nicht. Simpler und damit besser
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #18
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Einverstanden.
    Du willst wirklich dieses neue Verbreitungsfeature angehen?! Respekt.

    Achja:
    Wenn man auf eigenem Terrain auf dem Resiplot steht: dann soll man das auch aufnehmen können (plot.setBonus(-1)).
    Wenn man in der Stadt steht, dann nur "einladen".
    Wenn man in einer feindlichen Stadt steht, dann "kaufen".

    uiuiui...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Einverstanden.
    Du willst wirklich dieses neue Verbreitungsfeature angehen?! Respekt.
    Hab ich das gesagt?
    Aber gut, wenn du mich das machen lässt, mal probieren würd ich's Vorausgesetzt, es gelingt mir, deine Vorstellungen dazu zu durchschauen Emoticon: kratz

    Achtung Spoiler:
    Irgendwie musste ich jetzt gerade hieran denken

    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Abändern und/oder verbessern kann mans immer noch
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn ich das so lese und es ist nur eine Idee, aber was mir dabei als Gedanke kommt ist der Viehdiebstahl.

    Fremde Civ stellt sich auf die Ressource Kühe (Schafe, Schweine, Pferde) und klaut sie, indem sie (die Ressource) auf dem Plot verschwindet und auf einen Plot in deren Kulturgrenzen gebracht wird, oder danach einfach neben einer Stadt dieser Civ auftaucht.

    Wäre das etwas?

    Immerhin ist der Viehdiebstahl scheinbar für Germanen, Gallier, Daker etc das größte gewesen und ich stolpere immer wieder darüber.

    Wenn nicht machbar, dann habe ich nichts gesagt.

    Grüße John

  7. #22
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese und es ist nur eine Idee, aber was mir dabei als Gedanke kommt ist der Viehdiebstahl.

    Fremde Civ stellt sich auf die Ressource Kühe (Schafe, Schweine, Pferde) und klaut sie, indem sie (die Ressource) auf dem Plot verschwindet und auf einen Plot in deren Kulturgrenzen gebracht wird, oder danach einfach neben einer Stadt dieser Civ auftaucht.

    Wäre das etwas?

    Immerhin ist der Viehdiebstahl scheinbar für Germanen, Gallier, Daker etc das größte gewesen und ich stolpere immer wieder darüber.

    Wenn nicht machbar, dann habe ich nichts gesagt.

    Grüße John
    Klingt lustig Die Ressi sollte allerdings nicht sofort in den Kulturgrenzen des Diebs landen, sondern erst mal in einen Händler geladen werden (man kann also nur klauen, wenn man einen Händler dabei hat), sodass man sie selbst nach Hause transportieren muss. Könnte allerdings sein, dass das Feature an sich zu mächtig ist Vor allem, wenn es die einzige Ressi des Gegners ist und er sie deshalb nicht neu verbreiten kann. Machbar wär es aber auf jeden Fall, in Ansätzen könnte man es sogar der KI beibringen: Wenn sie zufällig mit einem Händler auf einem Ressifeld des Gegners steht, klaut sie sie. Allerdings hat die KI für gewöhnlich keine Händler in ihren Stacks dabei, das kann man vielleicht über UnitAI richten.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #23
    Keinpferd
    Gast
    Viehdiebstahl: Qualitätsidee! Als Quest? Oder mit einem zum Helden beförderten Jäger (was ja gar nicht so selten vorkommt in PAE)?

    Wie die Rinder des Geryon? Dabei mußte Herakles bekanntlich die beiden Bewacher erschlagen. Hier könnten auf einem Plot im Barbaren-Territorium, wo eine Kuh-Ressource ist, zwei per Python erzeugte "Bewacher" stehen, die man aus dem Weg räumen muß, um an die Kuh zu kommen. Diese müßte man wie einen eingefangenen Sklaven oder eingefangen Priester in seine Heimat bugsieren. Ein Hauch von Abenteuer im Frühspiel, wenn noch nicht so richtig was passiert?

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich würd mal sagen: Stehlen mit Chance erwischt zu werden = Händler weg.
    Die Resi soll dabei natürlich nicht verschwinden, das wäre abnormal. Ja, das könnte man einbauen. Hätte ich eh vorgehabt, dass man auf der Resi selber, ebenfalls die Resi auflädt. Aber Stehlen klingt einfach besser
    Also auf eigenem Terrain => Resi aufladen und plot.setBonus(-1)
    Fremdes Terrain => Bonus bleibt, wird gestohlen, Chance, dass der Händler dabei drauf geht (erwischt wird). AUSSER im Kriegszustand inkl. mind. einer Einheit auf dem Plot.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich würd mal sagen: Stehlen mit Chance erwischt zu werden = Händler weg.
    Die Resi soll dabei natürlich nicht verschwinden, das wäre abnormal. Ja, das könnte man einbauen. Hätte ich eh vorgehabt, dass man auf der Resi selber, ebenfalls die Resi auflädt. Aber Stehlen klingt einfach besser
    Also auf eigenem Terrain => Resi aufladen und plot.setBonus(-1)
    Fremdes Terrain => Bonus bleibt, wird gestohlen, Chance, dass der Händler dabei drauf geht (erwischt wird). AUSSER im Kriegszustand inkl. mind. einer Einheit auf dem Plot.
    Ich hatte mir das jetzt eigentlich so vorgestellt, dass das NUR im Kriegszustand geht Und wenn die Ressi des Gegners nicht verschwindet, trägt der ja eigentlich auch keinen Schaden davon
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die Ressi verschwinden lassen ist halt ziemlich heftig - umso mehr, je kleiner die Karte/das Reich.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Packt doch nicht alles zu sehr in rosa rote Zuckerwatte, keine Pest und keine Probleme gleich no fun finde ich immer. Das Leben muss man spüren können, um sich darüber zu freuen!

    Wobei ich Pie´s Vorschlag bisher auch noch am besten finde. Dann verschwindet die Resi halt nicht beim Klauen, aber der Umstand das geklaut wird, wird zumindest erwähnt. Das ist doch schon etwas und man muss auch für Kleinigkeiten dankbar sein.

    Aber ich wollte mit meinem Vorschlag nicht ablenken, nur berreichern.

    Grüße John

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Kann ein Feld, auf dem "geklaut" wurde, nicht auch für ein Jahr eine Art Malus bekommen? So wie "Viehherde geplündert""?

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Klar, aber 1 Jahr bzw. 1 Runde zahlt sich nicht aus.
    Und bei zB 10 Runden ... machbar wärs. Was ist, wenn man innerhalb der 10 Runden nochmal stiehlt? Noch ein Malus?

    Ich finde, plündern ist Malus genug. Da brauchts nichts zusätzlich beim Stehlen. Und stehlen: nur weil man ein paar Tiere stiehlt heißts noch lang nicht, dass landesweit der ganze Bezirk gestohlen wird.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #30
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Packt doch nicht alles zu sehr in rosa rote Zuckerwatte, keine Pest und keine Probleme gleich no fun finde ich immer. Das Leben muss man spüren können, um sich darüber zu freuen!
    Das Problem daran, dass eine verlorene Ressi sehr schwerwiegend sein kann, seh ich vor allem in der KI, die davon Schaden trägt.
    Ich denke auch, dass Plündern der Modernisierung reicht (Tierdiebstahl ist also keine eigene Funktion des Händlers, sondern wenn man eine Tierressource plündert und einen Händler auf dem Feld hat, besteht eine Chance, dass der Händler die entsprechende Ressi in seinen Speicher bekommt).

    Edit: Ne Frage zur Liste, da steht zur Bonusverbreitung:

    Händler ScriptData: BonusID-PlayerID-StadtID [VON] | KI: zusätzlich: PlayerID-StadtID => als Ziel
    Der erste Teil ist klar, der Händler speichert die Ressi, die er gerade trägt, sowie die ID der Stadt, in der er gebaut wurde, für die Handelsrouten (ist die PlayerID (des Besitzers) wirklich notwendig? In dem Moment, in dem Python-Code durchgeführt wird, existiert die Einheit doch noch und man kann einfach ihren Besitzer abfragen. Der einzige Nutzen, der mir dafür einfällt, ist, wenn der Händler erobert wird, und in so einem Fall würd ich einfach keine Handelsrouten vergeben). Aber das von mir fett markierte versteh ich nicht. Soll die Zielstadt (+ Besitzer, um sie mit ihrer ID erreichen zu können) gespeichert werden? Wozu? Die KI-Bewegung wird ja mit pushMission initiiert, dafür muss das Ziel ja nicht nochmal in ScriptData gespeichert werden, und für die Handelsrouten dürfte man es auch noch brauchen.
    Also zwei Fragen: Kann die erste PlayerID nicht weg und wozu dient der zusätzliche KI-Teil?
    Geändert von BoggyB (05. Oktober 2015 um 18:30 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 2 von 62 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •