Seite 10 von 62 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 926

Thema: PAE - Bonusressourcen

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.471
    pro Pop kann man im SDK ändern
    In CvCity::getOvercrowdingPercentAnger() einen Multiplikator nach Belieben an iOvercrowding schreiben.

    pro Pop vermutlich genauso, nur an anderer Stelle.

  2. #137
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Pop zweifach werten wär wirklich super

    Pie, was hältst du von Flunkys Vorschlag, (fast) nur Gebäuderessis handelbar zu machen und Rohgüter weitgehend auszuschließen? Das wär von den letzten Seiten der tiefgreifendste Änderungsvorschlag, glaub ich, und ich müsste das halt wissen, bevor ich das Feature fertigstelle.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #138
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke Flunky, notier ich mir mal.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Pop zweifach werten wär wirklich super

    Pie, was hältst du von Flunkys Vorschlag, (fast) nur Gebäuderessis handelbar zu machen und Rohgüter weitgehend auszuschließen? Das wär von den letzten Seiten der tiefgreifendste Änderungsvorschlag, glaub ich, und ich müsste das halt wissen, bevor ich das Feature fertigstelle.
    Achso. Ich dachte, das wäre selbstverständlich, dass das gar nicht in Frage kommt
    Weil
    1. Hab ich kein Satin, Leder, Schmuck und werde das nie einbauen, weil es mir ja an Platz fehlt und ich eigentlich versuche abzubauen. Und ohne Bonus-XML, wie soll das dann jemals grafisch irgendwo aufscheinen? Nur im Text, find ich öd.
    und 2. wurde trotzdem Silber, Kupfer etc gehandelt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.471
    An verarbeiteten Ressis hat PAE aktuell:
    Bier aus Getreide
    Bronze aus Kupfer & Zinn oder Blei
    Messing aus Kupfer & Zink
    Papyrus aus Cyperus Papyrus
    Wein aus Trauben

    = 5

    Olivenöl entsteht direkt auf dem Feld - das könnte Wein auch wieder, wie in BtS. Dito Cyperus Papyrus - das reicht doch völlig, wenn die Ressi auf dem Plot so reicht und das modernisierte Feld Papyrus in die Stadt liefert?

    Bleiben Bier und die Metallegierungen.
    War Bier in der Antike handelbar? In der Neuzeit wurde hoch gehopftes Bier gebraut, um den Weg nach Indien zu überstehen (gut, Extremfall^^); und das Hopfen von Bier ist ne spätmittelalterliche Erfindung. Vermutlich wird die Angelegenheit durch eine Brauerei ohne Ressourcenoutput besser dargestellt. Das ungefilterte Bier vom Darmstädter Ratskeller - die dürfen das nach deutschem Recht ausschenken - hält sich etwa eine Woche, mit modernen Abfüll- und Kühlmöglichkeiten.

    Metalle: auch da sind eigentlich die Gebäude ausreichend. Wenn man denn die Bedingungen zum Einheitenbau entsprechend setzen kann.

    Noch mal ein bissl Statistik

    Jetzt oder geplant obsolete Ressourcen sind:
    Germanische, Griechische, Indische, Keltische, Nubische, Numidische, Römische, Syrische Söldner
    Sklaven

    = 9

    -Ress:
    Berberlöwen (mit Amphitheater)
    Bernstein
    Edelsteine
    Färbemittel
    Gold (mit Schmiede)
    Kunstlieder
    Messing
    Myrrhe (mit Tabernakel)
    Obsidian
    Oreichalkos
    Papyrus
    Pelz
    Perlen
    Pferd (mit Hippodrom)
    Seide
    Silber (mit Schmiede)
    Silphium (mit Freudenhaus)
    Terrakotta
    Walross-Elfenbein
    Weihrauch (1 + 1 durch Ashram, Stupa, Kirche, Chr. Kloster)
    Wein

    = 21 - 25

    -Ress:
    Banane
    Bier
    Datteln
    Fisch
    Gerste
    Gewürze
    Hafer
    Hirse
    Krabbe
    Kuh
    Magnetit
    Muschel
    Myrrhe
    Olivenöl (1 + 1 durch Apotheke)
    Reis
    Roggen
    Salz
    Schaf
    Schwein
    Sylphium (2 )
    Wein (mit Apotheke)
    Weizen
    Wild
    Zedernholz

    = 26

    -Ress:
    Blei (mit Provinzstadt)

    = 1

    Neutral:
    Name Vorraussetzung Ertrag Kult
    Baktrische Reiter Einheiten
    Balearische Kampfschleuderer Einheiten
    Kretische Bogenschützen Einheiten
    Söhne des Mars Einheiten
    Teutonen Einheiten
    Thrakische Söldner Einheiten
    Bronze Einheiten, Schiffe, Gebäude Heroenkult, Indrakult
    Cyperus Papyrus Gebäude +1
    Eisen Einheiten, Schiffe +1 Heroenkult
    Elektrum Gebäude +1 Isiskult
    Elfenbein Einheiten, Gebäude +1+1
    Glaswaren Hellenismus
    Kamel Einheiten +1
    Kampfhunde Einheiten, Gebäude +1
    Kupfer Gebäude +1
    Marmor Gebäude +1 Hellenismus
    Stein Gebäude +1 Isiskult, Mithraskult
    Trauben Gebäude +1
    Zink Gebäude +1
    Zinn Gebäude +1

    = 20
    Geändert von Flunky (02. Januar 2016 um 16:06 Uhr)

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zu den Ressourcen: Bier und Kunstlieder fliegen ja auch raus, sind zwei weniger. Beim Papyrus wäre ich auch dafür, das zu vereinfachen und einfach nur die Kartenressource zu nehmen. Hätte auch den Vorteil, dass dann Papyrus wirklich nur aus Ägypten kommt und nicht wie jetzt z.B. der Brite Cyperus Papyrus erhandeln, dann den Papyrusposten bauen und Papyrus selbst erzeugen kann.

    Ne weitere mMn überflüssige Ressource ist das Walross. Ich tu mir immer schwer, das überhaupt auf den Karten unterzubringen. Grönland und Island sind eh nicht auf unseren Karten und Skandinavien passt jetzt auch nicht wirklich.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Thorgal: nö, den Resi TRacker von platy hab ich nicht. lass ihn bitte mal rüberwachsen kann ich ja zusätzlich einbauen. betrifft ja nur die eigenen resis, aber ich denke mal, es ist trotzdem praktisch.
    Die Mod ist so klein, dass ich sie hier anhängen kann. Ursprünglich war da noch ein Tracker für Flugzeuge dabei, die hab ich anscheinend mal rausgeschmissen. Ansonsten gibt's noch andere Tracker für Wunder, Generäle, Kultur, Spezialisten... wirklich nützlich scheint mir aber v.a. der für Ressourcen zu sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #141
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ne weitere mMn überflüssige Ressource ist das Walross. Ich tu mir immer schwer, das überhaupt auf den Karten unterzubringen. Grönland und Island sind eh nicht auf unseren Karten und Skandinavien passt jetzt auch nicht wirklich.
    Für meine Eiskarten* ist die ganz lustig, aber sonst weiß ich mit der Ressi auch wenig anzufangen

    *Da könnte man bestimmt ne lustige Mythologie-Modmod draus machen Also... irgendirgendwann mal
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #142
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Die Germanen haben aber leider alle Elfenbein gehandelt! Und da man sich dann fragt: WAS? Woher denn?
    Das ist eine Wissenlücke, die ich damit schließen wollte...

    Thorgal: Wieso fliegt Bier raus? Was hab ich verpasst?!

    Danke Flunky: so ne "Inventur"-Liste wollt ich eh schon immer mal. Dass Glaswaren kein bringt, find ich ja schrecklich!
    Aber gar nix, heißt ja nicht wirklich gar nix. Entweder sie bringen ja 1 Food oder 1 Prod. außer Glaswaren?!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #143
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Germanen haben aber leider alle Elfenbein gehandelt! Und da man sich dann fragt: WAS? Woher denn?
    Das ist eine Wissenlücke, die ich damit schließen wollte...
    Oh Das steht allerdings auch nirgendwo, nicht mal in der Pädie, die denselben Text wie fürs Elfenbein verwendet.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Thorgal: Wieso fliegt Bier raus? Was hab ich verpasst?!
    Die Braustätte soll bleiben, aber nicht mehr Bier (+1), sondern direkt 1 liefern. Grund: Eine Braustätte versorgt nur noch die Stadt lokal mit Bier und nicht mehr die ganze Civ, so wie es jetzt ist. Fänd ich zumindest sinnvoll so.
    Dann ist Bier natürlich nicht mehr handelbar, aber faktisch ist es doch eh schon so, dass es jeder selbst brauen kann, weil man nur Getreide dafür braucht.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Danke Flunky: so ne "Inventur"-Liste wollt ich eh schon immer mal. Dass Glaswaren kein bringt, find ich ja schrecklich!
    Aber gar nix, heißt ja nicht wirklich gar nix. Entweder sie bringen ja 1 Food oder 1 Prod. außer Glaswaren?!
    Tatsache, wann ist das denn verschwunden? Im PBEM bringt das noch 1.
    Ja, im Moment ist es tatsächlich völlig nutzlos. Einfach wieder +1 geben?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.471
    Neutral heißt nicht völlig nutzlos. Ich schreib mal den Nutzen dazu, Moment.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.249
    Was mich mal interessieren würde ist kommt der normale CIV IV Spieler mit diesen weitreichenden Änderungen überhaupt klar?

    Die Sieben Metalle der Antike
    Gold
    Silber
    Kupfer
    Zinn
    Blei
    Eisen
    Quecksilber
    Geändert von Markus1978 (02. Januar 2016 um 18:15 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #146
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Es ist natürlich komplizierter als in BtS, aber Spieler sind ja lernfähig. Was auf jeden Fall wichtig ist, ist ein Popup beim ersten Händler, dass man damit in Städten Ressis kaufen und diese in anderen Städten verkaufen oder kultivieren kann. Dann weiß man schon mal, dass es das gibt, und wenn man den gerade gebauten Händler auswählt, hat man wahrscheinlich auch gleich den Button fürs Kaufen, den man dann sofort ausprobieren kann. Alles weitere ergibt sich dann, denk ich. Muss halt.

    Quecksilber

    @Glas: Ja, ok, wird gerade für Hellenismus gebraucht. Also näherungsweise nutzlos Zumindest für die meisten Civs in den meisten Spielsituationen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.249
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich komplizierter als in BtS, aber Spieler sind ja lernfähig. Was auf jeden Fall wichtig ist, ist ein Popup beim ersten Händler, dass man damit in Städten Ressis kaufen und diese in anderen Städten verkaufen oder kultivieren kann. Dann weiß man schon mal, dass es das gibt, und wenn man den gerade gebauten Händler auswählt, hat man wahrscheinlich auch gleich den Button fürs Kaufen, den man dann sofort ausprobieren kann. Alles weitere ergibt sich dann, denk ich. Muss halt.

    Quecksilber

    @Glas: Ja, ok, wird gerade für Hellenismus gebraucht. Also näherungsweise nutzlos Zumindest für die meisten Civs in den meisten Spielsituationen.
    Danke BoogyB für deine Antwort bin schon sehr gespannt wie sich das ganze spielen lässt wenn es fertig ist.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Germanen haben aber leider alle Elfenbein gehandelt! Und da man sich dann fragt: WAS? Woher denn?
    Das ist eine Wissenlücke, die ich damit schließen wollte...
    Ich muss zugeben, dass ich noch nie was von nem germanischen Elfenbeinhandel in der Antike gehört hab. An sich kenn ich das erst von den Wikingern im Mittelalter, die haben dann aber auch kein Elfenbein von Walrössern gehandelt, sondern das Horn von Narwalen. Deswegen die Frage: Sicher, dass du da was nicht verwechselst? Und im Anschluss: Sicher, dass das germanische Elfenbein dann von Walrössern stammt? Wäre schließlich seltsam, dass die Wikinger dann nicht auch auf die Ressource zurückgreifen.

    Letztlich aber auch egal. Das Problem ist einfach, dass die Walrösser auf den Karten nicht richtig zu verorten sind. Da fänd ich eine andere, deutlich prominentere germanische Handelsware viel spannender: blondes Frauenhaar.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Thorgal: Wieso fliegt Bier raus? Was hab ich verpasst?!
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Die Braustätte soll bleiben, aber nicht mehr Bier (+1), sondern direkt 1 liefern. Grund: Eine Braustätte versorgt nur noch die Stadt lokal mit Bier und nicht mehr die ganze Civ, so wie es jetzt ist. Fänd ich zumindest sinnvoll so.
    Dann ist Bier natürlich nicht mehr handelbar, aber faktisch ist es doch eh schon so, dass es jeder selbst brauen kann, weil man nur Getreide dafür braucht.
    War doch schon beschlossene Sache?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Danke Flunky: so ne "Inventur"-Liste wollt ich eh schon immer mal. Dass Glaswaren kein bringt, find ich ja schrecklich!
    Aber gar nix, heißt ja nicht wirklich gar nix. Entweder sie bringen ja 1 Food oder 1 Prod. außer Glaswaren?!
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Tatsache, wann ist das denn verschwunden? Im PBEM bringt das noch 1.
    Ja, im Moment ist es tatsächlich völlig nutzlos. Einfach wieder +1 geben?
    +1 ist gut.

    Und nur zur Erinnerung: An sich sind die Boni , , für die (Handels-) Ressource völlig unwichtig. Die gelten nicht für die im Handelsnetz vorhandene Ressource, sondern nur für den Kartenplot auf dem die Ressource liegt.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Neutral heißt nicht völlig nutzlos. Ich schreib mal den Nutzen dazu, Moment.
    Aber solange die Ressource nicht für Einheiten gebraucht wird oder als Baubeschleuniger dient oder der dazugehörige Kult nicht vorhanden ist, wird die KI die Ressource auch immer verschenken.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Aus dem anderen Thread zur bessern Übersicht im richtigen Thread.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Winzer bleibt im XML wie jetzt, erzeugt aber keine Trauben mehr.
    Wäre es vielleicht möglich, den Winzer irgendwie an ein lokales Traubenvorkommen zu koppeln? Ist doch auch seltsam, wenn ein Winzer ohne Weinberg gebaut werden kann.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Trauben fallen unter der Kategorie Getreide ins Verbreitungsfeature (die bringen ja auch +3 und es wär ziemlich heftig, wenn man in jeder Stadt einmal Trauben, einmal Vieh und einmal Getreide verbreiten könnte).
    Der Ertrag sollte da erstmal keine Rolle spielen. Trauben gehören mMn ganz klar zu den Plantagengütern und sollten dementsprechend auch mit diesen konkurrieren.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Für die einheitliche Umsetzung würd ich halt Plotressourcen machen (Olivenbäume, Weinreben, Cyperus Papyrus, Spinnerraupen, Färberwaid, ...),
    die mit einer passenden Modernisierung (Ölmühle, Winzer, Papyruswerkstatt, Plantage, Plantage, ...)
    zu handelbaren Ressourcen (Olivenöl, Wein, Papyrus, Wildseide, Färbemittel, ...) werden.
    Find ich zwar eine schöne Idee, aber ich frag mich, ob's das überhaupt braucht. Trauben / Oliven sollten mMn auch die einzigen Rohressourcen bleiben / werden. Bei Papyrus, Seide, Färbemittel reicht doch auch eine einzige Ressource. Alles andere geht mMn schon zu sehr ins Detail.

    - - - - - - - - - - - - - - - -

    Zur Verbreitung an sich: Ist mit dem neuen Feature dann eigentlich auch das momentane Problem behoben, dass man auf bestehenden Ressourcen eine andere Ressource aus der gleichen Gattung ungeachtet von deren eigener Bedingungen verbreiten kann? Also Oliven auf dem Wüstenplot der Datteln, Schweine im Hügelland der Schafe...

    Und dann wollt ich noch dran erinnern, dass das Feature auch die neuen Flüsse von Ramk miteinbeziehen sollte. Sind ja schließlich keine civschen Flüsse und es wäre sehr schade, wenn die Bedingung "civscher Fluss" verhindern würde, dass man am großen Nil Getreide kultivieren kann.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #150
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, das Walrosselfenbein geht ziemlich weit in die Spätantike und wurde erst mit den Seefahrenden Wikingern berühmt. Laut meinen Büchern über Altgemanische Geschichte fand ich es aber drin und der Handel geht bis ins 6 Jhd n.Chr. zurück. Bisschen spät, ich weiß.... Ich baute es aber ein, weil
    1) die Germanen da oben sowieso wenig Resis zum Handeln haben, im Vergleich zum Schlaraffenland im Süden.
    2) Elfenbein nicht nur von Elefanten stammen muss.

    Bin mir ja auch ziemlich sicher, dass der Übergang von Germanen zu Wikingern ja nicht auf ein Datum fixiert werden kann. Somit behaupte ich, dass auch Germanen damit handelten ehe es durch die Wikinger berühmt wurde (logisch, wenn letztere in der ganzen Weltgeschichte herumsegelten)

    Aber da ich nicht gern auf so ein nordisches Gut verzichten möchte, bin ich gern bereit dieses Gut zu tauschen. Und da hat Thorgal eigentlich vollkommen Recht. Blondes Frauenhaar. Nur wie soll ich das einbauen? Ein Spezialgebäude der Germanen, Kelten und Galliern? Oder nur Germanen? Ab wann?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 10 von 62 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •