Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kulturersparniss, Taktik sinnvoll?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von KorbohneD
    Registriert seit
    01.01.13
    Beiträge
    1.059

    Kulturersparniss, Taktik sinnvoll?

    Hab mir mal die Mathematik hinter der Kultur angesehen und ich komme auf folgendes:
    Wenn man auf Unabhängikeit gehen will ist es sinnvoll, einen Punkt in Tradition zu nehmen, da man so doppelt so mehr Kultur erhält und es sich lohnt.
    Kann mal irgendwer nachschauen ob ich recht habe, oder gerade Unsinn rede?
    Bedeutsame Zitate von Forenmitgliedern:

    Dantes: Igitt, Ajin ist eine Weltmacht.

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich denke, du redest gerade Unsinn. Vielleicht liegt es aber auch an der Hitze, dass ich deine Frage nicht verstehe und ich rede Unsinn.

    Jedenfalls ist es so, dass Tradition auf keinen Fall die Kultur verdoppelt. Schon gar nicht erhällt man doppelt so viel Kultur, wenn man Tradition und Unabhängigkeit zusammen hat.

    Man bekommt zwar mehr Kultur, man benötigt aber auch deutlich mehr. Die Kultur die man bekommt, reicht nie aus um die Erhöhung der Kulturkosten auszugleichen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Die Rechnung, die du dahinter suchst ist recht einfach:

    Zu Beginn des Spiels, wenn du zum Beispiel nur deine Haupstadt (1 ) und ein Monument (2 ) hast, dann verdoppelst du deinen Kulturoutput mit der Einführung von Tradtion - statt 3 Kultur hast du also 6 Kultur, was erstmal nicht schlecht ist. Je weiter das Spiel jedoch fortschreitet, desto weniger machen diese 3 aus. Bei 30 pro Runde sind es noch 10 %, bei 300 gerade mal noch ein mickriges Prozent. Da die Kosten für Sopos von mal zu mal höher werden, haben die 3 des Traditionsopeners einen immer geringereren Anteil der Gesamtkultur, um an neue Sopos heranzukommen. Daher macht es mehr Sinn, wenn man beispielsweise so schnell wie möglich Unabhängigkeit "voll kriegen" will, von keinem anderen Baum zu naschen, also ausschließlich Unabhängigkeitssopos zu nehmen. Dazu kommt ja noch, daß später andere verlockende Sopo-Bäume freigeschaltet werden, z.B. Rationalismus.
    Trotzdem kann es in bestimmten Fällen durchaus Sinn machen, zunächst den Tradi-Opener zu nehmen, bevor man den Weg der Unabhängigkeit wählt: Nämlich dann, wenn viele attraktive Ressourcen im dritten Ring deiner Städte lauern. Der Effekt des Tradi-Openers ist ja auch, daß sich die Kulturgrenzen schneller erweitern - ohne diesen Tradi-Trait ist die Kulturerweiterung sehr langsam und es wird zunehmend kostspieliger, die begehrten Geländefelder einzukaufen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von KorbohneD
    Registriert seit
    01.01.13
    Beiträge
    1.059
    jop, danke
    Bedeutsame Zitate von Forenmitgliedern:

    Dantes: Igitt, Ajin ist eine Weltmacht.

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Alles was rinz geschrieben hat +

    durch das Öffnen von Tradition kann man die Hängenden Gärten bauen.
    Ist ein sehr schönes Wunder, neben dem offenkundigen -Effekt (und wir wissen ja mehr => mehr Bevölkerung => mehr )
    sind auch die kostenlosen Gärten (unabhängig ob die Stadt am Fluss/See liegt!) sehr nützlich.
    Um schneller GPs zu generieren, Schriftsteller sind da der erste Kandidat.
    Und für Indonesien gibt es dann sogar das UB für lau.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •