Seite 6 von 164 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2446

Thema: PB 75 - Eine Weltkarte muss immer sein!

  1. #76
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Das ist genau das Problem bei der Sache. Viele interpretieren da gleich einen NAP oder so rein (kann ja auch so gemeint gewesen sein). Dabei ist es einfach ein Kredit bei dem der Schuldner jederzeit die Rückzahlung einstellen kann, dann aber eben mit der Konsequenz Krieg rechnen muss. Nur leider hat es sich zu sehr eingebürgert, dass sich an diese Geschäfte, ebenso wie Fisch-Fisch, "gehalten" wird. Es sollte mMn nicht rufschädigend sein, sowas einfach zu brechen. Ist eben das Risiko, wenn ich in einem Spiel ohne Diplo jemandem leihe.
    Genau. In dem Spiel schon, aber das hat nix für Folgespiele zu bedeuten.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Auf Kupfer-Kupfer habe ich einmal vertraut und dann fehlten mir drei Grenzstädte nach der Runde. So eingebürgert scheint es sich nicht zu haben.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Leif
    Registriert seit
    18.04.13
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Würdest du im Team spielen wollen?
    Ist nicht böse gemeint, aber in der Vergangenheit hat es sich oft gezeigt, dass das erste PB immer etwas schwieriger ist. Da ist's dann besser mit einem Partner.
    Klaro, gerne auch im Team!

  4. #79
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Schade, dann bin ich wohl zu spät dran. Sonst hätte ich mir wohl bei einer WK überlegt mal wieder mitzumachen.

    Wenns also noch ein Plätzchen geben sollte....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #80
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Okay, da die Russen-Diplo hier thematisiert wird, möchte ich da auch nochmal drauf eingehen, insbesondere für MrP:

    Achtung Spoiler:

    Insbesondere der Deal um Sudan war wohl ein Epic-Fail.
    Nachdem ich zwischenzeitlich auch Krieg gegen den Zulu führen wollte, bin ich durch den Blick auf den portugiesischen Powergraphen davon wieder abgekommen. Meine Intention war es, den bevorstehenden Krieg zwischen dem Zulu und Rom einen Riegel vorzuschieben.
    Der Angriff Portugals konnte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ein Krieg in der alten Welt konnte nur förderlich für sie sein. Mit dem Stadthandel wollte ich Frieden und auch Unterstützung in der Forschung signalisieren. Wenn der Frieden stand gehalten hätte, wären fortlaufend 150 GpR an all meine Nachbarn geflossen, nach Möglichkeit mehr.

    Leider hat MrP das wohl falsch verstanden und gedacht, dass der Stadthandel so eine Art Bündnis gegen Rom darstellt. Deswegen die Kriegserklärung an ihn.
    Gleichzeitig habe ich mich aber dem Handel verpflichtet gefühlt. Also gab es 10 Runden Frieden und das Abbezahlen der 150 GpR. In den Krieg bin ich dann eingestiegen, um diesen zu beschleunigen. Aber dann waren die Portugiesen eben schon da.

    Klingt wirr? Okay, einverstanden
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  6. #81
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Arggh, ich war ein paar Tage nicht im Forum und habe den Start des neuen WK-PBs verpasst? Und jetzt ist alles voll??? Ich hab vor geraumer Zeit einen Thread aufgemacht, in dem ich just so ein PB anstoßen wollte Kann ich unter den Vorzeichen noch nachrücken?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #82
    Stroit
    Gast
    Es ist nicht unbedingt voll. Zum einen können sich noch Teams bilden, zum anderen lässt die PB-Mod ja über 18 Spieler zu. Man muss dann halt nur überlegen wie man die sinnvol auf die vorhanden Nationen verteilt.

    Ich würde sagen, wir sammeln bis einschließlich Mittwoch noch Interessenten. Dann gucken wir wer evtl. ein Team bilden will und wissen dann, wie viele Nationen wir brauchen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Wie gesagt ich bin weit davon entfernt irgendwelche Kritik zu üben, auch kann ich dein handeln und den Fairplayaspekt erkennen und verstehen. Ich fand das ihr bestens versucht habt eine Front gegen Portugal aufzubauen, dass es nicht geklappt hat, dafür könnt ihr nichts.

    Mich interessiert nur, wieso der Handel zu diesem Zeitpunkt noch so einen hohen Stellenwert für dich hatte, dass du ihn ausgleichen wolltest. Für das Spiel war der Zulu dann ja eigentlich nur noch im Weg? (auch wenn egal wie wahrscheinlich das Ende gleich geblieben wäre)

    Ich sehe das halt auch so wie Jesper & Stroit oben geschrieben hatten, dass so ein "Vertragsbruch" keinen Einfluss auf spätere Spiele haben sollte. Wobei sich das wohl nur durch anonyme Spiele gestalten lassen würde? Wer ist schon gern der Buhmann?

  9. #84
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Bitte löschen.
    Geändert von Der Falke (30. Oktober 2019 um 22:51 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #85
    Jesper Portus
    Gast
    Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann? Oder anders gefragt: Wer glaubt, dass der geschenkte Fisch frisch ist und das getauschte Kupfer einwandfrei? Der ist selbst Schuld, wenn die Blase platzt. Wer aber sieht, dass der Andere sich friedlich verhält, mag das als längerfristig deuten. Dazu gehören Truppenbewegungen, Spiopunkteverteilung, faire Ressideals, Kredite, Unterstützungen, wenn man selbst angegriffen wird. So was würde ich ernster nehmen. Wie z.B. im 72er die lange Belieferung durch wp mit Eles. Ohne diese Ressi hätten wir nie nur irgend was reißen können.

  11. #86
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    achja: Ich würde auch wieder im Team spielen
    Ob Dauerpartner oder nur als Assistent bei wenig Zeit ist mir egal
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  12. #87
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn es sehr viele Bewerbungen sind könntet ihr euch auch auf zwei Spiele verteilen. Löst auch das Ersatzspielerproblem.

  13. #88
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Mich interessiert nur, wieso der Handel zu diesem Zeitpunkt noch so einen hohen Stellenwert für dich hatte, dass du ihn ausgleichen wolltest. Für das Spiel war der Zulu dann ja eigentlich nur noch im Weg? (auch wenn egal wie wahrscheinlich das Ende gleich geblieben wäre)
    Weil ich es schon ziemlich mies fand, eine Runde nach der Stadtschenkung den Vertrag zu brechen. Ich hätte wohl den Restgoldbetrag anbieten und dann in den Krieg ziehen sollen. So richtig wohl war mir dabei aber auch nicht. War ne verflixte Situation
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  14. #89
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Ich spiele mit dir zusammen Rob, wenn du damit kein Problem hast.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ja die Misere konnte man schon nachvollziehen.
    Mich interessieren auch hauptsächlich die eingespielten Gewohnheiten, die sich in einer überschaubaren Gruppe an Spielern etabliert haben, um nicht sämtliche Fettnäpfchen mitzunehmen
    Geändert von SVE!V (29. Juni 2015 um 19:11 Uhr)

Seite 6 von 164 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •