Seite 5 von 164 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 2446

Thema: PB 75 - Eine Weltkarte muss immer sein!

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Leif
    Registriert seit
    18.04.13
    Beiträge
    67
    Habt ihr noch Plätze frei? Ich wäre auch gerne dabei, wäre allerdings mein erstes PB...

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Waer auch dabei wenn noch Platz ist.

  3. #63
    Stroit
    Gast
    Damit wären wir bei 22 Interessenten. Die PB-Mod lässt doch mehr als 18 Spieler zu, oder? Dann wäre es kein Problem, sonst müssten wir erstmal schauen wer alles im Team spielen will und wie viele dann noch übrig sind.

  4. #64
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch Plätze frei? Ich wäre auch gerne dabei, wäre allerdings mein erstes PB...
    Würdest du im Team spielen wollen?
    Ist nicht böse gemeint, aber in der Vergangenheit hat es sich oft gezeigt, dass das erste PB immer etwas schwieriger ist. Da ist's dann besser mit einem Partner.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    22 Interessenten - vielleicht ist ja auch einer dabei, der im 73 nicht dabei ist - der ist herzlich eingeladen den Hubabl-Inka zeitweise oder dauerhaft zu übernehmen (Interessenten bitte PM an mich, ansonsten werden die Schiris die Civ in Kürze bekommen)

    Danke fürs Lesen

  6. #66
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich hab zum Mitspielen keine Zeit, spiele aber gern mal wieder die Kassandra: Vielleicht macht ihr irgendwann einen Cut (für WP: Schnitt) in der Anmeldung und hebt euch noch ein paar Leute als Nachrücker auf. Es soll Gerüchten zufolge vorkommen, dass Leute abspringen.

  7. #67
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    "Keine Absprachen" sind doch spätestens dann schwammig, wenn man mit einem Nachbarn Handel treibt, um die Beziehungen zu verbessern, was nebenbei dazu führen kann, dass man sich nicht angreift. Wenn man dann gute Beziehungen zueinander hat, versteht man sich auch blind und antizipiert, was der Partner als nächstes macht. Und wenn das eine Kriegserklärung an einen gemeinsamen Nachbarn ist, macht man die auch. Ist dann natürlich beschränkt auf die Leute, die sowas einschätzen können, aber ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied zu "Absprachen erlaubt".
    +1

    Ich würde einfach festhalten, dass Absprachen zwar erlaubt, aber nicht bindend sind. Was ist das Problem dabei, wenn ich meinem Nachbarn mit einem Fisch gegen Fisch Angebot signalisieren will, dass ich ihn nicht anzugreifen gedenke? Das ist ja kein NAP. Was der Nachbar dann draus macht, kann ich nicht wissen.

    Es gibt ja auch durch sonstiges Handeln Möglichkeiten, Wohlwollen oder Aggressivität zu übermitteln. Ich würde beim Verbot von textbasierter Diplo bleiben.

    PS: auch die exzessiven Absprachen im PB 72 sehe ich nicht als problematisch an. WP darf gerne die Schreineinnahmen teilen und Bündnisbereitschaft signalisieren, muss man sich als Russland/Mongolei nicht dran halten.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  8. #68
    Jesper Portus
    Gast
    Da es nicht bindend ist, kann es genauso gut ein Trick sein. Ein Muster ohne Wert. Lasst es doch zu, aber bitte Ohren zu halten, wenn so ein "Vertrag" "gebrochen" wird.

  9. #69
    Jesper Portus
    Gast
    Ach ja, zum 72er: Wir Russen haben halt versucht zu erraten, was andere vorhaben. Das mache ich in jedem Spiel. Das gehört dazu. wp hat Hinweise gegeben, die schlüssig und logisch waren. Auch ohne das 50:50 hätten wir verstanden, dass er nach Eroberung der Heiligen Geld anbietet. Wären wir vor ihm ins Spiel gegangen, hätten wir aber die Stadt erobert. Und ihm vermutlich auch Geld überwiesen für die Hilfe. War doch deutlich, wie er mit seinen Truppen durch uns durch zog? Richtig Absprechen konnten wir uns mit diesen Möglichkeiten nicht, was ja zu sehen war. Und das ist ja der Sinn der Regel.

    Ich habe im 72er daher nix Neues oder ungewöhnliches gesehen und kein anderes Spiel gemacht, als sonst. Viel wichtiger waren wohl die Dissonanzen durch Handlungen zw. wp und MrP.

    Ich habe es im 73er geschrieben: Kupfer:Kupfer etc. sind für mich nur Indizien und keine bindenden Verträge. Das werde ich hier auch so halten.

  10. #70
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Ich würde gerne mit jemanden im Team spielen. Ich kann aber nicht so oft inGame ziehen.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  11. #71
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ein Spiel "ohne Absprachen" beinhaltet für mich, dass es nicht erlaubt sein kann, rund um Kriegserklärungen an den "Bündnispartner" einen 50-50 Goldtausch anzubieten und so eine 50:50 Aufteilung der Kriegsbeute vorschlägt. Das sind schlicht und ergreifend Absprachen.

    Wie gesagt, am Ende hat dann der beste Trickser oder derjenige einen Vorteil, dessen Nachbar die Pseudo-Diplomatie versteht. Das kann nicht sein.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Bei No-Diplo:
    Wie sieht es denn mit der Vergabe von Krediten aus, also 1000 Gold für 100 pro Runde? Ich fand dadurch wurde z.b. Russland im 72er ein bisschen blockiert, da der Deal um des guten Rufes wegen, quasi einen nap implizierte.

    Bitte nicht als Kritik verstehen ist nur das aktuellste Beispiel gewesen. Denn auch wenn so ein "Vertrag" nicht bindend ist würde ich sagen, dass sich ein Großteil an so einen Deal erstmal hält (ist ja auch verständlich). Somit könnten ab Währung naps geschlossen werden.

    Wollte das nur mal einwerfen und lass mich auch gerne wieder aufklären

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Nap ist das jetzt nicht, weil ich jederzeit durch eine Kriegserklärung den Vertrag abbrechen kann. Ist dann ein billiger Kredit um seine Truppen zu befördern. Ob man das jetzt macht oder nicht ist eine andere Sache, da es natürlich auch Auswirkungen auf das Spiel hat.

  14. #74
    Stroit
    Gast
    Das ist genau das Problem bei der Sache. Viele interpretieren da gleich einen NAP oder so rein (kann ja auch so gemeint gewesen sein). Dabei ist es einfach ein Kredit bei dem der Schuldner jederzeit die Rückzahlung einstellen kann, dann aber eben mit der Konsequenz Krieg rechnen muss. Nur leider hat es sich zu sehr eingebürgert, dass sich an diese Geschäfte, ebenso wie Fisch-Fisch, "gehalten" wird. Es sollte mMn nicht rufschädigend sein, sowas einfach zu brechen. Ist eben das Risiko, wenn ich in einem Spiel ohne Diplo jemandem leihe.

  15. #75
    Jesper Portus
    Gast
    MrP, wie ich geschrieben habe, wären wir vor WP ins Spiel gekommen, hätten wir die Heilige erobert, egal was er da angeboten hat. Vermutlich hätten wir ihm was abgeben, aber ich denke eher ein Drittel und den Mongolen auch was gegeben. Nur, die 50:50 waren überflüssig, weil er ja seine Armee so bewegte, dass klar war, er will dort kämpfen. OK. Er hätte die Stadt auch abreißen können, aber dann wäre seine Armee sofort tot. Die Handlungen sagen mehr als kryptische Botschaften. Die zudem auch falsch verstanden werden, wie unsere "Bitte", zu Dritt Frieden zu wahren. Ging voll daneben. Eben ohne Absprache, nur mit konkludenten Handlungen.

Seite 5 von 164 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •