Seite 114 von 164 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 2446

Thema: PB 75 - Eine Weltkarte muss immer sein!

  1. #1696
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Hey, ich hab eine Stadt eingenommen, die die Runde auch von Hodor erobert werden kann. Habe leider nicht sehen können, dass seine Armee auch vor der Stadt stand.

    Wie wird jetzt weiter verfahren?

    Ich hab jetzt mal nichts weiter gezogen...

  2. #1697
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Hey, ich hab eine Stadt eingenommen, die die Runde auch von Hodor erobert werden kann. Habe leider nicht sehen können, dass seine Armee auch vor der Stadt stand.

    Wie wird jetzt weiter verfahren?

    Ich hab jetzt mal nichts weiter gezogen...
    Das ist jetzt ein Scherz?

  3. #1698
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Nein.

  4. #1699
    Jesper Portus
    Gast
    So was kommt vor. Gut reagiert, SVE!V. Klares Verfahren: Die Reihenfolge wird ausgelost. Das sollte der Schiri machen. Falls SVE!V nicht Erstzieher in diesem Fall ist, müsste evtl. vor seinem Zug neu geladen werden! Damit da in der Zwischenzeit nichts passiert, was nicht rückgängig gemacht werden kann:

    WICHTIG: Es sollte keiner mehr ziehen.

    P.S.: Vor kurzem gab es auch einen Münzwurf wegen einer Stadtgründung. Da konnte auch wohl nur ich sehen, dass ein Münzwurf nötig ist. Der Andere hätte es evtl. nicht sehen können und wenn er vor mir drin gewesen wäre auch unbemerkt einen fälligen Münzwurf übersehen. Daher ist es wichtig, wie hier, dass dann spätestens dann zu melden, wenn man es sieht.

  5. #1700
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Danke, ich bin jetzt aber gleich weg und frühestens wieder gegen Mitternacht zugfähig

  6. #1701
    Jesper Portus
    Gast
    Ich habe das Spiel so lange mal pausiert. Falls neu geladen werden soll bitte Ramk, Zulan oder mich informieren.

  7. #1702
    Jesper Portus
    Gast
    Hast Du den Schiri angeschrieben?

  8. #1703
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ja Hodor auch

  9. #1704
    Jesper Portus
    Gast
    Perfekt.

  10. #1705
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Sofern das nicht ersichtlich war wegen dem Fog of War, sollte es doch eigentlich keine Zugreihenfolge geben. Auslosungen von Zugfolgen nur wenn man es sehen kann, so hatte ich es jedenfalls verstanden (auch wenn ich hier nicht mehr mitspiele).

  11. #1706
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757

  12. #1707
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Sofern das nicht ersichtlich war wegen dem Fog of War, sollte es doch eigentlich keine Zugreihenfolge geben. Auslosungen von Zugfolgen nur wenn man es sehen kann, so hatte ich es jedenfalls verstanden (auch wenn ich hier nicht mehr mitspiele).
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Das ist für mich ein klarer Fall: Die Reihenfolge muss ausgelost werden, da es nicht sein kann, dass derjenige Spieler, der später zieht (aus welchen Gründen auch immer), benachteiligt wird. Wir spielen hier kein Echtzeitstrategiespiel.

  13. #1708
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Kein klarer Fall: Letzte Runde war die Zugfolge Ägypten -> Griechenland gewesen. Daher ist es sinnvoll, es bei dieser Reihenfolge zu belassen. Andernfalls macht Griechenland einen Doppelzug, zum Nachteil Ägyptens.

  14. #1709
    Jesper Portus
    Gast
    Das ist aber nicht so. Es gibt keine Zugreihenfolge außerhalb von Kriegen. Ägypten und Griechenland sind nicht im Krieg. Daher sind alle Ereignisse wie Stadtgründungen, Eroberungen, Stammesdörfer, KG-Gründungen etc., die beide in der gleichen Runde ausführen können, per Zufallsverfahren auszulosen. Da braucht gar nicht diskutiert werden. Wenn es keine Zugreihenfolge gibt, kann keiner wissen, wann er etwa nicht ziehen dürfte. Was es manchmal gibt ist, dass im Frieden Zugreihenfolgen für einen Zweck festgelegt werden. Zum Beispiel wer bei einer Stadt jede Runde zuerst draufhauen kann, wenn die nicht in einer Runde erobert werden kann.

  15. #1710
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Sofern das nicht ersichtlich war wegen dem Fog of War, sollte es doch eigentlich keine Zugreihenfolge geben. Auslosungen von Zugfolgen nur wenn man es sehen kann, so hatte ich es jedenfalls verstanden (auch wenn ich hier nicht mehr mitspiele).
    Nein das ist nicht so. Das wäre grob unfair.

Seite 114 von 164 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •