Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kultursieg verhindern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142

    Kultursieg verhindern

    Liebe Mitstreiter,

    ich habe hier ein eigentlich grandioses Spiel (für meine Verhältnisse), in dem ich mich kurz vor Schluss in einer total vertrackten Lage befinde:
    - SG8, Marathon, Pangäa, Ahmad (Marokko), wilde Barbaren, sonst alles Standard
    - ich hätte locker mit Diplo-Sieg gewonnen (alle StSt mit mir verbündet, Verbotene Stadt gebaut, Weltreligion läuft gerade sicher durch, Weltideologie hätte auch geklappt...Tech-Leader, straight Richtung Globalisierung (da wäre ich in 60R dank Forschungsabkommen, GW in Pipeline und aufgesparter Uni von Oxford)
    - ich hätte auch (bei anderer Forschungsausrichtung) locker mit Wissenschaftssieg gewonnen...hätte allerdings länger gedauert...
    --> ABER: der verfluchte Brasilianer schafft vorher den Kultursieg. Eigentlich war Haile (Äthiopien) meine sicher Bank, damit sein Kultursieg nicht früh genug kommt - jetzt hat aber erst der Brasilianer...dann der Holländer...und jetzt auch noch der Pole ihm den Krieg erklärt, so dass er vermutlich mit seiner Kulturproduktion zu stark einbricht (hat jetzt schon die 3 "linken" Städte verloren).

    Konkrete Frage: wie genau kann ich "berechnen", wann die erste Abstimmung zum Diplo-Sieg kommt ?

    erbetene Spielhinweise:
    a) was kann ich jetzt noch tun? Sehe eigentlich keine Option außer (wie jetzt bereits eingeführt) die Produktion auf "Forschung" umzustellen und mich aus dem Kriegstreiben ganz raus zu halten (der Brasilianer ist zu weit weg)
    b) was hätte ich vorher besser machen können? Dazu:
    - habe frühzeitig versucht, den Brasilianer zu schädigen, indem ich ihn in Krieg verwickelt habe...war aber kontraproduktiv, weil er sich dadurch (mit einer Einheit abgestaubt) Peking einverleibt hat
    - kann und konnte leider BRA nicht frühzeitig den Krieg erklären (meine StSt hätten ihn dann bekämpft), da ich (leider - FEHLER!) mit ihm ein Freundschaftsabkommen hatte (noch habe...wird mit "- Runden" geführt...aber wirkt immer noch als Diplomalus, wenn ich ihm jetzt den Krieg erkläre)
    - hatte eigentlich von Anfang an geplant, Holland anzugreifen - hatte ich dann aber aus diplomatischen Gründen und weil ich mir keinen richtigen Vorteil davon versprach, sein lassen
    - habe nur eine schwache Küstenstadt, weshalb ich 0 Marine aufbauen konnte und Brasilien nicht über den Seeweg angreifen konnte.

    Ich werde jetzt wohl weiter spielen und mein Glück versuchen - sehe aber keine großen Optionen mehr, etwas "zu reißen". Und eigentlich bin ich mir sicher, dass Brasilien mir mit seinem Kultursieg zuvor kommt.

    P.S.: Ich konnte Brasilien leider in keinen anderen Krieg mehr schicken, weil wir alle "Ordnung" haben (außer Äthiopien: Autokratie)
    Soviel übrigens dazu, dass IMMER zuerst alle noch nicht genommenen Ideologien genommen werden ;-) habe oft den Fall, dass "Freiheit" gar nicht gewählt wird...;-)

    P.P.S.: Fast vergessen...ich habe noch 5 GWs rumstehen, so dass ich doch in 33R schon bei "Globalisierung" wäre...aber macht jetzt wohl keinen Unterschied, da erst in die 52R die reguläre nächste "Sitzung" des Weltkongresses stattfindet...daher die wichtigste Frage: wann genau kommt's zur Abstimmung des Diplo-Siegs ? Habe bisher eigentlich immer auf Wissenschafts- oder Herrschschaftssieg gespielt...daher weiß ich das jetzt leider nicht..

    P.P.P.S.: "Hälfte der Civs" in der "Moderne" oder eine Civ im "Informationszeitalter" aktiviert den Diplomatiesieg --> DANN befasst sich jede zweite Abstimmung mit dem Diplomisieg. Das heißt hier wohl...wenn die nächste Abstimmung in 49R ist - ist die Wahl zum Diplosieg in 109R (? auf Marathon ?)...dürfte zu knapp werden...mist...früher ins Informationszeitalter zu kommen, wäre jedoch nicht möglich gewesen...vermutlich hätte ich doch auf den Wissenschaftssieg gehen sollen - hab's zwar nicht nachgerechnet...vermute aber doch, dass es länger gedauert hätte...

    P.P.P.P.S.: Ich hätte natürlich auch von vornherein "Kultursieg" deaktivieren können, wenn ich sowieso nicht auf DEN Sieg gehe :-D aber das wäre ja pillepalle :-D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fabi Yond (17. Juni 2015 um 21:33 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    So...hat sich dann leider auch erledigt...ein paar Runden weiter (776/1757)...Brasilien hat alles vom Äthiopier erobert bis auf eine Stadt...dadurch in 18 Zügen Kultursieg (jetzt selbst ohne ausgelaufenen Karneval)...und ich brauche noch 62 Runden bis zum Diplomieg...daaaaaaaamn :-(

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Du hast kein einziges Kunstwerk bei dir stehen. Die bringen auch Kultur, damit hättest du über das gesamte Spiel gerechnet viele Runden rausholen können.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    So ist es. Nach 753 Runden null Tourismusoutput, das musst Du beim nächsten mal unbedingt vermeiden! Oft lässt sich sowas erobern wenn man schon nicht selbst buddelt!

  5. #5
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Die Gilden kosten ja nicht viel und die Kulturpersönlichkeiten sind recht nützlich, man muss sich nur irgendwann dazu durchringen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Naja soviel Bauzeit benötigen die Gilden jetzt auch nicht. Zumindest die Schriftsteller und Künstler-Gilde solle man recht schnell aufstellen und mit Spezis besetzen. Mit Ratio bringen die Spezis dann ja auch noch was Wissenschaft. Die Musiker baue ich eigentlich nur, wenn ich selber versuche den Kultursieg zu erreichen.

    Was ich sonst auch immer noch mache, sobald ich Touri-Output habe mir bei möglichst allen KI's offene Grenzen zu kaufen, ihnen selber diese aber zu verweigern. Das boostet den eigenen Tourismus noch etwas und je schneller man eine Einflusstufe bei der KI bekommt, desto besser.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Soll ich was verraten ? Die Schriftsteller- u. Künstlergilde stehen - sind jedoch unbesetzt. Die GS u. GK wurden anderweitig verwendet.
    Was hab ich zu meiner Entschuldigung der Kultur-Vernachlässigung vorzubringen ? ;-)
    Ich hab's bisher immer nur "knapp" geschafft, auf SG8 den Wissenschaftssieg einzufahren (fast ohne Einheiten, ohne Kulturgebäude und am Ende streng genau getimed). Dabei halt sozusagen "Mut zur Lücke" und Religion wie Kultur ganz stiefmütterlich behandelt.
    Dass ich in diesem Spiel so gut dastand, dass ich tatsächlich ohne Weiteres mehr Kultur hätte zusammenbringen können, hat mich ein wenig verwundert. Ist mein erstes Marathon-Spiel (vorher immer episch) - und das scheint doch deutlich einfacher zu sein.
    Andererseits ist mir so etwas Blödes bisher auch echt noch nie passiert - es gab eigentlich immer (min.) eine KI, die den Kultursieg verhindert hat. Aus meinen bisherigen Spielen hatte ich meine militärische Schwäche als größten Schwachpunkt (auf SG8) ausgemacht und in diesem Spiel mal versucht, da anders ran zu gehen.

    Tja...jetzt geht's auf in ein neues Abenteuer - auf dass mir dieser Fehler nur einmal passiert ist ;-)

  8. #8
    Banned Avatar von Megui
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    817
    Deine Fehler listest du grad gut selbst auf.

    Die Gilden sollten, wenn man sieht, man spielt gegen Brasilien immer sehr früh bauen. Auch sonst sind die Gilden extrem gut, da du so mehr Sopos einführen kannst, also auch sofort an mehr Zufriedenheit/Wissentschaft (Ratio ODER Wirtschaft) kommst.
    Außerdem wenn es knapp wird immer schön sämtliche Kulturgebäude bauen. Künstler würd ich nicht als Gemälde ansiedeln. GA´s bringen erhöhte Prod, Kultur & Gold, was sich ab dem Zeitpunkt, wo der Gr. Künstler normalerweise kommt, schon extrem lohnt, da schon große Städte stehen sollten. Schriftsteller kann man ansiedeln, kann man aber auch gnadenlos verblubbern (die 2 Kultur sind allerdings nett/im late game sollte man die Schriftsteller allerdings gnadenlos in Sopos jagen, da meist 1 Schriftsteller 1 Sopo ist, im earlygame ist das nicht ganz so, da macht man mit Ansiedeln wenig falsch, außer man benötigt gerade eine Sopo um wieder "grün" zu werden.)

    Religion kannst du ruhig komplett vernachlässigen, das ist quatsch. Ich sehe z.B. oft wie newbs ein Schrein first bauen, rausgeschmissene hämmer! 2 Späher bringen anfangs mehr (STSTgold und hütten, wo manchmal automatisch Religion generiert wird und man ohne Schrein ein Panthe gründet, wieso nicht das mitnehmen ). Ein Monument kann man dagegen eig. immer bauen, weil Kultur > Religion.
    Religion kommt meist von alleine und selbst Relipunkte kommen meist von allein (Notredame bau ich gerne oder auch die Hagia Sophia); Vor dem IZA setz ich meist eh keine Relipunkte ein (klar für die 1 oder andere Pagode/Moschee), erst dann wird es richtig interessant mit Reli, wenn man GPs kaufen kann und meist dann Ingeneure um die großen guten Wunder, wie Freiheitstatue/Kreml/Redentor/Brandenburgertor zügig zu errichten. Brandenburgertor ist eines meiner Lieblingswunder. 3* Bomber sind einfach geiloooo

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Megui Beitrag anzeigen
    Künstler würd ich nicht als Gemälde ansiedeln.
    nicht den Themenbonus vergessen also je nachdem welche Wunder man abgreifen kann sollte man 2-4 schon ein Gemälde pinseln lassen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Wieso stehen da soviel Einheiten rum, damit hätte ich schon längst den anderen die Hinterteile rasiert

    Meist reicht ein kurzer Krieg, dann blecht die KI für Frieden und der nächste ist dran. Man kann ja trozdem friedlich gewinnen, wenn man alle ausgeräuchert hat ist auch wieder Freiden

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mit Säkularismus gibt auch jeder eingestelle Schriftsteller/Künslter/Musiker +2 Wenn die Gilden in der Hauptstadt stehen hat man folgende Synergieeffekte.
    Die Hauptstadt ist groß, irgendwo müssen die Bürger auch hin.
    Die Haupstadt sollte die Hochschule haben. Also Bonifizierung der Forschung durch Spezialisten.

    Große Werke von Schriftstellern ermöglichen schneller wichtige Sopos zu bekommen, z.B. Säkularismus (s.o).
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    nicht den Themenbonus vergessen also je nachdem welche Wunder man abgreifen kann sollte man 2-4 schon ein Gemälde pinseln lassen
    Gemälde pinselt man nicht selbst, man erobert sie

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Gemälde pinselt man nicht selbst, man erobert sie
    mein Fehler - entschuldige bitte

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    @Megui: danke für den sehr konstruktiven Beitrag! Ist auch richtig: die Gilden hätte ich tatsächlich füllen sollen - ob ich damit den brasilianischen Kultursieg verhindert hätte, bezweifle ich zwar - aber grundsätzlich ist die Zusatzkultur Gold wert. Auch wenn ich die Kultur weitestgehend vernachlässige, ist es tatsächlich ein Fehler, die Gilden nicht zu füllen. Da bin ich zu stumpf nach Plan (Kultur+Religion total vernachlässigen) vorgegangen.

    @Falcon: hab mich nachher auch geärgert. Ich weiß ja eigentlich, wie einfach die KI zu überrennen ist (auf SG7 eigentl. immer Herrschaftssieg) - aber auch SG8 hab ich bisher (trotz 5-6 Siegen) bisher keinen Krieg geführt und eigentlich auch immer total auf den Einheitenbau verzichtet. In diesem Spiel WOLLTE ich es eigentlich endlich mal probieren - mich dann aber aus diversen Gründen (Handelswege, diplomatische Verwicklungen, Handel) drauf verzichtet. Das Spiel wäre garantiert besser gelaufen, wenn ich mich getraut hätte. Den Holländer oder den Äthiopier hätte ich bis in die Mittelphase des Spiels locker komplett einnehmen können (einnehmen in dem Sinne, dass ich sie soweit aufgerieben und attackiert hätte, bis sie mir immer wieder Städte geschenkt hätten).

    @wileyc: Säkularismus hatte ich bis zum Ende nicht ;-) Einerseits bringt mir i.d.R. der Wissenschaftsboost durch meine verbündeten StSt mehr (gerade hier, wo ich alle an mich gebunden hatte) - andererseits fehlte mir dann die Kultur, um zusätzlich noch den Ratio-Zweig überhaupt zu eröffnen. Aber klarer Tech-Führer war ich nun auch auch so (25% Bonus durch Fabriken war auch wichtiger als Ratio)

    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen guten Hinweise - manchmal ist man wirklich zu verbohrt, wenn man nur für sich selbst so dahin spielt ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •