Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 468

Thema: PBEM 225 - Singleplayer auf Abenteuersuche

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bezüglich der Diplo, finde ich es eigentlich auch gut, wenn man sich austauschen und absprechen kann, sobald man den Mitspieler getroffen hat.
    Gerade weil dieses Spielelement im Singleplayer überhaupt nicht zum tragen kommt, würde ich das ausprobieren wollen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Stimme wileyc in seinem Post in allem zu,
    Umgang mit Stadtstaaten sollte jedem freigestellt sein, wie er will. Bin zwar selbst ein Gegner des BT-Klaus von StSt, aber ist in der Spielmechanik möglich und hat auch seine Konsequenzen wie wileyc beschrieben hat.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ich hatte das zur Diplo auch so gedacht und deshalb so formuliert. Ich habe den Startpost aktualisiert kontrolliert mal ob es so passt.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Ich finde hört sich alles rund an! Von mir aus brauche ich nur noch die Civ-Auswahl und dann kann es losgehen...

    Bis dann natürlich meine ganzen Anfängerprobleme mit dem PBEM-Tool etc. losgehen....

  5. #50
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Dann hier euer Draft:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Dankeschön, gar nicht so einfach sich zu entscheiden

    Wir bräuchten dann noch jemanden, der für uns das Spiel erstellt. Die Civ-Wahl würde ich erstmal geheim lassen und nur demjenigen zusammen mit dem Passwort mitteilen.

    Das Spiel ist nun auch auf der Battlefield-Seite erstellt, Savior habe ich mal wie im PBEM 224 einsortiert.
    http://www.the-battlefield.com/civ5/...mes&listid=911

    Tragt euch da bitte alle ein.
    Ich hoffe, das stimmt soweit alles, was ich da eingestellt habe. Musste mich erstmal zurechfinden.

  7. #52
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Wir bräuchten dann noch jemanden, der für uns das Spiel erstellt. Die Civ-Wahl würde ich erstmal geheim lassen und nur demjenigen zusammen mit dem Passwort mitteilen.
    Potentiell mögliche Kartenersteller (leider kenn ich die Auslastung der einzelnen Leute nicht, daher wird nicht Jeder ja sagen können)
    • Orkrist
    • Hamilkar
    • ShizzR
    • speckbretzel
    • Maximo
    • Eric
    • Braaktar
    • derboe
    • Geschnappsnerv
    • Genesis
    • Tiramisu
    • Walahan
    • Markymark
    • Ganondorf


    Einfach mal Einen oder Zwei freundlich per PN anschreiben.
    Wenn ihr keine handbearbeitete Karte wollt/benötigt, kann ich das auch machen. Allerdings dauert das etwas, da ich aktuell noch eine handgefertigte Karte fürs 226er zusammenschustere. Vor Ende der Woche kann ich jedoch nichts versprechen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bezüglich der Karte ist es mir eigentlich nicht so immens wichtig, dass sich jemand den Aufwand macht diese zu bearbeiten. Eigentlich will ich möglichst bald mit dem Spielen anfangen und dann hat halt jeder die Position, die er hat.
    Ich denke, wenn wir da einfach eine Zufallskarte nehmen geht es schneller. Meinungen?

    Ich werde, wenn das geklärt ist (oder spätestens heute Abend), mal rumfragen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.15
    Beiträge
    144
    Zufallskarte ist okay.
    Hab mich im the-battlefield.com Spiel angemeldet.

    Settings sind super. Freue mich schon

  10. #55
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ja aber ist halt blöd wenn man auf ner Wasserkarte kein Eisen hat oder deine Nachbarn Eldorado oder den Jungbrunnen finden.
    Als Spieleinstellung könnte da strategisches Gleichgewicht helfen (muss aber nicht)


    Einfach nur ein Spiel erstellen geht schnell - Wenn ihr mit den Konsequenzen leben wollt mach ich euch das auch heute noch fertig, bzw. sobald alle Ihre Wahl getroffen und ein PW verschickt haben.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Savior
    Registriert seit
    03.04.15
    Beiträge
    46
    Also es wäre auch in meinem Sinne wenn man die Karte nicht bis ins Detail durchfeilt. Wenn jemand durch die Spielmechanik zufällig einen Vorteil erhält, dann ist das halt so.

  12. #57
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ja aber ist halt blöd wenn man auf ner Wasserkarte kein Eisen hat oder deine Nachbarn Eldorado oder den Jungbrunnen finden.
    Als Spieleinstellung könnte da strategisches Gleichgewicht helfen (muss aber nicht)


    Einfach nur ein Spiel erstellen geht schnell - Wenn ihr mit den Konsequenzen leben wollt mach ich euch das auch heute noch fertig, bzw. sobald alle Ihre Wahl getroffen und ein PW verschickt haben.
    Schaut mal den ersten Durchgang des 155gers an...das will keiner! Spanien mir 3 NW....derboe mit seiner Erfahrung weiß, wovon er spricht! Es gibt einige Beispiele von sehr unausgewogenen Spielen.

    Im SG ladet ihr neu oder hackt es ab. Aber im PBEM ist es gelinde gesagt ärgerlich, wenn man nach 9 Monaten merkt, dass die Sache nach der ersten Runde eigentlich entschieden war. Karten werden immer etwas Glück/Ungleichheit/Asymetire haben. Aber ein guter Kartenersteller sollte zumindest grobe Schnitzer beheben! Muss ja keine hand-made Karte sein (da gibt es auch sehr tolle!), aber eben eine zumindest "geprüfte".
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  13. #58
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also strategisches Gleichgewicht ist ja schon eingestellt, das heißt afaik, das jeder Pferde und Eisen innerhalb der 3 Ringe der ursprünglichen! Startposition der Hauptstadt hat, oder?
    Und dann kommt ja lange nix bezüglich strategischen Resourcen. Im Industriezeitalter muss man dann eben Stadtstaaten mit ÖL/Kohle auf seine Seite kriegen, gut handeln oder seine berechtigten wirtschaftlichen Interessen durchsetzen

    Dann hat ja jedes Volk seine bevorzugten Startumgebungen, also Marokko und Arabien starten wahrscheinlich in der Wüste, Portugal am Meer.
    (schonmal 2 meiner optionalen civs aufgeführt
    Das sollte man bei seiner civ-Wahl eben berücksichtigen.

    Spanien ist nicht dabei und daher sind NW nicht overpowered eventuell sehr stark am Anfang
    OK Grand Mesa und Baringer Krater sind eher crap, Reliwunder stellen einen schon auf die Relischiene ein, GBR kann traumhaft sein, Old Faitful ist wegen der nett.
    Sie gehören eben zum Spiel, ein Start neben drei Salzfeldern ist auch besser als neben 3 Ebenenelefanten.

    Wenn eine neutrale Person über die Karte schaut wäre das sicherlich gut. Jemand alleine auf einem Minikontinent wäre wahrscheinlich nicht so toll.
    Ist strategisch eine Herausforderung, hat auch Vorteile aber nimmt einem doch den großen Vorteil der Interaktion, das MP-Spiel ja wahrscheinlich so awesome macht.
    Außerdem vermute ich, dass diese isolierte civ im Fregattenzeitalter sehr schlechte Karten hat, weil sie technologisch eher zurück ist...also würden doch die Spanier mitspielen und auf südamerikanische Kulturen treffen

    Also Fazit:
    llower soll Zufallskarte(n) erstellen. Wenn er eine neutrale Person gefunden hat, dieser die Karte(n) zuschicken.
    Die werden dann kurz geöffnet, auf zu große Ungerechtigkeiten überprüft und abgenickt oder abgewiesen. Bei mehreren Karten könnte auch eine ausgewählt werden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    okay, ich schreibe dann jemanden an.
    Also Zufallskarte nach unseren Einstellungen, die nur kurz auf Eldorado, alleine auf einer Insel, etc. -Ungerechtigkeiten überprüft werden soll

  15. #60
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Das müsste ich machen können

Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •