Seite 8 von 132 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1977

Thema: [224] Second of Eight

  1. #106
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ich grüble außerdem darüber, die ich meine Stadt vor dem Wachstum einstellen soll - Produktionsfokus belassen, damit das Monument/der Bauauftrag schneller fertig wird, oder gar Wissenschaftsfokus?
    2 vs. 2 + 2
    Im Zweifelsfall mal rechnen, ob eines der beiden die benötigten Runden reduziert.

  2. #107
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde auf die eine Runde bei der Forschung verzichten. Die hilft dir gar nichts, da du auch nichts früher bauen willst. Bis auf das Wunder, was du einplanst, da wäre eine Runde früher zu starten nicht falsch. Da sind wir aber nicht und die Forschung jetzt wird daran später nichts ändern.

    Produktion hingegen ist viel wichtiger zum Start. Genau so wie Wachstum nach Oben oder in die Breite. Ich habe die Strategie für die "Breite" vorgeschlagen. Da müsste man aber auch schnell die Gegend erkunden, ob man zwei schnelle Städte gründen kann (+ Luxusgut je Stadt und 2 Luxusgüter in der HS).

    Daher wäre ein Erkunden ebenfalls wichtiger als ein Monument. Allerdings willst du ja auch Schrein bauen, wovon ich dir in meiner Strategie abgeraten habe .

    Da muss du nun selbst was ausdenken .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #108
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    R004 - Erkundung läuft an



    Okay, die Startposition wird leider noch weiter abgewertet. Aber seht selbst.

    Punkteübersicht:
    Bild

    Erstmal soll der Krieger auf den Hügel ziehen. Er sieht noch mehr Högel im Osten. Da gehma dann hin.
    Bild

    Der Späher zieht 4-4 und entdeckt - noch mehr Berge und Hügel. Immerhin schwierig angreifbar vom Landweg aus, sonst fällt mir wenig positives dazu ein.
    Bild
    Wir würden bei Wissenschaftsfokuseinstellung tatsächlich eine Runde in der Forschung gewinnen:

    Bild
    Allerdings will ich dieses Monument asap stehen haben, und Gold für Feldkauf steht uns im Moment auch gut. Also bleibt`s beim Produktionsfokus. Da es nun mehr ein Rennen um die Wassergeländefelder geworden ist als ums Pantheon, habe ich mich fürs Monument entschieden. Mit schwebt vor, danach einen Späher auszubilden. Schauma mal.

    Bild
    Die Demo wird immer schlechter. Da scheint jemand unwahrscheinliches Glück mit den Ruinen zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jet2space (18. Juli 2015 um 09:32 Uhr)

  4. #109
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Idee finde ich so ganz gut. Jetzt auf Gold ziehen um StSt schnell zu sehen und damit das Gold für die Felder bekommen. Diese muss du ja zum Teil nun kaufen. Sonst wird es bitter. Luxusgut wäre ja sehr wichtig.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #110
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    R005 - erstes Bevölkerungswachstum

    Verdammt. Kathi bringt uns um wenn wir nichts brauchbares finden! Die Spähereinheit sitzt deprimiert am Lagerfeuer, da sie immer noch nichts gefunden hat, worüber es sich zu berichten lohnt.

    Erstmal das Startbild mit der Wachstumsmeldung und Punkteübersicht:
    Bild

    Der Krieger zieht auf den mittleren Hügel, wie vermutet endet die Landmasse. Aber auch hier keine Ruine.
    Bild

    Der Späher geht seines Weges und rastet in der kargen Tundra.
    Bild
    nächste Runde gehts 4-1 weiter.

    In der Stadt könnte man Old Faithful belegen und damit eine Runde Forschung sparen. Da ich aber das Monument Vorzug hat, belege ich lieber das Goldfeld, um 2 mehr einzustreifen.
    Bild

    Die Demo:
    Bild

    Frage: Ist es sinnvoll, das Krabbenfeld sofort zu kaufen oder soll ich es eingemeinden lassen in der Hoffnung dass es nicht vom StSt wegkommt und danach sofort die Wale kaufen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jet2space (18. Juli 2015 um 09:34 Uhr)

  6. #111
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.641
    Ich würde lieber warten, eine Krabbe hast du ja schon, den Wal kannst du notfalls auch über das Fischfeld kaufen.

    Den Püsterich würde ich nicht belegen, das ist echt zu schwach.

  7. #112
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Krabben sind aber viel billiger als Wal.

    Das teure Feld mit Wal wäre aber erst nach dem Kauf/Einbindung von beiden Fischen und der Krabben automatisch und kostenlos einbezogen worden. Krabben zu kaufen bringt dich daher alleine nicht weiter. Spare dir also das Gold.

    Aber:
    Hast du als Nachbar einen Kultur-StSt, hast du keine Chance (wenn dieser StSt kein Luxusgut am Land im zweiten Ring hat). So ein StSt hat sofort Monument drin und daher viel früher eine Kulturerweiterung (hier auf Wal). Daher habe ich ja vorgeschlagen den StSt sofort zu besuchen (über Goldfeld) und das Feld (Wal) zu kaufen, wenn du das Gold dafür hast. Bei Kultur-StSt hast du ja das Feld bereits verloren - bei anderen StSt hast du eine Chance. Bei beiden hilft es dir, wenn der StSt ein Luxusgut auf dem Land hat.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #113
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    @Entdeckung des StSt: Ich glaube nicht, dass ich den beim Zug des Späher aufs Goldfeld bereits gesehen hätte. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber mit 2 Feldern Sichtradius sieht man doch nicht mehr, als ich jetzt ohnehin schon sehe oder?
    Jedenfalls sollte nach dem Monument ein weiterer Späher ausgebildet werden, das ist mein aktueller Plan.

    Okay danke für den Hinweis zwecks Felderkauf! Dann also weiter sparen..
    Geändert von jet2space (18. Juli 2015 um 09:33 Uhr)

  9. #114
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Mouseover beim StSt!
    Also ich habs mal versucht, nachdem der StSt im verborgenen liegt, gibt`s auch keine Mouseover-Anzeige.

    Überlegungen zum Forschungsweg:

    Bild

    Als nächstes Forschungsprojekt gleich weiter mit dem Segeln. In der Zwischenzeit wird ein Späher gebaut. Kornkammer oder Schrein werden beide nicht sonderlich sinnvoll sein. Bei der Kornkammer gibt`s viel Unterhalt für keine Doppeleffekte, das Wild 6-6-6 von Moskau wird noch länger nicht eingemeindet sein. Beim Schrein wird mich Vik schimpfen, wohl zurecht! Kostet Unterhalt und bringt eventuell gar nichts.
    Nach dem Segeln kann ich mal schaun, ob noch wer anderer Segeln erforscht hat. Dann Bergbau einschieben, wird bis dahin hoffentlich schon günstiger zu haben sein. Und während Optik erforsch wird, soll ein BT ausgebildet werden, der, sofern es Sinn macht, entweder holzt um die große Leuchte zu beschleunigen oder für einen schnelleren Siedler nach der LEuchte. Vielleicht geht sich auch schon ein AB aus, der gleich mal Krabben modernisieren kann.
    Sobald in wenigen Runden hoffentlich die zweiten Krabben eingemeindet sind, den zweiten Bürger wieder auf das entsprechende Wasserfeld umbelegen. Wär schon schön, einen dritten Bürger zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du hast hier ein Nahrungsproblem zum Start. Das ist wirklich nicht Nett! Ich würde schon eine KK bauen. Solange du die GL baust, bringt das sehr viel Nahrung zusätzlich (die du z.B. in Produktion umbelegen kannst).

    Siedler ist aber auch nicht falsch, wenn der vor dem GL kommt. Da du nicht sonderlich wachsen kannst brauchst du nicht mal Luxusgut. BT wäre dennoch wichtig. Was passt denn bei Pop3 alles an Produktion rein? KK -> BT -> Siedler -> GL? Passt das?

    Wenn du den Siedler holzen willst, dann wäre Bergbau wichtig. Sonst oder spätestens danach Tierzucht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #116
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Den Siedler vor der Leuchte hatte ich auch schon auf dem Schirm, wenn es nicht gelingen sollte, da Wachstum zu lukrieren. Allerdings mit so wenigen Bürgern hab ich gefühlsmäßig eine zu lange Bauzeit. Drum meinte ich, ein dritter wäre geil.. Aber das zu bewerten macht mehr Sinn, wenn schon mehr aufgedeckt ist obs dafür überhaupt einen guten Siedlungsplatz gibt. Die aktuellste Frage ist, ob noch ein Späher dazwischenpasst. Das entscheide ich, wenn ich mir bisschen sicherer bin, wie es mit den Wasserfeldern weitergeht. Sollte ich noch welche bekommen, kann ich die belegen und noch Späher bauen. Falls die Krabben an den StSt gehen, kommt sofort ne KK.

  12. #117
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    R006 - Gott sei Dank!

    So, ich hoffe es ist noch jemand hier, wir hatten leider eine Zwangspause aufgrund von Internetproblemen, doch nun gehts wieder weiter!

    Das aktuelle Bild vor dem Spiel:
    Bild

    Zunächst ziehen wir den Krieger 5-6 zum Landende und sieht nichts besonderes.
    Vieeel interessanter jedoch die Entdeckung des Spähers:
    Bild
    Ein religiöser Stadtstraat! Juchuu!

    Nächste Runde gehts weiter auf den Wüstenhügel.
    Bild
    Übrigens man sieht doch mit dem Mouseover, um welchen StSt es sich handelt: Manila.

    Die Demo:
    Bild

    Wenn niemand eine Ruine mit Glauben gefunden hat, könnten wir nächste Runde das erste Pantheon gründen! *hoff*
    Bild

    Nächstes Bauvorhaben wird Kornspeicher sein. Im Rundenwechsel hör ich was von von Töpfern und was macht denn Ihr mit mir, ich denke das ist Keramik die Zulu da erforscht hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jet2space (18. Juli 2015 um 09:13 Uhr)

  13. #118
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Im Rundenwechsel hör ich was von von Töpfern und was macht denn Ihr mit mir, ich denke das ist Keramik die Zulu da erforscht hat.
    Speere zu Pflugscharen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #119
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Speere zu Pflugscharen
    Was willst Du mir damit sagen? Ich grüble schon seit gestern - ist das nicht ein Pantheon?

  15. #120
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    "Schwerter zu Pflugscharen"
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

Seite 8 von 132 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •