Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 199

Thema: [224] Tanz der Kontinente

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Achtung Spoiler:
    Es ist Byzanz aus den schon diskutierten Gründen geworden. Bin mal gespannt. Das Startsave liegt bei Savior, vielleicht es heute noch die Startposi

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    so, das erste save ist da. Bin ich gespannt.

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.951
    Gleich her mit dem Bild, dann gibts noch tipps!

  4. #19
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    BILDER Bild

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740

    Runde 0

    Hach jeh, war so ungedudlig, dass ich schon gezogen habe.

    hier die Startposi und Züge des Startkriegers:


    Achtung Spoiler:


    die minen von salomon in Reichweite der Hauptstadt!!


    Ansonsten keine Zusatznahrung, was den Kornspeicher erstmalnicht so attraktiv macht.
    Ich sehe keinen Grund zum wandern und es wird an Ort und Stelle gegründet. Erster Bauauftrag ist das Monument. Hab ich mir mittlerweile angewöhnt vor dem Späher zu bauen, gerade wenn es unabhängig werden soll. Und das wird es wohl hier, bei dem üppigen Nahrungsangebot. Forschung geht auf Keramik.



    Schauen wir uns noch dioe Demos (vor und nach Gründung von Konstantinopel) an:
    Achtung Spoiler:





    Hab mich noch nie im Demolesen probiert, aber mal schauen was ich mir im Forum schon abkucken konnte:
    1. Kathami hat die Azteken gewählt (Soldatenwert)
    2. General Julius hat die Schoschonen gewählt (Landwert in der Demo und Siegpunkte)
    3. Prod bin ich mir in der Spitze
    4. bei Nahrung bewirtschaftet einer ein dreierfeld
    5. von meinen drei Vorgängern haben laut durchschnittswert zufriedenheit auch zwei ein Naturwunder gefunden. Ich vermute mal auch in der Reichweite der Hauptstadt. Ist natürlich ärgerlich, weil da sicher auch Reliberge dabei sind und ich doch kräftig in richtung Reli gehen will :-(. Dafür könnte ich die höchste Prod mit den Minen abgreifen und evt. Richtung frühes Wunder gehen, wenn ich sie rein bekomme.

    alles in allem eine schöne Startposi. Die der anderen wird ähnlich schön sein, kann ich ir also nix drauf einbilden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von han248 (18. Juni 2015 um 06:15 Uhr)

  6. #21
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    1. Frage: Wieso lädst du die Bilder nicht über das Forum hoch?
    Achtung Spoiler:
    Bild


    2. Das zweite Demobild ist nicht sichtbar. Daher kann ich dir auch nix zu deinen Auswertungen sagen. Azteken und Schoschonen stimmen aber schon mal

    3. Die Punkteliste zu sehen ist auch immer hilfreich. Sieht so aus als hätten die zwei Spieler mit 22 Punkten nur ein Landfeld und der Schoschone hat gleich mal 6 Wasserfelder Der scheint ja einiges an Meeresressis zu haben

    4. Willst du etwas ausführliche Demoanalyse machen oder nur so bissl nebenbei?

    5. Schöne Startposition. Mit dem NW lass sich sicher ein Wunder abgreifen.

    6. Mit 5. kann man wenn du ne Reli willst ggf. auch in Richtung Hagia gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.951
    Also die Minen sind schon mal lecker
    Allerdings vermute ich, dass wohl jeder ein Naturwunder bei der Hauptstadt hat. Das gute: Du hast das einzige Prod NW. Wie Derboe schon sagt: Das würde ich für Wunder nutzen
    Das NW Pantheon wird wohl eher schwierig.
    Monument ist etwas ungewohnt, aber sicherlich kein Problem.
    Mit Byzanz könnte man auch über Frömmigkeit kommen, oder eben über die Hagia mit dem NW

    Den Produktionsfokus-Trick kennst du?

    Das Geld, wenn du was bekommst würde ich auf alle Fälle sparen um asap die Minen einzugemeinden...

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Meintest du, dass du auf Tradition gehst wegen der Nahrung? Dann würde sich der Produktionsrückstand gegenüber UA mit den Minen ausgleichen lassen. Vielleicht früh eine zweite Stadt mit Kornspeicher bauen, Segeln erforschen und durch einen -Frachter die Minen dauerhaft belegt lassen.

    Andererseits müsstest du eigentlich schnell zu Stonehenge wegen deines Traits, um sicher eine Religion und gute Sätze zu bekommen.

  9. #24
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Späher bauen um Begrüßungsgelder und Ruinen (?) abzugreifen. Dadurch Minen kaufen.
    Richtung Keramik, Kalender und Segeln forschen. Dann über Leuchtturm (geht schneller als 2. Stadt + KK darin + Frachter) schnell genug Bürger zu haben um Minen zu belegen.
    Dadurch Demoführung. Damit lässt sich dann Reli angehen, auch im oberem Baum.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wenn die Schoschonen dabei sind, wird Ganondorf hoffentlich ein paar Ruinen versteckt haben.

    Sollten sich die Minen in Runde drei bis vier einkaufen lassen, könnte dann der erste Siedler raus. Der ist doch ruckzuck fertig.

  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.951
    Ohne jetzt mal zu viel vorweggreifen zu wollen,

    Aber mit den Minen wäre es vielleicht sogar eine Überlegung wer blind einen Dromonenrush zu probieren.
    Die anderen HS werden auch in der Preisklasse ausfallen und an der Demo kann man ja erkennen, dass die anderen auch am Meer gründen.
    So ein unvorbereiteter Dromonenrush konnte dir früh ne 2. Megageile Stadt bringen...
    Einziges Problem dürfte nur sein irgendwie den Stadteroberer mit zu nehmen

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Also ein bis zwei Späher, die die Küste erkunden und eine andere HS suchen. Dann auf Optik, in der Zwischenzeit Dromonen bauen, die Späher ins Kulturgebiet für die Wassernbeförderung und loslegen. Klingt gut. So wird die UU direkt ausgespielt und was könnte sich besser als zweite Stadt eignen als eine HS

    Kommt halt darauf an, ob die Küste mit einem anderen Spieler geteilt wird.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    edit: habe oben die erste schlussdemo zugefügt.

    Nun zur aktuellen Runde. Ich habe mich entschlossen das Monument weiter zu bauen. Geländefelder kaufen wird nach der ersten Kulturerweiterung ja billiger und m.E. hat ein frühes Monument den Vorteil früher beim UA-finisher zu sein (Prophet oder Gringo) Ein Späher wird dann im Anschluss auf Reisen geschickt.

    Nach dem Zug des Kriegers offenbaren sich die Grenzen von Sydney:
    Bild

    Vielen Dank für die taktischen Varianten die vorgeschlagen wurden. Dromonenrush hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Dafür wäre natürlich die Erkundung da.

    und hier die Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.951
    Wobei der Dromonenrush auch ohne erkundun möglich wäre.
    Allerdings mit mehr Risiko
    Hat den Vorteil, dass das Opfer nichts vom rüsten mitbekommt...

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Es kann ja Feld für Feld erkundet werden und wenn die äußeren Grenzen auftauchen, wird abgedreht. Besteht zumindest die Möglichkeit der Nichtentdeckung durch den Gegner. Auf gut Glück losziehen klappt auch, klar. Aber dann schippert man vielleicht einmal um den Kontinent und niemand ist zu finden.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •