Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 199

Thema: [224] Tanz der Kontinente

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740

    [224] Tanz der Kontinente

    Hallo zusammen,

    seit einem Jahr bin ich fleißiger Forumsleser und Civ5-Singlespieler. Zuletzt bin ich in zwei Pbem eingestiegen und will nun die Chance ergreifen, ein Spiel von Anfang an zu gestalten. Außerdem möchte ich mich das erste Mal an einer Story versuchen. Bin also offen für jede Anregung, sei für das Spiel selbst oder die Art hier die Story zu gestalten. Hauptsache alle ham Spaß

    Gespielt wird mit folgenden Einstellungen:

    Kartengröße = Standard
    Stadtstaaten = 16
    Kartentyp = Kontinente
    Schwierigkeitsgrad = Kaiser (lege ich jetzt mal fest, sollte aber eh für alle gleich sein - Alles drüber ist vielleicht n bisschen gewagt?)
    Geschwindigkeit = Schnell
    Start = Antike
    Alter = 4 Mrd. Jahre
    Temperatur = Gemäßigt
    Regen = Normal
    Meeresspiegel = Mittel
    Ressourcen = obliegen dem Mapersteller, aber ein Gleichgewicht sollte aus Fairnessgründen natürlich irgendwie angepeilt werden
    Siegestypen = Alle

    Erweitert:
    Wütendende Barbaren = an
    Alte Ruinen = an
    Schneller Kampf = an (ist das bei nem PBEM berhaupt wichtig?)
    Rest so wie in den Voreinstellungen


    Nach einiger Diskussion zum Thema Civ-Wahl wurde sich für "Fruitstrike's Fabulous Civ 5 Drafter" entschieden mit folgendem Ergebnis:



    So... und bevor ich jetzt meine Gedanken zur Civ-Wahl poste möchte wie üblich die lieben Mitspieler höflich der Tür verweisen .

    Also
    - d9r
    - jet2space
    - General Julius
    - Kathami
    - Blackheart
    - Argnan
    - Savior

    Wir sehen uns im Spiel *wink*

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    so gleich die erste Frage: Wie funktioniert denn das mit den Spoilern?

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    ein interessantes Spiel mit eine Menge an Neulingen

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von han248 Beitrag anzeigen
    so gleich die erste Frage: Wie funktioniert denn das mit den Spoilern?
    Ganz einfach und für Seite 1 wärmstens zu empfehlen.

    Einfach deinen Text in
    PHP-Code:
    [SPOILER][/SPOILER
    packen

    Oder einfach mal bei mir auf zitieren klicken und sich das ganze anschauen
    Achtung Spoiler:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Aha, so is das also. Fast hätt ich's mir gedacht.
    Danke großer Meister

    Denn woll'n wir mal los legen:
    Achtung Spoiler:
    Zur Wahl stehen also Indonesien, Assyrien, Byzanz und die Osmanen bei einer Kontinentekarte und wütenen Barbaren. Hm...
    Ist eigentlich keine der civ's die ich so gespielt habe. Vom Spielstil bin ich auch nicht der Dauerwarmonger, wenn ich auch Gefechten nicht abgeneigt bin.
    Schaun wir uns die civs mal unter diesen Gesichtspunkten an:

    Indonesien:

    Trait: Die ersten 3 Städte, die auf Kontinenten gegründet werden, auf denen Indonesien nicht begonnen hat, bringen jeweils 2 einzigartige Luxusgüter (und können niemals vernichtet werden).
    Heißt das, dass die 3 Städte niemals vernichtet werden können, oder nur die Luxusgüter? Wie dem auch sei, find ich nicht überzeugend. Eine Basis auf dem anderen Kontinent ließe sich wahrscheinlich gar nicht gründen, weil der vorher zugesiedelt ist. Trait bringt also nix.
    UU: Der Kris-Kämpferhat mächtige Beförderungen - wenn er denn die guten erwischt. Und er braucht Eisen. Aber an sich ganz lustig
    UB: Candi, ein überall baubarer Garten , der auch noch gibt. Schon gar nicht schlecht.

    Hab ich echt überlegt und der Candi klingt lecker. Aber der so gar nicht nutzbare trait liegt mir doch schwer im Magen

    Assyrien

    Trait: Klaut Techs bei Eroberung fremder Städte. Gilt das auch für Stadtstaaten? Ansonsten natürlich echt ein Warmongertrait, wie er im Buche steht
    UU: Der Belagerungsturm ist natürlich echt mächtig. Hab ich auch schon zu spüren bekommen. Bringt aber auch nur etwas in Kriegszeiten
    UB: Königliche Bib. naja, aus Mangel an großen Schriftstücken-Plätzen ist wohl noch keinem der Sieg entgangen. Hab gelesen, dass dese verkappte Kaserne 10 EP gibt. Ich nehme an, dass das der Standardwert ist? Ansonsten würde es ja bei schnell für die erste Beförderung reichen.

    Aber alles zusammen ist mir das zu einseitig. Da glaubt einem ja kaum einer die friedlichen Absichten.


    Byzanz
    Trait: zusätzlicher Glaubensatz beim Gründen einer Religion. Tja, wer hat der hat. Oder sollte haben, eine Religion nämlich. Auch hier legt man sich zumindest auf ein religionslastiges Spiel aus. Allerdings ist man durch die drei Glaubenssätze sehr flexibel: Richtung City-Spam, Builder-Wahn oder doch Kampfstärke lässt sich so am Ende des ersten Drittels des Spiels noch so ziemlich alles wählen. Find ich sehr nett, da man ja nicht weiß, wer neben einem so ist. (Savior kommt bei seiner Wahl ja kaum um eine Warmonger rum)
    UU: Kathaprakt: Ein schwerer Reiter: könnte gegen besagte Warmongernachbarn helfen, gerade in der Frühphase des Spiels
    UU: Dromone: Eine Fernkampfeinheit gleich zu Beginn, die zu Fregatten geuppt wird.Könnte den Vorteil bieten, wenn eine Stadtstaateneroberung oder ähnliches eingeschoben wird, dass frisch geuppte Fregatten schon schöne Beförderungen erben können. Und die sind bei einer Kontinentekarte ja auch nicht schlecht, nicht wahr?

    Alleszusammen gerade mein Favorit, v.a. wegen besagter Flexibilität zu einem Zeitpunkt, wo schon sehr viel bekannt ist.

    Die Osmanen
    Trait: Alle Nahkampf-Marineeinheiten besitzen die Prisenschiffe-Beförderung, durch die sie besiegte Schiffe einnehmen können. Nur 33% der üblichen Kosten für den Marineunterhalt.
    Für eine Kontinentekarte mit Floitten natürlich sehr passend
    UU: Janitschar und Siphai sind gute Einheiten in der Renaissance

    Alles zusammen halte ich die Osmanen für recht stark (v.a. nach Sheldors Story im 135, wo man sie schön sehen konnte). Aber eben keinerlei zivile Boni.



    Alltogether schwanke ich zwischen Byzanz und den Osmanen. Das goldene Horn ist es also in jedem Fall , fragt sich nur unter welcher Flagge. Gibt's noch weitere Anregungen zu den civ's unter denen ich wählen kann?



  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Da ich die Karte mache und weiß, wie sie aussehen wird, darf ich dir natürlich keine Tipps zur Zivwahl geben
    Aber auf jeden Fall sind beide nicht schlecht und vielseitig spielbar. Da hättest du es schlechter erwischen können (aber auch besser, keine der vier Zivs gehört zu den "Besten" im MP/PBEM).

  7. #7
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hallo!

    Bin nur hier um viel Spaß zu wünschen und den thread zu ignoren! Bin schon gespannt auf unsere Begegnungen, wir sehen uns auf den Kontinenten!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Viel Spaß und gutes Gelingen! Ich bin dann raus hier...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Moinsens, viel Erfolg. Keine einfache Wahl. Machs mir hier mal gemütlich.

  10. #10
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Viel Glück! Wir sehen uns im Spiel!
    *Story ignorier*

  11. #11
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    viel spaß! /ignore

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Achtung Spoiler:
    Für welche Zivilisation hast du dich denn jetzt entschieden?

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •