Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 156

Thema: Scenario PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis

  1. #76
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ausgezeichnet!
    Ja, man darf nunmal nicht persönlich werden, wenn man auf etwas hinweist oder Fehler bemerkt... das sollte doch machbar sein und hat auch gar nichts beim Schaffen einer Arbeit verloren. Ich hab die nächsten Tage sowieso auch sehr viel um die Ohren. Da weiß ich eh nicht, wie ich für irgendwas dazukomme. Nur spontane Sachen sind möglich.

    Aber ich überleg mir noch einige Sachen, die man bei meiner Version noch ändern könnte und meld mich noch...
    zB ob jetzt doch Argilos statt Amphipolis.. aber da möcht ich mir noch etwas einlesen... welche Stadt im Endeffekt dann doch mächtiger war usw.
    und wir können ja doch etwas schummeln und Abdera dort hinsetzen, wo Ainos ist. Merkt ja hoffentlich eh keine Sau und wir haben ja nen guten Grund dafür....
    obwohl... zum Lernfaktor... naja, Abdera kann ja dafür eine stärker befestigte barbarische Stadt sein, dann fragt man sich schon warum grad die eine und nicht die anderen... usw... es ist gibt ja immer was zu tun. Abgeschlossen ist es noch lange nicht...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Abdera und Ainos auf Pies Variante sind doch gut so. Da war vorher nur einfach zu wenig Land um eine Stadt zu setzen.

  3. #78
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hab ich geschrieben Das war das spannendste Spiel. Nicht das detailreichste, und keine Ahnung wie historisch korrekt. Aber gamistisch war es spannend, weil die Seevölker was ausrichten konnten und die KIs mir das Leben zur Hölle gemacht haben. Wie du es ja auch selbst bei den Spartanern erlebt hast. Ich hab nicht gesagt, dass es das beste Szenario sei, dafür gibt's einfach zu viele gute in PAE.
    Ah ok.

    @Argilos/Amphipolis: den Kringel auf der modifizierten Karte versteh ich nicht. Laut der realen Karte müsste Amphipolis die blaue Stadt 444477 vom Kringel sein Aber ob man die jetzt Amphipolis nennt oder vielleicht doch nach 4 versetzt und es dann Argilos heißt, ist schon kleinlich
    Ja definitiv. Ich BIN kleinlich! Und das ist gut so! Genauso wie es mir gefällt, dass Larissa doch mit 2 s geschrieben wird und nicht mit einem. Auf solche Details steh ich total! Auf meinen Karten isses mit einem s (und bei einer kann ichs nicht ganz entziffern, könnten 2 sein... aber der Fluss stört...) und deswegen finde ich sowas ne tolle Leistung von John, der das heraugefunden hat.
    Ich steh auf solche Kleinigkeiten! Das macht PAE ja auch so wertvoll, finde ich. Wo es an vielen Stellen falsch ist, macht's PAE richtig. Tolle Sache!
    Da muss man kleinlich sein! Sonst geht das Konzept nicht auf.

    Und! Ganz wichtig: nur weil ich kleinlich bin, heißt es nicht, dass ich es bös meine oder gehässig! Überhaupt nicht! Solche Details sind doch objektiv zu betrachten und nicht persönlich! Ihr dürft meine Anmerkungen, Hinweise, Korrekturen NIE und NIMMA persönlich ansehen! Das setzt doch eine Grundlage für eine vernünftige Diskussion bzw Teamwork voraus. Also nichts für ungut, wenn mich mal was stört, ich meine sowas nie bös oder mache das weil ich nen Vogel hab.

    Was gegen mehrere Szenarien auf der gleichen Karte spricht, hab ich aber noch nie verstanden. Gerade die Karten mit/ohne Barbarenstädte machen so einen riesigen Unterschied im Spielgefühl, das gerne beide Varianten drin sein dürfen.
    Stimmt auch wieder.
    Die starke Barbarenkarte von John und meine billigere Variante für ein anderes Spielgefühl. Aber da tauschen wir uns noch aus. Das möcht ich nicht ohne John entscheiden. Ausserdem ist die Karte noch nicht perfekt genug. Ich möchte sie doch noch etwas korrigieren. Kreta muss weiter runter.... Details besprech ich dann mit John oder machs vorher wieder selber. Änderungen natürlich vorbehalten

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Abdera und Ainos auf Pies Variante sind doch gut so. Da war vorher nur einfach zu wenig Land um eine Stadt zu setzen.
    Richtig. Da war einfach zu wenig Land. Sonst hätte ich natürlich Abdera wieder genommen. Das war also nichts falsches von John, sondern von mir eine Änderung. Wegen des Landabschnitts. Was mir aber gerade einfiel, wäre es theoretisch auch denkbar, statt Ainos (Aenos) das Volk der Thraker dort einzubauen....
    desweiteren wäre es vielleicht auch möglich (oder kitschig?) statt Abydos Troja zu nennen (Oder aus der abgeschlossenen Karte ein Szenario "Der Trojanische Krieg" zu machen. Das würde bestimmt viele civfanatics freuen! Oder aus Sizilien das Volk der Syracus zu machen. Aber das will ich alles noch explizit besprechen und durchdenken.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #79
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Damit sich John erholen kann.... versuche ich die Karte noch so zu verbessern, wie ich mir das vorstelle. Denn das hin-und herfragen, wo welcher Plot, ist mühsamer als zuerst machen und dann alles auf einmal kontrollieren. Ich lads dann hoch für dich John und was du auch immer für Änderungswünsche hast, schreib es. Du hast die rechte Seite der Karte super hingekriegt. Und die linke - ich glaub das lag einfach an der zu geringen Gesamthöhe der Karte, weil da hab ich auch 3x abändern müssen, um es halbwegs hinzubekommen und wie man sieht, bin ich immer noch nicht zufrieden - hattest du logischerweise Schwierigkeiten.

    Ich schreib gleich mal auf, was mir dazu einfällt, falls ich was vergesse und nachtragen muss, was ich an der Griechenlandseite geändert hab und du dich eventuell fragst, wieso:
    -) Sparta hab ich um eins runter versetzt, weil ich die Barbstadt um eins runterversetzt habe und somit sonst ein Plot Loch wäre
    -) Megalopolis hab ich nach links versetzt, weil ich Olympia an die Küste versetzt habe.
    -) Olympia ist nun an der Küste, weil - ja es ist heute 18 km von der Küste entfernt, aber das is Ephesos auch. Ich persönlich gehe rechnerisch davon aus, dass der Meeresspiegel an beiden Küsten gleich hoch war . Und weil Olympa sowieso an einem Fluss liegt (Schiffe -> Fluss) und Rom auch nicht direkt am Meer liegt, sondern Ostia, finde ich, ist es richtig, wenn Olympia an der Küste liegen darf.
    -) Auf der Insel Leukas hab ich einen Gipfel um einen Plot nach oben versetzt, weil es sonst dazu gekommen ist, dass ein illyrischer Siedler von Gipfel und der Kulturgrenze von Astaklos (glaub ich) aus eingesperrt war und er es natürlich nicht gewagt hat, sich dort anzusiedeln. Kann nicht mehr passieren.
    -) Ich hab viel weniger Barbstädte, dafür plottechnisch sehr gewinnbringend verteilt. Der Grund ist, jede Stadt kostet Unterhalt und wenn du viele enge Städte setzt, die womöglich nicht das Geld einbringen können, was sie für den Unterhalt bräuchten, wäre das für die CIV ein fatales Minus. Desweiteren wäre dann eine Verbreitung von Bonusgütern nicht mehr so effizient, weil sich immer 2 enge Städte ein Bonusgut teilen würden und somit 1 Stadt leer ausgeht. Ich habe aber nichts dagegen, wenn du trotzdem einen "Fehler" siehst oder dich etwas stört, dann reden wir drüber. Falls wir beide anderer Meinung sind, was vollkommen OK ist, schalten wir die Leser ein und die Mehrheit soll entscheiden. Wir müssen auf jeden Fall für die Mehrheit modden und nicht nur für unseren Geschmack. Und wenn doch, auch ok, dann gibts 2 Szenarien. Da hat auch niemand was dagegen! Sie werden sich ja anders spielen! zB Vasallen oder nicht. Spielt sich bestimmt komplett anders, wenn mans zulässt oder nicht. Aber über die Spieleinstellungen werden wir natürlich auch noch diskutieren. Damit nicht zuviel Infos unsere Köpfe beanspruchen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich bin nach wie vor nur für ein Scenario dieser Art, aber erst anschauen und dann entscheiden ist sicher besser.

    Die Anfangssituation ähnlich schwer bzw spannend zu gestalten wie in meiner Version wird doch bestimmt möglich sein. Und die Inseln habe ich ja nur besetzt, da es a in einer alten PAE Version mal funktioniert hat mit dem kulturellen Übergriff und b die neu gegründeten Städte auf den Inseln sonst falsche Namen gehabt hätten. Dafür hast du ja nun ein neues Feature geschrieben, da bin ich mega gespannt drauf!

    Ich poste hier noch einmal eine Karte dazu die ich für sehr gut halte. Sie zeigt neben den zeitlichen Abläufen der Besiedelung auch sonst viele interessante Details. Da kannst du auch drauf ersehen Pie, welche Inseln vielleicht schon eine Stadt haben sollten zu Beginn des Spiels.
    Ich hätte auch noch mehr Karten dazu, selbst welche wo erklärt wird, wann wo welcher Held war . Bei Interesse sag Bescheid ist aber sicher unwichtig im Moment. Dennoch, wenn du noch Detail Karten haben möchtest, über einzelne Gebiet, Gebirge oder sonst etwas, dann sag etwas. Ich habe mir da einige zusammen gesucht um die Karte zu erstellen.

    Thrakien einzuführen finde ich persönlich und spontan eine sehr gute Idee. Denk da doch noch einmal drüber nach Pie, ob dir das gefällt. Empfinde ich persönlich noch als beste Lösung. Kein muss, nur ein kann! So ist das von mir immer gemeint und so auch hier. Du hattest das ja selbst ins Gespräch eingebracht.

    Larissa mit zwei s oder mit einem. Das habe ich aus einem Magazin zu der Zeit. Ich glaube aus GEO EPOCHE Nr 13. Das antike Griechenland. Von Olympia bis Alexander dem Großen. Die Welt der Hellenen.
    Eventuell war es aber auch aus dem GEO Lino Extra mit ähnlichem Inhalt. Das könnte ich nun schnell durch einander bringen.
    Ich müßte die jetzt durchblättern um den genauen Artikel dazu zu finden, aber dafür fehlt mir heute die Zeit. Das wird da in einem Artikel aber explizit erwähnt, dass es ein ss ist bei Larissa und das eine s eigentlich ein Übersetzungsfehler ist. Daran erinere ich mich jedenfalls noch genau das gelesen zu haben.
    Bevor ich mich zu sehr festlege, ich habe hier mehrere Stapel dieser Magazine. Nicht das es aus Epoche war. Ah ich hätte es genauer heraus suchen müssen. Vielleicht habe ich nächsten Tage ja mal Lust und Zeit dazu.
    Ich schreibe das hier nur deshalb noch einmal, damit ihr seht, dass ich mir das nicht aus den Fingern ziehe. Es ist auch nicht entscheident für mich! Wenn du es nun auf ein s geändert hast, das wäre mir egal. Andere Details sind bestimmt viel wichtiger und natürlich muss man immer Kompromisse eingehen. Man kann versuchen sehr genau zu sein, aber das geht immer nur bis zu einem gewissen Grad und macht auch nicht immer Sinn. Manchmal ist eine Ungenauigkeit besser. Keine Frage.

    Das nur zwischen durch. Ansonsten wann immer du so weit bist Pie. Ich freue mich darauf das anzusehen. Nur gib mir dann bitte auch ein paar Tage Zeit dafür.

    Grüße John

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (11. April 2018 um 18:43 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Larissa mit zwei "s"

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Noch mal zu den Details und Asche auf mein Haupt. Ephesos lag in der Antike tatsächlich direkt am Meer. Da hast du also Recht damit das so in der Karte dazustellen Pie. Ich lese gerade in dem Magazin National Geographic "Die Epoche der Griechen" und habe den Stadtplan von Ephesos hier gerade vor mir. Da ist ein großer Hafen eingezeichnet. Es wird auch erklärt, warum die Stadt heute nicht mehr am Meer liegt. Mehrere Erdbeben, Versandung und Sedimentablagerung haben dazu geführt, dass es heute so weit im Innland liegt.
    Da kann man wieder mal sehen, die Karten die einem so angeboten werden zeigen eigentlich alle den heutigen Küstenverlauf. Der war in der Antike aber eben anders.

    Vielleicht finde ich ja auch noch etwas zu Olympia. Obwohl ich dein Argument mit dem Vergleich von Rom und Ostia da eh schon stichhaltig genug finde.

    Grüße John

  8. #83
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    wohoo die Karte ist genauso wie meine Karten in den Bezeichnungen auch nur halb glaubwürdig. Die haben zwar Larissa richtig geschrieben (was mich wundert!) aber alles möglich angliziert! Corinth, Halicarnassos... mich wunderts, dass der Autor Knossos mit K geschrieben hat. Aber sonst können sie's ja net aussprechen die Engländer und Amis Aber wenn sie Knossos sagen können, dann verstehen sie auch Kos. Eigenartig.
    Ephesos haben sie mit os - also richtig - geschrieben (wunder mich auch) und für Byzanz haben sie den lateinischen Begriff Byzantium statt Byzantion. ... kurz nachgesehen, Byzantium ist auch der englische Begriff. Sehr verenglischt das ganze... hm... bin im Zwiespalt. Ob es besser wäre alles auf englisch umzuschreiben obwohl die Griechen kein C kannten? Hm. Meiner Meinung nach, würd ich mich lieber näher beim Original hinbewegen und die Sachen auch respektiv mit k und -os schreiben (statt mit c und -us).

    Aha du machst also gern mit MapView rum. Gute Idee, denn ich wollte ja etwas mehr Platz nach rechts (oder mittig) und nach unten, aber ich bekomms net hin. Irgendein C++ Error. Kannst du dir das mal ansehn?

    Ich hätt gern eine 63x63 Karte. Nach unten hin mehr Ozean. Die Karte in der Mitte halbieren, sodass ich in der Mitte 2 Plots gewinne und ganz rechts noch einen Plot dazubekomm. Die rechte und linke Insel ganz unten sollen dann wieder ganz unten im Eck sein und Kreta soll soweit runter, dass sie 2 oder 3 Meeresplots nach unten zum Rand Abstand. Nur 1 Plot ist blöd, da dadurch ein Pirat die ganze Südumfahrung lahm legen würde.

    Bild

    Kannst du mir da aushelfen?

    Bitte mach nur das, denn danach werd ich weitermachen mit den anderen Dingen (mittlere Inseln etwas verschieben, Barbstädte, Thraker). Und danach schaust du nochmal drüber und machst den Feinschliff (zB Gebirge in Anatolien, denn da hab ich einfach nur an deiner Vorlage drangebaut aber keine Karte nachgezeichnet, Gebirge auf Inseln).

    Achja, setze mir ruhig schon die Barbstädte, die du auf ner Insel haben möchtest. Nicht zuviel, da ja die KI lieber leere Inseln besiedelt.
    Klar geht auch der Kulturflop im jetzigen Modus aber das dauert mehrere hundert Runden! Und ich kann als HI mir vorher die schönsten Inseln aussuchen und gegebenenfalls sogar ALLE einheimsen. Soll ja nicht der Sinn der Sache sein.

    Und wenn du wirklich schon mit dem Cityname-Feature spielen möchtest, hab ich dir auch exklusiv die Dateien zusammengepackt.
    Darin enthalten sind:
    der Eventmanager, der ins Assets/Python reingehört
    die PAE_City Datei, die sich im Assets/Python/PAE am besten wohl fühlt und
    die Stadtlistendatei (txt-Datei), die in den Ordner Assets/XML/Misc rein muss.
    ähm... ja und die x,y Koordinaten muss ich dann auch wieder abgleichen, wenn sich die Karte etwas vergrößert hat.

    --------------
    find ich gut, dass du GEO Epoche liest. Hab ich natürlich auch einige Exemplare daheim und ich war jahrelanger Abonnent von "Antike Welt" vom Zabern Verlag. Super Sache, aber jetzt kauf ich mir nur mehr jene Ausgabe, die mich auch weiterbringen könnte. Ich hab etlich Regale voll von Büchern, Atlanten, Magazinen und Zeitschrfiten, ja sogar (das hatte ich mal gepostet) die Mickey Maus und das LTB um die Antike. Von daher kommt übrigens der Oreichalkos . Es sind manchmal Kinderbücher, die einem mehr verraten als die besten Magazine Da hatte ich auch ein Kinderbuch über Weltwunder und ich glaube ich las auch da das erste Mal von dem vermeintlichen 8. Weltwunder, der babylonischen Mauer. Solche Dinge sind womöglich in den Erstausgaben solcher GEO Magazine drin gestanden, bestimmt noch vom vorigen Jahrhundert... deswegen findet man heut da nix mehr drüber die werden sich ja kaum wiederholen wollen ;(

    ---------------

    Olympia: ich konnts auch nicht finden, ob es eine Hafenstadt war, aber egal. Dem Stadtgrundriss zufolge lag sie an nem Fluss und der führt bekanntlich ins große Salzbecken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Kann ich.

    Ich versuche es gerade nebenbei zu machen. Hoffe ich werde heute noch fertig damit, kann aber nichts versprechen.

    Wenn man mal etwas ein paar Tage nicht gemacht hat, oder der Teufel steckt im Detail:

    Hatte eben erst das Problem mit dem, "Wir wurden besiegt" Bug, wenn ich nach Änderungen das Spiel aufgerufen habe. Hat mich eben ne dreiviertel Stunde gekostet heraus zu finden, woran es lag. Ich schreibe es hier kurz um mich bei zukünftigen Änderungen besser selbst daran zu erinnern. Neben den bekannten Schwierigkeiten von MapView, dass das Programm world size=, climate=CLIMATE_TEMPERATE, sealevel=, einfach nicht mitkopiert und man das per Hand in die Datei schreiben muss und den anderen bekannten Problemen, gibt es scheinbar einen neuen. Oder ich habe den nur vergessen gehabt?
    Die Barbaren werden nicht mehr erkannt. Das liegt wohl (vielleicht?) an einer DLL Änderung der aktuellen PAE Version? MapView schreibt nun statt der Barbaren eine Zahl =-858993460. Die muss man überall ersetzen, also aus CityOwner=-858993460 muss man CityOwner=BARBARIAN machen. Das gilt natürlich auch für die UnitOwner.
    Die Spezialeinheiten und manche Beföderungen müssen nach Änderungen mit MapView auch noch wieder per Hand nachgetragen werden. Das darf ich nicht vergessen. Die werden von MapView unterschlagen. Auch so ein Stolperstein. Ach ja, nach einer solchen Einheit kopiert MapView die nachfolgenden Einheiten ja gar nicht mehr. Also erst diese Einheiten per Hand rausnehmen und nachher wieder nachtragen.

    Auf 63 x 63 habe ich die Karte schon kopiert. Creta liegt ja etwas weiter links, deshalb habe ich die beiden Zeilen die du in der Mitte haben wolltest, ab der kretischen Stadt Minos nach rechts kopiert. Ganz rechts am Rand habe ich einen Plot freigelassen, wie gewünscht.
    Ich muss mir das Ergebnis aber gleich noch mal anschauen. Zum Glück ist es so ein früher Spielstart. Wegen der Spezialeinheiten und ob nun auch noch alle Einheiten auf der Karte sind, oder ob ich das noch mal machen muss. Habe mich jetzt erst daran erinnert.

    Ich muss sonst noch Creta nun nach unten ziehen, bzw dort zwei bis drei Felder freilassen nach unten und nach deinen Wünschen. Danach die Verzeichnungen beseitigen, Ocean und Küste berichtigen, doppelte Ressourcen rausnehmen etc, Einheiten nachtragen, und Beförderungen kontrollieren.

    Am meisten Zeit wird mich kosten, mich neu einzulesen welche Inseln wohl schon zu besetzen sind und welche man definitiv lassen kann, sollte. Auch unter der Vorraussetzung, dass freie Inseln schöner wären.

    Übrigends hatte ich die Karte versucht möglichst klein zu halten damals und weniger freie, an sich ungenutzte Meeresfläche im Spiel zu haben. Ich hab sogar noch eine Version wo Creta tiefer liegt. Nur dachte ich damals, je kleiner die Karte ist, desto schneller ist das Spiel und deshalb habe ich die Karte damals so gekürzt gehabt. Deshalb verstehe ich auch erst jetzt was du mit gestaucht meintest. Das war an sich Absicht um Rundenzeit zu sparen.

    Egal, es ist halt immer ein wenig Detektiv spielen. Nun kann ich das Ergebnis auch wieder ohne den: "Wir wurden besiegt" Bug öffnen. Das ist schon mal gut, denn das hatte mich nun doch erst etwas nervös gemacht.

    Grüße John

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    An sich sollte ich gerade etwas ganz anderes machen, aber ich entdecke auch gerade wieder den Spaß daran, solch eine Karte zu gestallten.

    Deinen Auftrag habe ich jetzt erstmal so weit fertig Pie. An der Karte bliebe dann ja aber noch eine Menge zu gestallten. Ich poste sie dir hier schon mal, mache aber später auch noch eine zweite fertig mit einigen, meiner Meinung nach wichtigen weiteren Änderungen. Dann hast du deine Karte hoffentlich wie du sie wolltest und in der zweiten Version meine Vorschläge.

    Was ich bis jetzt erstmal nach Auftrag erledigt habe.

    Die Karte ist nun 63 x 63. Creta ist nach unten gewandert. Die beiden Inseln links und rechts ganz nach unten wie gewünscht. Rechts ist nun ein Plot Wasser mehr. Nicht ganz mittig, aber fast sind die beiden Plots eingefügt, die du haben wolltest.

    Ich habe die Datei editiert und alles nachgetragen was MapView so verdattelt, bzw nicht speichert und das ist ja einiges. Von Script bis Zivilisationen und deren Techs, num signs, NumAdvancedStartPoints, Sign Info, Barbaren, Randomize Resources und und und. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Die Map läßt sich jedenfalls nun wieder ohne Probleme laden.

    Auf den Inseln habe ich die Strassen heraus genommen und die Modernisierungen, die ohne Städte ja nun unnütz sind. Wald und Savanne nachgepflanzt wo es offensichtlich war. Ob ich schon alle Fischerboote erwischt habe ... die sind schwer zu sehen. Sollte man noch einmal schauen, genau wie beim Wald / Savanne. Dyme habe ich um einen versetzt und den Fluss angepasst. Wegen der zwei zusätzlichen Zeilen an der Stelle. Verzeichnungen habe ich rausgenommen. Doppelte Ressourcen und Ozean / Küste als Plot Type angepasst.

    Bestimmt habe ich noch etwas vergessen zu schreiben, aber erstmal so weit.

    An meinen Vorschlägen arbeite ich nun nebenbei, immer wenn ich Zeit habe. Das wird aber dauern, ich muss gleich erstmal anderes machen. Wenn du kannst, dann lasse mir die Zeit dafür doch auch die ich brauche. Da kommt einiges zusammen, wobei ich nur Vorschläge machen will. Entscheiden kannst du dann immer noch. Was dir nicht passt verwirfst du, vielleicht gefällt dir davon ja aber auch etwas. Schaue es dir doch bitte mal an, wenn ich damit fertig bin.

    Der Arbeitstitel ist nun statt 2 bei mir 9 erweitert.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Jetzt zu meinen Vorschlägen:

    Schwierig irgendwo anzufangen, es sind soviele. Wobei es sind auch nur Vorschläge! Wenn du dich anders entscheidest, dann ist das eben so. Nur angesprochen haben wollte ich das eben hier und da.
    Ich benütze jetzt mal die Namensschreibung der Karte die ich gepostet habe, das ist für mich gerade einfacher.

    Patrae sollte als Civ wieder rein. Eine ist ja noch frei. Sie ist geschichtlich zu wichtig und für Sparta ist es sonst zu einfach die gesammte Halbinsel zu besetzen im Spiel finde ich.

    Inseln:

    Lefkas sollte mit dem Festland verbunden sein. Die Insel war zu Fuß zu erreichen vom Festland aus in der Antike, wenn man ein wenig durch das Wasser gewatet ist. Die Insel sollte auch schon eine Stadt haben. Am besten über eine ecke verbinden wie ich das hatte.

    Kefalonia sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mehreren Städten und nicht nur mit einer.

    Zakynthos sollte schon besiedelt sein.

    Kythira sollte schon besiedelt sein.

    Antikythira bisher nur durch einen Plot dargestellt, da ja nicht genug Platz war, sollte nun besser eingebaut werden. Vielleicht kann man das ja so machen, wie in meinem Beispiel, damit Küstengebiete bis nach Creta reichen.

    Akrotiri sollte schon besiedelt sein.

    Delos sollte schon besiedelt sein.

    Lesbos sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mindestens zwei Städten, besser mit dreien.

    Chios sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mindestens zwei Städten.

    Tassos sollte schon besiedelt sein.

    Naxos sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mindestens zwei Städten.

    Andros sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mindestens zwei Städten.

    Es gäbe wohl noch mehr Inseln die besiedelt sein sollten, vor allem wo ein Tempel stand, oder ein anderes Heiligtum war, aber irgendwo sollte man auch aufhören, sonst sind ja alles Inseln wieder besetzt. Deshalb habe ich erstmal die aufgezählt, wo ich es für wirklich sinnvoll halte. Schau mal was du dazu meinst. Eingezeichnet habe ich die noch nicht in meinen Vorschlag, falls du den übernehmen willst. Bedenke, ich mache nur Vorschläge! Du kannst dich anders entscheiden Pie.

    Anderes Thema Chalkis:

    Die Landverbindung im Westen muss weg. Entweder kürzen, oder deswegen dort noch Zeilen einfügen, was gar nicht so leicht ist, da man den Rest ja auch nicht verzerren möchte. Da hatte ich schon einiges probiert. Im Moment würde ich dazu plädieren, einfach den einen Plot nur heraus zu nehmen, auch wenn die Halbinsel dort an sich länger ist.

    Die Ausbeulung, die Landspitze nach Norden hast du nach Westen versetzt, die gehört aber für mich zwingend über Chalkis und damit auch die Stadt dort Kyme. Ich finde, hier könnte man auch mal vom immer gleichen Stadtabstand abweichen und einige Städte dichter setzen als an anderen Orten. Die Insel war nun mal dicht besiedelt und es muss ja nicht alles uniform sein im Spiel. Daher würde ich dort Eretria auch mit nur einem Plot Abstand wieder neben Chalkis setzen. Die Städte so dicht neben einander haben dann auch mehr Spielwitz, da sie dann schwerer zu erobern sind. Karystos einen nach rechts, damit zu Eretrea genug Abstand ist. Die Stadt die vorher bei dir Kyme war zu Kerynthos umbennen und die Landspitze nach rechts. Dein Oreus würde ich wieder zu Artemisio umbennen, wegen der Schlacht die dort stattfand. Die ist doch bestimmt dem einen oder anderen bekannt. Ressourcen könnten dann da noch ergänzt, oder umverteilt werden. Eretria sollte vor allem noch eine Kornart bekommen. Ich habe dort erstmal Weizen gesetzt, aber wäre es nicht schöner dort eine andere zur verfügung zu stellen? Weizen hat ja Athen und Theben schon in deiner Version.
    Mir geht es dabei, neben der geschichtlichen Bedeutung dieser Städte wie Chalkis, Eretria und Kyme, vor allem darum, dass ja nicht alles gleich aussehen muss. Hier und da mal eine Abweichung von der Regel und das generiert wegen der höheren Schwierigkeit das zu erobern auch mehr Spielspaß.

    Dike Insel Andros habe ich etwas umgemalt. Nach unten eine gerade Küstenlinie und nach Norden eine Ausbeulung in der Mitte. Die Insel muss vor allem fetter sein in der Mitte als bisher finde ich.

    Rhodos sollte mehr Landmasse bekommen. Das ist eine große Insel und auch fett / dick als Landmasse auf der Karte dargestellt. Bei dir ist sie mir im Moment zu schmal. Sie sollte auch dringend eine dritte Stadt bekommen, da Rhodos sonst einfach zu benachteiligt ist im Spiel. Das habe ich in der anderen Version oft Probe gespielt und da meine Erfahrungen gesammelt. Eine dritte Stadt wäre schön und ich male die in meiner Version schon etwas mehr aus. Es sind wie gesagt nur Vorschläge Pie.

    Kasos und Karpathos solten nun weiter nach unten, wo Creta nun tiefer liegt. Das habe ich aber noch nicht umgemalt.

    Creta ist sicher eine Geschmacksfrage und ich möchte dir da meine Meinung aufzeigen.

    Creta ist mir nun persönlich viel zu zart eingezeichnet im Moment. Das ist eine riesen-große-Insel. Die politische Bedeutung ist immens und auch schon deshalb würde ich das nach Süden hin dicker zeichnen. Wichtige Städte läßt du in deiner Version aus. Das soll keine böse Kritik sein, aber warum nimmst du Städte raus wie Phaistos zum Beispiel? Die Hafenstadt für den Handel mit Ägypten und der gleichen Länder mehr. Deren Bedeutung ist jedenfalls groß. Zakros und Kissamos sind ebenfalls bedeutende Städte. Ich würde die Insel auch dichter besiedeln und da mehr Städte drauf setzen. Sie war ja auch so dicht besiedelt und hatte viele Einwohner im Verhältnis in der Antike. Gortyn gehört für mich zwingend ins Hinterland der Insel. Das war keine Hafenstadt laut diverser Karten und nicht nur der, die ich im Moment besonders benutze. Klar kannst du das so machen, aber ich würde das anders gestalten. In meiner Datei habe ich es mal dicker gezeichnet und wie ich das meine. Städte habe ich noch nicht eingezeichnet. So könntest du das leicht rückgängig machen, wenn ich dich nicht davon überzeugen kann.

    Mehr schaffe ich heute beim besten Willen nicht. Nachher ist Meeting bis zum Abend. E wäre noch sehr viel mehr anzusprechen, aber ich sollte ja nun auch keinen kompletten neuen Entwurf daraus machen. Das würde mehr Zeit und Arbeit kosten als das hier.

    Schau dir meine Vorschläge doch bitte einmal, am liebsten wohlwollend an Pie. Alles ein kann, nirgends ein muss ok?

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #87
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wow! Das geht ja schnell... sooo schnell muss es auch nicht sein ich hätte dir da auf jeden Fall ein paar Minuten mehr Zeit gelassen RealLife geht immer vor!
    Na wenn das so ist, mach ich mich gleich damit an die Arbeit....


    Edit: Ich bin noch nicht ganz fertig geworden... morgen abend gehts weiter...
    Geändert von Pie (13. April 2018 um 03:01 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die Zitadelle von Gortyn lag nicht am Meer, die Stadt hatte aber sehr wohl einen Hafen. Der findet Erwähnung bei Polybius: " The Gortynian exiles seized on the harbour of Phaestus and even audaciously continued to hold that of Gortyna itself, and from both these positions made war on those in the city."
    bzw. zweiter Absatz hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Gortyn#History

    Allerdings sind es so 15km von der archäologischen Stelle bis zum Meer, was für Kreta so binnenlandig ist wie es nur wird.

  14. #89
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    An sich sollte ich gerade etwas ganz anderes machen, aber ich entdecke auch gerade wieder den Spaß daran, solch eine Karte zu gestallten.

    Deinen Auftrag habe ich jetzt erstmal so weit fertig Pie. An der Karte bliebe dann ja aber noch eine Menge zu gestallten. Ich poste sie dir hier schon mal, mache aber später auch noch eine zweite fertig mit einigen, meiner Meinung nach wichtigen weiteren Änderungen. Dann hast du deine Karte hoffentlich wie du sie wolltest und in der zweiten Version meine Vorschläge.
    Super
    Ich bin letztes Mal nicht fertig geworden (da war es wieder 2 Uhr früh) und komme erst heute wieder dazu.
    Ich hab übrigens deine 2. Version genommen. Ich denke das ist dir sowieso lieber und deine Änderungen (mittig etwas links 2 plots dazu) haben super gepasst! Musste ja nicht genau die Mitte sein. War eh nur ein Richtwert.

    Was ich bis jetzt erstmal nach Auftrag erledigt habe.

    Die Karte ist nun 63 x 63. Creta ist nach unten gewandert. Die beiden Inseln links und rechts ganz nach unten wie gewünscht. Rechts ist nun ein Plot Wasser mehr. Nicht ganz mittig, aber fast sind die beiden Plots eingefügt, die du haben wolltest.
    Perfetto.

    Ich habe die Datei editiert und alles nachgetragen was MapView so verdattelt, bzw nicht speichert und das ist ja einiges. Von Script bis Zivilisationen und deren Techs, num signs, NumAdvancedStartPoints, Sign Info, Barbaren, Randomize Resources und und und. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Die Map läßt sich jedenfalls nun wieder ohne Probleme laden.
    au weh... die Einheiten lassen sich ja eh schnell wieder einfügen... ausserdem weiß ich sowieso noch nicht sicher, wieviel Einheiten die Barbarenstädte bewachen sollen. Kommt ja auf unsere späteren Absichten drauf an, wie sich die KI verhalten soll. Aber später mal dazu mehr.

    Der Arbeitstitel ist nun statt 2 bei mir 9 erweitert.
    Ok

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Jetzt zu meinen Vorschlägen:

    Schwierig irgendwo anzufangen, es sind soviele. Wobei es sind auch nur Vorschläge! Wenn du dich anders entscheidest, dann ist das eben so. Nur angesprochen haben wollte ich das eben hier und da.
    Ich benütze jetzt mal die Namensschreibung der Karte die ich gepostet habe, das ist für mich gerade einfacher.
    Ja, immer her damit. Vorschläge höre ich mir immer an. Und falls ich ne andere Meinung dazu hab, begründe ich das und meine es NIE negativ. Vieles ist womöglich eh Geschmackssache oder den Spielern egal...mal sehn...

    Patrae sollte als Civ wieder rein. Eine ist ja noch frei. Sie ist geschichtlich zu wichtig und für Sparta ist es sonst zu einfach die gesammte Halbinsel zu besetzen im Spiel finde ich.
    Hach... wäre Korinth nicht so bekannt und meiner Meinung nach geschichtlich viel bedeutender...
    Spieltechnisch würd ich dir auf den ersten Blick Recht geben, aber ob jetzt Korinth oder Patras das nördliche Peloponnes besetzt, ist egal. Da Korinth nicht nach Osten (Athen) kann, bekämpft es die barbarischen Städte im Westen (eben dort, wo auch Patras wäre). Somit hatten Korinth und Patras in meinen Tests das gleiche Gebiet beansprucht. Mit der alten Karte und Patras hab ich aber nur 2x gestestet. Mit Korinth jetzt öfters. Korinth holt sich natürlich Argos auch noch und sogar Theben hatte sich mal eine Stadt im Norden des Peloponnes geholt. Ich musste als Sparta schnell sein, um wenigstens Olympia zu bekommen. Aber ich teste das lieber noch... ich bin also nicht abgeneigt, wieder Patras reinzunehmen, aber lieber wäre mir Korinth. Weil man als Spieler sich auch eher was unter Korinth vorstellen kann als unter Patreus von Patras.

    Inseln:

    Lefkas sollte mit dem Festland verbunden sein. Die Insel war zu Fuß zu erreichen vom Festland aus in der Antike, wenn man ein wenig durch das Wasser gewatet ist. Die Insel sollte auch schon eine Stadt haben. Am besten über eine ecke verbinden wie ich das hatte.
    Einverstanden.

    Kefalonia sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mehreren Städten und nicht nur mit einer.

    Zakynthos sollte schon besiedelt sein.

    Kythira sollte schon besiedelt sein.

    Antikythira bisher nur durch einen Plot dargestellt, da ja nicht genug Platz war, sollte nun besser eingebaut werden. Vielleicht kann man das ja so machen, wie in meinem Beispiel, damit Küstengebiete bis nach Creta reichen.

    Akrotiri sollte schon besiedelt sein.

    Delos sollte schon besiedelt sein.

    Lesbos sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mindestens zwei Städten, besser mit dreien.

    Chios sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mindestens zwei Städten.

    Tassos sollte schon besiedelt sein.

    Naxos sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mindestens zwei Städten.

    Andros sollte schon besiedelt sein. Am besten mit mindestens zwei Städten.

    Es gäbe wohl noch mehr Inseln die besiedelt sein sollten, vor allem wo ein Tempel stand, oder ein anderes Heiligtum war, aber irgendwo sollte man auch aufhören, sonst sind ja alles Inseln wieder besetzt. Deshalb habe ich erstmal die aufgezählt, wo ich es für wirklich sinnvoll halte. Schau mal was du dazu meinst. Eingezeichnet habe ich die noch nicht in meinen Vorschlag, falls du den übernehmen willst. Bedenke, ich mache nur Vorschläge! Du kannst dich anders entscheiden Pie.
    Tja, das isses ja: also wenn du unbedingt Inseln besiedeln willst, dann nur ne Hand voll. Denn bedenke, das sind fixe Geschenksstädte für den menschlichen Spieler. Die KI erobert sehr, sehr, sehr selten eine barbarische Inselstadt.
    Das Argument mit den Tempeln lass ich aber nicht gelten, weil wir ja bei den Inseln schon erwarten können, dass es 1200 v.Chr. ist. Also bei Mykonos hätt ich gesagt OK, aber bei all den anderen Inseln, die von Athen, Theben und Korinth besiedelt worden sind eher nicht.
    Aber schauen wir mal...

    Anderes Thema Chalkis:

    Die Landverbindung im Westen muss weg. Entweder kürzen, oder deswegen dort noch Zeilen einfügen, was gar nicht so leicht ist, da man den Rest ja auch nicht verzerren möchte. Da hatte ich schon einiges probiert. Im Moment würde ich dazu plädieren, einfach den einen Plot nur heraus zu nehmen, auch wenn die Halbinsel dort an sich länger ist.
    Schade. Dort ists auch so eng, da dacht ich mir, da könnte man zumindest rüberschwimmen. Ähnlich wie du mit Lefkas möchtest.
    Ich würde eher eine Anbindung befürworten, weil dann Theben nicht ganz Chios beanspruchen kann, weil von Norden her ein zweiter auf die sehr lange Halbinsel kommen kann. Hab das aber nicht beobachtet.
    Ich hab es mal nach deinem Wunsch gemacht und keine Anbindung zum Festland gesetzt. Dafür hab ich aber diesmal etwas rundum umgebaut und jetzt passts auch mit der langen Landzunge nach Westen. Sieht nun wirklich sehr authentisch aus.
    Das sollten wir aber noch im Auge behalten, denn wenn Theben in unseren Testspielen deswegen zu sehr rockt, müssen wir den Landweg wieder einbauen.

    Die Ausbeulung, die Landspitze nach Norden hast du nach Westen versetzt, die gehört aber für mich zwingend über Chalkis und damit auch die Stadt dort Kyme. Ich finde, hier könnte man auch mal vom immer gleichen Stadtabstand abweichen und einige Städte dichter setzen als an anderen Orten. Die Insel war nun mal dicht besiedelt und es muss ja nicht alles uniform sein im Spiel. Daher würde ich dort Eretria auch mit nur einem Plot Abstand wieder neben Chalkis setzen.
    Ja gut. Einverstanden. Wenns selten vorkommt und passt, dann ok. Die ne Insel mit 8 Plots und 3 Städten is schon heftig... hattest du aber eh nur 1 oder 2x.

    Die Städte so dicht neben einander haben dann auch mehr Spielwitz, da sie dann schwerer zu erobern sind.
    Seh ich nicht so, weil die Städte dann langsamer produzieren und somit keine Gegenwehr stellen können. Man hüpft regelrecht von Stadt zu Stadt und muss nicht erst 3 Züge ziehen, um zur nächsten Stadt zu kommen. Meist ist die nächste Stadt eine Runde später eingenommen (Leichte Einheiten haben 2 Bewegung).

    Karystos einen nach rechts, damit zu Eretrea genug Abstand ist. Die Stadt die vorher bei dir Kyme war zu Kerynthos umbennen und die Landspitze nach rechts. Dein Oreus würde ich wieder zu Artemisio umbennen, wegen der Schlacht die dort stattfand. Die ist doch bestimmt dem einen oder anderen bekannt. Ressourcen könnten dann da noch ergänzt, oder umverteilt werden. Eretria sollte vor allem noch eine Kornart bekommen. Ich habe dort erstmal Weizen gesetzt, aber wäre es nicht schöner dort eine andere zur verfügung zu stellen? Weizen hat ja Athen und Theben schon in deiner Version.
    Mir geht es dabei, neben der geschichtlichen Bedeutung dieser Städte wie Chalkis, Eretria und Kyme, vor allem darum, dass ja nicht alles gleich aussehen muss. Hier und da mal eine Abweichung von der Regel und das generiert wegen der höheren Schwierigkeit das zu erobern auch mehr Spielspaß.
    Alles ok
    Artemisio: warum nicht. Bin ich mit deinem Argument einverstanden.
    Eretria: Kornart passt auch. Wie gesagt, ich habe die Karte in Getreidezonen eingeteilt. Falls du sie haben möchtest, mach ich dir ne Skizze, aber du erkennst es ja eh im WB wo in etwa die Zonen sind. Hab dafür natürlich immer gelbes und rötliches Getreide gewechselt. sieht man also leicht.

    Die Insel Andros habe ich etwas umgemalt. Nach unten eine gerade Küstenlinie und nach Norden eine Ausbeulung in der Mitte. Die Insel muss vor allem fetter sein in der Mitte als bisher finde ich.
    Ok.

    Rhodos sollte mehr Landmasse bekommen. Das ist eine große Insel und auch fett / dick als Landmasse auf der Karte dargestellt. Bei dir ist sie mir im Moment zu schmal. Sie sollte auch dringend eine dritte Stadt bekommen, da Rhodos sonst einfach zu benachteiligt ist im Spiel. Das habe ich in der anderen Version oft Probe gespielt und da meine Erfahrungen gesammelt. Eine dritte Stadt wäre schön und ich male die in meiner Version schon etwas mehr aus. Es sind wie gesagt nur Vorschläge Pie.
    Hm naja.... ich möchte Rhodos zu Kreta im Verhältnis passend haben. Rhodos hat auch meistens gleich in Runde 40 die erste Insel besiedelt. Was handelstechnisch auch mehr Geld bringt. Schauen wir mal.

    Kasos und Karpathos solten nun weiter nach unten, wo Creta nun tiefer liegt. Das habe ich aber noch nicht umgemalt.
    Habs gesehen und habs natürlich so gemacht.

    Creta ist sicher eine Geschmacksfrage und ich möchte dir da meine Meinung aufzeigen.

    Creta ist mir nun persönlich viel zu zart eingezeichnet im Moment. Das ist eine riesen-große-Insel. Die politische Bedeutung ist immens und auch schon deshalb würde ich das nach Süden hin dicker zeichnen. Wichtige Städte läßt du in deiner Version aus. Das soll keine böse Kritik sein, aber warum nimmst du Städte raus wie Phaistos zum Beispiel? Die Hafenstadt für den Handel mit Ägypten und der gleichen Länder mehr. Deren Bedeutung ist jedenfalls groß. Zakros und Kissamos sind ebenfalls bedeutende Städte. Ich würde die Insel auch dichter besiedeln und da mehr Städte drauf setzen. Sie war ja auch so dicht besiedelt und hatte viele Einwohner im Verhältnis in der Antike. Gortyn gehört für mich zwingend ins Hinterland der Insel. Das war keine Hafenstadt laut diverser Karten und nicht nur der, die ich im Moment besonders benutze. Klar kannst du das so machen, aber ich würde das anders gestalten. In meiner Datei habe ich es mal dicker gezeichnet und wie ich das meine. Städte habe ich noch nicht eingezeichnet. So könntest du das leicht rückgängig machen, wenn ich dich nicht davon überzeugen kann.
    Da geb ich dir bei allem Recht (ausser das mit zuviel Städten ). Gortyn war von mir ein Fehler. Da hab ich nicht aufgepasst. Habs natürlich wieder zu Phaistos umbenannt und damit sie auch eine schöne Stadt werden kann, auch sogar noch 2 Felder nach unten mehr gezeichnet. Kreta is jetzt dicker. Gortyn passt zwar leider nicht rein, aber egal.
    Zu enge Städte ist nicht gut. Um über den Stadtstatus hinaus zu kommen sollten sie locker 6 Felder bewirtschaften können. Nur Sklaven anzusiedeln stellt eine Gefahr dar. Die KI beschleunigt gern Einheiten mit Pop und wenn da dann die Zahl der Sklaven höher als die Pop ist, haben sie den Salat.

    Mehr schaffe ich heute beim besten Willen nicht. Nachher ist Meeting bis zum Abend. E wäre noch sehr viel mehr anzusprechen, aber ich sollte ja nun auch keinen kompletten neuen Entwurf daraus machen. Das würde mehr Zeit und Arbeit kosten als das hier.

    Schau dir meine Vorschläge doch bitte einmal, am liebsten wohlwollend an Pie. Alles ein kann, nirgends ein muss ok?

    Grüße John
    Du siehst, dass ich auch erst heute wieder dazukomm. Also passt das! Solange du nicht wochenlang weg bist, ist es gut so!

    Ich mach die Karte jetzt halbwegs fertig und währenddessen kann ich ja auch mal Fragen stellen:

    1. Ainos soll ja zu Thrakien werden.
    1a: Welcher Herrscher?
    1b: Welche CIV als Basis: Kelten, Germanen, Hethiter. Ich tendiere zu Germanen weil es ein Indogermanischer Stamm ist.
    1c: Sollen auch gleich germanische Götter drin sein? (den Illyrern hab ich die keltischen gegeben)

    2. soll eine Stadt in Anatolien auch phönizische Götter haben, zB Rhodos? oder Halikarnassos?
    ägyptische Götter gibts keine (auch nicht in Phaistos), weil sonst hamma wo die Pyramiden stehn

    3. Soll Syracus auch eine CIV werden?
    Die ist halt arm mit nur einer Stadt (oder 2, wenn ich die Insel größer mach) und kolonisiert dann genauso wie alle anderen.
    Bin fraglich.

    4. Es gibt ja diverse CIVs die niemand wirklich kennt: Astaklos, Abydos, Argilos, Larissa. Wie wärs, wenn wir die gar nicht für die HI spielbar machen? Genauso wenig die Illyerer, Makedonier und Thraker. von mir aus auch ganz Antolien. A la charlemagne mod. Wo man ständig von anderen CIVs überrascht wird, weil man nicht wusste, dass sie mit dabei sind von der Partie. Ich fand das ne super Sache! Könnte man hier auch machen.
    Geändert von Pie (15. April 2018 um 01:17 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zu Korith und Patras schreibe ich dir unter deiner Frage drei etwas.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen

    Ich mach die Karte jetzt halbwegs fertig und währenddessen kann ich ja auch mal Fragen stellen:

    1. Ainos soll ja zu Thrakien werden.
    1a: Welcher Herrscher?
    Da ich mich da auch nicht besonders gut auskenne, versuche ich mich gerade mal einzulesen. Ich mache mir hier mal eben einen geschichtlichen Aufriß dazu für mich fertig.

    Erste Erwähnung Ilias:

    Homer „Ilias“ – 10. Gesang, 220

    Erst Antenors Sohn Iphidamas, groß und gewaltig,
    Aufgenährt in Thrakien, der aufragenden Mutter der Schafe.

    Die Thraker schufen um die Gestalt des berühmten Sängers Orpheus, des Sohnes der jungfräulichen großen Muttergöttin, der seiner geliebten Eurydike in die Unterwelt folgt,

    Herodot schreibt dazu:

    Es ist aber das Volk der Thraker, nach den Indern wenigstens, das größte von allen Menschen, und wenn es von einem beherrscht werden würde oder unter sich einig wäre, so würde es nach meiner Meinung bei weitem das stärkste unter allen Völkern sein, aber dazu kann es nicht kommen, und es ist unmöglich, dass sie je eins werden: Demzufolge sind sie allerdings schwach. Sie haben viele Namen, jedes Volk nach seiner Gegend, aber gleiche Sitten haben alle in allem, mit Ausnahme der Geten, der Trauser, und der oberhalb Krestone Wohnenden.

    Es war also nicht ein Volk wie wir das heute verstehen, aber natürlich muss für das Spiel da ein Kompromiss her und es muss ja wenn zwingend als ein Volk dargestellt werden.

    Zu erwähnen sind bei den Thrakern wohl vor allem zwei Völker für unser Scenario die Odrysen und die Triballer. Es gab aber wohl bis zu 90 zig Stämme der Thraker. Manche von ihnen verschwanden, andere verschmolzen miteinander. Größere Bedeutung erlangten auch die Bessen, die Thynen, die Geten, die Daker, die Serden, die Moesier und die Asten.

    Thukydides schreibt dazu:

    Dieser Teres, eben der Vater des Sitalkes, hatte als Erster für die Odrysen ein großes Königreich geschaffen und über einen größeren Abschnitt Thrakiens ausgedehnt; denn ein großer Teil Thrakiens ist auch autonom

    So schreibt Thukydides über König Teres I., der in der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts v. Chr. das Königreich der Odrysen begründete. Die Odrysen waren einer der mächtigsten Stämme der Thraker, wenn nicht sogar der mächtigste Stamm. Vom Gebiet rund um das heutige Edirne aus, dehnten sie ihren Machtbereich massiv aus, und unterwarfen dabei zahlreiche andere thrakische Stämme. Wie groß dieses Königreich war, schreibt wieder Thukydides.

    Thukydides:

    Das Reich der Odrysen erstreckt sich in seiner Größe an der Seeseite von der Stadt Abdera am Pontos Euxeinos (Schwarzen Meer) hinauf bis zum Fluss Istros (Donau). Diese Küste kann man, wenn man auf kürzestem Weg beständig guten Wind hat, mit einem Handelsschiff in vier Tagen und ebenso vielen Nächten entlangfahren. Auf dem kürzesten Landweg erreicht von Abdera aus ein Mann ohne schwerer Rüstung den Istros in elf Tagen. So groß war das Reich an der Seeseite; im Landesinneren dagegen, von Byzanz zu den Laiaiern und an den Strymon (Struma) – denn dort ist die Entfernung vom Meer landeinwärts am größten – benötigt ein Mann ohne schwere Rüstung dreizehn Tage.

    Athen bemühte sich während des Peloponnesischen Krieges sehr darum, sich mit Sitalkes, dem Sohn des Teres, zu verbünden. Der zog dann gegen den König der Makedonier, Perdikkas ins Feld.

    Die Triballer waren das zweite besonders mächtige Volk der Thraker. Sie herrschten über den Nordwesten des heutigen Bulgariens sowie Teilen Südserbiens und des Kosovo. Der Clash der beiden thrakischen Supermächte war vorherbestimmt – und kostete Sitalkes, dem Sohn des Teres, und König der Odrysen, im Jahr 424 v.Chr. das Leben:

    Thukydides:

    Sein Leben verlor in denselben Tagen des Kampfes um Delion auch der König der Odrysen, Sitalkes; er war bei einem Feldzug gegen die Triballer in einer Schlacht besiegt worden. Seuthes, der Sohn des Sparadokos, sein Neffe, wurde nun König der Odrysen und des übrigen Thrakien, so weit auch Sitalkes geherrscht hatte.

    375 v. Chr. belagern die Triballer die Stadt Abdera.

    Soweit ich das heraus lese bedeutete das den Aufstieg eines weiteren Odrysenkönigs – Kotys I, der Sohn des Seuthes I., der es schaffte wieder Stabilität in das Reich der Odrysen zu bringen, und erfolgreich Krieg mit den Athenern führte.

    In der weiteren Geschichte wurden nun die Makedonier Hegemon der Thraker und sie ihre Vasallen.

    Die Makedonier. 359 v.Chr. kam Philip II. von Makedonien an die Macht, und machte sich auf, nun auch sein Reich zu vergrößern, wovon auch seine Nachbarn im Norden und Osten – Triballer und Odrysen betroffen waren. Kerseblept, der König der Odrysen, kämpfte mit verbissen gegen Philip II., aber ohne Erfolg, und wurde geschlagen. Auch Philips Sohn, Alexander III. kämpfte gegen die Thraker. So schlug er in der Schlacht am Shipka-Pass 335 v.Chr. eine thrakische Armee, und im gleichen Jahr griff er auch die Triballer an, und schlug sie in der Schlacht am Fluss Lyginus (heute Rositsa) die Armee der Triballer und ihren König Syrmus.

    Unter Alexander wurden jedoch die lokalen thrakischen Herrscher nicht direkt gestürzt, sondern behielten ihre Macht – als Vasallen der Makedonier. Dafür stellten Thraker das Rückgrat der makedonischen leichten Infanterie, und waren bei den Feldzügen Alexanders dabei. Währenddessen sollte, im Jahr 330 v.Chr. ein neuer König den Thron des Königreiches der Odrysen besteigen, der wohl heute als Einer der populärsten Könige der Thraker gilt: Seuthes III.

    Es folgte der erfolgreiche Aufstand gegen Alexander, er mußte sich aber Lysimachos (einer der Diadochen) in weiteren Kriegen unterwerfen. Dennoch der Mann war wegweisend und in vielem bedeutend.

    ---------------

    Geschichtlicher Aufriss Ende: Die Geschichte geht natürlich noch weiter, aber wir beginnen das Scenario bisher um 1150 vor Christus.

    Meine Vorschläge für den Herrschernamen:

    Teres I.
    Sitalkes. Sohn des Teres.
    Seuthes I., der Sohn des Sparadokos, Neffe des Sitalkes.
    Kotys I.
    Seuthes III. ist der bekannteste und wohl bedeutendste Herrscher der Thraker bis dahin. Spätere Könige der Daker interessieren uns hier ja nun nicht.

    Infrage kommen die alle. Suche dir davon doch einen aus Pie. Teres ist am ältesten und wir beginnen ja bisher 1150 vor Christus. Also ich würde im Moment zu Teres dem I. tendieren, oder dem bedeutendsten Seuthes der III, da er am bekanntesten ist.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    1b: Welche CIV als Basis: Kelten, Germanen, Hethiter. Ich tendiere zu Germanen weil es ein Indogermanischer Stamm ist.
    Was ist den mit den Daker? Das sind doch Thraker! die hast du doch schon eingebaut Pie. Also ich würde zwingend die Daker da auch als Civ verwenden. Warum eine andere einführen, wenn du schon die richtige eingebaut hast.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    1c: Sollen auch gleich germanische Götter drin sein? (den Illyrern hab ich die keltischen gegeben)
    Ich schwimme da, da ich mich da nicht gut auskenne, aber was ich nun gelesen habe, die Thraker hatten ihre ganz eigene Religion. Übrigends ein Auferstehungsglaube mit viel Mystik.
    Die keltische Religion bei den Illyrern finde ich nicht so gelungen. Bisher habe ich es als rein griechisches Scenario gesehen. Allein würde ich es wohl bei der griechischen Religion belassen. Es ist aber für das Spiel wohl förderlich, wenn mehr Glaubensrichtungen mitspielen. Eigentlich habe ich da arge Bauschmerzen bei, aber mache das. Probieren wir das mal aus mit mehr Religionen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    2. soll eine Stadt in Anatolien auch phönizische Götter haben, zB Rhodos? oder Halikarnassos?
    ägyptische Götter gibts keine (auch nicht in Phaistos), weil sonst hamma wo die Pyramiden stehn
    Bloß keine ägyptische Religion! Die gehören für mich da nun wirklich nicht hin. Vor allem, da das ägptische vorraussetzt, dass man in Ägypten begraben sein muss um in das nächste Leben zu kommen!

    Ich würde mich an sich allein auf die griechische Religion beziehen im Scenario, was wohl auch nicht ganz richtig wäre. Du möchtest da mehr Konkurrenz und die germanische und die keltische Religion einbauen. Ich empfinde das ein wenig als komisch und nicht zu der Karte passend. Das ist aber eine Geschmackssache! Wenn du nun die germanische und die keltische einbaust, dann kannst du auch die phönizische einbauen. Aber das nimmst du auf deine Kappe! Ich bin da nicht so dafür, aber lasse mich überzeugen, wenn du so dafür bist.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    3. Soll Syracus auch eine CIV werden?
    Die ist halt arm mit nur einer Stadt (oder 2, wenn ich die Insel größer mach) und kolonisiert dann genauso wie alle anderen.
    Bin fraglich.
    Wenn du der Meinung bist, dass es für Sparta auch so schwer genug ist, dann lassen wir das mit Patras als eigene Civ. Ich mache ja nur Vorschläge und wenn du meine Bedenken mit zumindest zwei Probespielen art akta führst, dann ist das so. Hauptsache Sparta übernimmt da nicht sofort alle Städte im Nordwesten denn das wäre so etwas von falsch. Aber ok, dann bliebe eine Civ übrigt die man neu besetzen könnte. Eine große Rolle sollte Syracus aber nicht spielen in dem Scenario. Würde es wohl auch nicht, denn die Lage auf der Karte ist ja etwas weit ab vom Schuß sozusagen.
    Ich halte das nicht für entscheidend. Ich halte Syracus für unwichtig für das Scenario und die Zeit. Ich würde wenn eine andere Civ finden, oder die frei lassen wollen. Das ist meine Meinung dazu, entscheide du.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    4. Es gibt ja diverse CIVs die niemand wirklich kennt: Astaklos, Abydos, Argilos, Larissa. Wie wärs, wenn wir die gar nicht für die HI spielbar machen? Genauso wenig die Illyerer, Makedonier und Thraker. von mir aus auch ganz Antolien. A la charlemagne mod. Wo man ständig von anderen CIVs überrascht wird, weil man nicht wusste, dass sie mit dabei sind von der Partie. Ich fand das ne super Sache! Könnte man hier auch machen.
    Damit würdest du eine Menge Spielspaß aus dem Scenario heraus nehmen. Zum einen habe ich bisher versucht immer alle Civ´s spielbar zu machen in Scenarien, da das mal eine Vorgabe von dir an mich war! Zum anderen, warum das so beschneiden? Ich spiele gerne mal eine andere Civ, wenn ich ein Scenario ein zweites und drittes mal spiele. Der Wiederholbarkeit des Spieles, des Scenarios zwingend geschuldet bitte ich dich, aus voller Überzeugung darum, alle Civ´s auch spielbar zu machen! Das finde ich hier deutlich besser!

    Bei einem anderen Scenario kann ich dann ja mal mehr auf bestimmte Civ´s hinweisen, indem ich andere nicht spielbar gestalte. Vor allem, wenn deine Vorgabe von früher da nicht mehr so gilt heute. Hier fände ich das aber nicht gut!

    Grüße John

    P.S. Besetze ruhig weniger Inseln. Ich muss da nur erstmal umschalten, da es früher nicht anders möglich war. Jetzt mit dem neuen Feature ist das eine völlig andere Situation. Daran muss ich mich eben erst noch gewöhnen!

    P.S.S. Chalkis ist auch so eine Herrausforderung, wenn da keine zusätzliche Landverbindung im Westen besteht. Sicher ist es blöd, wenn Theben das allein für sich einnimmt, aber erobere das mal, wenn du Athen spielst. Das ist eine Herausforderung. Wenn du eine zweite Landverbindung machst, nimmst du da eine Würze aus dem Spiel finde ich. Ist halt Geschmackssache, entscheide du.
    Lefkas ist mal von einer Armee erobert worden, die zu der Insel hinüber gewatet ist, das habe ich gelesen. Daher habe ich den Hinweis, dass die Insel zu Fuß zu erreichen war. Bei Chalkis ist das aber etwas ganz anderes und das Wasser tiefer, der Abstand größer etc.
    Geändert von JohnDay (15. April 2018 um 12:27 Uhr)

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •