Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 156

Thema: Scenario PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

    MTW2 Scenario PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis

    Neue Version Update auf PAE VI 16.05.2019.

    PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis

    Der Titel im Dawn of Man Fenster:

    Barbaricum - Aufstieg Griechischer Poleis

    Der Dawn of Man Text:

    Wir scheiben das Jahr 1200 vor Christus. Die mykenische Kultur ist zerstört und es beginnt für Griechenland das Dunkle Zeitalter. Vereinzelte Stadtstaaten (Polis) ringen nun ums Überleben gegen barbarische Nachbarstädte. Kannst du Griechenland unter deine Kontrolle bringen?

    PAE_Barbaricum_RiseOfGreekPoleis Beschreibung:

    Barbaricum Rise of Greek Poleis ist kein historisches Scenario. Es ist mehr dem Spielspaß geschuldet und basiert auf der Idee, die historischen Städte möglichst an ihrem tatsächlichen Standort dazustellen. Es geht also mehr um Kampf, statt darum viel zu siedeln. Den Ausbau des Landes solltest du als Spieler aber nicht vernachlässigen.
    Der Spieler startet mit einer spielbaren Zivilisationen und ist von vielen barbarischen Städten umgeben, die es zu erobern und damit der eigenen Zivilisation anzuschließen gilt. Das kann durch Kampf, oder durch kulturelle Übernahme bewerkstelligt werden. Es ist die Aufgabe des Spielers als Zivilisation zunächst zu wachsen und zu gedeien, bis man auf andere von der KI geführten Zivilisationen trifft, die es dann zu bekämpfen gilt, oder du kannst dich als Spieler mit ihnen verbünden, um andere Zivilisationen zu bekämpfen. Es liegt ganz in deiner Hand.
    Dafür muss man erstmal dem ersten Ansturm der Barbaren wiederstehen und vor allem auch den Seevölkern, die eine besondere Herausforderung bieten und in PAE von 1200 vor Christus mit ihren bis zum bersten gefüllten Schiffen mit einem Axtkämpfer, einem Speerkämpfer und einem Kurzbogenschütze die Meere unsicher machen, bis sie um 800 vor Christus wieder genau so geheimnisvoll verschwinden, wie sie augetaucht sind.

    Anmerkung zur neuen Version:

    PAE hat ein neues Feature, mit dem man festlegen kann, wie eine Stadt heißen wird, wenn sie auf bestimmten Koordinaten gegründet wird. Deshalb sind nun viele Inseln zu Beginn des Scenario´s noch nicht besiedelt, bekommen so aber, wenn der Spieler das zuläßt, dennoch die richten antiken Städtenamen.

    Bei der neuen Überarbeitung habe ich vor allem noch einmal, die vielen griechischen Inseln genauer und besser dargestellt.

    Da es kein historisches Scenario ist, es ist mehr dem Spielspaß geschuldet, habe ich einigen Städten schon ihre Weltwunder gegeben. Ich spiele gerne Scenarien in denen die Städte an den richtigen Stellen stehen. Wenn die Weltwunder dann woanders gebaut werden würden, wäre das nicht konsequent, auch wenn die dazugehörigen Technologien erst später vom Spieler entdeckt werden. So stehen die Olympischen Spiele in Olympia, das Orakel von Delphi in Delphi, das Mausoleum von Halikarnassus in Halikarnassus, der Artemis Tempel in Ephesus, der Pergamonaltar in Pergamon und der Parthenon in Athen. Der Zeus Tempel würde normalerweise auch in Olympia stehen, doch zwei Weltwunder in einer Stadt waren mir zuviel und deshalb habe ich den einer weiteren spielbaren Zivilisation in der direkten Nachbarschaft gegeben. Das Dionysostheater gehört normalerweise auch nach Athen, aber aus dem schon genannten Grund habe ich es nach Theben vergeben. Leider haben so nicht alle spielbaren Zivilisationen ein eigenes Weltwunder, aber ich konnte ja nicht meine eigenen erstellen. Jede Zivilisation hat ihre eigenen Chancen und Möglichkeiten finde ich und es lohnt sich jede einmal anzuspielen.

    Die griechischen Götter habe ich den spielbaren Zivilisationen schon von Anfang an gegeben. Athen ist die heilige Stadt der Griechen. Außerdem beginnt jede der spielbaren Zivilisationen mit einem Missionar ihrer Religion um früh übergelaufene Städte schnell mit der dazu gehörigen Religion ausstatten zu können.

    Ich habe viel Zeit in die Karte investiert und immer mal wieder an ihr gearbeitet und hoffe, dass euch das Scenario gefällt. Ich habe versucht viele Kleinigkeiten einzubauen und die Karte entsprchend ansprechend zu gestalten. Wenn es euch gefällt, dann freue ich mich darüber. Mir hat das Erstellen jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht schaut ihr demnächst ja mal wieder rein? Das Barbaricum soll noch erweitert werden und eine Karte für Germanien und Gallien sind schon im Bau. Nun bleibt mir nur noch euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (16. Mai 2019 um 19:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Vorwort zur ersten Version:

    Die normale Griechenlandkarte die oft bei uns in PAE benutzt wird, hat eine Größe von 125 x 54 = 6750 Plots und ist glaube ich von dem User BenGee171 geschrieben worden (da könnte ich mich aber auch irren).
    Da das ja an sich schon recht groß ist, habe ich mir eine eigene kleinere Griechenlandkarte erstellt auf 55 x 50 = 2750 Plots. Natürlich ist das eine von mir selbst erstellte Karte und schon deshalb bin ich natürlich sehr gespannt, ob und wie euch die Karte gefallen wird.
    Ich beschäftige mich ja schon seit Jahren mit dem Thema und habe versucht viele Details, die man auf den Karten dazu erkennen kann mit einzubauen. Die Kartengröße ist dabei für mich entscheidend, da sie eben sehr schnelle Rundenzeiten erlaubt, was ich unheimlich Spielspaß fördernd finde. Von 2400 bis knapp unter 3000 Plots scheint mir jedenfalls als Größe für ein Scenario ideal zu sein. Es wäre schön, eure Meinung dazu zu erfahren. Vielleicht kann die Karte ja auch noch besser werden? Über Kritik dazu würde ich mich jedenfalls sehr freuen!

    Ich habe dazu ein Scenario geschrieben, da die Verteilung der Ressourcen für mich immer davon abhängen, wieviele Zivilisationen mitspielen. Das Scenario ist aber fiktiv! Also nicht historisch und das ist ja auch eine Geschmackssache. Ich habe halt in erster Linie versucht ein spannendes Spiel daraus zu machen.
    Die Karte ist jedenfalls schon zu Beginn voller Städte der Barbaren die erobert werden müssen, bzw durch kulturellen Einfluß überlaufen. Als Vorlage habe ich mir dazu eine Karte von Ancient-Greece.com genommen, die die Städte der Griechen von der Jungzeitseinzeit bis in die Spätantike zeigt. Die Städte sollte es also zumindest alle gegeben haben und auch am richtigen Platz sein.

    Die Grundidee dazu ist, dass sich einige Stadtstaaten dazu aufmachen, ihre barbarischen Nachbarstädte zu unterwerfen um große eigene Staatsgebiete zu gründen, bis sie aufeinander treffen und selber gegen einander kämpfen. Ähnlich wie im SmalLimesGermanicus mit den Germanen, nur ohne die übermächtigen Römer dabei. In diesem Scenario startet aber jede Zivilisation mit nur einer eigenen Stadt und Städte können nicht zerstört werden.
    Das fiktive Scenario startet im Jahr 1200 vor Christus um die Seevölkerschiffe auch voll mitzunehmen, die gerade den Anfang recht spannend machen, vor allem da die Option "Wütende Barbaren" auch noch eingeschaltet ist.

    Ich wollte die Karte PAE BarbaricumPopulusetPoleis nennen, was zwar latainisch wäre, aber über das "Poleis" auf Griechenland hinweisen soll. Übersetzt würde das wohl heissen: PAE BarbaricumPopulusetPoleis = Barbaren-Volksgemeinschaft und Stadtstaaten. Das trifft dann jedenfalls den Nagel voll auf den Kopf finde ich. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken auf der Basis noch ein paar mehr Karten so wie hier mit Städten bereits auszubauen, da ich das schön finde, wenn ich die Städte in einem Scenario auch an der richtigen Stelle finde und nicht wo die Ki sie zufällig hingesetzt hat. Aber erstmal schauen, ob dieses Scenario überhaupt gespielt wird, bevor ich von einer ganzen Reihe davon träume. Wenn würden die dann aber alle mit "Barbaricum" im Namen beginnen wollen ...

    Und nun noch ein paar Impressionen dazu als Screenshots:

    Bild

    Seevölkerschiffe landen bei Athen in Runde 10.

    Bild

    So kann sich ein Spiel entwickeln, wenn man richtig ins Spielen kommt und die makedonische Ki stürmt.

    Bild

    Flottenaufmarsch der Ki von Halikarnassos oder auch Kleinasien kocht sein eigenes Süppchen.

    Bild

    Anmerken möchte ich dabei noch, das die KI zwar inzwischen Seeangriffe unternimmt, die vielen Inseln auf einer typischen Griechenlandkarte aber meist unangegriffen bleiben. Daher setze ich hier viele Barbarenstädte am Anfang, damit über die Kultur eine Übernahme dieser Städte auch durch die KI gewährleistet ist.

    Ach zu sagen wäre bestimmt noch viel dazu, aber vielleicht schaut ihr euch das Scenario einfach mal an?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (01. Juli 2015 um 00:18 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Reserviert 2

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Eine Kleinigkeit direkt zu Beginn: ich würd das Polis bei den Civnamen entfernen. Dadurch werden die nur abgeschnitten, und Poleis sinds eh fast alles.

    Ansonsten steh ich ja besonders auf 5000BC Karten. Ohne Modernisierungen, die Barbstädte auf Pop1 und Forschung auf 0. k/A ob das hier spielbar wär, oder ob man sofort überrannt wird.

    Schade, dass Sparta die Tempelwirtschaft noch nicht angenommen hat. Anarchie für eine einzelne Staatsform ist immer so meh^^

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Klasse, Danke für die Rückmeldung Flunky!

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Eine Kleinigkeit direkt zu Beginn: ich würd das Polis bei den Civnamen entfernen. Dadurch werden die nur abgeschnitten, und Poleis sinds eh fast alles.
    Stimmt, mache ich gerne in der nächsten Version!
    Ich wollte nur erstmal sehen, ob das überhaupt etwas ist für PAE da so fiktiv. Sollte Pie das später in eine PAE Version aufnehmen als offizielles Scenario (ich bin auch nicht böse wenn nicht), muss ich sowieso die ganzen Städte noch in PAE eintragen als Tags.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ansonsten steh ich ja besonders auf 5000BC Karten. Ohne Modernisierungen, die Barbstädte auf Pop1 und Forschung auf 0. k/A ob das hier spielbar wär, oder ob man sofort überrannt wird.
    Leider ja, dann bliebe zumindest manche Zivilisation auf der Strecke. Wobei meine Anfangsüberlegung dabei die gleiche war wie du das schreibst. Leider haben die Testspiele mich dazu gebracht, das alles ein wenig zu beschleunigen. So wie es jetzt ist, kann man gleich zu Beginn jede Menge Aktion haben, während das andere dann sehr zähflüssig anlief. Das Hauptargument das so weit schon auszubauen, ist aber das vor allem, das so wesentlich mehr Civ´s (meist sogar alle) die Anfangsphase auch wirklich überstehen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Schade, dass Sparta die Tempelwirtschaft noch nicht angenommen hat. Anarchie für eine einzelne Staatsform ist immer so meh^^
    Ja das ist ja immer das schwierige, PAE hat so viele Details ... das wird natürlich in der nächsten Version verbessert!


    Nur wenn du magst Flunky: Wie findest du den die Griechenland Karte überhaupt? Verhältnis von Landmassen, Berge etc etc ... fehlt irgendwo etwas wichtiges, sind Flüsse falsch und so weiter. Geographisch würde ich die Karte gerne so genau wie möglich machen, dann kann man die Karte ja auch später mal für ein richtig historisches Scenario verwenden?

    Grüße John

  6. #6
    Keinpferd
    Gast
    Respekt, daß du dich mit einer neuen Griechenlandkarte abquälst, wo gerade diese zerfurchten Küstenlinien, schmalen Buchten und tausend Inselchen doch das sind, was sich mit dem Civ-IV-Plotsystem am schwierigsten darstellen läßt. Je kleiner der Maßstab, desto mehr sieht es nach ungeschlachten Teigklumpen aus. (Und die Küstenlinien auf Riesen-Karten sind auch nicht unbedingt schön.) Da hast du schon einiges herausgeholt.

    Gut finde ich, daß du Kreta großzügig nach oben versetzt hast. Wäre in meinen Augen ein falsch verstandener Realismus, wenn Kreta geografisch korrekt weiter im Süden läge und so nur die Karte unnötig vergrößern würde.

    Als Namensgebung fällt dir aber bestimmt noch was Anderes ein als die sonderbare Chimäre BarbaricumPopulusetPoleis. Barbaricum bedeutet doch "außerrömisches Gebiet." Was hat das mit Griechenland zu tun? Oder meintest du populus barbarorum?

    Vielleicht werden die Stadtstaaten auf dieser Karte hier und da mal kleinere Kriege führen, aber nur widerwillig, weil sie alle dieselbe Religion haben und sich cool finden, entsprechend den Civ-IV-Gesetzmäßigkeiten

    (In einem idealen Griechenlandszenario wünsche ich mir das Schwarze Meer, Sizilien und Süditalien, Gegenden, wo man noch in augusteischer Zeit Griechisch sprach, so griechisch war's da. Und mir fehlen die Perser! Aber das gehört nicht zum Feedback zu diesem Szenario, das wär einfach eine andere Karte natürlich.)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Respekt, daß du dich mit einer neuen Griechenlandkarte abquälst, wo gerade diese zerfurchten Küstenlinien, schmalen Buchten und tausend Inselchen doch das sind, was sich mit dem Civ-IV-Plotsystem am schwierigsten darstellen läßt. Je kleiner der Maßstab, desto mehr sieht es nach ungeschlachten Teigklumpen aus. (Und die Küstenlinien auf Riesen-Karten sind auch nicht unbedingt schön.) Da hast du schon einiges herausgeholt.
    Dank Dir! Das freut mich unheimlich!

    Mir bringt gerade der Part sehr viel Spaß, die Karten zu erstellen. Entspannt mich irgendwie.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Gut finde ich, daß du Kreta großzügig nach oben versetzt hast. Wäre in meinen Augen ein falsch verstandener Realismus, wenn Kreta geografisch korrekt weiter im Süden läge und so nur die Karte unnötig vergrößern würde.
    Ich wußte dass das noch angesprochen wird mit Kreta. Gemacht habe ich es erstmal so, damit der Stadtwechsel durch Kultur noch greifen kann, damit die vielen Inseln auch mal von der Ki übernommen werden können. Aber wenn gewünscht, ist das leicht für mich, die eine oder andere Zeile noch einzufügen und zum Beispiel Kreta tiefer zu ziehen.

    Schön finde ich aber gerade, dass dich das gerade gar nicht so stört! Pro Spielspaß, so sehe ich das. Danke!

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Als Namensgebung fällt dir aber bestimmt noch was Anderes ein als die sonderbare Chimäre BarbaricumPopulusetPoleis. Barbaricum bedeutet doch "außerrömisches Gebiet." Was hat das mit Griechenland zu tun? Oder meintest du populus barbarorum?
    Ich gestehe kein Latain in der Schule gehabt zu haben. Pons als Übersetzungsmaschine und Dictionary.org übersetzen mir das Barbaricum aber sowohl mit Ausland und zusätzlich mit dem Begriff Barbarenland.

    Also Barbarenland-Volksgemeinschaft und Stadtstaaten.

    Ist das wirklich falsch? Dann schreibe mir das doch bitte noch mal, dann würde ich das natürlich ändern! Ich verlasse mich als Laie da natürlich auf die Übersetzungsmaschinen, nur jemand der Latain kann, hat da natürlich viel mehr Ahnung als ich. Bist du ein guter Latainer, oder ist das nur ungewohnt und daher eher ein Gefühl das es im Moment falsch ist?

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Vielleicht werden die Stadtstaaten auf dieser Karte hier und da mal kleinere Kriege führen, aber nur widerwillig, weil sie alle dieselbe Religion haben und sich cool finden, entsprechend den Civ-IV-Gesetzmäßigkeiten
    Ich habe natürlich einige Testspiele dazu mit dem Scenario gemacht und kann daher aus meinem am weitestens entwickelten Spiel berichten, das in Runde 378 fünf Zivilisationen nicht mehr mitspielen, da sie vollständig ausgelöscht sind. Davon habe ich aber auch selber eine Ziv platt gemacht. Aber Kriege führen die Zivilisationen ständig miteinander!

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    (In einem idealen Griechenlandszenario wünsche ich mir das Schwarze Meer, Sizilien und Süditalien, Gegenden, wo man noch in augusteischer Zeit Griechisch sprach, so griechisch war's da. Und mir fehlen die Perser! Aber das gehört nicht zum Feedback zu diesem Szenario, das wär einfach eine andere Karte natürlich.)
    Vielleicht wenn ich da mal eine Karte quer male für dich? Also das der Ausschnitt der Karte dazu leicht schräg gemalt ist, damit nich zuviel unwichtiges Gelände dabei ist. Wie groß sollte bzw dürfte die Karte denn dann für dich sein? Und du weißt ja selber das so etwas lange dauert bis es fertig ist, aber versuchen kann ich das sonst gerne mal!

    Wenn du dir die Karte wirklich wünscht, schreibe mir doch bitte noch mal wieviele Plots du dir dazu vorstellst und sonst schaue ich mal was ich machen kann?

    Grüße John

  8. #8
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Mir bringt gerade der Part sehr viel Spaß, die Karten zu erstellen. Entspannt mich irgendwie.
    Mich auch. Aber ein bißchen mehr vom Modding-Geschäft zu verstehen, macht auch zufrieden. Kartenmachen hat für mich etwas von einer Ersatzbefriedigung. Man will was beitragen, es fehlt einem aber ein bißchen das Knowhow, zum Beispiel Python (was als kinderleicht erlernbar gilt).

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich gestehe kein Latain in der Schule gehabt zu haben. Pons als Übersetzungsmaschine und Dictionary.org übersetzen mir das Barbaricum aber sowohl mit Ausland und zusätzlich mit dem Begriff Barbarenland.
    Ja, klar, aber warum willst du die Griechenlandkarte überhaupt lateinisch benennen?

    Populus barbarorum heißt in etwa das, was du im Sinn hast. Barbaren-Volksgemeinschaft ist aber doch eigentlich auch ein Widerspruch in sich. Die Barbaren haben von einer größeren Gemeinschaft über enge Familien- und Clanverhältnisse hinaus doch keinen Schimmer. Nur in BTS sind sie zu einer gewissen Teamarbeit fähig…

    "Polis" existierte bei den Römern durchaus als Fremdwort. Ich würde aber, wenn es unbedingt latein sein soll, schreiben: et urbes. Ohne nachzuschlagen. Vielleicht auch: et civitates. Ich wüßte jetzt nicht, ob die Römer einen Ausdruck für "Stadtstaaten" hatten. Frag mal Thorgal. Ich habe zwar das große NRW-Latinum, aber er ist Münchner!

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn du dir die Karte wirklich wünscht, schreibe mir doch bitte noch mal wieviele Plots du dir dazu vorstellst und sonst schaue ich mal was ich machen kann?
    Das wär doch mal ein gutes Teamprojekt. Boggy zum Beispiel hat ja auch schon bewiesen, daß er hervorragende Karten machen kann, dazu noch seine Event-Programmier-Fähigkeiten, dazu Thorgals Rundum-Kompetenz. Die perfekte Griechenland-Karte mit allem Drum und Dran! Eine passende Mod hat uns ein freundlicher Herr aus Österreich ja netterweise schon hingestellt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Wie wärs mit Barbaroi kaí Ellines/ βάρβαροι και Éλληνες? bzw. Ελληνικές πόλεις/hellēnikés poleis

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Mich auch. Aber ein bißchen mehr vom Modding-Geschäft zu verstehen, macht auch zufrieden. Kartenmachen hat für mich etwas von einer Ersatzbefriedigung. Man will was beitragen, es fehlt einem aber ein bißchen das Knowhow, zum Beispiel Python (was als kinderleicht erlernbar gilt).
    Für mich ist es eine Entspannung genau so wie eine Fingerübung und jeder nach seinen Fähigkeiten. Pc´s sind für mich, außer um mal etwas Nachzulesen, oder zu spielen eben Fremdobjekte. Werden sie auch immer bleiben, da ich für andere Dinge bezahlt und auch geschätzt werde. Ich habe eben andere Qualitäten, wie ich in langen und manchmal auch schwierigen Jahren gelernt habe. Heute kann ich dazu stehen, aber der Weg dahin ist halt immer eine Reise. Ich habe eine LRS, eine Lese und Rechtschreibschwäche und muß mein ganzes Leben sehr konzentriert bei der Sache bleiben, jedenfall wenn das nachher noch jemand lesen können soll, was ich schreibe. Daher versuche ich auch, die Betonung liegt auf versuchen (!) so wenig Fehler beim Schreiben zu machen, wie ich in unterschiedlichen Zuständen eben kann und dennoch ... man sieht es ja. Und? Macht mich das zu einem schlechteren Menschen? Ich glaube nicht ...
    Als junger erwachsener hätte mich dein Beitrag auch mehr auf die Palme gebracht, aber meine Beiträge lesen kann man bisher doch noch oder? Ob man sie versteht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Langer Rede kurzer Sinn: Für mich springen diese Zeilen einer Programmiersprache halt unheimlich durch die Gegend. Da ich teilweise weder die Bedeutungen, noch die Verknüpfungen kenne (also nicht weiß, in welcher Datei ein Befehl weiter verarbeitet wird) machen sie zum größten Teil für mich auch gar keinen Sinn. Das macht es für mich doppelt schwer etwas darüber zu lernen, aber schlimm finde ich das inzwischen eigentlich nicht mehr. Ich habe schon gelernt, dass ich nicht alles selber können muss im Leben.

    KeinPferd was dich zufrieden macht und was für dich leicht ist, ist ja schön. Sei stolz auf dich und unheimlich mit dir zufrieden. Ich bin da überhaupt nicht neidisch drauf .

    Ich mache jedenfalls weiter was ich kann und was mir Spaß macht. Wobei reizen tut mich das ganze natürlich schon mit den Events, nur bisher fehlt mir einfach der Einstieg dafür und ein echtes Studium, will ich dafür auch nicht bei meiner knappen Freizeit auf mich nehmen. Daher bin ich nachher auch so gespannt auf die Events, die BoggyB für den SmallLimesGermanicus machen will. Ich hoffe, bei den Feineinstellungen heraus zu bekommen, welche Zeilen das dann genau betrifft in den Datein und darüber etwas davon bzw darüber zu lernen.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ja, klar, aber warum willst du die Griechenlandkarte überhaupt lateinisch benennen?
    Da ich eine ganze Reihe davon machen wollte, unter der Bedingung das Pie solche fiktive Scenarien überhaupt in PAE aufnehmen will, bzw ob das überhaupt auf Interesse stößt. Die wollte ich wenn alle mit Barbaricum im Namen beginnen lassen, um sie leicht wiedererkennbar zu machen. Das ganze ist also erstmal ein Testballon, hop oder top. Ich meine, das ist nicht meine einzige selbst erstellte Karte in dieser Größe. Italien habe ich da noch in Petto, Gallien und noch ein paar mehr, die aber alle noch in Arbeit, also nicht fertig sind. Ich spiele sie selber gerne und sie können auch nur bei mir quasi in der Schublade bleiben ... oder das ich sie nur hier in PAE veröffentliche auf dem Board, sie aber im PAE Download dann nicht dabei sind? Das kommt darauf an, was ihr dazu sagt.

    Latain auch deshalb, da griechisch, oder alt-griechisch von noch viel weniger Menschen verstanden werden kann. Auch gallisch oder die urgermanisch Sprache aus Skanza, hat wohl nicht die Verbreitung wie latainisch. Ich finde, es gibt dem ganzen Scenario mit einem guten Namen auch gleich einen antiken Hauch mit, wenn der Name eben die Assoziation Antike weckt hat man gewonnen. Mit Latain erreicht man das schnell und das alles hat etwas mit Gefühl zu tun und der Widerspruch darin ist dann doch die beste Werbung.
    Ist doch klasse, wenn da jemand nachfragt, das ist etwas das Interesse weckt. Interesse ist erstmal grundsätzlich gut!

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Populus barbarorum heißt in etwa das, was du im Sinn hast. Barbaren-Volksgemeinschaft ist aber doch eigentlich auch ein Widerspruch in sich. Die Barbaren haben von einer größeren Gemeinschaft über enge Familien- und Clanverhältnisse hinaus doch keinen Schimmer. Nur in BTS sind sie zu einer gewissen Teamarbeit fähig…
    Auf diesen Widerspruch im Namen habe ich es aber ja auch abgesehen! Der soll daran doch das Interesse erwecken und ich schrieb ja schon im ersten Post dazu, dass das Poleis auf das griechische dabei hinweisen soll. Für Germanien und Gallien würde ich mir auch etwas spezielles ausdenken. Das ist Werbung pur, denn es bleibt hängen wenn man es gelesen hat. Darum gefiel mir der Name ja auch so gut.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    "Polis" existierte bei den Römern durchaus als Fremdwort. Ich würde aber, wenn es unbedingt latein sein soll, schreiben: et urbes. Ohne nachzuschlagen. Vielleicht auch: et civitates. Ich wüßte jetzt nicht, ob die Römer einen Ausdruck für "Stadtstaaten" hatten. Frag mal Thorgal. Ich habe zwar das große NRW-Latinum, aber er ist Münchner!
    Ich will aber keinen Segen spenden wie der Papst dem Landkreis (et urbes = dem Landkreis.) Das hätte einen totalen Beigeschmack für mich und diese Art von Sensibiltät, zu Wissen was ankommt und was eher abstößt, ist eine meiner Begabungen. Wenn ich etwas mache, das ich jemandem zeige habe ich mir das vorher schon gut überlegt. Dieser Name mit seinem Widerspruch bleibt auch hängen, hat also einen hohen Erinnerungswert. Ehrlich gesagt, solange mit kein Latainer schreibt, das es so nicht geht, würde ich den Namen so beibehalten. Ich finde den nach wie vor klasse.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das wär doch mal ein gutes Teamprojekt. Boggy zum Beispiel hat ja auch schon bewiesen, daß er hervorragende Karten machen kann, dazu noch seine Event-Programmier-Fähigkeiten, dazu Thorgals Rundum-Kompetenz. Die perfekte Griechenland-Karte mit allem Drum und Dran! Eine passende Mod hat uns ein freundlicher Herr aus Österreich ja netterweise schon hingestellt.
    Du kannst ja auch selber gute Karten malen wie du geschrieben hast. Nur immer die Zeit und die Lust dazu zu haben, das ist so eine Sache. Entweder es scheitert oft an dem einen, oder an dem anderen oder? Warum gibt es diese Map den bisher noch nicht?

    Ich fragte nach einer Plotanzahl die du dir dafür vorstellst. Du antwortest mir, wie gut die anderen das können. Gut ...

    Und lass mir dir noch sagen, dass eine mod die man nur auf Zufallskarten spielen kann, für mich persönlich nicht halb so gut ist, wie eine mod mit einem oder mehreren guten Scenarien.
    Dune zum Beispiel ist eine tolle mod, aber es ist kein Scenario dabei. Meist bin ich mit der durch Zufall erstellen Karte als Spieler nicht zufrieden. MoM Master of Magic, gerade im April 2015 upgedatet und weiter bearbeitet. Auch eine tolle mod, ist noch besser geworden, aber eigentlich nützt es nichts das unheimlich viele Kartengeneratoren dabei sind. Die Karten die erstellt werden finde ich alle nicht besonders gut. Daher werde ich mir irgendwann dafür ein Scenario selber bauen und das wird mir mehr Spaß machen zu spielen, als alle neu generierten Karten wie sie eben so sind. Bis ich irgendwann mal dazu komme, wird das meine Begeisterung dämpfen und dazu führen das ich die mod weniger oft anmachen werde, da es meistens in nur halb gespielten Spielen endet.

    Scenarien sind wichtig, aber gut es ist alles eine Geschmacksfrage ...

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (11. Juni 2015 um 04:07 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Einer von uns hat Keinpferd falsch verstanden^^

    Mich auch. Aber ein bißchen mehr vom Modding-Geschäft zu verstehen, macht auch zufrieden. Kartenmachen hat für mich etwas von einer Ersatzbefriedigung. Man will was beitragen, es fehlt einem aber ein bißchen das Knowhow, zum Beispiel Python (was als kinderleicht erlernbar gilt).
    Das versteh ich als: "Ich kanns auch nicht, würds aber gern können".

    Das wär doch mal ein gutes Teamprojekt. Boggy zum Beispiel hat ja auch schon bewiesen, daß er hervorragende Karten machen kann, dazu noch seine Event-Programmier-Fähigkeiten, dazu Thorgals Rundum-Kompetenz. Die perfekte Griechenland-Karte mit allem Drum und Dran! Eine passende Mod hat uns ein freundlicher Herr aus Österreich ja netterweise schon hingestellt.
    Und das als Angebot an dich, ein Griechenlandszenario als Teamarbeit von JohnDay, Keinpferd, Boggy und Thorgal aufzuziehen.

  12. #12
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Einer von uns hat Keinpferd falsch verstanden^^

    Mich auch. Aber ein bißchen mehr vom Modding-Geschäft zu verstehen, macht auch zufrieden. Kartenmachen hat für mich etwas von einer Ersatzbefriedigung. Man will was beitragen, es fehlt einem aber ein bißchen das Knowhow, zum Beispiel Python (was als kinderleicht erlernbar gilt).
    Das versteh ich als: "Ich kanns auch nicht, würds aber gern können".
    Flunky hat recht: Es war exakt so gemeint, wie er sagt. Reg dich wieder ab John!

    Das wär doch mal ein gutes Teamprojekt. Boggy zum Beispiel hat ja auch schon bewiesen, daß er hervorragende Karten machen kann, dazu noch seine Event-Programmier-Fähigkeiten, dazu Thorgals Rundum-Kompetenz. Die perfekte Griechenland-Karte mit allem Drum und Dran! Eine passende Mod hat uns ein freundlicher Herr aus Österreich ja netterweise schon hingestellt.
    Und das als Angebot an dich, ein Griechenlandszenario als Teamarbeit von JohnDay, Keinpferd, Boggy und Thorgal aufzuziehen.[/QUOTE]
    Ja natürlich! Was denn sonst! Aber wenn ich es zweimal lese, konnte man es unter bestimmten Umständen mißverstehen. Es war nicht meine Absicht, dich irgendwie anzugreifen, John, oder auch nur im Spaß ein bißchen zu provozieren, Entschuldigung! (Das hab ich jetzt von meiner gelegentlich aufgetretenen, einstigen, lange verjährten und lange vergessenen Boshaftigkeit…)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Flunky hat recht: Es war exakt so gemeint, wie er sagt. Reg dich wieder ab John!
    Dann tut´s mir leid, ich habe dann wohl tatsächlich etwas in den falschen Hals bekommen. Ich habe es auch extra nicht so hm böse geschrieben und hoffe du bist nun auch nicht sauer ...

    Kurz war etwas? Ich kann mich schon nicht mehr erinnern um das gleich und vollständig wieder vom Tisch zu räumen .

    Ob Teamarbeit oder nicht, irgendwo muss man dann immer mal damit anfangen eine solche Karte zu erstellen. Vielleicht beteiligen sich die anderen beiden dann ja später, wenn zumindest schon mal ein Baugerüst aufgestellt ist und jemand anfängt die Grube dazu zu buddeln?

    Wenn brauche ich nach wie vor eine Plotanzahl, denn 3000 Plots wären sehr klein, ab 7000 Plots wird es sehr langsam im späteren Spiel wie ich persönlich finde und ich bräuchte zunächst dafür doch nur eine ungefähre Hausnummer. Dann könnte ich zumindest schon mal ein paar Vorarbeiten dazu machen. Alles andere ergibt sich dann schon ...

    Grüße John

    P.S. Wobei eine Karte von Grund auf neu zu machen dauert eben sehr lange. Bis ich dann später mal so weit bin und einen Versuch dazu veröffentlichen kann, das dauert ja noch sehr lange bis dahin.

  14. #14
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    saucool, JohnDay, werd ich auf jeden Fall antesten und Feedback geben!!! Die Karte sieht gut aus...

    Ich erträum mir ja immer ein Szenario à la "Gilgamesh Epos"... 5000 BC (am liebsten 10000 BC mit nem langen Teil, in dem man sein settlement nur von der Jagd ernähren kann bis man diese komischen Gräser entdeckt... und Viecher), Entwicklung von ganz unten... bis zu den Stadtstaaten... viele kleine nationale Wunder (Stadtmauer von Uruk)... da könnte man auch verdammt viel machen, aber leider bin ich momentan so in der Arbeit eingespannt, dass ich kaum noch Freizeit habe...

    Greez and keep it coming!!!

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das kenne ich!

    Mit der Freizeit geht mir das ganz ähnlich im Moment. Ein Gilgamesh Epos so so, ich will nichts versprechen und es dauert lange eine neue Karte zu erstellen, aber ich schau mal ...

    Grüße John

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •