Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einkommen generieren

  1. #1
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Einkommen generieren

    Hallo!

    Sag wie generiert ihr Einkommen? Ich bin leider laufend im Minus, etliche Starbases und Schiffe fordern ihren Tribut. Da ich im Moment auf der einfachsten Stufe spiele um mir das ganze mal anzuschauen, kann ich mir ja noch leicht behelfen, der rückständigen KI irgend eine Schrottforschung zu verkaufen, alte Schiffe zu schrotten und allen space junk einzusammeln der so rumschwirrt. das sind aber alles Einmal-Effekte.
    Anstrengungen, positiv zu wirtschaften, sind aber bisher gescheitert. Einen Planeten hab ich ziemlich mit Market Gebäuden zugeplastert. Wenn ich dann maximal auf wealth stelle, bekomme ich gerade mal 22 Credits raus. Dann habe ich 2 Handelswege, einer erwirtschaftet 3, der andere satte 4 Credits. Irgendwie kanns so nicht weitergehen, am Anfang hab ich alles bis auf ne Reserve investiert, seitdem wanke ich am Existenzminimum herum. Mein Flaggschiff aufzurüsten würde mich vollends bankrott machen. Auf diesem Schwierigkeitsgrad ist ja alles noch kein Problem, aber so kann man ja kaum auf schwierigeren Stufen spielen.

    Wie sind Eure (erfolgreichen) Strategien dagegen?

  2. #2
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Aktuell spült Tourismus sehr viel Geld rein - zu viel meiner Meinung nach. Sobald man Tourismus erforscht hat, sind Geldgebäude oder Handelsrouten unnötig.

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Also wenn man sich für das Ausnutzen der KI-Schwächen nicht zu schade ist, braucht ma eigentlich gar kein eigenes Einkommen. Es reicht vollkommen, wenn man Techs und sinnlose Ressourcen an die KI verscherbelt. Da die Basis-Produktion 1:1 in Credits umgerechnet wird, aber Credits nur 10:1 (vormals sogar 15:1) Wert gegenüber tatsächlicher Produktion haben, ist das ein Bombengeschäft.

    Wenn man so tun will, als ob die KI sich nicht selbst in die Pfanne haut, braucht man halt Wirtschaftsplaneten. Sprich irgendeinen Planeten auswählen, der vielleicht schon einen Bonus auf Wirtschaft oder zumindest keinen Bonus für etwas anderes hat, und den mit Märkten und so weiter vollknallen. Dann komplett auf Wohlstand umstellen und das sollte für eine positive Bilanz erstmal reichen. Wenn die Flotte zu groß wird, braucht man halt noch einen zweiten.

    Mit Handel und Tourismus kann man auch einiges rausholen, aber für Handel braucht man natürlich Frieden. Also Frachter bauen und auf andere Planeten schicken. Außerdem schauen, dass man die Techs für Handelslizenzen holt.

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ok, Tourismus hab ich irgendwie noch nicht verstanden, vielleicht hab ich das auch nur noch nicht (wobei Gebäude dafür habe ich gebaut, Effekt unbekannt).

    Die Handelsrouten bringen ja viel zu wenig ein. Man vergleiche das mal mit Civ V!

    Gibt es irgendwelche Kriterien, mit denen man Handelsrouten wenigsten optimieren kann? Bsp: Ich hab da Planeten die +25% auf Handelsrouten bringen, aber wenn der Transporter nicht dorthin fliegt? Umleiten hab ich nicht rausgefunden wie das gehen soll, dabei gäbe es unter "govern" so einen schönen Übersichtsbildschirm dazu.

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    Ich weiß leider auch nicht mehr als Frachter anklicken und irgendwohin schicken. Müsste ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen. Normalerweise spiele ich halt recht kriegerisch, was auch viel effektiver ist im Moment, da die Planetenverteidigung noch nicht so richtig funktioniert (zu schwach ist).

  6. #6
    Civ V Spieler Avatar von borc
    Registriert seit
    22.10.02
    Ort
    Civ5 DG Hansestadt Brügge
    Beiträge
    4.348
    Ein einziger 9er bis 12er Planet, dem man anfangs eine Fabrik hochzieht und ansonsten vielleicht 1 Farm und 1 Entertainment und dann ganzen Rest mit Marktplätzen zustellen. Sobald alles gebaut ist wechselt man von 100% Manufacturing auf 100% Commerce... so ein Planet macht ab da 40-60gc pro turn. das vertreibt die sorgen. der Planet braucht natürlich Bevölkerung.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kodachrom
    Registriert seit
    27.03.13
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von borc Beitrag anzeigen
    Ein einziger 9er bis 12er Planet, dem man anfangs eine Fabrik hochzieht und ansonsten vielleicht 1 Farm und 1 Entertainment und dann ganzen Rest mit Marktplätzen zustellen. Sobald alles gebaut ist wechselt man von 100% Manufacturing auf 100% Commerce... so ein Planet macht ab da 40-60gc pro turn. das vertreibt die sorgen. der Planet braucht natürlich Bevölkerung.
    Das war doch auch bei GalCiv2 schon so. Nur so auf diese Art & Weise konnte man ordentlich sein Imperium ausweiten -> Produktionsplaneten -> Credit-Planeten -> Forschungsplanten
    Spezialisierung geht da über 08/15-"Ich-bau-von-allen-etwas"-Planten.
    Ich habe zwar den Teil 3 noch nicht gekauft, werde das aber nachholen wenn es da mal bissl Rabatt drauf gibt. Ich denke das ist vom Spielprinzip hier auch nicht anders

  8. #8
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich werde mal schaun woran das liegt, dass mein Planet der dafür abgestellt ist, nicht so viel Einkommen generiert. An diese Extrem-Spezialisierung muss man sich natürlich erst gewöhnen, aber dafür hab ich ja das Kennenlern-Spiel; so wie ich einen Wildwuchs an Gebäuden habe weil ichs nicht besser wusste, genauso sieht auch die Starbaseplanung aus!

  9. #9
    Spiele und App-Entwickler Avatar von Bl4ckSh33p
    Registriert seit
    29.05.15
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    26
    Ich hab den "Govern" Regler meist im unteren Drittel und baue bei Bedarf 1 Marktgebäude und habe eigentlich immer genug Geld. Wenn du aber nicht auf die vielen Stationen/Schiffe verzichten willst geht's kurzfristig am einfachsten indem du einfach bei "Govern" den Regler nach oben schiebst damit mehr Geld erzeugt wird. Tourismus hatte ich bisher noch nie.
    Und mehr Bevölkerung zahlt mehr Steuern = mehr Geld.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •