Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: [SG 8 - Herausforderung] - Gustav Adolfs Bande der Freundschaft

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von GalReini Beitrag anzeigen
    Na, vor Birka steht doch Attila? Oder bin ich gerade blind. Shaka ist doch auf dem anderen Kontinent und ... okay... vernascht dort die Stadtstaaten.
    Aber ich würde mir mehr Sorgen um meine Städte machen.
    Das hast du richtig gesehen. Blöd ist beides. Schließlich gibts ohne Stst auch keinen Diplosieg. Gegen den Hunnen kann ich zumindest direkt was machen. Aber eine Flotte bauen und auf dem anderen Konti Stst befreien, will ich eigentlich nicht.

    Kann das save auch nicht laden.
    liegt bei dir dann sicher auch an diesen doofen Mappacks. Merkwürdige DLC-Integration von Firaxis.

  2. #32
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich würde ja auch gerne mal, komme aber leider im Moment nicht dazu...

    Beim schnellen durchlesen habe ich aber schon etwas über den einen oder anderen Versuch gestaunt.

    GalReini: Im Jahre 0 mit Attila als direkten Nachbarn und ohne Ablenkungsmöglichkeit nur zwei Bogenschützen und einen Krieger zu haben ist schon ausgesprochen mutig. Mit der Errichtung von Petra hast du ihm dann quasi die Einladung mit Schleifchen verschickt.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Wirken Wunder auf KIs anziehend?
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  4. #34
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Wirken Wunder auf KIs anziehend?
    Kann man so sagen!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #35
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Wirken Wunder auf KIs anziehend?
    Die KI nimmt bei der Frage nach einer möglichen Kriegserklärung eine Form von Abwägung vor, bei der verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

    Und ein Volk mit vielen Wundern und wenig Militär steht auf jeden Fall nicht ganz unten auf der Liste.

    Wenn es dann auch noch der ohnehin aggressive Attila ist, man unmittelbar benachbart ist und es keine anderen Ziele mehr gibt, dann braucht man nur noch 1 und 1 zusammenzählen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auch gerne mal, komme aber leider im Moment nicht dazu...

    Beim schnellen durchlesen habe ich aber schon etwas über den einen oder anderen Versuch gestaunt.

    GalReini: Im Jahre 0 mit Attila als direkten Nachbarn und ohne Ablenkungsmöglichkeit nur zwei Bogenschützen und einen Krieger zu haben ist schon ausgesprochen mutig. Mit der Errichtung von Petra hast du ihm dann quasi die Einladung mit Schleifchen verschickt.
    Da tust du ihm aber unrecht. Bei ner Tradi-Builderstrategie baut man nie groß Militär am Anfang. Und auch wenn, Attila würde auch bei 3-4 Einheiten mehr angreifen. Das Problem ist etwas anderes, aber das merkt man erst wenn man es spielt.

  7. #37
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Da tust du ihm aber unrecht. Bei ner Tradi-Builderstrategie baut man nie groß Militär am Anfang.
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch eine Tradi-Builderstrategie sollte man an die jeweiligen Rahmenbedingungen anpassen. Und das heißt eben, dass man je nach globaler Situation durchaus fast ganz ohne Einheiten auskommen kann, oder eben wie hier doch etwas mehr benötigt. Außerdem liegen zwischen "groß Militär" und nur drei Einheiten im Jahre 0 schon noch ein paar Zwischenschritte.

    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Und auch wenn, Attila würde auch bei 3-4 Einheiten mehr angreifen.
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ohne Petra (geringerer Reiz) und dafür mit weiteren Einheiten (mehr Abschreckung) wäre seine Entscheidung eventuell anders ausgefallen. In jedem Fall wäre die Chance auf eine erfolgreiche Verteidigung dann etwas größer gewesen.

    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Das Problem ist etwas anderes...
    Also bei ihm war das Problem ziemlich eindeutig Attila.

    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    ...aber das merkt man erst wenn man es spielt.
    Du willst mich doch locken...

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch eine Tradi-Builderstrategie sollte man an die jeweiligen Rahmenbedingungen anpassen. Und das heißt eben, dass man je nach globaler Situation durchaus fast ganz ohne Einheiten auskommen kann, oder eben wie hier doch etwas mehr benötigt. Außerdem liegen zwischen "groß Militär" und nur drei Einheiten im Jahre 0 schon noch ein paar Zwischenschritte.

    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ohne Petra (geringerer Reiz) und dafür mit weiteren Einheiten (mehr Abschreckung) wäre seine Entscheidung eventuell anders ausgefallen. In jedem Fall wäre die Chance auf eine erfolgreiche Verteidigung dann etwas größer gewesen.
    Da will ich dir gar nicht widersprechen.

    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Also bei ihm war das Problem ziemlich eindeutig Attila.
    Aus meiner Perspektive ist das Problem eher Gandhi, aber kommt auf die Sichtweise an.

    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Du willst mich doch locken...
    Vielleicht

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Nochmal ein kleines Update.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Birka verteidige ich mit mehr Glück als Verstand. Der Hunne überrascht mit massig Einheiten (fast alle doppelt Deckungsbefördert + Ehre und Zeusstatue - auf jedenfall mal eine Erfahrung diesmal das Opfer der Ehre-Boni zu sein). Mit seinen vielen Armbrustschützen hält er die Stadt Rundenlang bei 0 Hp. Seine 2-fach Deckungsbeförderte Muskete, die 3 Felder entfernt steht und die Stadt locker einnehmen könnte zieht er dann aber lieber wieder weg. Das gibt mir die Gelegenheit mit meinen schnell produzierten Karolinern seine Armbrustschützen zu verputzen. Im Endeffekt muss ich sagen, wäre ein Verlust Birkas gerecht gewesen. Weiter wäre er mit seinen veralteten Einheiten aber nicht gekommen. Da sind die mit Marsch beförderten Karoliner einfach zu stark. Birka ist meine 4. Stadt und hängt in allem hinterher. Ein Verlust wäre also verschmerzbar und nicht spielentscheidend gewesen.

    1534: in Runde 217 kommt es zu einem legendären Ereignis: Gustav Adolf sitzt in einem Gasthof mit seinen besten Freunden (und davon hat er viele) um mit ihnen die politische Lage zu diskutieren. Der Vormarsch des Hunnen konnte gerade so gestoppt werden, dafür hat der Zulu die Freunde aus Mailand erobert, zu denen jeder Kontakt erloschen ist. Sydnay bleibt gleiches Schicksal nur durch Verbrüderung mit den Griechen erspart. Gustav sieht es ihnen nach. In der Not ist sich jeder am Nächsten. Zumindest Kabul konnte die Angreifer erfolgreich in die Flucht schlagen. Während dieser trüben Gedanken erscheint ein Botschafter im Gasthof und verkündet: Griechenland, Ägypten und Siam erklären mit sofortiger Wirkung den Zulu den Krieg!

    Gustav Adolf ist außer sich vor Freude. Er läd alle ein, auf seine Kosten zu trinken und besäuft sich selbst gnadenlos
    Bild

    Betrunken läuft nun alles wie geschmiert. Siam befreit Mailand und Griechenland, das vor langer Zeit unterjochte Genf. Bei soviel Freundschaft ist Shaka auch bereit mit Gustav Frieden zu schließen. Schickt ihm sogar noch ein paar Geschenke. Der Ösi will nun auch mit machen und der Zulu kämpft alleine gegen vier. Verliert dabei noch zwei ehemals eroberte Städte (tja da endet dein Impi-Zeitfenster mein Freund). Mit Attila lässt sich nun auch Frieden schließen.

    Bei soviel Erfolg beschließt Gustav sich weiter zulaufen zu lassen. Dafür wird er auch belohnt und er schafft es Christo Redontor mit einem Glaubens-Ingi zu rushen und die Freiheitsstatue die Runde darauf zu bauen. Diese pusht Schweden ungemein. Die Demo kann sich sehen lassen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Hat das schon mal jemand gesehen? Bug?

    Bild

    Zur Info: Ich bin weder davor noch danach mit Griechenland im Krieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.856
    Möglicherweise ist dein Bündnis dadurch weggefallen, aber du bist nicht durch Griechenland, sondern durch einen dritten, der mit Griechenland im Krieg ist abgelöst worden, der aber immer noch einen höheren Einfluss auf den STSt hatte als Griechenland.

    Etwas konstruiert, aber nicht unmöglich.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Vermutlich hat direkt nach den Griechen (im selben Rundenwechsel) noch eine zweite Nation einen Coup gestartet. Die Meldung über den zweiten Coup könnte untergegangen sein. Schau also mal, wer aktuell mit dem StSt verbündet ist.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Nein, ich bin davor und danach mit dem Stst verbündet. Und ich habe ja extra Bilder gemacht und nur das weggeklickt was nichts damit zu tun gehabt hat. Da war niemand anderes verbündet. Habe es ja auch "live" während des Rundenwechsels gesehen. Die Einflussleiste hat kurz geflackert. Ich glaub es ist ein Bug. Könnte mir auch vorstellen, dass es mit diesen ganzen VB zu tun hat. Damit scheint das Spiel nicht zu recht zu kommen.

    Anderes Beispiel aus dem Spiel: a) Ich habe mit dem Ösi VB der Grieche mit dem ich kein Abkommen habe greift den Ösi an. Nichts triggert.
    b) Ich bin mit Genf verbündet und mit Shaka im Krieg. Shaka erobert Genf. Später erklärt der Grieche Shaka den Krieg und befreit Genf, woraufhin Genf mit Griechenland verbündet ist. Genf erklärt mir sofort den Krieg. Ich kann dann aber sofort Frieden schließen. Genau wie der Grieche im übrigen in dem Kysyl-Fall.
    Geändert von CopyClaus (05. Juni 2015 um 20:36 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    In Runde 277 endet Gustavs Abenteuer. Die Welt liegt ihm zu Füßen. Zwar versuchen sich der Zulu und der Hunne nochmal an einem Waffengang, da ihnen Gustavs Vorschlag zur Truppenbesteuerung gar nicht gefällt. Ihr Krieg ist aber eher ein Schuss in den Ofen. Besonders für Attila.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Später rutscht auch noch der Inder über Attila rüber. Erobert Mumbai zurück und die hunnische HS.


    In Runde 276 startet endlich die Weltherrscherwahl (war am Ende dann nur noch durchgeklicke). 40 Stimmen werden benötigt. Für Tausendsassa Gustav kein Problem. Er hat 46.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Damit gewinnt Gustav in Runde 277.

    Bild

    Siegdemo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Siegpunkte:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Gratz!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •