Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorherrschaft hinkt zum Sieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.15
    Beiträge
    1

    Beyond Earth Vorherrschaft hinkt zum Sieg

    Hallo zusammen,

    ich spiele jetzt schon ein paar Partien in BE und habe auch davor schon in Civ 5 Erfahrungen gesammelt. Ich bin jetzt nicht der absolute Crack oder Vollprofi was diese Spiele angeht, aber mir ist da in den Partien etwas aufgefallen bzgl. der Affinität Vorherrschaft.

    Ich habe bereits alle 3 Affinitäten zum Sieg geführt und meines Erachtens spielen sich die Harmonie und die Reinheit deutlich besser als die Vorherrschaft. Während man in den beiden anderen sehr schnell im Techtree hochleveln kann, finde ich, dass die Vorherrschaft-Punkte schon sehr peripher im Technetz verteilt sind. Man braucht also schon ordentlich Forschungspunkte um diese zu erreichen. Während meiner Partien für den Emanzipationssieg hing ich auch immer Militärtechnisch den anderen Fraktionen hinten dran. Zwar kann man einige Upgrades zusammen mit Reinheitspunkten bekommen, aber der wirkliche Durchbruch ist das meiner Meinung nach nicht. Es gibt gute Kampfeinheiten wie den Engel, nur da ich öfter auf Ozeanlastigen Karten gespielt habe, hing meine Standardmarine immer erstmal auf Stufe 2 fest, während Reinheit und Harmonie Völker locker schon Stufe 3 hatten.

    Vielleicht könnte man da mit dem Militär-Wertebaum gegenwirken, aber ich finde grade bei Vorherrschaft sind die sinnvoller im Wissens-Wertebaum angelegt?

    Des weiteren hatte ich immer das Gefühl, dass das Firaxit etwas schlecht verteilt ist. Kann natürlich persönliches Pech sein in den Partien, aber mir wurden immer häufiger Xenomasse und Schwebesteine vom Start weg angeboten, als Firaxit, welches eher an einigen Flecken auf der Karte akkumuliert.

    Dann noch der eigentliche Sieg. Während ich bei Harmonie nur die Blume baue oder bei der Reinheit die Erdlingsdörfer anlege, so hab ich bei der Vorherrschaft immer das Manko aktiv die Industrie hochzuprügeln um das Tor mit Militäreinheiten zu füttern. Bei Harmonie/Reinheit kann ich meine Einheiten getrost auf die Abwehr konzentrieren, während das bei der Vorherrschaft schon eher eine Rechenaufgabe ist, grade dann wenn ein Kontrahent grade die Blume fertiggestellt hat. Dann geht der Spass natürlich los. Meistens war absehbar, dass man in den 20-30 Runden bis die Blume fertig ist, nicht genug Militär zusammen kriegt. Dann heißt es mit der schwächeren Armee auch noch Angriff, was mit Schlachtschiffen Stufe 2 gegen Schlachtschiffe Stufe 3 meist ein ziemlicher Krampf ist. Jedenfalls hab ich einen punktuellen Angriff durchgeführt und konnte die Blume bzw. die Erdlingssiedlungen plätten. Danach gibt es natürlich keine große Erholung, da man ja weiter das Tor füttern muss für den eigenen Sieg, sprich wenn dann noch der Konter kommt ist wirklich Alarmstufe Rot angesagt.

    Wie läuft es den bei anderen so? Gibt es da Strategien, mit denen man besser diese Affinität handeln kann? Manchmal sieht man ja offensichtliche Lösungen nicht.

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn du jetzt trotz fehlender Ressourcen unbedingt einen bestimmten Sieg anstrebst, da machst du dir das Leben unnötig schwer. Man schaut am Startpunkt/insel, was die so bietet. In der Zeit erforscht man die Pioniertechniken. Dann, nach dem Überblick, kann man sich Gedanken über den zu erringenden Sieg machen. Wenn kein Firaxit greifbar ist, dann sollte man eben einen anderen Sieg als Emanzipation anstreben.

    Wenn deine Flotte nichts taugt, dann hoffentlich deine Flieger. Zur Not einen Brückenposten beim Feind gründen und von dort aus mit Land/Lufttruppen auf ihn einprügeln. Dann kann er mit seinen Booten sonstwo langschippern.

    Was die Truppenproduktion als solches angeht, so baue doch 2 oder mehr Basen als reine Produktionsbasen um und lasse diese die Einheiten spawnen. Zur Unterstützung schickt man Handelschiffe/konvois mit Produktion. Alternativ kannst du auch voll auf Energie gehen und einfach die Einheiten um Rundentakt kaufen. Gerade die Lufteinheiten sind da ganz rasch aus dem Boden gekloppt. Zusammen mit der Beförderung, welche den "bewegungskostenlosen" Stellungswechsel (einmal pro Runde) ermöglicht, sind da ungeahnte Möglichkeiten drin. Damit kann man ganz rasch die gesamte Luftwaffe verlegen und auch noch zuschlagen. Jede Invasion vom Wasser ist damit effektiv bekämpft.

    Und die "Fütterung" des Tores muss wirklich mit Firaxit-Einheiten sein? Reichen denn da nicht die billigsten aufzutreibenden Einheiten?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Jede Einheit ist für die Fütterung gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •