Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: It's time for a revolution, warum der Wechsel der Ideologie takische Vorteile bringt.

  1. #16
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Verstehe den Vorteil nicht ^^. Bis auf die unübliche Aktion sehe ich da jetzt nichts besonderes


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Warum sollte ich meine Sopos (bekomme als Pole ja noch zwei für lau) in Freiheits-Sopos verschwenden?

    Man kann ja an der Stelle vergleichsweise durchspielen ob polnische Kommunisten oder Demokraten schneller im Weltraum sind.
    +25% aus Fabriken und ein freier GW.
    Einen GI kann ich am Ende per kaufen, einen bekomm ich durch die Sopo vielleicht schenkt mir ein Stadtstaat noch einen.Macht zwei-drei Raumschiffteile schneller.
    Wenn mir doch eine KI den Krieg erklärt und meine Frachter versenkt werde ich wohl kaum genug für Teilekauf haben....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Ich verstehe an der Stelle nicht so ganz, warum du 4 Schriftsteller hortest... hängt das nur mit dem "keine Sopos speichern" zusammen oder hat das noch einen weiteren Grund?

  4. #19
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Also vielleicht solltest du einfach mal ein Spiel mit Freiheit durchziehen, denn ich habe den Eindruck du überschätzt Ordnung und unterschätzt gleichzeitig Freiheit und zwar Massiv.
    Mich müßtest du schlagen, bevor du mich dazukriegst mit drei Städten und angepeiltem Weltraumsieg auf Ordnung zu gehen wenn ich vom Ideologiedruck die Wahl habe.

    Auch die Idee mit dem Kreml leuchtet mir nicht ein - wenn du militärisch auf ner Pangäa (oder ähnlichem) agieren willst/mußt, super aber hier? Du opferst immerhin zwei Sopos + ein Ingi für etwas mit zweifelhaftem Nutzen, jedenfalls aus meiner Sicht.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn man Schriftsteller einsetzt, bringen sie einem den Kulturoutput der letzten fünf (oder acht?) Runden.
    In einem GA ist der Kulturoutput 20% höher, so ist natürlich der Einsatz der Schriftsteller am Ende des GA auch dementsprechend attraktiver.
    Ein Vorhandensein der Eremitage wirkt sich natürlich auch aus. Inzwischen stehen in der Stadt auch alle drei Kulturgilden
    und der Rat stimmte für Kulturerbe...macht nochmal einen satten Kulturplus von 15 in Warschau + Verstärkung durch Eremitage
    und 12 in Krakau pro Runde.

    Es ist das Gleiche wie mit den Wissenschaftlern. Die setzt man ja auch meist erst für Direktforschung ein, wenn die Labore stehen.
    Immer die entscheidene Frage, wann brauche ich 'was?
    Sicher ein früherer Einsatz hätte mir z.B. die Sopo durch Stadtstaaten schneller gebracht...zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine allierten Stadtstaaten.

    Vier Schriftsteller sind natürlich ein wenig viel, aber ich baue die Schriftstellergilde immer recht früh und lass sie fast immer besetzt, weil ich diese Einsatzmöglichkeit
    eben so attraktiv finde. Spiele ja nicht immer mit Polen, wo es Freisopos gibt.
    Aber drei in Serie zu zünden ist bei mir aber schon eher Routine. Wofür brauche ich Werke in meinen Nationalwundern, die werden erobert.
    Die Schriftsteller haben als -Bringer maximal auf Kultursiegstrategien einen geringen Wert.

    Und wenn ich Sopos standardgemäß auf "Nichtspeichern" eingestellt hätte, wäre es noch sinnvoller die zu sparen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich opfere nicht die Sopos, ich tausche sie aus. Den GI müßte ich nicht einsetzen, da (wie üblich) die KI keine Eisenbahn erforscht hat.
    Was bringt mir Freiheit noch?
    durch Funktürme. Ein Kultursieg wird das nicht hab noch kein Museum stehen.
    Einfluss auf Stadtstaaten per Handelswege. Der ist schon ganz ordentlich trotz zwei Patronage-civs: USA und Griechenland. Das könnte natürlich eng werden, aber
    Techvorsprung und Doppelagenten bedeutet eine gute Züchtung von Level3-Spionen...gehen die halt in neutrale Stadtstaaten. Klappt der Umsturz, gut, klappt er nicht...kein Beinbruch.
    Kaufen von Raumschiffteilen. So dicke ist mein Konto doch nicht, hab aber beide Verbilligungsoptionen, also Big Ben und Sopo aus Wirtschaft.
    Der Rest der Sopos bringen und aus Handel mit freiheitlichen Staaten...das ist nur Russland weit weg.

    Ich verliere durch Wegfall des allgemeinen Wahlrechts, gewinne ich durch weniger Unzufriedenheit und aus Monumenten zurück.
    Ich verliere Nahrung durch Wegfall der Zivilgesellschaft. Kann durch Verdoppelung des Ertrags der Karawanen durch Eiserner Vorhang ersetzt werden.

    Diplomatie:
    USA sind der dicke Wutz und haben Ordnung. Noch sind wir Freunde, Forschugnsabkommen mit denen bringen am Meisten ein.
    Wechsel der Ideologie läßt uns wohl eher Freunde bleiben.

    Äthiopien hat Autokratie und mich denunziert. Soll ich warten bis sie Ari und/oder eine Luftwaffe haben?
    Sie sind die einzige militärische Gefahr, da mein Subkontinent an seiner Landbrücke einen allierten Stadtstaat als Puffer hat und
    eine Flotte müßte den Subkontinent von Westen aus umschiffen um an Warschau zu kommen oder an drei Stadtstaaten im Ostmeer vorbei.

    Daher wird es nicht bei drei Städten bleiben, mit welcher Ideologie führt man besser Krieg?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hard facts:

    Sopos allgemein:

    Bild

    Sopos Freiheit vor Revolution: Kauf der Freiwilligenarmee mit regulären -Punkten, 35 gehen durch die Revolution verloren

    Bild

    Sopos nach der Revolution.

    Bild

    Die 4 Schriftsteller brachten je ca 1900 Macht drei Sopos und bald ist wieder eine da durch Kreml (9 Runden hart, oder GI)
    Allerding stehen die olympischen Spiele und/oder Krieg an. In Runde 226 läuft ein Forschungsabkommen mit Haile aus. Verkürzt also den Weg zu Radar mit guten Bombern.
    Warschau baut nach der Waffenkammer Freibeuter (leider ohne Seehafen sind ja auch keine Meeresourcen da )
    und eine Fregatte an, die ist dann ein Prä-Schlachtschiff. Das ritzt dann die Holzflotte des Gegners an, die Freibeuter machen den Rest und vergrößern hoffentlich so meine Flotte.

    Demo:

    Bild

    Zufriedenheit: Von 24 auf 18 , hab keine Einzige Zufiredenheits-Sopo gewählt. Da ist also noch eine Menge Potential.

    Steigerung Produktion: (im Vergleich zu vier Runden vorher. Keine Eisenbahnlinie ist fertig, kein Stadtwachstum, also Änderung rein Sopobedingt)


    Produktion: von 255 auf 295 ~15%
    Forschung: von 586 auf 607. (Edith sagt: 637, diese doofe Stadtmanager hatte eine Akademie nicht besetzt ) Also + 9%
    Und Lodz hat noch keine Fabrik gebaut, das geht jetzt schneller.
    Es kommen aber noch Parteiführung und Raumfahrtpioniere, die direkt oder indirekt (GW!) in die Forschung gehen.
    Ernteertrag: Von 119 sogar auf 125 gestiegen

    Diplomatische Auswirkingen: Das freiheiliche Russland mit 4 Städten in Hintertupf hat mich aus der Freundschaft denunziert. Aber die mag ja auch keiner.
    Und vorher konnte ich noch Sllber für 240 verticken.

    Die kommunistische Großmacht USA hat mir sofort kameradschaftliche Grüße gesendet und mir für 6 Pferde 270 Gold gegeben. Da lief gerade ein Handel
    mit meinem alten Buddy Äthiopien aus.

    Mit den freundlichen Unterstützungen ist die Fremdenlegion nun mit schicken neuen Stahlhelmen bestückt, eine weitere kommt von dem Stadtstaat, der mir auch die
    Keshiks bescherrte. Militärmacht damit von ~94.000 auf ~ 135.000. Warschau und Krakau brauchen je 4 Runden zur Bau einer mod Inf.
    Also 12 Runden Produktionszeit substituiert mit 720 und obendrauf den Ferne-Land-Bonus. Ich mag die Freiwilligenarmee.
    Mit solcher Feuerkraft brache ich an der Südwestfront wohl keine Ari, aber oh nein, der Haile hat ja den Kampfbonus. Mal rechnen.
    Ich habe drei Städte...er bald nur noch zwei, das wird dann aber hart
    An den Frontstädten sind 2 MGs und 1 Ari in der Pipeline. Und viel uraltes Militär + 1 Gatling in einer Festung, da brauche ich noch ein wenig

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (31. Mai 2015 um 02:12 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Also vielleicht solltest du einfach mal ein Spiel mit Freiheit durchziehen, denn ich habe den Eindruck du überschätzt Ordnung und unterschätzt gleichzeitig Freiheit und zwar Massiv.
    Mich müßtest du schlagen, bevor du mich dazukriegst mit drei Städten und angepeiltem Weltraumsieg auf Ordnung zu gehen wenn ich vom Ideologiedruck die Wahl habe.

    Auch die Idee mit dem Kreml leuchtet mir nicht ein - wenn du militärisch auf ner Pangäa (oder ähnlichem) agieren willst/mußt, super aber hier? Du opferst immerhin zwei Sopos + ein Ingi für etwas mit zweifelhaftem Nutzen, jedenfalls aus meiner Sicht.
    Mich müßte man schlagen, wenn ich 15% Produktion liegenlasse.
    Das , das ich nun nicht in Raumschiffteile stecke, wird in KKWs und Raumschiffwerften gesteckt, eine bekomme ich ja eh durch Hubble,
    werde wohl im Infozeitalter sein bevor eine civ im Atomzeitalter ist, oder wenn doch wie üblich mit Atomtheorie, das wäre was für einen Spion

    Welche Sopos hättest Du geholt? +15% Produktion Militär + Stadtstaatschenkbonus ist ganz nett, aber meine Armee steht ja soweit und es soll bei dem einen Krieg bleiben.
    +4 Ertrag aus Verbesserungen ist sicher gut, habe aber nur 2 Akademien in der Tundra und eine Fabrikanlage in der Wüste. Mieses Umland bei der Haupstadt, da hab ich die GWs gespart.

    Brasilien wird immer wieder starken druck machen wegen des Traits, den Ami habe ich lieber auf meiner Seite, Ideologiedruck ist also durchaus da.
    Der Kreml ist Bonus, werde vielleicht 2 Panzer bauen. Haile wird mit den Infs und 2-3 Aris angegriffen, Bomber killen alle Kanonen/Reiter mit One-Shot in seinem Hinterland,
    das meine Reitertruppe (3 Keshiks, 1 Ritter und mal sehen was ich noch an UU auftreib/upgrade) in einem suicide-Kommando in Sherman-Manier komplett verwüstet.

    Wenn er zuviel Widerstand leistet gehe ich mit einer Zitadelle in Verteidigungsstellung, an MGs muss man erstmal vorbeikommen.
    Die Grenze ist ein Fluß.
    Ein wenig warten und sparen und dann mit Raks und Sams drauf, womit kann man die kontern?
    Öl hat er wohl nicht.

    Addis hat hoffentlich gute Produktion, kann wohl Frachter mit Warschau austauschen, eine weitere Produktionsstadt wäre gut.
    Geändert von wileyc (31. Mai 2015 um 01:46 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wenn man Schriftsteller einsetzt, bringen sie einem den Kulturoutput der letzten fünf (oder acht?) Runden.
    In einem GA ist der Kulturoutput 20% höher, so ist natürlich der Einsatz der Schriftsteller am Ende des GA auch dementsprechend attraktiver.
    Aber ist nicht entscheidend, wann der Schriftsteller GEBOREN wurde?! Soweit ich weiß, errechnet sich die Stärke aller Großer Schriftsteller und Musiker aus den letzten Runden vor deren GEBURT und nicht aus den letzten Runden, bevor man sie "hochjagt"... Falls ich mich täusche... wow.... dann habe ich ja plötzlich ganz andere Möglichkeiten

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das gilt für Musiker nicht bei Schriftsteller oder Wissenschaftler.
    Einfach mit der Maus draufhalten und den Wert ablesen. In einem GA steigt der Wert in meinen Spielen ~50 pro Runde.
    Also entweder am GA-Ende den maximalen Ertrag rauspressen. Oder zündne, um sofort schöne Sopos zu haben, das ist wahrscheinlich noch besser.
    (z.B. um +17% aus Unis schneller freizuschalten)

    Der Händler ist afaik zeitalterabhängig. Weiß nicht ob das steigt. Sollte aber, und wenn man da wartet, bis man die Wirtschaftsopo unten links hat, sollte das auch wirken.
    Aber Wirtschaft nimmt man ja eher selten, mußte ich nehmen, weil Patronage voll war und ich noch keine Ideolgien hatte.

    Wobei das Verschenken von GPs durch Stadtstaaten (Patronatfinisher) ja zwiespältig ist. Verteuert Dir ja jeweils Deine Zuchtkosten.
    Bekam erst ein Händler, der zu einem merkantilen Stadtstaat ging. Dann ein GI, der ja eigentlich immer nett ist, aber eben doch nur eine Fabrikanlage wurde.
    Hätte damit Christo Redendor holen können, aber schwimme eh schon in Sopos, so steht er jetzt stilecht in Brasilien
    Freiheitsstatue konnte ich als alleiniger Freiheitsanhänger hart bauen, der GI für Kreml war einfach den Rüstungsplänen in Krakau geschuldet. Ja so ist das in der Planwirtschaft
    Mußte sogar noch nach Zündung in Krakau 2 Runden hart bauen. In richtig guten (Haupt?)Städten hätte der GI den sofort hingestellt.

    In der letzten Runde meines GAs wurde mir ein Schriftsteller geschenkt, das fand ich sehr nett

    Zum Krieg:
    In Runde 223 (3 Runden vor Ende des Forschungsabkommensn ) griff Haile an. Ein Pikenier ging drauf, später verlor ich noch paar Keshiks, einen Ritter und ein MG.
    Die Infs überlebten immer, manchmal äußerst knapp. Verzichtete auf Deckung, Promos immer auf Angriff.
    Ohne irgendwelche Ari- oder Luftunterstützung nahmen sie eine 40-Stadt in in 2 Runden, eine 60-Stadt in vier Runden, da mußten noch Bodeneinheiten zur Seite geräumt werden.
    Eine 80-Stadt am Meer, die man teils über Fluß angreifen muss und die Support von Hailes Fregatten hat, war nicht mehr drin.
    3 gebaute Aris, 3 MGs und 1 Ari + 1 mod Inf. von Stadtstaaten machten Harar schnell platt.
    Nach 4 Runden bot Haile schon weißen Frieden an , nach 10 Runden drei Luxusgüter, nach 13 Runden Städte. In Runde 241 (also 18 Runden nach dem feigen Angriff)
    fiel Addis. 2 Runden verpennt, weil ich leider einen Polen-Lancier 1 Feld vor der Stadt verrecken ließ. Stadt war schon leergeschossen.

    Kleiner Nebeneffekt der Ideolgie. Der Autokrat Haile hat 2 .
    OK das kann auch alleine an Brasilien liegen, der Kampfmalus bei seinen Berittenen Einheiten geht auf meine Handelsdeal mit Ihm zurück
    Einen Lancier macht eine Inf One shot klein. Gatlings sind auch leichte Ziele, selbst ein Angriff über Fluß auf eine leicht angeschlagene Äthiopien UU unweit der Hauptstadt (allerdings Flachland) endete im One-Shot. MGs schießen die UU 60% runter, 2 moderne Bomber killen alle Einheiten auf Rückzug. Armer Haile....

    Die Freiwillgenarmee erlaubte mir eben eine zweite Front zu führen. Aufgrund des Techvorsrpungs (dank Tradition-Goldstrategie ) sogar recht erfolgreich,
    sonst biss ich mich mit denen auch schon übel fest.

    Bild

    Verdeckt zu sehen ist das freie Gerichtsgebäude dank Level 3 IDEOLOGIE-Sopo
    1 Fabrikananlage, 2 Hügel...So dolle ist die Stadt von der Produktion auch nicht. Rotes Fort ist immer gut, wenn ANDERE es nicht haben. Hab kein einziges Verteidigungsgebäude gebaut,
    Neuschwanstein kann ich leider nirgends bauen und 2 Stadtstaaten wollen es als Quest
    Alhambra ist fein, wenn ich weiter auf Krieg aus wäre, sehr wertvoll, genauso wie die Leuchte für meine "Flotte" (2 BB, 3 Freibeuter, 2 davon gekapert, 1 Karavelle)
    Aber in ~5 Runden ist Friede und ich schraube am Weltraumsieg. Da ich leider nur einen Partner für Freundschaftabkommen habe wird es wohl keine Rekordzeit
    1 GW habe ich aktiv, 2 durch Hubble, 1 durch Sopo, 1 durch ISS-Projekt. Vielleicht noch einen durch Zucht.
    Also 5-6 GW. Plane eigentlich immer, die erst nach Bau der ISS einzusetzen (25% wirkvoller!) aber das ist schwer zu timen. Die kommt meist doch zu spät, da macht es dann keinen Unterschied mehr, da ich eh auf der Ziellinie bin und Produktion der Teile nicht deren Forschung der Flaschenhals ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (31. Mai 2015 um 12:43 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zum Kreml: Die Stadt hatte schlicht zuwenig Bevölkerung für den Instantbau.
    Zu allem anderen: häng doch einfach mal ein Save an mit Stand von ein paar Runden vor der Revolution, dann spiel ichs mal mit Freiheit durch.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  12. #27
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ah wieder was gelernt. Dachte, die Stärke des Ing korreliert mit der Produktion der Stadt.

    Hm dummerweise habe ich die Runde NACH der Revolution gespeichert, die davor nur als Quicksave
    Hab einen angehängt, wo ich gerade meine Erstideologie wähle. Und den Startsave.
    Meine Städte sind aber eher crap bzw. schlecht gesetzt.
    Krakau müßte 6 gesetzt werden, dann liegt es am Fluß => besserer Handel, Wassermühle, später Wasserwerk.
    9 geht nicht, weil Harar einfach so unglaublich im Weg liegt.
    Aber der Hügel erschien mir sicherer, wegen Extrahammer und eben der Grenzlage. Wenn Haile Stress macht ist so eine Hügelstadt einfach sicherer.
    So wollte ich Lodz auch 7 von seiner Position setzen, aber Harar sucks.
    6 6 von Lodz ist ein viel besserer Platz. Seestadt mit 2 Fischen, Berg im 2. Ring (Wunder!) und den Potosi ebenfalls im 3. Ring.
    Aber als mein Siedler da ankam, war eben ein äthiopischer Siedler direkt dahinter. Das war eben wieder der sichere Zug statt dem Guten.
    Hätte auch gerne dort gegründet, wo Adwa liegt, aber der Platz war schnell weg.

    Und Warschau
    13 Meerfelder mit je 2
    2 unbewaldete Tundra mit 1
    und 3 flache Wüstenfelder mit *Trommelwirbel* 0
    Kein Fluß, keine strat. Resourcen, nur ein Feld passend zum UB.
    Ein Feld mit , vier mit 3 , alle schon mit dem Ertrag in der Antike, daher ist Warschau am Start recht stark aber insgesamt
    eine schlechte Hauptstadt ohne HG wäre sie furchtbar.
    Da liegt wohl der Hauptschlüssel das ich wieder einmal 290 oder sogar >300 Runden brauche und das trotz ziemlich genauem Einhalten der Tradition-Gold-Strategie.


    Viel Erfolg mit Freiheit, aber
    Achtung Spoiler:

    Das Brasilien mich angreift, nunja, irgendwie mochte Peter mich nie wegen Wunder und Stadtstaaten.
    Aber Arabien ist ärgerlich, Peter hat Ihn wohl eingekauft, trotz unterschiedlicher Ideologie
    Kriegserklärung mit diesem "Ich habe zwar keine Chance, aber"-Kommentar
    5 Frachter weg, Finanzen in den Miesen UND Stadtstaatembargo aktiv
    Das ist für Raumschiffteile kaufen eher schlecht.
    Arabien hält sich besser als Brasilien, meine Flottille + 3 Infs + 1 MG mit Doppelschuss eroberte eine Insel, eine Stadt auf dem Hauptkontinent, eine geschenkte Rak bei Kongo schießt eine Ararische Stadt in 2 Runden auf 0 , aber die veirte Stadt wird zäh gegen Bomber und Schlachtschiff bei Saladin.
    4 Raks und 2 Bomber schießen inzwischen die brasilianische Armee zu Brei, als ich eine 2. Stadt von Ihm eroberte Kapitulation mit übelster Reperationszahlung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wird ein Diplomatiesieg in Runde 297. Hab jetzt schon 34 von 40 Stimmen. Genug GW um in 20 Runden Globalisierung zu haben.
    Genug Geld um Stadtstaaten zu kaufen. Dafür sollte ich besser Griechenland den Krieg erklären, die sind ja Konkurrenten um die Stadtstaaten.
    Könnte so auch eine indonesische Stadt vom Griechen erobern, die Wiederherstellung einer civ bedankt diese mit vier Stimmen im Rat.

    Habe von Monaco einen Händler von Venedig geschenkt bekommen.
    Könnte ich damit einen Stadtstaat kaufen?
    Edit: Anscheinend ja.
    Hab auch schon in einem anderen Spiel einen Khan bekommen, aber das ist ja echt sher interessant.
    Geändert von wileyc (31. Mai 2015 um 17:40 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Diplosieg R297 mit 42 Stimmen, da Alex mir in der Wahlrunde 3 Stadtstaaten wegkauft. Hätte ihm für den Frieden mehr aus der Tasche ziehen sollen,
    aber war ja durch Indonesien und Globalisierung eh über dem Limit.
    Raumschiff hob allerdings R296 ab. Hatte soviel Forschungsüberhang und ein aktuell auslaufendes Forschungsabkommen, dass es sogar noch zwei nicht benötigte techs (neben Globalisierung) obendrauf gab. Durch 3 Frachterverbindungen hätte Warschau (Größe 34) für ein Raumschiffteil 6 R gebraucht, aber mit einem gekauften und dem Sopo-GI
    gab es eben die letzten beiden Teile als Instant-Kauf.
    Meine Einnahmen hätten aber locker gereicht, ein komplettes Raumschiff zu kaufen, der Händler aus Venedig gab 4000

    Enddemo:

    Bild

    Produktionsgraph:

    Bild

    Sopos:
    Bild

    2 Siegvarianten in durchschnittlicher Zeit (für mich) mit zu wenig und Nicht-Premium-Städten.
    Ein Diplo-Sieg gegen Griechenland und USA mit Patronage, Forbidden Palace und 30k auf der hohen Kante sollte eigentlich nicht möglich sein

    Ist der Wechsel nötig? Mit ein wenig mehr Geschick ist der Krieg gegen Haile nicht nötig, er war ja Freundschaftlich, ich hab das Abkommen nicht verlängert und Ihn absichtlich verärgert. Seien Städte störten einfach
    Wenn Peter auch freundschaftlich gewesen wäre (früher Karawanenhof + Karawane in Lodz) und es mit Ihm paar Forschungsablommen gegeben hätte, kann man sich
    sicher in R27X ein Raumschiff kaufen können.
    Wenn man statt Äthiopien die Zulus als Nachbar hat kann man nur hoffen, das eine civ einen auch wieder auferstehen lät wie ich es mit Indonesien gemacht hab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich sehe auch an Hand dieses konkreten Beispiels nicht was Dir der Ideologiewechsel gebracht hat - ausser zwei Frei-Ideologiesätze zu verlieren.
    In Deiner Vergleichsrechnung fehlen 2 Runden Anarchie (1172 , oder umgerechnet knapp 23 Runden Deines höheren Ertrags) und ~13 Runden des höheren Produktionsertrages.
    Freiheit bietet ja vor allem halbe Nahrung durch Spezialisten, so direkt lässt sich das also nicht vergleichen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •