Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: It's time for a revolution, warum der Wechsel der Ideologie takische Vorteile bringt.

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    It's time for a revolution, warum der Wechsel der Ideologie takische Vorteile bringt.

    Hallo,

    möchte aus gefühlt zu vielen SP-Spielen (meist SG8, wilde Barbaren, keine Hütten, Sopo-Speicherung) mal einige meiner strategischen Entscheidungswege vorstellen.

    Viele fürchten ja den touristischen Druck der anderen Nationen auf Ihr eigenes Reich.
    Man bekommt :-(, das ist ja doof.
    Muss man halt seinen Bürgern einen Ideologiewechsel bescheren, 2 Runden Stillstand, Sopos weg....Mist schlecht gespielt.....

    Finde ich nicht, denn jede Ideologie hat Ihr eigenes Weltwunder, einmal mindestens habe ich alle drei gebaut!, zwei schaffe ich eigentlich zu 90%

    Was steht denn im Angebot:
    Autokratie: Prora: gibt massig :-), mag ich sehr. Muss in einer Küstenstadt gebaut werden, erfordert Luftfahrt.
    Freiheit: Freiheitsstatue, 1 pro Spezialisten. Da ich ein Produktionsfetischist bin, mein Favourit, erfordert Normbauteile
    Ordnung: Kreml. 50% Bonus beim Bau gepanzerter Einheiten. Naja. Erfordert Eisenbahn.

    Und alle liefern einen Sozialpolitik, die man nicht! in Ideologien einsetzen muss.

    Zwei typisches Vorgehen.
    A) 1. Ideologie-Wahl Autokratie. Die Sopo, die die Tech-Klauzeit halbiert ist genial. Auf SG8 sehr gut einsetzbar.
    Man muss jetzt also schnell auf Luftfahrt forschen. Solle man eh, KI-Bomber sind echt übel, die bomben zwar fast immer Deine Städte sturmreif, aber wenn
    ein Lancer durchbricht ist die Stadt halt weg, das will man ja nicht. Dagegen helfen eben nur Dreidecker, Flaks sind technisch zu weit weg und weit weniger effektiv.
    Öl bekommt man von Stadtstaaten oder per Handel, auch wenn man selbst keine Ahnung von Biologie hat.
    Die KI ist ziemlich versessen auf Luftfahrt, wenn sie eine Hafenstadt hat, baut sie auch das Wunder, wenn sie denn Autokratie genommen hat.
    Wenn ja, mit seinen 2-3 Spionen die potentiellen Städte auskundschaften.
    Ist dann ein Risiko.

    B)
    1. Ideologie-Wahl Freiheit.
    Wird meist von der KI nicht genommen.
    Hat gute Sopos. In der 2. Ebene:
    "Allgemeines Wahlrecht" verschafft einem :-) und längere GA,
    Freiwilligenarmee 6 Fremdenlegionäre. Gegen die KI-Massen brauchbar, nach Upgrade auf Mod. Inf. brandgefährlich
    Wenn die KI Freiheit hat, wird es sehr eng, da jede Stadt sie bauen kann.

    Bei beiden Varianten wahrscheinlich Wechsel auf Ordnung.
    Das ist einfach die beliebteste Ideologie bei der KI.
    Allerdings forscht sie nicht auf Eisenbahn , so dass man den Kreml meist bekommt.
    Ob die KI schon Eisenbahn erforscht hat ist sehr einfach zu ermitteln.
    Cursor auf ein Stadtfeld, wenn sie die tech nicht hat, liest man, dass das Feld eine Straße hat.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wann wechselt man?

    Das blöde an einer Revolution ist, das alle -Punkte, die man bis zu diesem Zeitpunkt erworben hat weg sind und der Zähler auf 0 gesetzt wird.
    Daher am Besten wechseln, wenn gerade eine Sopo fertig ist, kann man ja durch einen großen Schriftsteller beschleunigen.

    Wie baut man schnell Wunder?
    Besonders das zweite Wunder kann schwierig werden, weil man ja definitv Konkurrenz hat, die beim ersten vielleicht noch fehlte.
    Also einen Großen GI haben. Woher?
    Man hat einen gespart, man ist ja nicht die KI.
    Wenn man zu dem Zeitpunkt Tradition voll hat (sollte man) kann man Ihn mit 1000 kaufen. Am Besten vor der Revolution, nach dem Kauf
    ist er eine Runde inaktiv.
    Man hat mit dem Bau des ersten Ideogiewunders Unabhängigkeit abgeschlossen und wählt als freie GP den GI.

    Zu welcher Ideologie kann man wechseln?
    Zu der, mit dem meisten Tourismus-Druck auf DEIN Volk. Man sollte vor allem natürlich nur wechseln, wenn das Wunder noch nicht gebaut worden ist, daher
    sind besonders die Runden vor der Revolution sehr wichtig für die Spionage.

    Wenn man aber nun ein zufriedenes Volk hat, oder zu einer anderen Ideologie als möglich wechseln will?
    Dann hilft die UN. Wenn man einen Vorschlag machen kann, die gewünschte Ideologie vorschlagen
    Die hat naturgemäß schon Anhänger, hoffentlich haben die auch viele Stimmen.
    Sonst Diplomaten zu den anderen civs schicken. Die sind ob des Vorschlags natürlich angepisst
    (vielleicht hat man Glück und jemand anderes hat für die kommende Abstimmung den Vorschlag gemacht)
    aber es stehen ja immer 2 Entscheidungen zur Auswahl.
    Sie werden niemals für die Ideologie stimmen, wenn sie eine andere haben, daher Geld geben, dass sie Abgeordnete in der anderen Wahl einsetzen.
    Wenn sie noch Ideolgiefrei sind, sie für den Vorschlag stimmen lassen.

    Kommt die Wahl durch ist die Stimmung in Deinem Land im Keller, das wird nicht schön. Sobald das erste Wunder fertig ist, wechseln, besser ein paar Kulturpunkte verlieren als eventuell
    im Aufruhr zu sein.


    Noch ein wenig Micromanagement.
    Kurz vor dem Wechsel die Gilden leeräumen. Punktlandung für die neue Sopo, Überhang gibt es ja keinen.
    Wenn man allgemeines Wahlrecht hat und die Freiheit unter donnernden Applaus durch Dich durch einen Mausclick abgeschafft wird,
    vorher noch mit großen Künstlern goldene Zeitalter starten. Einige Runden verpuffen zwar in der Anarchie, aber insgesamt hat man edadurch mehr goldene Runden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Interessante Sache - habe mir das auch schon mal überlegt gehabt. Allerdings habe ich das nur ein mal gemacht. In allen anderen Fällen kann man in der Regel darauf verzichten.

    Wäre aber gut zu wissen, wie viele Vorteile man ausnutzen kann (nicht nur bekommt). Also eine Kosten-Nutzen-Rechnung.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also wenn man es so timen kann, dass man Prora bekommt und nach dem Ideologie-Wechsel zu Freiheit immer noch die Freiheitsstatue bauen kann, stelle ich mir das schon ganz nett vor. Durch Prora kann man auch einiges an Ideologiedruck abfangen, den man sich auf SG7/8 zwangsläufig zwischendurch irgendwo mal einfängt. Allerdings verliert man zwei Sozialpolitiken. Ob sich das jetzt wirklich lohnt deswegen, ist dann die andere Frage. Zumal es gar nicht so sicher ist, beide Wunder bauen zu können. Außer man hat 1-2 GI's rumstehen.

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Am häufigsten schaffe ich die Kombination Freiheitsstatue + Kreml.
    Freiheit ist einfach keine beliebte Ideologie und Eisenbahn keine beliebte Tech bei der KI.
    Mit allgemeinem Wahlrecht kann man sehr gut :-) generieren.
    Ein GI gibt es durch :4glaube:, bei Ideologie oder Techmononopol kann ein Wunder hart gebaut werden.

    Der Verlust der Sopos ist verschmerzbar. Man nimmt ja 6 Fremdenlegionäre und paar Extra-GA-Runden mit.
    Aus 5 Freiheitsopos werden 3 Ordnungssopos, man ist also sofort bei den :-Fabriken.
    Auch zwei weitere der Level2-Sopos von Ordnung sehe ich als überproportional stark an, Wechsel auf Ordnung ist einfach lohnend.
    Ansonsten wird einfach nicht in die Ideologie investiert. Bei Autokratie interessiert mich nur Industriespionage, bekommt man ja meist, da es eine Freisopo gibt.
    Die ist dann eben wieder weg, Nullsummenspiel.
    Hatte glaub ich sogar den Fall, dass ich nur eine Ideologie-Sopo hatte und als "Belohnung" für die Revolution wieder eine bekam. Wieder Nullsummenspiel.
    + 2 Sopos aus den Wundern, eine mehr als ohne Wechsel und dafür die Boni zweier Wunder.
    Die Freispopo des Wunders kann man auch in die neue Ideologie investieren. Wunder abschließen, Revolution einleiten, dann erst Sopo wählen.
    Aber wenn man gerade eine normale Sopo durch bekommt, erst diese kaufen, dann revoltieren, sonst ist sie weg....Micromanagement eben

    Schwieriger ist es meist drei Fabriken hochzuziehen. Die Hauptstadt baut hart, eine Produktionsstadt auch, braucht man noch 1050 oder bei Big Ben (wie gesagt, Sopos werden nicht in
    die erste Ideologie, ausgenommen Freiheit investiert) für die dritte Fabrik.

    Und Prora ist einfach das schönste Wunder zum Erobern
    Der Autokratie-Herrscher ist ja meist eh ein bad ass und Prora liegt zwangsläufig in Fregattenreichweite
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zwei Runden Anarchie gegen ein Wunder tauschen? Halte ich für keinen guten Tausch.

    Wenn man über Funkwesen durch Oxford in die Moderne geht kann man oft den Eiffelturm bauen, der bietet einen guten Basistourismus um sich dem ärgsten Druck widersetzen zu können.

    Industriespionage halte ich im SP für total überschätzt, zur Zeit der Ideologien ist man der KI schon deutlich überlegen in der Forschungsleistung, Technologiediebstahl bleibt nicht lange eine solide Option.
    In sehr vielen Spielen sind die Zeiten schnell auf 30+ Runden angestiegen, selbst halbiert ist das zu lange, da manipuliert man besser Stadtstaaten etc.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Freiwilligenarmee 6 Fremdenlegionäre. Gegen die KI-Massen brauchbar, nach Upgrade auf Mod. Inf. brandgefährlich
    Wenn die KI Freiheit hat, wird es sehr eng, da jede Stadt sie bauen kann.
    Hier verstehe ich Deine Aussage nicht. Gebaut werden können diese nicht, egal ob Freiheit oder nicht.
    Durch den Ideologiesatz bekommst Du 6 Einheiten ohne Beförderungen, aber mit +20% in fremden Territorium. Damit sind sie einer doppelt beförderten normalen WK-Infanterie unterlegen.

    Das ist eine schöne Sache wenn man es früh genug bekommt, allerdings benötigt man einen Stufe 2 Ideologiesatz, kann also nicht über die zwei Ersteinführer-Bonussätze direkt herankommen.
    Vor allem aber führt man gegen die KI kaum mit Infanterie Krieg, die dienen doch nur als Blocker. Kavallerie+Artillerie ist, zumindest für den klasssichen Ansatz, gefragt, und die liegt auf einem ganz anderen Forschungsweg.
    Freiheit ist für ein vertikales eigenes Reich sehr schön, aber für ein großes Marionettenreich wenig geeignet (zu wenig Zufriedenheit).
    Klar kann man auch mit Freiheit Krieg führen, aber meistens bieten die anderen Ideologien da mehr.


    Insgesamt halte ich das ganze für relativ nutzlose Spielerei. Toll, hat man halt ein zweites Ideologiewunder. Kann man auch einfach erobern wenn man es so dringend haben will...

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Interessante Sache - habe mir das auch schon mal überlegt gehabt. Allerdings habe ich das nur ein mal gemacht. In allen anderen Fällen kann man in der Regel darauf verzichten.

    Wäre aber gut zu wissen, wie viele Vorteile man ausnutzen kann (nicht nur bekommt). Also eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
    Ich habe meist viel zu wenig Bodentruppen, daher ist der Nutzen der Fremdenlegion vergleichsweise hoch. Besonders wenn man z.B. durch Oxford Plastik rusht.
    Moderne Ing mit Fremden-Land-Bonus. Die mähen sich durch alle Einheiten durch.

    Freiheitsstatue finde ich saustark, die hat man auch gerne, wenn an Ordnung einführt. Warum also nicht beides haben.
    Wenn man nicht auf Wissenschaftsieg spielt kann man ja auf alle Fälle den schnelleren Panzerbau nutzen. Wenn man eine Alhambra-Stadt hat sind das Drill III Panzer bzw. Landfahrzeuge...auch sehr starke Einheiten. Sind nur 15 EP zu Blitzkrieg, dann 40 zur Heilung bei Bewegung. Damit überrollt man dann auch viele civs, wahrscheinlich auch im MP.

    Und hinzu kommt, man muss ja manchmal die Ideologie wechseln, weil der -Druck zu groß ist. Man wählte munter Freiheit als Startideolgie, weil eine Civ schon Ordnung hatte, alle anderen waren Ideologiefrei und wählen später Ordnung. Dann ist Dein :-) Konto arg angegriffen, Ideologiewechsel macht aus Minus Plus, der Ratioopener ist wieder online.
    Warum das nicht so timen, dass man zwei Ideologiewunder abgreift.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ideologiewechsel macht aus Minus Plus, der Ratioopener ist wieder online.
    Das stimmt aber auch nur wenn alle KIs dieser Ideologie folgen. Meistens gibt es ja doch einige KIs die doch wieder anderen Ideologien folgen, dann kannst Du, ohne eigenen Tourismus, nur durchhalten da Du mit jeder Ideologie Unzufriedenheit durch Ideologiedruck bekommst.
    Vielleicht solltest Du Dich mit dem Ideologiesystem noch einmal etwas näher auseinandersetzen bevor Du fragwürdige Strategien für seltene Einzelfälle entwickelst.

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zwei Runden Anarchie gegen ein Wunder tauschen? Halte ich für keinen guten Tausch.
    Sind diese zwei Runden stärker als die Vorteile? Man kann in der Zeit Städte abbrennen und Eisenbahnen bauen.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn man über Funkwesen durch Oxford in die Moderne geht kann man oft den Eiffelturm bauen, der bietet einen guten Basistourismus um sich dem ärgsten Druck widersetzen zu können.
    Ja der klassische Weg. Den nehme ich aber meist nicht.
    Eiffelturm ist bei einigen civs sehr beliebt, den zu bekommen ist eher fraglich und es ist ein äußerst schönes Wunder, um es so zu sagen
    "Toll, hat man halt den Eiffelturm. Kann man auch einfach erobern wenn man Ihn so dringend haben will."
    Aber Ideologiewunder muss man schon bauen, sonst keine Freisopo.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Industriespionage halte ich im SP für total überschätzt, zur Zeit der Ideologien ist man der KI schon deutlich überlegen in der Forschungsleistung, Technologiediebstahl bleibt nicht lange eine solide Option.
    In sehr vielen Spielen sind die Zeiten schnell auf 30+ Runden angestiegen, selbst halbiert ist das zu lange, da manipuliert man besser Stadtstaaten etc.
    Da ich leider irgendwie die Spitzenforschungsleistung aus den bekannten SG8-Spielen nicht hinbekomme liege ich zum dem Zeitpunkt von der Forschungsleistung nicht in Front, sondern meist gleichauf.
    Elektrizität klaue ich meist und generell den kompletten oberen Ast. Archäologie und Biologie ist bei der KI extrem belebt, bei mir nicht.
    Archäologen werden gefangen genommen, Öl kann man man kaufen oder ein Stadtstaat-Ally gibt es Dir auch so.
    In einer großen Nicht-Hauptstadt schafft der Spion den Klau meist recht gut und parallel! geht die Forschung in den Mittelast, Dampfmaschine ist notwendig auf dem Weg zu allen Wundertechs.
    Und eben den unteren Ast, unbeliebt bei der KI. Artillerie klaut man meist nicht, man forscht sie als erstes und setzt sie dann eben ein.
    Und es soll ja keine langfristige Option sein, Autokratie wird ja wieder verworfen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hier verstehe ich Deine Aussage nicht. Gebaut werden können diese nicht, egal ob Freiheit oder nicht.
    Durch den Ideologiesatz bekommst Du 6 Einheiten ohne Beförderungen, aber mit +20% in fremden Territorium. Damit sind sie einer doppelt beförderten normalen WK-Infanterie unterlegen.
    Sorry vielleicht ein wenig widersprüchlich. Überall bauen bezog sich auf die Freiheitsstatue. Bei Prora und Kreml kann man die KI leichter überwachen, wenn die Strategie scheitert, dann meist daran, dass die Statue eben
    weggebaut wird. Aber der Kreml ist recht safe. Und die Fremdenlegion auch.
    Die muss man eben nicht bauen sondern bekommt sie geschenkt. ~ 12 Runden Produktionszeit, die dann eben in Ari oder Bomber geht.
    Einige Bodentruppen habe ich ja, die Fremdenlegion sind die Opfereinheiten für Bombardierungen.
    Da sie mit 0 EP anfangen bekommen sie eben oft Sofortheilung. Und gegen Schützen und alle weiteren Einheiten schlagen sie sich sehr gut und nach dem Upgrade sind sie stärker als der Rest.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

    Das ist eine schöne Sache wenn man es früh genug bekommt, allerdings benötigt man einen Stufe 2 Ideologiesatz, kann also nicht über die zwei Ersteinführer-Bonussätze direkt herankommen.
    Sopos? Kein Problem. 2 Schrifsteller nach einem GA mit Eremitage sind 1-3 Sopos. Vielleicht lief ja schon die Weltausstellung, wieder eine Sopo.
    Bei Ersteinführung Freiheit schaffe ich meist zwei Level2-Sopos. Als 2. wird die Freiwilligenarmee genommen, Revolution und meist sofort Krieg auf eine Nachbarstadt in Arireichweite. Und da geht dann die Fremdenlegion zum Blocken hin oder sie übernimmt einen Nebenkriegsschauplatz.



    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Freiheit ist für ein vertikales eigenes Reich sehr schön, aber für ein großes Marionettenreich wenig geeignet (zu wenig Zufriedenheit).
    Ja
    Klar kann man auch mit Freiheit Krieg führen, aber meistens bieten die anderen Ideologien da mehr.
    Deswegen wird ja auch revoltiert. Am Ende ist Ordnung einfach am besten, Monumente die 2 :-) geben, die Level 2 und Level 3 Sopos sind kaum zu toppen, nur allgemeines Wahlrecht halte ich für ähnlich stark.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Insgesamt halte ich das ganze für relativ nutzlose Spielerei.
    Leider wird diese Spielerei auch nicht die ~R250 Weltraumsiege schlagen.
    Und für Eroberungssiege ist nur eines wichtig. Raketentechnik. Die Rak-Ari und die SAMS sind so lächerlich überpowert, damit schreddert man jede Stadt.
    Egal welche Ideologie und Wunder man hat.
    Geändert von wileyc (29. Mai 2015 um 15:35 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber auch nur wenn alle KIs dieser Ideologie folgen. Meistens gibt es ja doch einige KIs die doch wieder anderen Ideologien folgen, dann kannst Du, ohne eigenen Tourismus, nur durchhalten da Du mit jeder Ideologie Unzufriedenheit durch Ideologiedruck bekommst.
    Vielleicht solltest Du Dich mit dem Ideologiesystem noch einmal etwas näher auseinandersetzen bevor Du fragwürdige Strategien für seltene Einzelfälle entwickelst.
    Man wechselt ja zur beliebtesten Ideolgie.
    Manchmal gelingt der Wechsel nur durch UN-Beschluss zur Weltideologie.
    Wenn diese Deine finale Ideologie ist, sind die Problem doch meist weg.
    Vorher ist es schon kritisch, dann muss eben 28 pro Runde für eine Luxusgut gezahlt werden oder merkantile Stadtstaaten alliert werden. Damit bleibt man meist über den Schnitt.
    Und ein Krieg spült Kunstwerke in deine Eremitage und Opernhäuser, eroberte Archäologen buddeln Artefakte aus, das macht Gegendruck und bringt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Man wechselt ja zur beliebtesten Ideolgie.
    So etwas gibt es nicht. Es gibt verschiedene Ideologien die jeweils Druck ausüben der zu Einfluss-Stufen führt. Du kannst zwei Einfluss-Stufen von Freiheit, zwei von Ordnung und zwei von Autokratie haben - damit bist Du dann in jedem Fall mit zwei negativen Einfluss-Stufen unterwegs und bekommst massiv

    Dagegen hilft eigener Tourismus, die erste Stufe (10% Einfluss) ist meistens nicht sonderlich schwer, dadurch hat man nur noch eine negative Einfluss-Stufe und kann sich durch die Zufriedenheitssätze locker im Plus halten.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Eiffelturm ist bei einigen civs sehr beliebt, den zu bekommen ist eher fraglich und es ist ein äußerst schönes Wunder, um es so zu sagen
    Da man Funkwesen per Oxford forscht und sowieso schon gezielt Forschung betreibt hat man im Regelfall ausreichend Zeit den Eiffelturm zu errichten.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Da ich leider irgendwie die Spitzenforschungsleistung aus den bekannten SG8-Spielen nicht hinbekomme liege ich zum dem Zeitpunkt von der Forschungsleistung nicht in Front, sondern meist gleichauf.
    Vielleicht solltest Du dann an der Verbesserung Deines Spiels arbeiten statt an Symptomen.

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja man wechselt zur Ideologie, die auf Dich (nicht weltweit) den meisten Druck ausübt, habe ich aber geschrieben.

    Ich habe die bekannten insbesondere Deine Taktik reproduziert.
    Atzeken mit Boost durch die Gärten sind ja eine gute Strategie,
    Ägypter mit GB sehr risky und ohne Hütten nicht machbar.
    Babylon und Korea habe ich nicht, die sind natürlich von Ihren Eigenschaften perfekt zum Forschen.
    Meist habe ich noch 1-2 weitere gute Forschungsstädte durch Dschungel und/oder Observatorien

    Und ja sogar den Eiffelturm meist bekommen im späteren Spiel.
    Meine Probleme liegen nicht in der Forschung. WENN man Forschungsabkommen hat, alles kein Problem. Aber trotz frühen Karawanen sind die nicht zwingend.
    Einige KIs mögen es einfach nicht, wenn ich Wunder baue oder Stadtstaaten alliere, aber darauf sollte man ja nicht verzichten.

    Die Produktion ist meist eher der Haken. Hat die Hauptstadt wenig Hügel ist sie trotz Größe >30 eher schlecht abgesehen von der und -Leistung.
    Manchmal ist einfach kein Ort für eine gute Produktionsstadt da.
    Und trotz der Wichtigkeit von Forschung bin ich eher Befürworter von Produktion.
    Gretchenfrage: Was ist besser: Alles bauen zu können, dauert nur sehr lange. Weniger bauen zu können, geht aber schnell.

    Und was am gravierendsten ist. Die KI siedelt massiv in meine Lücken. Da ich kaum Militär habe und auch kaum Produktionskapazität dafür habe und ich zu dieser KI meist auch noch
    ein Freundschaftsabkommen habe, bin ich da eher machtlos. Und im Lategame Zielscheibe von >10Bombern. Da helfen dann auch Monoopl auf Mod. Inf (Plastik per Oxford oder Ratiofinisher)
    nicht. KI-civs mit >10 Städten sind ein übler Brocken, wenn sie Dich killen wollen, machen sie es. Wenn nicht Raumschiffsieg bei ~R300.

    Aber meine Siege sind durch meine Taktiken meist bei R270-290 und ich will das nicht im SP endlos wiederholen. Insbesondere die PBEM-Story (199 mag ich sehr ;-) )
    lassen mich doch über MP nachdenken.

    Meine Beiträge hier sollen meine Erfahrungen wiedergeben. Andere Taktiken als die bekannten. Leider nicht besser aber alternativ sind sie ja schon ;-)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja man wechselt zur Ideologie, die auf Dich (nicht weltweit) den meisten Druck ausübt, habe ich aber geschrieben.
    Manchmal hilft das. Manchmal aber auch nicht. Vor allem weil Du ja die beiden Bonus-Sätze als Früheinführer verlierst - vorausgesetzt natürlich Du hattest die vorher - und so eventuell weniger Boni bekommst als zuvor.
    Wie ich ja schon erklärt habe gibt es Situationen in denen Du mit jeder Ideologie sehr große Unzufriedenheit hast wenn Du nicht selber ausreichend Tourismus produzierst.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Meine Beiträge hier sollen meine Erfahrungen wiedergeben. Andere Taktiken als die bekannten. Leider nicht besser aber alternativ sind sie ja schon ;-)
    Alles klar

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So jetzt an einem konkreten Beispiel.
    SG8, Fraktal, wilde Barbaren, keine Hütten, Rest Standard.
    Polen ist ja recht dankbar zu spielen, Tradition ~R60 vollbekommen. Staatliche Hochschule ~R80, Orakel parallel in der ersten Satellitenstadt gebaut, zeitgleich mit Erreichen des Mittelalters.
    Da gerade auch eine normale Sopo wählbar war, konnte ich gleich drei Sopos auf einmal wählen, entschied mich für Patronage.
    Machte ich auch recht schnell voll, hab viele allierte Stadtstaaten, das rockt in der Forschung. Bisher schenkten sie mir einen Händler und einen Ing.
    Da kein schönes Wunder in Reichweite war und ich regulär einen in Warschau züchtete habe ich - was eher selten ist - eine Fabrikanlage bei Warschau gebaut. Akademien in die Tundra, damit die wenigstens was bringt, aber mehr im Bild. Hab übrigens ordentlich Pferdevorkommen, was mit Polen ja fein ist und mir massig bringt aber
    0 Eisen, 0 Öl, 0 Alu in meinem Kleckerreich

    Bild

    Warschau startete natürlich recht gut. 6 vom Startfeld gezogen und auf Hügel gegründet, wegen des Salzes nach einem Monument BT in Auftrag gebeben, einen in Äthiopien abgeworben.
    Daher schon Siedler bei Größe drei, ging fix durch 2 Salz- und ein Weizenfeld. Die beiden Wildfelder und das Schaf sind auch OK, Silber mußte eingekauft werden aber dann kommt nix mehr . Da die Stadt doch eher kreppig ist, HG gebaut (in R65, Glück gehabt)
    Durch die traditionell gute Forschung kombiniert durch Feiertage am Stück konnte ich mir Sixt. Kapelle, Porzellanturm und Big Ben in Warschau und
    Orakel, Taj Mahal, Eiffelturm und Freiheitsstatue (Freiheit als erster eingeführt, war lange Zeit einzige civ in der Moderne) in Krakau holen. Lange Bauzeiten aber eben Vorsprung in den techs.
    Lodz ist suboptimal gesetzt, am Meer wäre es wegen Nahrungsfrachter natürlich deutlich besser, aber direkt hinter mir dackelte ein Siedler von Selassie und ich wollte
    den Silbernaturwunderberg

    Kultur- und Tourismus:
    Bild

    Brasilien hat durch viele Kohlevorkommen als zweite civ eine Ideologie gewählt, praktischerweise Ordnung. Der Touridruck wird ja insbesondere bei Brasilien noch unschön,
    sicher kann ich das kompensieren durch weitere Freiheits-Sopos, die :-) liefern.
    Aber ich hab ja zwei Probleme. Zu wenig Produktion und Haile mag mich nicht mehr und hat kleine Pissstädte um meine Hauptstadt platziert.
    Natürlich fehlt mir eine vierte Stadt aber für ein Pelz gründe ich nicht in der Tundra.
    Wäre zwar auch ein potentieller Frachterstartolatz nach Warschau gewesen, aber eine 4. Stadt bring ja auch Nachteile mit. Die sollte schon Luxusgüter mitbringen und gute Produktion haben.
    Dachte, der Pelz kommt irgendwann von allein oder per Zitadelle...tja.
    Die beiden Elefantenfelder bei Krakau sind auch ärgerlich, dachte, eines würde das kostenlose Monument schon reinholen

    Haile hat mich gerade denunziert, unsere ewige Freundschaft seit Krakau eine Karawane holzte wollte nicht verlängern. Er hat die Leuchte und Alhambra in seiner Hauptstadt, die hätte ich gern.
    Hab 2 Artefakte bei Ihm ausgebuddelt, möchte dass er mich angreift, hab Verteidigungsabkommen mit Russland und dem dicksten Wutz USA.
    Hab in 2 Runden Fremdenlegion, bald Ari in Lodz gebaut, er hat wohl kein Öl und ich kann ja doppelt vergünstigt kaufen.
    Krakau wird im GA wohl alle 2 Runden eine Einheit raushauen, und wenn es nur die UU ist, die ist ja doch recht brauchbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (30. Mai 2015 um 18:04 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und so wird es gehen:

    Bild

    Ich habe in 2 Runden eine reguläre Sopo: 2. Level2-Sopo im Freiheitsbaum-> Freiwilligenarmee.
    Die zieht zur Grenze -dort habe ich auch schon 2 Festungen angelegt - und wird ASAP modernisiert. Hab zwei Freunde, die ich notfalls anpumpe.

    Hab zwar dann noch GA, aber dennoch Revolution.
    VORHER:
    Meine zwei GW zünden. In der Anarchie hat man keine Forschung, das schmälert Ihre Perfomance sehr und ich brauche bessere Militärtechs JETZT.
    Hab seit 2 Runden Forschungslabor (7 Runden Bauzeit im GA ordentliche Städte schaffen das in 4-5 )in Warschau, das macht dann also Ballistik und Verbrennungsmotor oder Elektronik für lau.
    In Krakau ist eine Gatling zu 75% vorgebaut die wird dann zum MG und mäht Hailes UU um. Landfahrzeuge wären schön, weil NACH der Revolution ja der Kreml in Krakau steht. Allerdings möchte ich auch gerne Freibeuter in Warschau bauen und Fregatten kapern die ich dann in Schlachtschiffe (Elektronik) upgrade. Spart Produktion....
    Außerdem wäre ich so schneller bei Radar.
    Mein Künstler zündet ein GA, durch Allgemeines Wahlrecht 50% länger.

    REVOLUTION 2 Runden keine Produktion :-(
    Aber in der Zeit bauen meine drei BTs noch eine Straße zum Stadtstaat -> Quest erfüllt, er wechselt von Haile zu mir.
    und dann Schienen nach Krakau und Lodz bauen: +25% Produktion dort.

    NACHHER:
    Der GI baut sofort den Kreml in Krakau. Brasilien hat zwar keine Eisenbahn, aber Krakau muss nun Militär (Luftwaffe) bauen.
    Entweder Jäger, falls Haile doch Öl und Bomber hat. Oder Bomber, wenn nicht. Luftherrschaft ist schon was feines
    Aus den fünf Freiheitssopos werden 3 Ordnungssopos: +2 :-) durch Monumente, Gegenspionage durch Doppelagenten und 5-Jahres-Plan für mehr Produktion.
    Frei-Sopo aus Kreml: Patriotischer Krieg: +15% Kampfbonus im befreundeten Gebiet.
    Ich habe vier Schriftsteller und bin ja noch ~10 Runden im GA.
    Das heißt, am Ende werde ich 4-5 Sopos mehr haben, das wären ZWEI Level 3-Sopos in Ordnung.
    Da ist ja ein FREI-GW dabei, einen kann ich durch kaufen, d.h. Raketentechnik ist in Reichweite.....gegen Raks gebe ich Haile 10-15 Runden.....

    Oder ich bleibe friedlich. Weltkongress wird leider olympische Spiele durchsetzten. Die sollte eine Ordnungsciv mit Freiheitsstatue im GA wohl gewinnen.
    Und dann builder ich mich zum Weltraumsieg, baue paar Nukes (wenigstens Uran sollte ich ja mal haben oder einer meiner 10 Stadtstaaten)
    und Haile darf an der Grenze moppern aber leben bleiben....

    Demo:

    Bild

    Forschung ist top, Fertigwaren wird ja optimiert, der Rest....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (30. Mai 2015 um 18:36 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •