Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Der Weg zur Eremitage und warum es sich lohnt.

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spiele aus Prinzip mit Wilden Barbaren. Daher rechnet sich der Ehre-Opener eigentlich schon.
    Senkt den SG natürlich, da es mehr bedeutet. Und die KI-civs genervt werden.
    Und man Stadtstaaten-BTs einsammeln kann. Generell Stadtstaaten eher auf seine Seite bekommt...

    Dafür ohne Hütten (außer Schoschonen ;-) ). Am Anfang Kultur und Bevölkerung zu finden ist ja auch nicht ohne.
    Gehe durch Deine Spiel durch und überleg wie sie gelaufen wären ohne Hüttenfunde.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Spiele aus Prinzip mit Wilden Barbaren. Daher rechnet sich der Ehre-Opener eigentlich schon.
    Hast Du mal nachgezählt? Du brauchst schon sehr sehr viele Barbaren um bis zum Traditionsabschluss gleichzuziehen. Ich meine das waren so 30-40 Einheiten, und das dann in 80 Runden oder so (pi mal Daumen) - ich habe auch mit rasenden Barbaren nie alle zwei Runden einen erlegt.

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bei abgelegener Lage kommen die schon in Scharen zu einen. Und töten muss man sie auf alle Fälle, warum nicht mit Profit.
    Und manchmal braucht man auch die Extra-Stärke gegen Barbaren durch Ehre, um z.B. ein Lager für einen Stadtstaat vor einer KI-civ leerzuräumen, das ist manchmal sehr knapp.

    Naja da mein Schoschonen-Spiel trotz neun Hüttenfunde durch zwei-drei kampfsiedelnde KI-civs doch eher unbefriedigend ist, versuche ich es nochmal mit der Premiumstrategie.
    Polen, habe Tradi ~R60 voll, Ehre ausgelassen, war zwar ein wenig lästig das einige Felder bei der Hauptstadt geplündert wurden, da man eben doch einen Schuss mehr braucht.
    Hauptstadt hat zwar 2 Salz, 2 Wild, ein Weizen aber das war es schon. 2 Tundrafelder, zahlreiche unbonifizierte Meerfelder, nur drei Hügel.
    Da mußten die Hängenden Gärten her, hat geklappt ~R65, sehr spät, Glück gehabt.
    Auf einem steht die Stadt, einer hat ein Schaf, einer Silber. Aber schon drei Feiertage, ist jetzt auf Größe 25, hat nach ewig ziehenden 17 Runden sogar die Sixt. Kapelle
    geschafft, dengelt jetzt in einem GA an den Porzellanturm. Meine zweite Stadt ist fein, 2 Pferde, Salz, Silber, Weizen am Fluss. Die Stadt liegt leider nicht am Fluss, da sie an
    der Grenze zu Äthiopien liegt, die mir netterweise einen BT überließen, daher war Hügelgründung angesagt.
    Hat das Orakel ~ R85 hinbekommen und 3/4 von der Hagia-Sophia.
    Die Reli von Haile ist voll Mist, nix brauchares dabei.
    Hab wegen der Salzvorkommen erst einen eigenen BT fertiggestellt, daher Pantheon mit 45 , Gottkönig war noch da
    Dritte Stadt konnte ich nicht optimal setzen, ein äthiopischer Siedler stand schon daneben, daher viele Überschneidungen mit Stadt 2.
    Aber im dritten Ring konnte ich den Silberwunderberg einkaufen. Nicht nur deswegen schwimme ich im Geld.
    Als ich R85 per Theologie ins Mittelalter kam, bekam ich gleich drei Sopos. Orakel, eine reguläre und eine durch den trait.
    Hab mich wegen des vielen Geldes für Patronage entschieden und kaufe massiv Stadtstaaten ein. Verbotene Stadt war schon weg, bevor ich Bankwesen klauen konnte,
    Da ich sonst kein Eisen hätte, ganz gut, war schon drauf und dran eine Galeassen-Flotte und ein Landheer aufzustellen für 2 Eisenbesitzende Stadtstaaten.
    Hab noch 2 weitere Patronage-Sopos bis zur Renaissance geschafft,
    In Ration jetzt schon durch Spezialisten.

    Aber zum topic.
    Eremitage fehlt mir natürlich jetzt im GA, meine dritte Stadt (Größe 6, Uni und Silberberg belegt ) hat bald ein Opernhaus, die anderen beiden müssen ja Wunder (Taj Mahal) kloppen

    Sobald die weg sind (an wen auch immer ) baue ich die Kulturgebäude, werden wohl pünktlich fertig zum Ende des GAs (also des Zweiten vom Taj )

    Und noch eine taktische Frage.
    Arabien schickt gerade einen Propheten vorbei. Produktion durch Gläubige und bei Bekehrung.
    Arabien sitzt isoliert irgendwo weit weg und ein Grenzstadtstaat will einen Propheten als Quest....
    Sehr hohe Versuchung
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Hm, irgendwie sehe ich nicht ganz, was denn genau jetzt der große Vorteil deiner Tradi-Verzögerungs-Taktik ist. Dass du die Eremitage früher bauen kannst und keine Produktion für Opernhäuser investieren musst? Wenn das alles ist... hm... ja, dann ist dein Ansatz sicherlich ganz nett und wenn das in deinen Spielen so funktioniert - wunderbar. Aber mir erscheint der "traditionelle Traditions-Weg" ( ) da doch wesentlich effektiver zu sein. So wie ich das sehe, sparst du mit deiner Taktik zwar die Produktions-Hämmerle für Opernhäuser - musst dafür aber in deinen ersten 4 Städten Produktion/Gold für Monumente, Amphis UND Aquädukte ausgeben (ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit dem Aquäduktbau wartest, bis du dann zu einem sehr späten zeitpunkt Tradi voll hast, oder?) - scheint mir ein recht hoher Preis zu sein. Klar, man kann die Aquädukte eine Runde vor dem Tradi-Finisher verticken.... aber ist es nicht rentabler, die Produktion einer Stadt DIREKT für etwas nachhaltiges zu nutzen?

    In den Spielen, in denen ich versucht habe, Tradi mit etwas anderem zu mischen und erst später zu vollenden, sind mir die KIs eigentlich immer zumindest in Sachen Forschung davongelaufen.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und noch eine taktische Frage.
    Arabien schickt gerade einen Propheten vorbei. Produktion durch Gläubige und bei Bekehrung.
    Arabien sitzt isoliert irgendwo weit weg und ein Grenzstadtstaat will einen Propheten als Quest....
    Sehr hohe Versuchung
    Ich verstehe die implizierte "Frage" nicht... hohe Versuchung? Für was?? Propheten-Nap? Beziehen sich die Quests nicht darauf, dass man einen Proph generieren muss?!

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von ringron Beitrag anzeigen
    Hm, irgendwie sehe ich nicht ganz, was denn genau jetzt der große Vorteil deiner Tradi-Verzögerungs-Taktik ist. Dass du die Eremitage früher bauen kannst und keine Produktion für Opernhäuser investieren musst? Wenn das alles ist... hm... ja, dann ist dein Ansatz sicherlich ganz nett und wenn das in deinen Spielen so funktioniert - wunderbar. Aber mir erscheint der "traditionelle Traditions-Weg" ( ) da doch wesentlich effektiver zu sein. So wie ich das sehe, sparst du mit deiner Taktik zwar die Produktions-Hämmerle für Opernhäuser - musst dafür aber in deinen ersten 4 Städten Produktion/Gold für Monumente, Amphis UND Aquädukte ausgeben (ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit dem Aquäduktbau wartest, bis du dann zu einem sehr späten zeitpunkt Tradi voll hast, oder?) - scheint mir ein recht hoher Preis zu sein. Klar, man kann die Aquädukte eine Runde vor dem Tradi-Finisher verticken.... aber ist es nicht rentabler, die Produktion einer Stadt DIREKT für etwas nachhaltiges zu nutzen?

    In den Spielen, in denen ich versucht habe, Tradi mit etwas anderem zu mischen und erst später zu vollenden, sind mir die KIs eigentlich immer zumindest in Sachen Forschung davongelaufen.
    Ja merke ich bei meinem Polenspiel auch wieder. Irgendwie war die KI gehemmt. Arabien mit GB und den -Missionaren ist komplett isoliert im tiefen Ozean, tolle Reliwahl
    Sonst wären die wohl in der Spitzengruppe.

    Das mit den Aqädukten stört mich auch sehr. Die Hauptstadt bekommt Ihres immer asap gekauft, die meisten anderen Städte sind bei mir kleine Produktionsmaschinen, aus strategischen Gründen an Resourcen gesetzt. Die dengeln es dann manuell oder bekommen es gekauft, wenn ich die Stadt mag (zukünftige Flottenbaustadt, Gildenstadt)

    Sicher ist die reine Traditionsschiene die Premiumstrategie,
    aber wenn man doch Ehrespiele macht oder Unabhängigkeit spielen möchte (der Schoschone oder Rom sind dafür ja ganz passabel) ist es immer noch ein guter Weg für eine schnelle(re)
    Eremitage.

    Zitat Zitat von ringron Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die implizierte "Frage" nicht... hohe Versuchung? Für was?? Propheten-Nap? Beziehen sich die Quests nicht darauf, dass man einen Proph generieren muss?!
    Ne, wenn man einen fängt gilt das auch. Per Zufall entdeckt. Sonst hätte man als Nichtreligründer ja keine Chance den Quest zu erfüllen und der ist zeitlich unbegrenzt.
    Der Prophet brachte ~400 -Punkte, +15% Produktion in Warschau und +8% in Krakau. Außerdem in jeder Stadt 1 und +1
    Die Reli von Haile ist echt komplett nutzlos. 1 und +1 aus Weihrauch/Wein, die ich nicht habe.
    Klöster, die ich nicht baue, rechnet sich ja kaum und geben keine
    Mußte allerdings einen Inquisitor für 300 kaufen, Mist-Haile.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •