Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mayaspaß auf SG7

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Funker
    Registriert seit
    10.06.13
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    19

    Mayaspaß auf SG7

    So, nach langer Zeit mal wieder eine Runde Civ Meyer's "Sid V". Ich wollte mal die Maya ausprobieren, da mir diese doch relativ stark erschienen dank der Pyramide und dem GP-Kalender-Dings nach dem Erforschen der Theologie. Nachdem ich ein paar Runden erkundet habe, ist mir aufgefallen, dass ich eine gut abgelegene Ecke erwischt habe, welche m.E. nach gut für einen Wissenschaftssieg geeignet ist. Der Demographie nach bin ich bei der Forschung auf Platz 5 mit 30% gegenüber Platz 1 mit 36% - das sollte locker machbar sein, zumal die Hochschule erst vor wenigen Runden fertig wurde und das Bildungswesen in Kürze fertig wird. Ansonsten: Fertigwaren auf Platz 3, Rest unteres Mittelfeld (ausbaufähig)

    Aufgrund geographischen Gegebenheiten habe ich mich entschieden, den ersten Siedler an den Berg vor Korea zu setzen, um diesen daran zu hindern, in das Reich der Mayas zu expandieren - mit Erfolg. Er tanzte einige Runden vor den Stadtgrenzen und diversen Einheiten meinerseits herum, bis ihm auffiel, dass das so nicht weiter geht . Allerdings bin ich mit ihm ohnehin befreundet, somit hielten sich seine Proteste in Grenzen.

    Und nun zur Fragerunde:

    1.) Einheiten schnellstmöglich upgraden? Ich persönlich halte ja davon nicht sooo überragend viel, da jeder mit jedem Freund ist auf diesem Kontinent.
    2.) In Kürze bekomme ich eine SoPo. Leider vor'm Erreichen der Renaissance, somit nicht für Rationalismus verfügbar. Bisher ist ausschließlich in Tradition investiert worden und dieser Baum vervollständigt. Bleibt also die Frage: Wo hin mit dem einen Punkt? Patronat für eventuell befreundete Stadtstaaten und der Hoffnung auf die Verbotene Stadt, Wirtschaft für mehr Glanz und Big Ben? Oder eventuell eine ganz andere Alternative?
    3.) Nachdem Rationalismus mehr oder weniger zur Vollkommenheit tendiert, würde ich möglicherweise auf Ordnung setzen wegen dem massiven Forschungsbonus der Fabriken. Alternative wäre eventuell Freiheit. Was würdet ihr bevorzugen? Oder sollte man sich eventuell um des Friedens willen sogar an den anderen Zivilisationen orientieren?


    Hier die Hauptstadt:

    Bild


    Die zweite Stadt:

    Bild


    Das Land dazwischen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    In der Forschung bist Du ziemlich spät dran, Runde 144 für Bildungswesen ist 20-30 Runden zu spät für so einen friedlichen Start, vor allem wenn man als Maya auf Theologie fokussiert startet.
    Da Du schon Werkstätten hast war Dein Forschungsweg wohl etwas sehr verschlungen.
    Palenque ist sehr klein, vor allem für eine Stadt mit 3 Fischen, der Leuchtturm kam wohl sehr spät oder Du hast zu oft Produktionsfelder statt Wachstum belegt.
    Uxmal hättest Du früher gründen sollen für einen Nahrungsfrachter Richtung Hauptstadt.

    Du hast sehr sehr wenig erkundet, eine Triere wäre wohl das Mindeste was Du jetzt investieren solltest. Stadtstaaten treffen gibt Gold und die Möglichkeit Quests zu erfüllen.
    Du hast einen Spion nicht eingesetzt.

    Einheiten aufrüsten würde ich ohne Not nicht tun. Mit Tradition solltest Du die Einheiten nach Möglichkeit in den Städten belassen um Unterhalt zu sparen.
    Normalerweise nehme ich für die Füller-SoPo Patronat, aber da Du kaum Stadtstaaten (einen ) kennst ist vielleicht Wirtschaft angebrachter.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Eine wesentliche Frage ist hier meiner Meinung nach: Willst du dringend so straight wie möglich Rationalismus anfangen und komplettieren? Falls ja: Hast du evtl die Option "Sozialpolitiken speichern" aktiviert? Falls 2x ja: Dann kannst du die Entscheidung, welche Sopo du dir holst, ja auch zurückstellen und Ratio anfangen, sobald du in der Renaissance bist.

    Ansonsten würde ich dazu raten, einen weiteren Sopo-Baum zu aktivieren und vielleicht auch im Verlaufe des Spiels noch ein paar weitere Sopos aus diesem Baum aktivieren. Patronat ist sicherlich keine schlechte Wahl, wenn du nach der Aktivierung noch die oberen beiden Sopos holst, kannst du bereits eine recht ordentliche Unterstützung durch Stadtstaaten sicherstellen - das kann eigentlich nie verkehrt sein (und dazu dann bei Bedarf noch die 2. Sopo links für den Forschungsbonus durch verbündete StSt dazu kaufen?).

    Da du offenbar eine eigene Reli gegründet hast, wäre es u.U. auch sinnvoll, Frömmigkeit dazuzuschalten. Das erleichtert dir im späteren Verlauf des Spiels, Große Wissenschaftler mit Glaubenspunkten zu kaufen (dazu reicht es, neben der Aktivierung von Frömmigkeit noch den +1 Faith-Bonus für Schreine und Tempel zu kaufen, also deine Glaubenspunkte zu verdoppeln!). Vielleicht ist ja auch ein Reformations-Glaubenssatz für dich interessant? Dann müsstest du aber insgesamt mindestens 4 Sopos in Frömmigkeit investieren - das lohnt sich nicht immer.

    Wirtschaft würde ich nur dann nehmen, wenn du dir sicher bist, später Ordnung zu wählen und bestenfalls auch planst, weitere Städte zu gründen. Wenn du ohnehin nur bei deinen bisherigen Städten bleiben wirst, halte ich Wirtschaft für recht schwach und würde tendenziell auch darüber nachdenken, ob Freiheit nicht besser passt als Ordnung (z.B. kann man mit Freiheit das Wachstum ("Spezialisten konsumieren nur noch halb so viel Nahrung") ankurbeln, was ja im Prinzip auch eine Art "Forschungsbonus" ist).


    Generell
    : Ich schließe mich meinem Vorredner an: ich würde zumindest kurzzeitig einen kleinen Fokus auf Scouting legen. Wenn du durch Wirtschaft+Ordnung später expandieren willst, wäre es gut, zu wissen, ob dafür überhaupt sinnvoller Platz zur Verfügung steht. Außerdem erleichtert es dir auch ein bisschen die Forschung, wenn du alle anderen Civs getroffen hast (ich kann aus den Screenshots grade nicht erkennen, ob da noch unbekannte Civs im Spiel sind). Auch das Treffen von Stadtstaaten und Finden von Naturwundern ist hilfreich und gibt immer zumindest kleine Boni (Gold/Glücklichkeit).

    Was das Einheiten-Upgrading angeht: Ich würde das stückweise machen, je nachdem, ob du grad hier oder da mal ein paar Goldtaler übrig hast, oder nicht. Korea ist zwar in der Regel ein sehr friedlicher Nachbar, aber eine schwache Armee verleitet die KI gerne mal, anzugreifen.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Kannst du einfach ein Bild oder Zusammenfassung von den Einstellungen posten?

    Ich gehe davon aus, dass du eine Karte mit Kontinenten hast. Sprich, du hast eigentlich nichts im unteren Bereich der Forschung zu suchen. gehe direkt auf Astronomie. Von mir aus, klicke Astronomie an und lass einfach forschen (oder schaue dir die Stärken der Maya mal an und forsche gezielter und schneller auf Theologie und dann Unis und Astronomie). Dann bist du immer noch schneller bei Bildungswesen und wärst jetzt schon mit Karavellen unterwegs. Das sollte dein Ziel sein.

    Wenn du andere Nationen kennst, hast du bessere Handelswege und günstigere Forschung. Und du hast früher deine "kostenlosen" Große Persönlichkeiten - die ja nun wirklich nicht zu vernachlässigen sind!

    Versuche mal Theologie noch vor der Runde 57 zu haben! Das ist mit SG7 möglich.

    1: nein, nicht aufrüsten. Wozu?
    2: Wirtschaft, deine HS ist Goldmotor mit Tradition!
    3: Freiheit! Du hast keinen der auf Kultur gerade stark setzt?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Als freie Persönlichkeit kannst Du auch einen Admiral nehmen. Der ist hochseetauglich ohne Astronomie.
    Der erkundet dann die Welt, findet Stadtstaaten aus den oben beschriebenen guten Gründen.
    Und er verteuert Dir Deine "Zuchtkosten" einer konventionellen GP nicht.

    Aber aufpassen. Immer auf einem Hochseegeld die Runde beenden, sonst kann er von einem Barb-Küstenschiff getötet werden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Idee auf einer Kontinentenkarte ist in der Tat nicht ohne. Hat viele und starke Vorteile.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Funker
    Registriert seit
    10.06.13
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Als freie Persönlichkeit kannst Du auch einen Admiral nehmen. Der ist hochseetauglich ohne Astronomie.
    Der erkundet dann die Welt, findet Stadtstaaten aus den oben beschriebenen guten Gründen.
    Und er verteuert Dir Deine "Zuchtkosten" einer konventionellen GP nicht.

    Aber aufpassen. Immer auf einem Hochseegeld die Runde beenden, sonst kann er von einem Barb-Küstenschiff getötet werden.

    Also DAS ist mal 'ne interessante Neuigkeit für mich - das wusste ich noch garnicht, da spart man sich ja Hämmer und Zeit für den Bau einer Triere und kann dazu noch auf Ozeanen rumschippern! Herzwundervollsten Dank für diesen immens guten Tipp - der wird beim nächsten Mal sofort umgesetzt

    Zu den weiteren Fragen: Ja, es handelt sich um Kontinente (Plus) und nein, ich kann keine SoPos speichern - diese Option nimmt dem Spiel irgendwie den Timing-Reiz. Gut, bei mir hat's nicht ganz geklappt, aber nunja - ich hätte ja auch wesentlich früher die Theologie und die Hochschule hinstellen sollen sowie die Hauptstadt mehr durchfüttern müssen. Das Spiel wurde jedenfalls erfolgreich abgeschlossen, mir wurde Civ:BE vorgeschlagen (diesen "Reskin" von Civ V finde ich nicht gerade berauschend...). Übrigens hatte ich mich tatsächlich für Patronat entschieden, davon die beiden linken SoPos noch dazu genommen und als Ideologie Ordnung gewählt wegen der nicht gerade geringen Zufriedenheit und dem Kolbenbonus durch Fabriken.

    Die Tatsache, dass ich erst relativ spät Theologie erforscht habe, war natürlich ärgerlich, allerdings frage ich mich, wie man auf SG7 hier besser vorgehen kann. Was ich mich ja auch frage: Angenommen, man schafft es um Runde 57 zur Theologie - wäre dann hier die Akademie vom Wissenschaftler nicht ebenfalls sehr mächtig, sodass man quasi die niederen Technologien besser durchlaufen kann? Diesen bei ~30 Forschung zum Forschen zu verschwenden, wäre ja m.E. nach dumm, da bei 30 Kolben nur 240 Kolben für diese Runde dazu kommen - was genau 30 Runden Akademie-Nutzen entspricht. Gerade auf dieser Map hätte man allerdings den immens großen Vorteil gehabt, dass man auf dem Weg zur Theologie auch gleich die beiden Luxusgüter anbinden kann bzw. eines davon, da ja Holzhacken für's Färbemittel erst danach verfügbar wäre.

    Wie wäre es denn hiermit: Bautrupp -> Schrein -> Kornspeicher -> Bib -> Krieger -> Bautrupp -> Siedler (je nachdem, wie weit man vom nächsten Einwohner entfernt ist), um in's Spiel zu kommen? Den ersten BT würde ich eventuell nur "vorbauen" und den Schrein zwischenschieben, sodass Kolben und Glauben früher zur Verfügung stehen. Monument habe ich in diesem Fall übrigens nicht gebaut, weil eine entsprechende Ruine vorhanden war.

  8. #8
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zum Admiral: Wenn man alleine auf einem vom tiefen Meer umschlungenen Kontinent hockt ist das ne prima Sache, sonst imo eher Verschwendung.
    Zum Wissi: Klar so eine relativ frühe Akademie ist ne super Sache aber auch ein Ingi oder ein Prophet sind beileibe nicht zu verachten und wenn gerade der Feind vor der Haustür anrückt ist ein General auch genial. Allerdings: Auf Luxfeldern sollte man im Regelfall weder Akademie noch Zitadelle noch Heilige Stättte errichten, denn es werden nur die strategischen Ressourcen modernisiert, nicht die Zufriedenheitsressis!
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •