Umfrageergebnis anzeigen: Hast du ein Eigenheim?

Teilnehmer
98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja und es ist (fast schon) eine Luxuswohnung.

    18 18,37%
  • Ja, aber nur eine bescheidene/mittelmäßige Wohnung.

    7 7,14%
  • Wohne im Mietshaus!

    35 35,71%
  • Ich wohne bei anderen und zahle dafür keinen Unterhalt.

    22 22,45%
  • Enthaltung (mein Leben geht euch gar nichst an )

    16 16,33%
Seite 51 von 51 ErsteErste ... 414748495051
Ergebnis 751 bis 765 von 765

Thema: Eigenheim

  1. #751
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Watt wir hier nich alles haben...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #752
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Es gibt nichts, was es nicht gibt!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #753
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zumindest im CiFo Emoticon: nerd
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #754
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ja, aber die 10% Rendite solltest du auch auf den entsprechenden Zeitraum rechnen, also "etwas mehr als 4 Jahre". 2,5% Rendite pro Jahr wären mir zu wenig
    wobei 2,5% ohne jegliches Risiko schon wieder besser klingt. Komplett Risikolose Verzinsung ist ansonsten ja aktuell eher negativ. Und dass ein ETF nach 4 Jahren zwangsläufig besser rauskommt, ist keinesfalls gesagt, dafür ist der Anlagezeitraum zu kurz.

  5. #755
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Natürlich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #756
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Nanu, schon auf Seite 3...

    Tja, die erste Hälfte (etwas mehr als 4 Jahre) des Vorausdarlehens (Zinszahlungsdarlehen, Vollbausparer) ist fast rum, da hab ich mir überlegt, man könnte eine Sondertilgung vornehmen. Wenn ich z.B. einmalig 5.000€ tilge und durch die Verkürzung der Laufzeit des Vorausdarlehens 500€ Zinsen spare - könnte man das (mit etwas Wohlwollen) als 10% Rendite betrachten? Und ist das sinnvoll?

    Andere Frage... das Vorausdarlehen wird dann ja durch den (zuteilungsreifen) Bausparvertrag abgelöst, und der ist dann ja schon/automatisch in der Darlehensphase. Wenn ich richtig informiert bin (und lesen kann ), kann ich dann jederzeit: (a) Sondertilgungen vornehmen oder (b) das Darlehen vollständig zurückzahlen.

    zu (b): das kann ich ja einerseits machen, indem ich den Restbetrag auf einmal zurückzahle, z.B. weil ich irgendwie Geld übrig () habe oder bei einer (anderen oder derselben) Bank einen günstigeren Kredit auftreibe und mit diesem dann den Bausparer ablöse. Korrekt? Und eine Vorfälligkeitsentschädigung wird auch nicht fällig, richtig? Sonstige Kosten?

    Nur vorausplanen...

    Sonst keine Neuigkeiten?
    Meine erste Immobilienfinanzierung war ebenfalls so gestrickt. Du musst zusehen das die vereinbarte Summe voll wird. Der Haken ist die Zuteilungsreife vom Bausparvertrag. Selbst wenn die Summe erreicht ist, heisst das nicht automatisch das die eigentlich Finanzierung abgelöst wird. D.h. man zählt weiterhin die vollen Annuitätszinsen. Man kann also erst nach einer gewissen Zeit ablösen. Die Bausparkassen verkaufen, praktisch ihr zukunftsrisiko zu einem höheren Preis. Ggf. kannst du mit den 5000,00 gleich die eigentlich Annuitätszinsen tilgen, sofern hier sonderzahlungen vereinbart gelten. Machen die Banken aber meistens nicht, die wollen ja dien dicken Zinsen 10-Jahre haben

  7. #757
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    @obi: ich dachte, das passiert automatisch? Aktuell bezahle ich für das Vorausdarlehen nur die Zinsen, und bespare parallel den Bausparer. Hat der im vorher festgelegten Zeitraum die passende Summe erreicht, wird damit das Vorausdarlehen abgelöst. Der Bausparer ist in der Darlehensphase dann im Grunde ein Annuitätendarlehen: monatlich zu zahlende Summe gleich hoch, steigende Tilgung, fallende Zinszahlungen. Und in den Dokumenten steht eben, dass der Bausparer in der Darlehensphase komplett zurückbezahlt werden kann; wörtlich:

    Der Darlehensnehmer ist berechtigt, das Darlehen jederzeit vollständig zurückzuzahlen oder Sondertilgungen zu leisten
    Heißt für mich: Einmalzahlung -> Bausparer erfüllt. Oder was genau hast du gemeint?

    Da muss man halt schauen, wie dann die Zinsen sind, aber da ich davon ausgehe, dass die nach wie vor im Keller sind, könnte man mit einem anderen Kredit (mit niedrigeren Zinsen) den Bausparer ablösen (oder umschulden, wie auch immer die Termini da sind...). Da könnte man locker ein paar tausend Euro sparen...

    Wie dem auch sei... mal überlegen. Sondertilgung jetzt, oder ein paar Euronen in einen ETF stecken, oder lieber die Darlehensphase kurz gestalten. Man wird sehen
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  8. #758
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Selbstverständlich kann man den Bausparer vorzeitig befüllen. Meistens werden 60 % bespart.

    Machen wir ein Beispiel mit 50.000 Euro. Du zählt vorzeitig 30.000 Euro ein und hast dein vereinbartes finanzielles Ziel 60 % erfullt, allerdings bekommst du nicht gleich die 50.000 Euro zum ablösen. Es gilt Bewertungszahlen zu erreichen. Erst dann schaltet die Bausparkasse die 50.000 Euro zu Ablösung des eigentlichen Darlehens frei. Das kann dann nochmal gut zwei/drei Jahre dauern und in dieser Zeit zählt du weiterhin die Zinsen für die Annuität beim Kreditgeber.

    Falls tatsächlich gleich direkt die Annuität bedient werden kann, dann greif dort zu. Das senkt die monatliche Zinslast. Die Bausparkasse wird wohl wenig Guthabenzins vergüten.

  9. #759
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Ach so - es gibt verschiedene Bewertungszahlen (z.B. Mindestsumme, Prozentzahl o.ä.), und nur wenn diese erreicht sind, wird der Bausparer zuteilungsreif. Ich frag mich grad, was da noch sein könnte, denn das Konstrukt ist ja direkt so gebaut, dass der Bausparer nach ungefähr der Hälfte der Gesamtlaufzeit (in der er ja schon bespart wurde, bei mir dann ~9 Jahre) zuteilungsreif wird und das Vorausdarlehen ablöst. Wär schon komisch, wenn die Ansparphase noch länger laufen würde...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  10. #760
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich muss morgen mal in den alten Unterlagen suchen. Seinerzeit hab ich das ganze auch nicht - vollständig - verstanden. Schlussendlich hab ich nach Zuteilung ( Wartezeit ) zwar die Annuitäten abgelöst, aber über den offenen Betrag eine neues Darlehen aufgenommen. Vereinbart wurde ja mitte der 2000er 3,75 %, das hab ich dann Mitte 2010er ca. 1,5 % bei der Bank bekommen.

  11. #761
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Genau aus solchen Ungereimtheiten habe ich mich gegen das Bausparmodell entschieden. Ich habe ein reines Annuitätendarlehen bei der Bank mit 10% Sondertilgung. Zusätzlich noch KfW-Kredit ohne Sondertilgung aber extrem gutem Zins.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #762
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...0-22f34ebe9254

    Dank Niedrigzinsen können viele Immobilienkäufer Wohnungen oder Häuser finanzieren. Unter anderem wegen der Inflation dürften Kredite nun teurer werden, sagen Experten. Interessenten sollten sich aber nicht verunsichern lassen.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  13. #763
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    https://www.faz.net/aktuell/finanzen...-18463148.html

    Der Bundesgerichtshof hat abermals die Position von Verbrauchern gestärkt. In der Ansparphase des Darlehens dürfen die Bausparkassen keine Kontogebühr verlangen – nun dürfte es vielerorts zu Rückforderungen kommen.
    Nur falls jemand...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  14. #764
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Schon vor längerer Zeit gekündigt. Debeka nannte das Servicegebühr und die hatte mehr als nur die Guthabenzinsen aufgefressen.

    Der Gerichtsweg bis zum BGH dauert einfach viel zu lange, um sowas ohne Gewähr auf Erfolg auszusitzen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  15. #765
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    715
    Ja die BHW macht das auch. Gibt ein Musterschreiben der Verbraucherschutzzentrale. Das werde ich in der nächsten Woche an die BHW schicken.
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

Seite 51 von 51 ErsteErste ... 414748495051

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •