Umfrageergebnis anzeigen: Hast du ein Eigenheim?

Teilnehmer
98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja und es ist (fast schon) eine Luxuswohnung.

    18 18,37%
  • Ja, aber nur eine bescheidene/mittelmäßige Wohnung.

    7 7,14%
  • Wohne im Mietshaus!

    35 35,71%
  • Ich wohne bei anderen und zahle dafür keinen Unterhalt.

    22 22,45%
  • Enthaltung (mein Leben geht euch gar nichst an )

    16 16,33%
Seite 4 von 51 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 765

Thema: Eigenheim

  1. #46
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Interessante Vorstellungen hier. Und ich dachte Tira sei Mathematiker!
    Passt doch. Die leben doch in ihrer kleinen Fantasiewelt.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nicht umsonst das Wort "Untergrenze" im Zusammenhang mit den 500.000 verwendet. Wir haben insgesamt auch mehr bezahlt.
    Ich weiß schon. Ich glaube trotzdem, dass hier in der Region für einen etwas besseren Standard so um die 750k€ eher die Norm sind als 500k€. Klar, als "Untergrenze" können die herhalten, aber gefühlt hätten wir uns dann für eine unmöblierte Garage mit Grünstreifen und wenig Fenstern entscheiden müssen.
    Kann aber sein, dass die uns einfach viel Mist erzählt hat. Allein schon die 25-33% EK-Quote scheinen ja eher nicht die Norm zu sein. Wir waren aber nach dem Gespräch dermaßen ernüchtert, dass wir das Thema direkt abgehakt haben.

    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Eigenkapital: 20% reichen eigentlich aus, auch um noch einen vernünftigen Zinssatz von der Bank zu bekommen. Wichtiger ist die Frage nach der Rate vs. verfügbares Einkommen (Stand heute, voraussichtl. Stand mit Kind - falls gewünscht - und voraussichtl. Stand bei Arbeitsplatzverlust ohne sofort was neues zu finden - von einem Ehepartner. Das beim gleichzeitigen Arbeitsplatzverlust beider es schwierig wird, das Haus zu halten ist fast unausweichlich).

    Und das Minimum mit 1% Tilgung ist nun wirklich nicht zu empfehlen, das dauert ewig. 3% sollten es schon sein + Zinsen. Wenn man das stemmen kann, dann sieht's schon gut aus.
    Zinsen sollen ja aktuell sehr günstig sein, aber was mein viel größeres Problem ist: Ich hasse Kredite.
    Und es ist ja nicht nur der Kredit fürs Haus. Solange wie das Haus nicht steht und man nicht darin wohnt - solange hat man alle aktuell laufenden Kosten ja auch noch an der Backe. Miete, Lebenshaltung...eben alles.
    Mein Gedanke geht also immer am Ende in diese Richtung:

    Was passiert, wenn ich ein Haus baue?

    1. Ich verliere all mein Erspartes.
    2. Ich bin hochverschuldet und auf 20-30 Jahre an Zahlungen gebunden.
    3. Ich verliere jedwede Flexibilität bzgl. Job, Wohnort, Lebensqualität.
    4. Ich arbeite nur noch um die Schulden loszuwerden und wieder sorgenfrei zu sein.
    5. Hält es die Beziehung aus? Viele trennen sich tatsächlich während des Hausbaus oder geraten zumindest in eine Krise.
    6. Schafft man es nervlich?
    7. Ich würde mich unter starken Druck sehen.
    8. Ich habe persönlich keine Ahnung vom Hausbau und müsste mich durchgängig auf Experten verlassen.
    9. Was wenn der Hausbau im Desaster endet? Auf den Schulden sitzt man.

    Kurzum: Ich gehe ein enormes Risiko ein. Mein Ertrag? Ein Haus. Und in dem kann/will ich auch nur dann leben, wenn die nächsten 20-30 Jahre quasi wie nach Plan laufen und nichts schief geht. Und wer kann sowas schon wissen?!

    Ich fühle mich so extrem unwohl bei dem Gedanken, dass das ganze Leben finanziell ruiniert ist, wenn ich meinen Job verliere und nix neues finde, dass ich irgendwann mal zu 90% beschlossen habe ein Haus nur zu bauen/zu kaufen, wenn ich es entweder bar zahlen kann oder der Kredit tatsächlich in 5-10 Jahren abzahlbar ist. Man könnte also wohl sagen: Nie.

    Es ist natürlich eine schöne romantische Vorstellung bei uns Deutschen ein Haus zu haben, aber wenn ich mich Frage "Wieso eigentlich?" dann bleibt wenig auf der "Pro-Seite." Leider.

  3. #48
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Du hast da 9 Punkte aufgezählt, ein Großteil kannst du aber ja eigentlich unter der selben Überschrift zusammenfassen - dich bedrückt eben die Situation mit dem Kredit.

    Ohne Kredit dürfte aber ein Hauskauf schwer werden (insbesondere in normal teuren Gegenden). Oder du wartest halt 30 Jahre und ziehst dann ein...mit Geld welches inzwischen gehörig an Wert verloren hat .

    Natürlich geht man ein Risiko ein (enorm halte ich für übertrieben, sofern man sich nicht etwas baut was man eigentlich nicht stemmen kann), dies hast du aber auch schon getan als du geheiratet hast . Flexibilität hast du, bis zu einem gewissen Grad, mit deinem Kind ja auch schon geopfert. Alles was einen "an ein Gebiet bindet", schränkt die Flexibilität ein. Aber du kannst ein Haus ja auch wieder verkaufen. Man muss halt wissen was man die nächsten Jahre vorhat und danach entscheiden. Dinge, die man nicht erwarten kann, können immer passieren. Deswegen kann man aber ja nicht auf alles verzichten, nur weil mal was passieren könnte.

    Ansonsten. Man muss ja nicht bauen. Man kann ja auch kaufen. Und seine kompletten Ersparnisse sollte man dafür natürlich auch nicht auf den Kopf hauen. Hier wieder zum Thema "nicht mehr als man sich eigentlich leisten kann".

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich eine schöne romantische Vorstellung bei uns Deutschen ein Haus zu haben, aber wenn ich mich Frage "Wieso eigentlich?" dann bleibt wenig auf der "Pro-Seite." Leider.
    Es dürfte deswegen romantisiert sein, weil es eben in Deutschland immer noch nicht "so üblich" ist. Die Quote im Eigenheim zu wohnen ist ja in diversen Ländern (ohne jetzt auf die Gründe eingehen zu wollen) doch deutlich höher.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #49
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich kenn das so, dass man die Grundstückkosten als Eigenanteil zahlt und per Kredit das Haus.
    So haben "wir" es zumindest auch gemacht

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Fiel mir beim Lesen auch auf, dass ich die 9 Punkt auch hätte eindampfen können.

    Und das Ersparte ist erstmal weg. Das ist ja quasi der Eigentanteil der mehr oder weniger sofort drauf geht.
    Ich will ja aber nicht als Hausbaugegner dastehen. Das bin ich nicht. Mir persönlich ist nur einfach der Schritt zu groß, mit zu vielen Unwägbarkeiten.
    In anderen Regionen Deutschlands, bspw. meinem Heimatort, ist das natürlich ganz anders. Da setze ich mir ein Haus tatsächlich in Bar hin, aber wer will da schon wohnen?

    Von der Eigenheimquote habe ich auch schon gehört und kann es verstehen. Es sind ja nicht nur die Kosten, es ist vor allem eben die Schnelllebigkeit heutzutage. Ich persönlich habe nach der Schule schon in ca. 10 Wohnungen/Häusern gelebt - in 16 Jahren.
    Inkl. Bundeswehr, Berufsausbildung, Arbeit, Studium, Auslandsstudium...

    Wann beginnt man meistens eigentlich mit dem Hausbau? Mit 30-40 Jahren würde ich vermuten.´
    Sagen wir mit 35 Jahren fällt die Entscheidung. Der Kredit läuft 25 Jahre. Dann bin ich mit 60 Mit der Abzahlung fertig. Super. Dann kann ich mir dann ja schon mal überlegen an wen ich es verkaufe bevor ich mit 70 dann ins betreute Wohnen ziehe.

  6. #51
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Das mit der Entscheidung "Pro" Hausbau oder Hauskauf könnte in der Altersklasse schon so passen.

    Klar bist du mit dem "abbezahlen" fertig, wenn du womöglich dir über andere Dinge Gedanken machen musst bezüglich deines Alters (aber auch das ist dann ja eher Pech. Das fängt ja heutzutage später an (ja, es gibt andere Fälle)). Nur hast du dann halt schon 25-30 Jahre dort gewohnt. Den Teil hast du "vergessen".

    Weil was hast du von den Mietkosten die du 30 Jahre lang gezahlt hast? Richtig. Nix. Wenn du 30 Jahre deinen Kredit bedient hast, hast du zumindest Eigentum - welches unter Umständen an Wert gewonnen hat (was aber natürlich nicht sicher ist).

    Eine Faustformel (auch wieder stark vereinfacht). Soviel wie man Miete zahlen kann, soviel kann man auch in einen Kredit zahlen. Aber im Endeffekt ist das eine Entscheidung, welche natürlich immer auf den Einzelfall drauf ankommt. Ich will dir hier auch kein Haus verkaufen () (wohne selber zu Miete) aber so negativ wie du das siehst, ist es auch wieder nicht.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #52
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Interessante Vorstellungen hier. Und ich dachte Tira sei Mathematiker!
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Passt doch. Die leben doch in ihrer kleinen Fantasiewelt.
    Bitte kein Tirabashing, sonst mach ich hier dicht.


    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich eine schöne romantische Vorstellung bei uns Deutschen ein Haus zu haben, aber wenn ich mich Frage "Wieso eigentlich?" dann bleibt wenig auf der "Pro-Seite." Leider.
    Die Pro-Seite ist, dass man danach keine Miete mehr zahlen muss und dadurch weniger auf sein Einkommen angewiesen ist, um seine Unterhaltskosten zu decken. Bzw. kann man es sich dann erlauben, weniger zu verdienen und einen angenehmeren Arbeitsplatz suchen. Außerdem kann man sich an das Zuhause gewöhnen, ohne dass man befürchten muss, dass der Mieter einen irgendwann rauswirft.
    Mit einem Eigenheim hat man dann imho eine Sorge weniger, aber leider ist der Weg dahin sorgenreich. Außer man verdient etwa 150'000€ Netto pro Jahr.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  8. #53
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Die Miete verschwindet ja nicht, sie wird ersetzt durch Tilgung/Zins.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #54
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wie sehen die Preise eigentlich im Ausland aus? Bei den Amis kann sich scheinbar fast jeder ein Haus leisten.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  10. #55
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Einer der größten Faktoren eines Eigenheimes dürfte sein, dass danach die Kinder/Enkel/Familie weiterhin etwas von Wert besitzen, worin sie entweder selbst wohnen können oder es anderweitig zu Geld machen können.

  11. #56
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Wie sehen die Preise eigentlich im Ausland aus? Bei den Amis kann sich scheinbar fast jeder ein Haus leisten.
    Die Amis leisten sich Holzbuden. Das machen die, damit es nach starken Stürmen immer genug Material für Katastrophenmeldungen und dramatische Presseberichte gibt.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #57
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Einer der größten Faktoren eines Eigenheimes dürfte sein, dass danach die Kinder/Enkel/Familie weiterhin etwas von Wert besitzen, worin sie entweder selbst wohnen können oder es anderweitig zu Geld machen können.
    Ich finde du solltest mal mit meinen Eltern reden.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Vielleicht gehe ich ja doch noch mal zu einem guten Immobilienberater und rede nochmal. Seit 2010 hat sich ja auch viel verändert.
    Dann kann ich vielleicht mit frischen Daten wieder besser mitreden. Mein letzter Eindruck war einfach: "Mach einen Haken an das Thema und denk nie mehr an Eigentum!"

    Mein Nachbar hat sich letztens nach Grund und Haus umgesehen...1 Mio Euro wurde aufgerufen!

  14. #59
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Wie sehen die Preise eigentlich im Ausland aus? Bei den Amis kann sich scheinbar fast jeder ein Haus leisten.
    Nunja,

    zum einen ist das ja auch wieder eine Frage des Ortes. Frag mal in NY nach.

    Ansonsten ist die USA ja ein Stück weit größer und somit gibt es deutlich mehr Land. Zum anderen ist die Bauweise ja eine andere.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Vielleicht gehe ich ja doch noch mal zu einem guten Immobilienberater und rede nochmal. Seit 2010 hat sich ja auch viel verändert.
    Dann kann ich vielleicht mit frischen Daten wieder besser mitreden. Mein letzter Eindruck war einfach: "Mach einen Haken an das Thema und denk nie mehr an Eigentum!"

    Mein Nachbar hat sich letztens nach Grund und Haus umgesehen...1 Mio Euro wurde aufgerufen!
    Ja, könntest du dir nochmal anschauen. Die Zinsen sind ja in den letzten 3 Jahren schon stark gesunken (wobei es afaik einen leichten Anstieg im Moment gibt).
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #60
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Ich finde du solltest mal mit meinen Eltern reden.
    Zumindest war bei meinen Eltern der Gedanken so. Ein kleines wurde Bar gekauft, am Großen werden sie noch 20 Jahre abzählen aber sie meinen immer, dann müssen sich zumindest 2 ihrer Kinder keine existenziellen Wohngedanken machen, man hätte halt erstmal was.

Seite 4 von 51 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •