Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: Was soll ich spielen?

  1. #16
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Die Better AI macht immer noch mist. Das ist aber kein Wunder, für eine Perfekte KI benötigt man den Supercomputer, der die Menschheit ausrotten wird.

  2. #17
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Wenn du vom Grundspiel genug hast, gibt es da einige Mods

    zB wenn dir ein Fantasy-Setting mit Magie und Co gefällt, gibt es da noch FFH2 Mod (Fall from Heaven 2)
    Für das existieren sogar diversen Modmods

  3. #18
    Stroit
    Gast
    "Better AI" hat mein Interesse geweckt. Was genau kann die KI dort, was sie sonst nicht kann?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von gaggi7
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Aber schraub deine Erwartungshaltung nicht zu hoch. Ich habe beim Base spielen einen der fatalsten KI-Fehler erlebt an die ich mich erinnern kann:

    Die KI hatte meine einfach besetzte Küstenstadt mit 4 Schiffen angegriffen u. erobert. und nach dem Angriff noch 10 Einheiten. Die Stadt habe ich natuerlich verloren. Zufällig waren noch 2 meiner Einheiten in Stadtnähe, die ich eigentlich zurückziehen wollte. Da hab ich im nächsten Zug gesehen, dass die gerade eroberte Stadt nur durch 1 KI-Einheit gehalten wurde. Die anderen befanden sich alle auf den Schiffen in der Stadt.
    Durch Eroberung der KI-Einheit konnte ich somit die Stadt zurückgewinnen u. habe neben bei noch 10 Einheiten + Schiffe zerstört.
    Darüber konnte ich mich nicht freuen. Jeder menschliche Spieler entlädt in solch einer Situation seine Schiffe.
    Oh man, ja genau sowas verdirbt einem den Spass. Wenn ich gewinne dann möchte ich ehrlich gewinnen und nicht durch solche KI Fails..
    In meinem aktuellen Spiel (Kaiser, 18. Jahrhundert) bin ich auf Platz 1, Platz 2 hat mir den Krieg erklärt und Platz 3,4 und 6 mit hineingezogen. Wenn die alle nur die Hälfte ihrer Armee zu mir schicken würden (Inseln) wäre ich Geschichte und hätte auf Diplo versagt.. aber es kommt keiner, nicht mal Platz 2 ...
    Nur weil ich die Zeus Statue habe? Naja, so kann ich entweder den Kultursieg weiter vorantreiben oder mir die Pappnasen einzeln vornehmen.

    Kann man Mods wie Better AI usw. ohne wochenlange Einarbeitung um ein paar Grundlegende Elemente ergänzen?
    Im aktuellen Fall würde ich bei 4 KIs gegen Mensch, die Hölle über den Mensch hereinbrechen lassen
    Und wenn einer sich dann verausgabt hat ihn vom Nachbarn überrennen lassen, hehe

  5. #20
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Die KI kann grundsätzlich keine gescheiten Landungsmanöver. Inselkarten sind der Tod für die KI-Kriegsführung, bekommt sie einfach nicht gebacken.

    Willst du, dass sich die KI vernünftiger verhält, dann spiel Karten mit großen Landmassen. Auch da ist die Kriegsführung der KI lange nicht perfekt, aber die ganz großen Böcke bleiben aus.

    KI-Fails haben nichts mit mehr oder weniger "ehrlich gewinnen" zu tun. Jeder der Adliger oder höher erfolgreich spielt, ist besser als die KI. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden spielt man dann auch gezielt mit den Schwächen der KI, die sind dann irgendwann anders auch nicht mehr zu gewinnen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #21
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von gaggi7 Beitrag anzeigen
    [...]
    [...]Er zieht die KI Spieler auf Position 3,4 UND 5 mit in den Krieg gegen mich, aber niemand kommt und greift an, auch Joao selbst nicht! Mein Luftschiff hat von der Insel aus ein Zerstörer mit zwei Transportern erspäht.. in der nächsten Runde (wo sie hätten anladen können) waren sie wieder weg...
    [...]
    Das alleine reicht doch schon aus um Schaden anzurichten. Weniger/schlechtere Handelswege, schlechtere Beziehungen zu den KIs, keine Ressourcen- und/oder Techtausch mehr. Es kann durchaus sein dass sich trotzdem ein Stack auf den Weg gemacht hat aber aufgrund schlechter Routenplanung nicht bei dir ankommt.

    Allgemein lässt sich sagen dass die KI mit Landkriegen besser zurecht kommt als zu Wasser. Better AI Mod oder eine Mod, die diesen inkludiert (z.Bsp. BASE) machen die KI besser, aber nicht vergleichbar mit einem Menschen. Oftmal gibt es auch weitere Spieloptionen die das KI Verhalten weiter (positiv) beeinflussen

    Du musst immer bedenken:
    - KI Verhalten basiert aus einer Mischung von Algorithmen und/oder fest definierten Abfolgen. D.h. wie gut ist etwas implementiert (z.Bsp. gut = wenn nicht 1,5*AnzahlStaedte Bautrupps, füge Bautrupp in Stadt X hinzu. Schlecht = Wähle nächstes Bauprojekt nach Zufall aus)
    - Es gibt besserere aber auch langsamere Algorithmen für bestimmtes Verhalten. Damit das ganze spielbar bleibt müssen bei der Berechnung Abstriche gemacht werden, d.h. für ein bestehendes Problem wird ggf. nicht doe optimalste Lösung gefunden

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von gaggi7
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    22
    Mir ist klar, dass die KI auf sehr allgemeinen Optimierungs Algorithmen aufgebaut ist, ich wollte eigentlich auch keine Diskussion zur KI vom Zaun brechen.
    Ich erwarte ja garnicht, dass mich die KI mit völlig unerwarteten menschlichen Zügen umhaut, sonder eigentlich nur, dass sie in gewissen Situationen nicht total versagt.

    Damit, dass ein Krieg alleine, vorallem mit meheren Parteien, auch ohne Kampfhandlungen schadet, stimme ich natürlich mit dir überein.

    Aber Hand aufs Herz liebe KI, ich bin auf Pos1, die Hauptsadt nähert sich verdächtig der Stufe Legendär, im Powergraph bin ich eher Mittelmaß,
    und ihr seid 4 gegen 1... greift an, sonst wars das für euch
    Es gibt schon lange nichts mehr zum expandieren und wenn mir Joao auf Pos2 mit einem der höchsten Powergraphen den Krieg erklärt,
    erwarte ich zumindest von ihm, dass er mir Feuer unterm Arsch macht.
    Aber nein, die Transporter kommen, sind noch 5 Felder vor meiner zweiten Insel, und sind eine Runde später wieder weg..

    Die KI bräuchte ein paar harte Regeln, die in Richtung Alles oder Nichts gehen, wenn die Spielsituation das auch erfordert.
    Oder habt ihr schon mal ne KI angreifen sehen, die nicht noch zusätzlich in ihren hintersten Städten 3-4 Einheiten geparkt hält..
    Geändert von gaggi7 (21. Mai 2015 um 15:01 Uhr)

  8. #23
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von gaggi7 Beitrag anzeigen
    Oh man, ja genau sowas verdirbt einem den Spass. Wenn ich gewinne dann möchte ich ehrlich gewinnen und nicht durch solche KI Fails..
    Da hilft nur, auf MP umzusteigen. Jede Deity-Story basiert auf KI-Exploits, manche mehr, manche weniger, aber so was wie der Ästhetik-Kreuztausch oder Heymlichs frühe Rushs sind im Prinzip auch Exploits. Anders kann man Immortal oder Deity auch gar nicht gewinnen. Mir ist das im Grunde auch zu doof, deswegen spiele ich eigentlich nur noch MP.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  9. #24
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich bleibe deswegen auf Kaiser, weil ich auch ohne Exploits auskommen will.

  10. #25
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Ich habe mich mit der "schwachen" KI-Intelligenz arrangiert. Der Computergegner in Civ wird stark durch Boni in den hohen Stufen.
    Hier habe ich so einige spannende Partien gegen den Computer erlebt (ich spiel am liebsten Pangea). Ein Sieg auf Deity ist auch nach Jahren kein Zuckerschlecken.

    Civ IV BTS ist für mich das Strategiespiel, wo die Herausforderung gegen den Computer hoch aber irgendwo auch noch fair ist.
    Ich denke, dass die Balance hier gut gelungen ist. Eine gute Balance ist mir viel wichtiger als hübsche Grafik o. viele Einheitentypen. Lieber weniger aber dafür ausgewogen, dann kann es ganz schön spannend werden.

  11. #26
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mit der "schwachen" KI-Intelligenz arrangiert. Der Computergegner in Civ wird stark durch Boni in den hohen Stufen.
    Hier habe ich so einige spannende Partien gegen den Computer erlebt (ich spiel am liebsten Pangea). Ein Sieg auf Deity ist auch nach Jahren kein Zuckerschlecken.
    Ich will auch gar nicht behaupten, dass ich Deity gewinnen würde. Würde ich wahrscheinlich nicht. Es ist nur so, dass mir die Motivation fehlt, es zu versuchen aus dem Alter, in dem ich Spaß am KI-Verarschen hatte, bin ich halt raus.
    (Ohne irgendwem Unreife unterstellen zu wollen. Ich bin auch aus dem Alter raus, in dem ich Linkin Park gut fand, das macht sie nicht zu ner objektiv schlechten Band.)
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  12. #27
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    "Better AI" hat mein Interesse geweckt. Was genau kann die KI dort, was sie sonst nicht kann?
    Ich kann jetzt nicht mehr für Better AI pur sprechen, aber für BASE, was auf Better AI basiert.

    Wir haben Verbesserungen in:
    - Siedelverhalten (BASE only)
    - Bautruppverhalten
    - Wahl der Staatsformen
    - Truppenzusammenstellungen
    - Festlegung des Angriffszeitpunkts von Städten (z.B. wird nicht mehr zwangsläufig erst auf 0 runterbombardiert)
    - Verkürzung/Vermeidung von Techumwegen, wenn wichtige Militärtechnologien (z.B. Drall) in Reichweite sind (BASE only)
    - Anti-Mensch-Diplomatie (per Spieloption "Intelligentere KI" in BASE)
    - Wahl einer Siegoption mit entsprechender Verhaltensänderung
    - Spionage-KI-Verbesserungen
    - Diverse KI-Bugfixes (einige in Better BTS AI, einige im inoffiziellen Patch, einige in BASE)

    ... so viele fallen mir spontan ein. Da gibts jedenfalls definitiv noch mehr. Die Better AI Changelog ist ellenlang, dazu kommen in BASE etliche Verbesserungen durch rucivfan und mich.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von gaggi7
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    22
    Ästhetik-Kreuztausch? egal

    Also fair finde ich die Bonis in keinster Weise.. Gerade im Mittelalter würde ich aufgrund der Produktionsbonis der KI mit der Einheitenzahl nichtmal annähernd mithalten können, selbst wenn ich komplett auf Stadtgebäude (außer Schmieden+Kornkammern) verzichten würde, und das ist eigentlich lame..

    Im Grunde heißt es bei mir meist bis zu Schützen/Infantrie einigermaßen durchzukommen. Ab da an wird vieles handelbar, selbst der Angriff des stärksten Gegners.
    Die Bonis der KI schieben sozusagen nur die Schwelle des "Mithalten-Könnens" nach oben.. wenn man dann mal dort angekommen ist, ist es meist ein leichtes.

    Das lässt halt die meisten Spiele schematisch gleich aussehen. Im Grunde könnte man wahrscheinlich auch auf Kriegsherr spielen und die ersten 20 Runden nichts machen,
    würde dann, ausser ein paar besserer Modifikatoren, einem Kaiser Spiel gleichkommen..

    (Alles auf Kaiser)

  14. #29
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Die Masse der KI schlägst du durch den in der Regel vom Menschen ausgehenden Erstschlag. Deine zig Belagerungswaffen/Bomber auf den KI Stack und fertig. Erstschlag ist in Civ4 einfach viel zu mächtig, was mMn einer der Hauptgründe der menschlichen Überlegenheit ist.

    Ebenso kann man ja ne Stadt verlassen und dann die von der KI eroberte Stadt mit Stadtangriffsbeförderungen angreifen. Das ist dann quasi auch ein Erstschlag, obwohl man eigentlich in der Defensive ist.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #30
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von gaggi7 Beitrag anzeigen
    Ästhetik-Kreuztausch? egal

    Also fair finde ich die Bonis in keinster Weise.. Gerade im Mittelalter würde ich aufgrund der Produktionsbonis der KI mit der Einheitenzahl nichtmal annähernd mithalten können, selbst wenn ich komplett auf Stadtgebäude (außer Schmieden+Kornkammern) verzichten würde, und das ist eigentlich lame..

    Im Grunde heißt es bei mir meist bis zu Schützen/Infantrie einigermaßen durchzukommen. Ab da an wird vieles handelbar, selbst der Angriff des stärksten Gegners.
    Die Bonis der KI schieben sozusagen nur die Schwelle des "Mithalten-Könnens" nach oben.. wenn man dann mal dort angekommen ist, ist es meist ein leichtes.

    Das lässt halt die meisten Spiele schematisch gleich aussehen. Im Grunde könnte man wahrscheinlich auch auf Kriegsherr spielen und die ersten 20 Runden nichts machen,
    würde dann, ausser ein paar besserer Modifikatoren, einem Kaiser Spiel gleichkommen..

    (Alles auf Kaiser)
    Ästhetik-Kreuztausch heißt schlicht, dass man selbst Ästhetik erforscht, auch wenn es wichtigers zu erforschen gibt. Der Hintergrund ist der, dass die KI Ästhetik nicht priorisiert und entsprechend spät es selbst erforscht. Dadurch kann man mit Ästhetik leicht eine Monopoltechnologie bekommen, die man bei allen KIs gegen Sinnvolles tauschen kann und schwupps ist man Techleader oder zumindest vorne mit dabei.

    Ansonsten scheinen deine Settings relativ langweilig zu sein. Schützenkriege, noch dazu mit Rekrutieren, sind so mitunter das stupideste was man sich vorstellen kann. Ein Angriff des stärksten Gegner sollte im frühen Spiel eigentlich fast immer irgendwie händelbar sein, wenn der nicht technologisch total davon gezogen ist. Die Frage ist nur, wie das eigene Land danach aussieht.
    Ich würde dir raten mal auf Inselkarten und Schützenkriege zu verzichten und ggf. mal einen Schwierigkeitsgrad hoch zu gehen. Dann sollte sich das mit "irgendwann die KI einholen" schnell erledigt haben.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •