Seite 6 von 58 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 868

Thema: [223] Noch eine Story

  1. #76
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Beleg: Die Erkundung ist ein gutes Stichwort die vernachlässige ich für mein Empfinden eh immer ein bisschen. Ich werde wohl nach der SH noch einen Späher in Cusco einstreuen der mal schauen soll wie es im Norden bzw. Nordosten so aussieht (der bestehende ist gerade dabei noch im Nordwesten zu schauen da bei Karthago/Indien kein durchkommen ist). Bisher sieht es allerdings so aus als ob die anderen drei (wahrscheinlich bald zwei) Parteien auf einem anderen Kontinent sitzen da bisher noch keine mir bekannte Civ eine mir unbekannte Civ kennt. Eventuell schieb ich auch noch Optik ein damit zumindest der neue Späher auch mal wassern kann.

    Karthago gründet seine Reli. Die 100 Gold kommen Banana sicherlich gerade recht. Er hat auch nur noch 48 Gold von daher tippe ich mal auf Kompoupgrades.

    Bild

    Bei Antwerpen ziehen wir den Speer auf Grund des Faustkeils etwas zurück. Der Kompo feuert.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (14. November 2016 um 22:12 Uhr)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #77
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    Hagia Sophia für Reli mit Zufriedenheit?


  3. #78
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Beleg: Ja Hagia ist der Plan aber wie von dir angeregt folgt erst mal noch ein Späher (Notiz an mich ich darf nicht vergessen Theologie nächste Runde fertig zu forschen).

    Nicht viel los diese Runde im Inkareich.

    Bild

    Leider um so mehr bei den Karthagern. Tira scheint sich durch zu setzen. Schade ich hatte auf einen langen Krieg gehofft.

    Bild

    Noch steht Banana oben in der Prod aber ohne Utica könnte sich das Blatt ganz schnell drehen.

    Bild

    Ich hatte schon seit einiger Zeit überlegt wo die weitere Reise hin gehen soll. Die Hagia war ja schon lange geplant und wird jetzt auch durchgezogen. Ich hatte aber schon lange zwischen folgenden Optionen geschwankt.

    1.)Schnelles Bildungswesen und Forschungsvorsprung ausbauen auf dem Weg eventuell Chichen Itza bauen
    2.)Auf Maschinen techen und mit Armbrüsten Stunk machen.

    Die momentane Situation lässt mich immer mehr in Richtung Weg 2 tendieren (mal abgesehen davon das htpzc äh das Volk natürlich Krieg sehen will)

    Ich habe aktuell mit Tira noch einen NAP bis Runde 75. Tira hat mir viel Blödsinn erzählt wie er das Kräftegleichgewicht bewahren will und so weiter. Ich traue ihm keinen Zentimeter und selbst wenn er den Vertrag nicht absichtlich so kurz geschlossen hat um mich danach anzugreifen (obwohl seine Nachschubwege da schon recht lang wären) möchte ich zumindest die Option haben ihm die karthagischen Städte wieder ab zu nehmen. Sein Aufbau hat sicherlich gelitten und gerade als Inder steckt er die eroberten Städte ja nicht so leicht weg. Selbst wenn er jetzt gegen Banana erfolgreich ist sollte er in Runde 75 Armbrüsten nicht all zu viel entgegen zu setzen haben.
    Captain hat sich auch schon negativ über Tira geäußert. Zwar sind ihm auf Grund eines NAPs die Hände gebunden aber er könnte sich sicherlich dafür erwärmen wenn ich Indien etwas stutze.
    Die andere Option wäre dann immer noch nach Marokko zu ziehen. Auf dem Weg wird auch noch Machu Pichu freigeschaltet. Ein sehr schönes Wunder obwohl es natürlich höchst fraglich ist ob wir dafür Zeit finden wenn wir eigentlich rüsten wollen.
    Auf jeden Fall beginnen die Nebenstädte nach ihren aktuellen Bauprojekten schon mal mit dem Bau von Kompos. Mit dem Geld aus dem Cerro sollten da auch ein paar Upgrades drin sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (29. Oktober 2016 um 22:23 Uhr)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    *lach* Krieg war schon immer die Lösung aller civ Probleme ;-)

  5. #80
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616


    Macchu Picchu ist bei den Inka.


  6. #81

  7. #82
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Captain baut den Koloss.
    Wir sind bei 0 Zufriedenheit.

    Bild

    Mit Aristokratie holen wir uns einen Zufriedenheitspunkt und einen ordentlichen Wachstumsschub.

    Bild

    Einen Barb und eine Plantage später ist wieder ordentlich Wachstumspotential vorhanden.
    Späher ist eingestellt und Theologie auch.

    Bild

    Demo.
    Banana hat sich Utica zurück geholt und ist somit trotz Bevölkerungsschwund wieder auf Platz 1 bei den Fertigwaren.
    Fragt sich nur ob er die Stadt halten kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (13. Dezember 2016 um 23:39 Uhr)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Hat er Utica den über haupt verloren?

  9. #84
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Hat er Utica den über haupt verloren?
    Wenn man sich den Bev.Schnitt anschaut ist der von 645K auf 633K abgerutscht. Da niemand freiwilig seine Bev. reduziert müsste das einer Einnahme entsprechen bzw. da die Stadt wieder karth. ist einer Rückeroberung.

  10. #85
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ja hat er die Stadt war wenn ich mich recht erinnere nur noch Größe 1.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #86
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der nächste Zug ist schon gespielt (Utica ist nun in indischer Hand). Bilder kommen bald aber erst mal das hier (von unten nach oben lesen).

    Moin,

    also ich denke ich könnte dir die ein oder anderen Einheiten bauen, und dir schicken.
    Du kannst sie upgraden. z.B. baue ich ein paar Speerkämpfer und Bogis und du kannst sie upgraden.
    Damit solltest du einigermaßen klarkommen mitsamt deiner eigenen Armee. Du holst dir Karthagos land, wobei ich denke, dass du nur 2 von den 3 Städten behalten solltest.
    Marschierst dann aber weiter um Indien ganz auszuradieren. Ich möchte die HS von Indien haben und werde die andere 2. Stadt von Indien abfackeln.
    Solltest du es bis Runde 130 nicht schaffen, erobere ich dann ab 130 die Küstenstädte von Indien mit Galleassen.
    Wir erhalten unseren Frieden und tauschen Luxusgüter und sollten uns darauf gefasst machen, dass wir ggf nen Angriff aus Übersee bekommen.
    Ich denke mal du brauchst im Osten oder aber bei Karthago noch eine Küstenstadt mehr, damit du dich auch auf Seeangriffe vorbereiten kannst.
    Schon allein deshalb ist es sinnvoll, wenn du Karthagos Land übernimmst.

    Soweit mal grob umrissen.
    Bis denne
    Captain

    Hi Captain,

    ich sehe das ähnlich wie du. Bis Runde 75 hab ich noch einen NAP mit Tira aber danach wäre ich bereit loszuschlagen.

    Was für eine Art von Abmachung stellst du dir vor?

    Gruß Mambo
    Moin Mambo,

    Tira trumpft hier ordentlich auf. Meiner Einschätzung nach kann Banana schon in 10 Runden vernichtet sein.
    Ich denke wir sollten dringend reden, wie wir damit umgehen, sobald Banana vernichtet ist. Eine Großmacht
    neben uns ist niemals eine gute Sache. Jetzt bietet mir Tira auch noch diverese Handel an.
    Ich schätze mal er will mich als letztes verspeisen oder sein Reich gesichert sehen, bis er Gebäude/Ausbaumäßig aufgeholt hat.
    Er hatte letzte Runde ja noch nichtmal Schrift.
    Wenn ich dich indirekt unterstütze, kannst du dann Tira die Karthagostädte abnehmen? Tira's HS hat fast gar keine Produktion.
    Er ist also auf die Karthagostädte angewiesen. Wahrscheinlich auch deshalb sein Rush.

    Bis denne
    Captain
    Ich teile durchaus Captains Meinung das man Tira nicht einfach gewähren lassen kann, allerdings bin ich noch unschlüssig ob ich einen "Pakt mit dem Teufel" eingehen soll.
    An sich klingt Captains Aufteilung (Karthagos Städte für mich und Delhi für ihn) nicht schlecht wobei ich wohl durchaus mehr in Militär investieren müsste als er.
    Weiterhin bin ich noch unschlüssig wie eine Anschlussvereinbarung mit ihm aussehen könnte. Er hat deutlich mehr Küstenprod, könnte mir Karthago also eventuell auch wieder abnehmen (wobei das ganze hier nicht leicht wird da es kaum Eisen für Fregatten gibt) allerdings sitze ich direkt neben ihm so das ich ihn auch in einen Landkrieg zwingen könnte. Ein Endlos-NAP könnte auch gut nach hinten losgehen von daher was tun?

    Marokko und der anderen Kontinent mit mittlerweile nur noch 2 Spielern sind auch noch Variablen.

    Ich tendiere momentan sehr stark dazu einen Deal mit ihm zu machen, einfach aus dem Grund weil er sonst bestimmt einen mit Tira gegen mich macht aber ich könnte noch sehr gut Anregungen vertragen wie man diesen Deal genau festschreibt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #87
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    Du könntest auch mit Tira einen Deal machen

    Hast du genügend Zufriedenheit für Eroberungen??

    Andererseits würdest du Bananas Religion mit erobern. Wäre sie was für dich?


  13. #88
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Schau ich auf die Demo sehe ich Dich als fettste Sau. Da wundert es schon fast, dass Du dieses Angebot bekommst. Wieso also sieht der Captain Dich weniger als Gefahr an, als Tira? Liegt es allein der Küstenlage Indiens neben Schweden? Oder ist es der indische Trait, der ihm Sorge macht, wenn erstmal das punische Land an Indien gefallen ist? Es ist jedenfalls weniger gut für Dich als für Indien zu bewirtschaften (weniger Berge in Karthago). Außerdem geht das Land, wenn es an Dich fällt, zum 2x in fremde Hände. Das wäre anders, wenn er mit Tira gegen Dich ziehen würde. Dennoch verwundert mich das Engagement, weil ich an seiner Stadt doch davon ausgegangen wäre, das bei einem erfolgreichen Indien sich die großen (also Tira und Du) um ihn bemühen als umgekehrt.

    Ich würde wohl annehmen, wobei der Pakt schon gut ausgestaltet werden sollte. Allerdings sehe ich den Captain weniger kritisch als die meisten hier (nicht umbedingt ein "Pakt mit dem Teufel"), was nicht heisst, das man ihn unterschätzen darf. Aber Deine Bedenken kann man ja adressieren und regeln und sehen, wie er reagiert, bspw. neben dem normalen, befristeten NAP ein weiterer sachlich begrenzter, ewiger NAP nur bezogen auf Schiffsangriffe auf die Städte Dehli und Karthago selbst, etc.

    Und ja, die Militärinvestitionen sollten auch klar sein. Sonst ist für ihn später ein langer Konflikt von Tira mit Dir besser, als ein schnelles erobern. Ist doch nett aus schwedischer Sicht: so ist Indien (und Du) beschäftigt und er kann mit Galeassen später nach Indien anreisen während Du Jahrhunderte gebraucht hast gegen Ex-Karthago.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #89
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Beleg: Nach unserem ersten diplomatischen Kontakt traue ich Tira nicht mehr wirklich. Ausserdem hat Tira wohl einen längeren NAP mit dem Captain (sonst könnte er ihn ja auch früher angreifen) was heißen würde ich müsste entweder lange warten oder allein gegen den Captain ziehen. Da der Captain strategisch viel schlechter liegt als Karthago und in der Demo viel besser dasteht als Indien ist das wohl leider keine Option.

    @Sid: Danke für deine Einschätzung. Die Frage warum Captain mit mir kooperieren will ist auch die die mich am meisten beschäftigt hat. Es wundert mich nämlich auch das er Tira für gefährlicher hält als mich. Andererseits lässt sich Delhi wohl wirklich besser ins schwedische Reich integrieren als die inkaischen Städte.

    Obwohl ich immer noch ein leicht ungutes Gefühl habe fällt meine Antwort an den Captain also positiv aus.

    Hi Captain,

    also ich bin interessiert an einer Zusammenarbeit.

    Die Eckpunkte Karthago für mich, Indien für dich, danach Zusammenarbeit (einen Endlos-NAP sehe ich kritisch aber ich kann mir durchaus einen langen NAP vorstellen) sind i.O. für mich.

    Genau konkretisieren müssten wir noch:

    1.)Die Beteiligung am Krieg gegen Indien (ich will natürlich nicht die Hauptlast alleine tragen). Ich finde deinen Vorschlag Truppen an mich zu überstellen zwar gut das setzt aber voraus das ich ÖV forsche. Mein ursprünglicher Gedanke war auf Maschinen zu gehen was aber dann die Erforschung von ÖV verzögern würde.
    Können wir offene Grenzen haben wenn du ÖV geforscht hast, ich es aber noch nicht habe? Wenn ja stehe ich deiner Beteiligung in Form von ein paar Einheiten (genaue Zahl müssten wir dann noch verhandeln) positiv gegenüber. Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen.
    2.)Die Länge des Anschluss NAPs.
    3.)Die Aufteilung von noch auftauchendem Siedlungsgebiet (ich habe keine Kenntnisse vom Land das im Westen von Karthago/Indien liegt, wie sieht es da bei dir aus).

    Gruß Mambo
    Weiss jemand der Leser genaueres was meine Frage unter 1.) angeht?
    Ansonsten bin ich offen für eure Vorschläge zu den Punkten. Mal schauen was der Captain dazu sagt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #90
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Und noch die Bilder zum aktuellen Zug.
    Utica ist nun indisch.
    Wir ziehen den Speer weg vom Lager da noch ein zweiter Faustkeil aufgetaucht ist.
    Die Hagia sollte sich noch 1-2 Runden beschleunigen lassen.
    Forschung geht Richtung Maschinen.

    Bild

    Demo.
    Den Titel "fetteste Sau" teile ich mir momentan aber mit dem Captain (zumindest führt er in einigen wichtigen Demowerte ). Zwar kann er wohl nur noch eine vernünftige Stadt setzen (die dürfte mit dem ganzen Dschungel langsam aus dem Quark kommen dafür aber später ganz gut Forschung abwerfen) so viel mehr Platz hab ich aber auch nicht. Man könnte noch einwerfen das ich noch Handelswege offen habe, trotzdem schätze ich seine Position ähnlich gut ein wie meine.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 6 von 58 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •