Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 395

Thema: Papa Bear Fun Game

  1. #376
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    ...
    Ich spiele immer noch ab und zu dieses Szenario (allerdings ohne das dabei alles zu "bebildern" ) und habe durch einige Modifikationen meiner Vorgehensweise mittlerweile ebenfalls das Jahr 1000 AD "unterboten". Der bisher früheste Sieg gelang mir vor kurzem mit Runde 155/156 (Eroberung letzte Stadt / Spielende).
    Obiges gilt immer noch. Und auch alte Menschen scheinen durchaus noch lernfähig zu sein. Im gestern Abend fertig gewordenen Spiel war 580AD (R139) der Eroberungssieg fertig, nachdem in R138 die letzten beiden (Inka-)Städte erobert wurden.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich baue / holze jetzt (um in entlegenen Gebieten keine Stadtwachen bauen zu müssen) immer die Mauer in Berlin als erstes WW.
    Hat sich bewährt und wird immer noch gemacht.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Bei den anderen Wundern habe ich eine Zeit lang die Strategie gefahren, möglichst "reine" GPP-Pools durch "alle Prophetenwunder hier, alle Künstlerwunder da, etc." zu erzeugen, aber davon bin ich inzwischen auch wieder ab und schaue nur noch, wo ich was am schnellsten hochgezogen bekomme. Für Sushi & Mining reicht es rein tech-mäßig meist gar nicht mehr, daher hebe ich dafür auch keine GPs mehr auf.
    Hat sich bewährt und wird immer noch gemacht.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Der erste Prät geht immer nach Frankreich, der zweite nach Griechenland (dort kann man Glück und Pech haben. Man trifft dort irgendwie fast immer auf mindestens einen Bogi. Wenn der einem a) den Prät zu stark ankratzt, b) der Alex noch eine weitere Einheit in der Stadt hat und dann c) in Athen Bogis Pop1 peitscht, dauert es dort trotzdem oft genug noch länger als im Idealfall), der dritte nach Spanien. Die reichen auch fast immer allein aus. Dann Deutschland und Russland mit 2-3 oder (wenn die Russen BS in einer Hütte finden) 3-4 Präts. Eine Triere aus Paris wird für London gebraucht, eine aus Athen für das "Übersetzen" nach Ägypten sowie das Bewegen von Nachschub nach Persien und weiter östlich.
    Inzwischen geht der erste Prätorianer nach Athen statt nach Paris und hat dort dann schlimmstenfalls einen ganz frisch gebauten, aber noch nicht befestigten Bogi zum Gegner, gegen den er dann i.d.R. 84,9% Kampfchancen hat. In der gestrigen Partie hatte ich Glück, dass sich Alex den Buddhismus eingefangen und die Reli angenommen hat. Durch die eine Runde Anarchie stand diesmal in Athen nur ein einzelner Krieger. Er hatte mir die frühe Hütte auf dem Balkan weggeschnappt und dort wohl "Das Rad" gefunden. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso er weder den Marmor noch seinen Ebenenhügel vermint hat, dafür aber eine Straße in Richtung Türkei gezogen hat . Nach Deutschland und Russland waren dieses Mal nur zwei Prätorianer unterwegs. Einer davon hat auch die 3XP "Heroes of the Sword" erhalten, was gegen die Bogis in Moskau natürlich nicht geschadet hat. Er machte sich dort in Runde 67 mit seinem Kollegen auf den Weg Richtung Persien, wo er auch ziemlich zeitgleich mit den Kollegen, die von Athen aus nach Israel transportiert wurden, ankam.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    GPs werden nun bis ins späte Spiel (wo auch mal zwei überzählige Wissis für einen Physikbulb verfeuert werden, wenn das Ende absehbar ist (jede erforschte Tech bringt ja Punkte... )) eigentlich nur noch für GAs benutzt. Bis auf den einen Priester für das Mahabodhi. Reicht eigentlich immer für 5GAs (eins davon natürlich durchs Taj). Ich sehe auch zu, dass ich den Feuda-Orakelpick und den Bau der Pyras so hinbekomme, dass ich im ersten GA (mit Wissi bzw. Spion aus Berlin) bereits Staatsformen- (REP, Vasallentum und Org Reli) und Reliwechsel vornehmen kann und im zweiten, späteren GA dann Merkantilismus dazu kommt.
    Ich habe dieses Mal die erste GP so getimed, dass in der Runde seines Erscheinens auch gerade passend das Mausi fertig wurde. Start GA 1 also in Runde 88. So konnte ich bereits zum Ende des 1. GA bereits den Merkantilismus annehmen. Es gab dann ein paar (6) Runden ohne GA, weil als zweites ein großer Prophet kam (R95 in Rom), den ich das Mahabodhi bauen ließ (Runde 97). So dauerte es bis zum Musikkünstler, bis ich in den finalen "GA bis Spielende"-Modus schalten konnte. Wobei ich da auch Glück hatte, dass mit Prophet (Rom), Wissi (Berlin) und Händler (London) drei "passende" Große Persönlichkeiten kamen. Sonst hätte es eine weitere Unterbrechung gegeben, denn das Taj wurde erst nach 2 oder 3 Runden des dritten GAs fertig. Die anderen Großen Persönlichkeiten sind ausnahmslos "verbulbt" worden. Auch ein Ingi (für Steam Power) und ein weiterer Prophet (Liberalismus => Eisenbahnpick 4 Runden vor Spielende).

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Katas & Trebs baue ich in der Regel nur noch je 3 Stück oder so maximal, weil die sowieso frühestens gegen Quin oder Toku an der Front ankommen.
    Hier keine Katas mehr, nur 3 Trebs (aus Persepolis), von denen eins bei Toku und eines beim Inka draufgegangen ist. Das letzte wurde Stadtwache in Kyoto

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    In England gründe ich anders als hier auch schnellstmöglich (sinnvollerweise spätestens um das Leuchtenfertigstellungsdatum herum) eine Stadt nordöstlich des Kohlenvorkommens und eine weitere auf den Pelzen, um überall in den vielen Küstenstädten 2er HWs zu haben. Artemis baue ich jetzt auch in London (besserer HW-Ertrag).
    Hat sich bewährt und wird immer noch gemacht. Und natürlich auch die Stadt in Irland "pünktlich" zur Währungs-Erforschung

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich zögere zwar Astro immer noch (unnötig) hinaus und beeline es nicht, gehe aber sehr konsequent Richtung Gilden & Banking sowie Engineering, um schneller voran zu kommen.
    Diesmal nicht. Runde 119 erforscht. Damit am Ende 4 Runden schneller fertig als beim bis dato schnellsten Sieg.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Mansa und Saladin lasse ich immer eine ganze Weile in Ruhe und erobere sie mit Rittern oder Küras. So ist man schneller beim Perser (der hat dann i.d.R. auch sein Eisen noch nicht angeschlossen) und dem Inder (dito; bei dem klaue ich mit dem Startkrieger übrigens auch immer einen BT beim Ausbauen seines südlichen Weizens bei Delhi - der fängt dann in der Gegend der Prodstadt in der Türkei an, schon mal Straßen zu bauen) "fertig" und erwischt die oft genug auch noch ohne metallbasierte Einheiten.
    Hat sich bewährt und wird immer noch gemacht.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    In Delhi baue ich inzwischen natürlich auch lieber den viel billigeren Verbotenen Palast statt Versailles
    Hat sich bewährt und wird immer noch gemacht.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Die Mongolei wird in der Regel auch mit Berittenen aus Russland angegriffen, die dort in etwa der Zeit ankommen, in der auch die Präts sich mit Quin & Toku prügeln.
    Hat sich bewährt und wird immer noch gemacht.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Die Schiffe für Japan bzw. die Ostküsten in Süd- & Nordamerika werden nun nicht mehr um die halbe Welt geschippert, sondern in Südostasien (Küstenposition neben der "Korea-Prodstadt" bzw. in der Küstenstadt östlich der Peking-Position) gepeitscht. So kann man sich oft genug auch das "Inseln-nach-der-letzten-Japanerstadt-absuchen" sparen, weil Toku Positionen wie das Satsuma in diesem Spiel hier gar nicht mehr erreicht (hängt natürlich auch davon ab, wie gut Quin ihn abdrängt).
    Hier nur 3 Galeonen diesmal. Alle geholzt in Ostasien.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #377
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Wenn ich das so lese kriege ich glatt Lust übers Osterwochenende wieder mal Civ4 anzuschmeissen

  3. #378
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese kriege ich glatt Lust übers Osterwochenende wieder mal Civ4 anzuschmeissen


    Viel Spaß
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #379
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292
    Ich hab das Szenario auch mal getestet. In Runde ~20 sind 5 Bogenschützen per Barbaren-Event gespawnt, haben den Griechen gekillt und dann 4 Krieger aus meiner Hauptstadt geprügelt. Dann hatte ich keine Lust mehr.

  5. #380
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292
    Beim zweiten Versuch hatte ich in Runde 42 Sklavenaufstand und in Runde 49 wieder das Barbarenevent, diesmal 6 Speerkämpfer an meiner Grenze. Läuft.

    €: Ein Schock-Axtkämpfer haut immerhin 5 von denen weg.

  6. #381
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Das Szenario macht Spass

    Hab am Anfang gemäss deinen Bildern nachgespielt und Paris -> Berlin -> Spanien (2 Städte, eine eingeäschtert) -> Russland erobert.
    Die ersten 5 Legionen sind die kritischsten, da hatte ich den Fehler gemacht das ich die 2 Legionen die Russland erobert haben nicht nach Süden Richtung Mekka oder Persien umgelenkt habe, sondern auf eine 1000-jährige Irrrfahrt an die mongolische Grenze schickte

    Am meisten gehapert hats bei Persien. Da hab ich meine schönen CR3-Veteranen einzeln verbraten und bin ins Stoppen gekommen. Erst nachdem der ewige Nachschub aus Paris und Berlin Fahrt aufnahme, ist's weitergegangen. Arabien hab ich halb dank Suez-Kanalstadt Nachschub angelandet.

    So siehts um die Zeitwende aus:
    Bild

    Bin zu spät auf Währung, hat Maschinenbau verzögert. Auch bau ich kaum/keine Katas in den eroberten Städten. Gerade in Russland hätte ich konzentrierter Spielen können und den Wald in Belagerungsgerät umwandeln sollen statt bissel vor mich her zu siedeln. Ägypten ist mein Hüttenland

    Hab gerade Optik geholt, und einen Grossen Wissi in Astro gebulbt. Paris wird wieder auf Präts umstellen und dann mit vollen Galeonen nach Amerika?

    Übrigens, lohnt sich diese Quest?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #382
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Glaube nicht, dass die Quest sich lohnt

    Habe aber - wie immer - die Liste nicht parat, um nachzusehen

    Bis auf die Sports League (mit dem GA als Option) verfolge ich allerdings auch die wenigsten, die ich angeboten bekomme.

    Warum steht denn Arretium bei Dir nicht auf dem Marmor?

    Ich habe zu meinem letzten Spiel nebenbei auch mal in einem Excelsheet dokumentiert, wann welche Stadt gewachsen ist bzw. was gebaut hat. Ist ein ganz schöner Brummer geworden, lässt einen dann aber (hoffentlich) in der Zukunft schnell erkennen, ob man noch eine Chance auf ein früheres Ende hat oder den Versuch lieber abbricht und einen neuen startet
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #383
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Ergänzung: Du bist da echt mit einem Siedler ins weite Russland hinaus gewandert und hast Mediolanum gegründet?

    Und nur 2 Städte neben London in Großbritannien?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #384
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Städte hab ich nicht viele gegründet. Gibt ja genügend zum erobern

    Ich dachte zuerst das eine zweite Nachschublinie über Russland in die Mongolie nötig wäre... Aber dafür reichte es mir in der Mitte des Spieles nicht. Bin jetzt dran in einem grossen Stack Indien->China->Mongolie aufzuräumen. 4 Trieren sind mit unterwegs und konnten zu Galeonen modernisiert werden. Diese kümmern sich um Japan, danach Südamerika.

  10. #385
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Die Galeonen von Japan aus sollten dann zum Inka. Den Azteken greift man besser mit in Paris gebauten Galeonen an. Wenn man a) in Feudalismus ist und b) 4 angesiedelte Generäle in der Stadt hat, kriegen die dort Navigation II "ab Werk", sie ziehen also 6 Felder weit. Im letzten Spiel habe ich (anders als zuvor) den Ami erst in Frieden gelassen (und mit ihm Mais gehandelt, was echt hilft...) und habe die ersten Ritter in Richtung (natürlich noch nicht gebauter ) (Suez-) Kanalstadt geschickt.

    Weiterhin viel Spaß
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #386
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bin durch, Sieg in Runde 146

    Die Quest gab übrigens +1 Bewegung für alle Schiffe, hat sich gelohnt. Mit dem Umrundungsbonus kam ich auch auf 6 Anzahl Galeonen und Nachschub für Nordamerika war etwas knapp bemessen, da würde nächstes Mal 6 statt 4 Planen. So sassen meine Ritter in Frankreich fest.

    Bild

    Die Mauer gilt nur für einen Kontinenten (voll vergessen) und die Barbaren rauchen mir als einzige Gegner ne Stadt ab

    Als letzte Einheit darf ein echter Veteran ran. Die Legion die Berlin eingenommen hatte

    Bild

    Legionär sein ist aber ein gefährlicher Job. Fast die Hälfte von Ihnen hat das zeitliche gesegnet. Darunter auch die Veteranen die Spanien einnahmen (gefallen in China), die Frankreich einnahmen (gefallen in Persien oder Japan).

    Bild

    Die Welt ist am Ende römisch:

    Bild

    Das Szenario hat Spass gemacht. Als nächstes der Inka oder Saladin auf Kaiser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #387
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423


    Wieviele Punkte gab das bei Dir?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #388
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Runde 135? Das wirkt jetzt doch ein bisschen früh. Ich weiß, was ich auf Gottheit, Marathon ohne Techtausch schaffe. Mal gucken was herauskommt.
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Habs dann auch durchgespielt, bevor mir Dr. Brain den Platz an der Sonne nimmt. Runde 136 ist ganz ok denke ich.
    Viele Versuche später habe ich dann auch mal in Runde 135 gewonnen. Also 134 erobert und dann ingame R135 das Siegfilmchen gesehen. Das ist aktuell immer noch mein Rekord.

    Ich sollte mal die Variante von Firle ausprobieren und von meinem

    AB
    Krieger anbauen und auf Pop2 wachsen, dann Wechsel auf BT
    BT
    Krieger fertig bauen
    AB holzen (Eisenfeld)
    Kaserne holzen (Weinfeld)
    Krieger bauen (es sind noch 2 Runden bis EV in R33, wenn die Kaserne fertig wird und mit dem Krieger holt man im Idealfall einen BT in Deutschland)
    2 Präts bauen (R34 Anarchie, R35 peitschen) und diese aus R36 nach Athen und R37 nach Paris schicken

    abweichen...

    Und ich sollte mal ausprobieren, ob man nicht besser auf die nicht wirklich benötigten Wunder verzichtet und stattdessen mehr Städte setzt (meistens gründe ich nur die 2 in UK, die eine in Irland und eine weitere in der Türkei auf dem Marmor).

    Und natürlich könnte man Astro auch mal "beelinen"

    Üblich sind so 5-10 Runden "Schwankungsbandbreite", die natürlich von verlorenen Kämpfen bis hin zu blöd (d.h. weit ab vom Schuss) gesetzten Städten der KI getrieben sind.

    Spaß macht es aber eigentlich immer. Und es eignet sich auch perfekt zum Frustabbau nach solchen Ka...k-Dre...k-Sch...ss-Spielausgängen wie gestern gegen Villareal (der natürlich zu 100% unter "selbst schuld" fällt )
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #389
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Du spielst das immer noch? Respekt

  15. #390
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Du spielst das immer noch? Respekt
    Wobei ich nicht glaube, dass da noch viel "Luft" nach oben ist. Ein paar Runden vielleicht. Aber das ist immer auch eine Frage der Laufstrecke. Man kommt bis Indien eigentlich sehr gut durch, wenn man den ersten BT von Ahsoka mit dem Startkrieger klaut und diesen dann Straßen in Arabien bauen lässt (so dass man den Truppennachschub, solange er aus Präts besteht, dort von Athen aus anlanden kann). Aber östlich von Bombay bis hin zu den Städten des Chinesen ist meist noch der natürliche Dschungel vorhanden. Daher gehen die ersten 5 Ritter immer zu Saladin und erobern den, während die zweiten 5 Mansa "besuchen". Alles andere wird in Paris "geparkt", um dann sofort mit Astro-Erforschung volle Galeonen auf den Weg schicken zu können, bis eine Schiffskette "in place" ist, die neue Truppen in einer Runde "in die neue Welt" bringen kann.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •